Wenn ich hier so lese was manche an erfahrungen gemacht haben und daraus jetzt rückschlüsse ziehen, allerdings ohne dabei an die Tiere zu denken, muß ich mich mal zu wort melden. warum sieht man so viele Menschen, die sich bei einer delphinsichtung wie dumme kinder ohne hirn bewegen und die tiere auf diese weise wieder verscheuchen.
delphine sind höchst intelligente lebewesen und meiden den kontakt zu denen, die sie nerven!!!
wenn ich hier was von handschuhen lese, die bestenfalls in den nächsten baggersee gehören (wos auch keine delphine gibt), vergeht mir echt alles. tümmler mögen es nicht befummelt zu werden, im gegensatz zu spinnerdelphinen die das schon bereitwilliger geschehen lassen. ich tauche seit einem jahr ca. 1 mal pro woche mit wilden tümmlern und habe festgestellt, das sie sehr neugierig sind und oft zum spielen aufgelegt. der trick ist nicht wie ein "dummtaucher" draufzu zu tauchen, sondern den respektsabstand einzuhalten. wenn man selbst zum spielen auffordet, indem man sich um sich selbst dreht, oder saltos macht, kommen sie gewöhnlich sehr nahe und ahmen die bewegungen nach. oder sie kommen mit einem stück koralle um die ecke, die sie über den grund schieben und sich so "zuspielen", da kann man ruhig mitspielen. man sollte niemals versuchen sie zu berühren, das ist ein vertrauensbruch. auch sollte stets ein gewisser abstand zu jungtieren eingehalten werden. wenn man sich einem jungtier zu sehr nähert, kann es schon vorkommen, daß einem ein bulle oder ein junges weibchen über dieses fehlverhalten aufklärt, indem sie den taucher abdrängen. wenn man mit ihnen schwimmt oder taucht und sie nicht einkesselt, die aufforderungen zum spielen versteht und darauf eingeht, den respekt wahrt und vielleicht noch eine kleine melodie summt, wird man schöne tauchgänge mit ihnen erleben, sofern sie an dem tag auch dazu aufgelegt sind. wer "wie blöde" draufzutaucht, fummeln will, oder gar mit dem boot über ihren köpfen kreist, der muß sich nicht wundern, wenn sie das weite suchen. grundsätzlich sind sie durchaus in der lage einen taucher zu verletzen, werden aber in der regel vorher genügend zeichen senden besser nicht näher zu kommen.
also, etwas abstand halten, nicht hinterher tauchen, nicht anfassen, saltos und schrauben machen und ein bißchen summen und sie werden bleiben, sie sind genauso verspielt wie wir, und handschuhe sind sowieso nicht angebracht. wozu? wer nicht in der lage ist vernünftig zu tarieren und dauernd alles anfassen muß, um sich abzustützen, der sollte erst noch etwas üben.
hoffe das hilft ein wenig diese tiere besser zu verstehen. ich beobachte weiter und entdecke immer wieder neue aspekte in der körpersprache, das wird nie langweilig.