outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Den Suunto Gekko zur Vyper durch andere Software …

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., crasydiver, D-32, Doris, Euregiotaucher, Holger H., Ivory, JFibu, majovo, Matty, shuttle, Soliton, Sports-Guy, Stefan M., tahiti1, Tino135, u.blueher, wallin, whaleshark, Winkelmann Thomas (DIVETEC), xelor und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Den Suunto Gekko zur Vyper durch andere Software …
Abgesandt von Holger H. Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 13:24:

Hallo, hat das schon mal jemand gemacht und kann mir die vor und nachteile nennen ?

Wie geht das genau ?

Mir geht es um die Freitauchmodus Funktion ( Zeit, Tiefe ) die der Gekko ja so nicht hat ?

Kann die Funktion ( Freitauchmodus ) durch eine andere Software aktiv werden oder kann man ihn durch die Software Änderung nur Auslesen am PC …. ?

Hatte das auch schon im Ausrüstungs- Forum aber da wusste man es nicht so genau.

Holger

Antwort von crazywhiteshark Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 15:54
@ Holger:
Nerv uns nicht länger mit dieser täglichen Frage wegen deines Suunto Gekko. Hättest du die paar Euro mehr ausgegeben und dir gleich den Vyper gekauft, wärst du jetzt vielleicht besser dran. Geiz ist eben nicht immer geil!!!
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 16:29
Mädel heul doch nicht gleich ….. ich habe noch nichts gekauft ich frage für einen bekannten …. wenn ich mir den Kaufe brauche ich zwei und dann spart man 200 € oder 400 DM und wenn ich gut drauf bin werfe ich auch schon mal ein Pfandflasche ins Altglas aber wenn du zu doof bist dich vorher zu informieren kann keiner was für …. 200 € ist mir das wert ….

Holger

Antwort von crazywhiteshark Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 17:14
Kauf dir doch einfach zwei Tauchtabellen, die kosten ca. 3 Euro pro Stück (aber vielleicht findest du ja auch noch jemanden der dir die Dinger für 6 DM verkauft) dann kannst du dir von dem restlichen gesparten Geld einen Nachhilfelehrer für Grammatik zulegen. Wieso schreibst du dass du für einen Bekannten fragst, eine Zeile darunten schreibst du dann aber dass du zwei benötigst. Gespaltene Persönlichkeit? Oder sind dir deine Fragen selbst peinlich?
Bin schon mal gespannt, wie du mich jetzt versuchst zu beleidigen
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 17:50
Nun hör doch auf das hat doch nichts mit dem Thema zu tuhen …….

Aber gut weil du ein Schnellschalter bist mache ich es kurz ein bekannter und seine Frau haben schon jeder einen Gekko macht also zwei insgesamt und ich habe einen anderen Rechner und meine Frau hat auch einen anderen Rechner …..

Meine Frau und ich möchten neue Rechner haben und haben bei meinem Kumpel der ja schon zwei hat die Gekkos gesehen und fanden die tolllllll……

Der sagte mir er habe gehört das man da irgend was machen kann damit er Auszulesen wäre und das vielleicht der Freitauchermodus frei geschaltet wird …… wie bei dem Viper …

Da ich selten aber immer öfter auch mal mit TMX ( Heliumhaltigem Atemgas ) Tauche finde ich die Funktion nicht schlecht …..

Da ich diese TGs aber mit zwei Rechnern ( einer links und einer rechts am Arm ) mache und einer selbst geschriebenen Tab. mitführe ( ich spare also 3 € oder 6 DM weil ich die ja selber mache die Tab. )

So und wenn ich mir nun gleich eine Viper hole gebe ich viel mehr aus als wenn ich mir zwei Gekkos hohle….

Ein Freund hat zwei die er nun bald Auslesen kann und ich bald auch aber nur wenn es Funktioniert und zu dem Thema hast du noch nicht al zu viel beigetragen und morgen erkläre ich dann den Unterschied zwischen drüber, drunter und durch !

Holger
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 17:59
@ crazywhiteshark

Bin schon mal gespannt, wie du mich jetzt versuchst zu beleidigen ...

