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Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Liebes Forum,
vor kurzem habe ich einen Tauchgang mit 40m Tiefe, 20min Grundzeit unter Verwendung von einem 50er Nitrox und reinem Sauerstoff als Dekogase absolviert. Der Tauchgang verlief nach Plan, keine schnellen Aufstiege, kein Stress, keine besondere Kälte, nichts.
Ca eine dreiviertel Stunde nach dem Tauchgang setzte starker Schwindel und daraufhin auch die Taucherflecken ein. Unter Atmung von reinem Sauerstoff verschwanden die fast sofort wieder.
Ein sofort hinzugezogener Arzt schickte mich sofort in die nächstgelegene Druckkammer.
Dort stellte man einen Nystagmus fest, sonst keinerlei neurologischen Ausfälle. Der Schwindel war mittlerweile so stark, das ein alleiniges Gehen oder Stehen unmöglich war.
Nach knapp 6Stunden Druckkammer Navy Tabelle 6 war der Schwindel und die Bewegung der Augen etwas besser geworden.
Mittlerweile habe ich vier Druckkammerfahrten hinter mir, die folgenden Fahrten haben subjektiv so gut wie keine Verbesserungen gebracht. Ein MRT vom Schädel zeigte keinerlei Auffälligkeiten, ein HNO Arzt behandelt mich weiter mit Infusionen (Kortison) und blutverdünnenden Mitteln.
Der Schwindel ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg, man erteilte mir aber eine gute Prognose das der auch noch verschwinden wird.
Manche Ärzte sind der Meinung das ich eine isolierte DCS II am Innenohr hatte, andere sind der Meinung, das der Tauchgang gar nicht ursächlich dafür war, die Flecken folge des Schwindels und des daraus resultierenden Stress/Durchblutung waren. Denn das Profil etc gäben einen Tauchunfall einach nicht her.
Wie meine weitere Taucherei aussieht, hängt stark davon ab ob das jetzt durch den Tauchgang kam oder ob das Zufall gewesen sein kann. Kann sich jemand einen Reim drauf machen oder hat etwas ähnliches erlebt?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr sehr dankbar
Antwort von Stephan K. am 11.05.2008 - 18:01 Was verstehst du unter Taucherflecken?
Haut oder Auge oder was?
Isolierte DCS II am Innerohr, oder vielleicht doch nur Barotrauma??
40m TG und keine Kälte? In D wird es unten immer kalt.
Da du doch bei div. Ärzten in Behandlung bist werden dir diese Ärzte bestimmt bessere Info´s geben können als irgendwelche Forenschreiberlinge.
Antwort von Kölle Alaaf am 11.05.2008 - 18:20 Sehe ich auch so - hier wirst Du keine verlässlichen Angaben erwarten können, dafür ist Deine Schilderung doch zu "sensibel", dass man sich dabei auf einen "guten Rat" oder Infos hier aus dem Forum verlassen kann.
Antwort von Michael Fisch am 11.05.2008 - 19:27 Ich kenne 3 Taucher die ein Innenohr DCS gehabt haben nach Decotauchgange mit GF High < 100%, alle haben eine PFO.
TEE und/oder c-TCD machen lassen und Ergebnisse abwarten. Bei positive Befund, kannst dich beraten lassen ob du lieber dich operieren lassen willst, oder deine Tauchausrustung über Ebay verkaufen.
Michael
Antwort von kwm am 11.05.2008 - 21:39 Du warst mit EAN50 20min auf 40m?
Antwort von Bobby88 am 11.05.2008 - 21:49 @kwm: er schrieb:
unter Verwendung von einem 50er Nitrox und reinem Sauerstoff ALS DEKOGASE absolviert.
Gruß Bobby
Antwort von Bibe am 11.05.2008 - 21:57 Warum DCS???
Ich würde da eher auf eine akute Sauerstoffvergiftung tippen.
Und nicht wegen der Stage, aber EAN50 ergibt bei 40m einen Partialdruck(O2) von 2,5 bar. Sauerstoff wirkt ab 1,7 bar Partialdruck toxisch, gerade wegen dem Schwindel und dem Nystagmus würde ich auf eine O2-Vergiftung setzen.
