Die Menschheit ist nicht wirklich verrückt - nur der Mensch an sich handelt oft nach dem Motto: Jeder ist sich selbst der nächste ...
Immer wieder werden Fischer "verurteilt" die mal einen Hai oder Delfin mit fangen. Ich würde das gern unterscheiden - in Fischer die damit den Lebensunterhalt in 3. Welt Ländern sichern und in Fischfangflotten ...
Immer wieder findet man in unseren Breiten den Wohlstandsmüll am Strassenrand - Ölkanisten and more - nur so als Beispiel:
Das ist bescheuert ... aber frei nach dem Motto: Ich bin´s los und nach mir die Sintflut ... ähnliches gilt natürlich für meine Freunde die "Adolfoseeferkel"
Aber mal ganz unvoreingenommen gesprochen:
Die hier genannten Beispiele mit den Walen und Delfinen sind eine Sache - die uns - sagen wir einige von uns - als Taucher aufregt ... klar - aber hier haben wir das Problem nicht am Schopf gefasst - sondern eigentlich "nur" eine Facette der bescheuerten Mitmenschen aufgegriffen.
Das ganze geht doch viel weiter:
Überall wird zerstört und beschädigt - in einem Teil sind es Sprayer die Häuser und Züge "verschönern" in einem anderen Teil wird halt mal ein Tauchplatz - oder Teile einer Basis verwüstet ... das eine Interessiert uns - das andere eher nicht - weil wir dafür kein Auge haben ... für das andere schon.
Und was den Naturschutz angeht: Wieviele Arten von irgendwelchen "Lebensformen" stehen denn unter Naturschutz. Uns interessiert hier ja nur die Art die grad im Wasser lebt ...how ever.
Man muss nicht nur das eine Betrachten sondern auch das andere - und da wird dann ein ganzes draus.
Das Problem wird sein diese ganze Sache zu ändern. Normalerweise schaffst du es nicht auf einer Veranstaltung mit 100 Personen auch nur 10 zufinden die in die gleiche Richtung gehen - das schaffen ja nicht mal die Parteien mehr - und hierbei handelt es sich "nur" um nationale Angelegenheiten. Das worüber wir hier sprechen ist ehr eine "WELTWEITE" Bedrohung - und da ist die Verständigung in der Regel gleich NULL. Weil halt jede Nation der anderen etwas unterstellt und jeder Mensch dem anderen - und jeder Taucher auch jedem anderen Taucher ....
Schauen wir uns doch mal die Taucherwelt an - auf Safaris wird Russenschubsen veranstaltet ... wenn ich hier im Tauchsee höre: Holländer können eh nicht tauchen ... ist das eine ähnliche Variante ...
Das ist die Internationale Variante - die innerdeutsche findet bei Tauchern dann eher in "Verbandsdiskussionen" statt ...
Ihr seht also wie schwierig das Thema sein kann ...