Antwort von Bibe am 11.05.2008 - 21:59 ah, bobby war schneller, habs auch erst beim 2. mal lesen kapiert.
Vergesst mein post von vorhin
Antwort von Mike.h am 11.05.2008 - 22:41 Hallo unfreiwilliger Schwindler
Poste doch mal dein Deco Profil und äußere Bedingungen! Hast du nach einem Tauchcomputer, Tabelle oder Deco im Flug dekomprimiert?
Gute Besserung !!!
Antwort von fbdiving am 11.05.2008 - 23:03 Einfach geil, was hier wieder für Beiträge abgeseiert werden... Wie wär´denn damit:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
Ein Wunder, daß nicht mehr passiert...
ich lese das so: "...Tauchgang mit 40m Tiefe, 20min Grundzeit unter Verwendung von einem 50er Nitrox" und "...reinem Sauerstoff als Dekogase..."
Sonst hätte er schreiben müssen: Getaucht mit X und verwendete Dekogase EAN50 und reiner Sauerstoff.
Er nennt sich "unfreiwilliger Schwindler".
SCHWINDLER ist doch sehr deutlich. Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht, oder er drückt sich unklar aus.
Antwort von Ehrlicher Antworter am 11.05.2008 - 23:45 Hallo unfreiwilliger Schwindler
Warum unfreiwilliger Schwindler? Willst Du uns hier auf den Arm nehmen, oder suchst Du einen ehrlich gemeinten Rat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Mensch der sich mit Dekotauchgängen befasst und diese auch durchführt nicht im klaren ist, dass Er mit diesen Symptomen für den Rest seines jungen Lebens gezeichnet sein wird und sich als „unfreiwilliger Schwindler“ in diesem Forum meldet.
Der Humor ist Dir wohl noch nicht vergangen.
Als Technischer Taucher wird es Dir wohl bewusst sein, dass alle Aussagen ohne Deine Tauchdaten reine Spekulation sind.
@fddiving
Es gibt doch tatsächlich Taucher die würden heute noch gehen und nicht Ihr Leben im Rollstuhl fristen, währen Sie von Anfang an richtig behandelt worden.
Antwort von RichiH am 12.05.2008 - 00:07 Tauchgangsprofile waeren echt interessant. Andererseits, wenn es laut Computer voll OK war wird man nicht viel sehen. Trotzdem passieredn viele DCS obwohl man laut Computer alles richtig gemacht hat.
Schwindler: Falls du es ernst meinst, dann geh zum Arzt und noch einem und noch einem. Ansonsten musst du, bis du was Anderes _weisst_, definitiv davon ausgehen, dass du DCS hattest. Alles andere waer saudumm..
Antwort von unfreiwillige Tauchpause am 12.05.2008 - 08:00 @alle
die Verwendung des Pseudonyms war scheinbar etwas unglücklich gewählt, meine Aussage war ernst und ich bin ernsthaft an hilfreichen Antworten interessiert.
Natürlich war das EAN50 zusammen mit dem Sauerstoff nur als Dekogas genutzt, hätte ich deutlicher darstellen sollen, anderseits kann man sich das vielleicht auch denken....
Mir ist auch bewusst das man hier keine endgültige medizinische Aussage bekommt. Ich habe gehofft, das es auch andere Taucher mit ähnlichen Symptomen (Innerohr) gibt, denen man genauer sagen konnte was ursächlich dafür war.
Seltsam bleibt; der Tauchgang war zwar vorher nicht durchgerechnet, aber ich hatte ein passendes Profil in den wetnotes. Ich rechne immer im Kopf mit, Deco on the fly ist immer (auch zu übungszwecken) dabei. Der Computer ist ein Multigas Rechner mit modifiziertem Bühlmann ZHL16 Modell. Das Profil habe ich im nach hinein wieder und wieder durchgerechnet, war ein simpler Baggersee TG.
Wenn es ein PFO ist, warum dann nicht schon in den Jahren davor, bei TG die tiefer, länger und mit Helium angereicherten Gemischen durchgeführt wurden? Ich bin körperlich fit, habe ein idealen BMI, die Ärzte haben am Unfalltag das Blut untersucht und die Elektrolyte waren im grünen Bereich. Alles spricht (laut Aussage der Ärzte) gegen einen Deco Unfall.
Das ein Restrisiko immer dabei ist, schon klar.
Aber dann wären die DCS I Symptome stärker ausgeprägt gewesen, sagen die Ärzte.
Vielleicht ist ja jemand da draussen, dem das gleiche passiert ist. Und der rausgefunden hat, was ursächlich war.
Immer wieder lustig! Mindestens einer schreib PFO Vielleicht war ja auch der Mond schuld.
#
@ unfreiwillige Tauchpause
Wie Erklären sich die Ärzte die flecken, die nach der O2 Behandlung verschwunden sind!
Antwort von Ehrlicher Antworter am 12.05.2008 - 09:14 @unfreiwillige Tauchpause
Wenn Du einen Rechner getragen hast, sind diese Daten wichtig.
Wurden die Rechnerdaten nicht ausgelesen und von einer Fachperson beurteilt?
Hat Dir niemand eine grosse Reihe Fragen über Dein Verhalten vor, während und nach dem Tauchgang gestellt?
Schmeiss die Daten doch mal rüber. Auch per mail, wenn das für Dich ok ist.
Antwort von Walter Ciscato am 12.05.2008 - 22:26 @unfreiwilliger Schwindler @unfreiwillige Tauchpause
Poste mal deine Tauchgangsdaten, dann kann man hier auch differenzierter argumentieren. Was hast du predive (24h bis 48h) vor dem TG alles gemacht?
"Deco on the fly" ist nicht ganz unumstritten. Mir sind einige DCS Fälle mit "Deco on the fly" ohne PFO bekannt.
Kardiale Rechts-Links-Shunts: PFO/ASD usw. werden immer wieder genannt.
Leider aber selten bis gar nie mögliche extrakardiale Rechts-Links-Shunts: - physiologisch bedingter pulmonaler Shunt (nach jedem Tauchgang ca. 2-5%) andere pulmonale Shunts: - pulmonale arteriovenöse Missbildungen (PAVM): z.B. arteriovenöse Fisteln - andere abnormale direkte Verbindungen von Arterien und Venen usw. Diese können mögliche Faktoren gewesen sein, welche die DCS in deinem Fall begünstigt haben.
Würde mich mal ganz checken lassen.
Kenne Leute welche ohne PFO oder mit geschlossenem PFO, regelmässig einen Hit einfuhren...
wenn es dich ärgert das es so oft genannt wird,
dann lies halt einfach nicht mit.
Sinvolle Beiträge sind jederzeit willkommen,
sinnlose nicht.
Antwort von Allgaeutaucher am 13.05.2008 - 14:44 @unfreiwillige Tauchpause
Drei von Vier Deco-Vorfällen die ich erlebt habe sind wegen Dehydration passiert. Ganz normale Tauchprofile, sogar alle ohne Deco und teilweise nicht tiefer als 30m.
Vielleicht hast Du einfach zu wenig getrunken. Je weniger Flüssigkeit Du in Dir hast desto weniger Stickstoff kann sich lösen.
Die Symptome höhren sich schon ziemlich nach DCS an.
Übrigens: Bei allen vier Fällen waren sich nie alle Ärtzte 100%ig sicher, dass es DCS war. Auch nicht die in der Druckkammer. Aber soweit mir bekannt ist hat die Behandlung keinem geschadet. Außer er war nicht versichert und mußte es selber bezahlen.
Hallo Pseudonyme,
Es handelt sich wohl hierbei am ehesten um eine DCS des Innenohrs- bitte wende Dich an die Heidelberger Tauchersprechstunde. Die Kollegen um Dr. Klingmann können nach Vorlage Deiner Befunde am besten Auskunft über Therapie und Prognose geben.
Ursache: Dekotauchgang (auch mit normalem Profil!), Dehydration....
Alles andere ist ohne Beweis Spekulation- deshalb testen lassen!
Gute Besserung,
Dr.med. T. Sonnberger
Taucherarzt (GTUEM e.V.)
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