Warum sollte ich dich beleidigen du bist wie du bist …ein verrückter weißer Hai …

Holger

Antwort von crazywhiteshark Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 19:17
@ Holger:
Wenn du schon meinst, Trimix Tauchgänge machen zu müssen, die ja doch den einen oder anderen Euro kosten, solltest du vielleicht auch noch ein paar Euro in einen guten Tauchcomputer investieren. Ich kann dir nur sagen, dass meine Viper als Backup gute Dienste leistet. Aber als primären Rechner ist doch der Delta P VR3 die bessere Wahl-blos der kostet doch ein paar Euro mehr als deine beiden Gekko zusammen. Aber wenn du mit nem Gekko tauchen willst, kein Problem. Ich rate meinen Tauchschülern auch immer zum Gekko, ist ein super Computer für Anfänger.
Also wenn du mich als doof bezeichnest empfinde ich das schon als Beleidigung.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 20:00
Noch mal langsam was möchte ich mit einem VR3 wenn ich doch meine Tab. ( Runtime ) selber schreibe …. und wenn ich mit Nitrox Tauche die Rechner Funktion nehme und mein Frauchen auch … sobald man mit 3 oder 4 Gasen Taucht geht man auf den Freitauchmodus … wenn man beim UWATEC TEIMER die Batterie wechseln könnte wäre das für 2 x 100 € erledigt …..

Doof meine ich nur weil viele immer erst kaufen und ich erst die Möglichkeiten durchgehe um ein Gerät auf mich abzustimmen.

Der VR3 fällt raus nicht nur wegen des Preises ….

Danke für deine Tipps aber ich habe mir schon meine Gedanken gemacht auch wenn der Gekko ein Anfänger gerät ist ….

Holger
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 21:02
@ crazywhiteshark

fuer das Geld, das der VR3 kostet, kannst Du Dir einige Bottomtimer bzw. TC kaufen. VR3 ist fuer Trimix-TG´s wirklich nicht notwendig, die stops, die er vorgibt wuerde ich nicht wirklich tauchen wollen.

Gruesse Anna, die ihren VR3 bei Trimix-TG´s als eigendlich zu teuren Bottomtimer nutzt, da ich meine Tabellen verwende
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 21:26
Mal zurück zum Thema:

Holger, wenn Du den Gekko nimmst und nach Tabelle tauchst, machst Du nichts verkehrt.
Falls Du mit Nitrox und O2 dekomprimierst, kommst Du natürlich früher aus dem Wasser. Dein Gekko befindet sich im Errormodus.
Dann zeigt er aber noch Tiefe, Temperatur und Zeit an >>> also kannst ihn als Bottomtimer verwenden.
Wenn Du ihn 24h nicht benutzt, hat er sich wieder erholt und ist als Computer zu verwenden.

Eine weitere Nöglichkeit besteht darin, dass Du ihn auf maximalen Sauerstoffanteil einstells, also 50%. Dann darf Dich das Gepiepse nicht stören, wirst aber kaum schaffen, ihn durch unterlassene Deko un Error zu bringen.
Experimentiere einfach mal, tauche aber nach Deiner Runtime oder Tabelle

Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 21:40
@ Silberflosse

Also geht das mit dem Freitauchmodus wohl doch nicht was ich noch nicht so ganz glauben kann weil die Hartware soll gleich sein und alles andere wäre nicht so mein Ding wenn ich zwei piepsende Teile am Arm habe ……für teilweise 180 min oder kann man denn Ton ausstellen über das Sunnto Programm… ?

Geht ja auch wieder auf die Batterie !

Dann werden es wohl doch zwei Viper oder Uwatec Timer werden !

Holger

Antwort von crazywhiteshark Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 21:43
@anna:
ja, bei normalen Trimiix TG mag der VR3 wirklich übertrieben sein, aber wenn man ihn eben hat, wäre es ja auch dumm ihn an Land liegen zu lassen und schliesslich kann er ja auch als Bottomtimer benutzt werden. Aber zum tauchen mit CCR gibts eben nix besseres als den VR3.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 21:53
@ crazywhiteshark

Das meinte ich, wenn man ihn hat....wäre es ja auch dumm ihn an Land liegen zu lassen ....

Nicht schlau gemacht oder hast du ein CCR oder hast du ihn unter 100 € bekommen ?!?!?

Holger
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 22:01
@Holger H.

Hast Du doch nicht ganz verstanden.

Tauch doch das Teil einfach wie einen Bottomtimer und fertig.
Der Suunto hat den Vorteil, dass er im Errormode immernoch Tiefe, Zeit und Temoeratur anzeigt. Jetzt verstanden??
Antwort von crazywhiteshark Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 22:02
@ Holger:
Also nur für den normalen Sport- oder Tekbereich wäre der VR3 ja wirklich nicht die billigste Alternative gewesen. Aber wenn man ihn eben für nen CCR benötigt, kann man ihn ja auch als Bottomtimer oder "normalen" Tauchcomputer benutzen. Schliesslich benutzt man einen Scooter ja auch nicht nur zum Höhlentauchen sondern auch mal so just for fun im Baggersee. Ja, er hat ein paar Euro mehr gekostet. Aber man gönnt sich ja sonst nichts!!!
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 22:10
Verstanden ja, aber ob ich das möchte ???

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen ...danke !

@ crazywhiteshark

Holger
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 03.07.2007 - 23:12
noch als Alternative zur Vyper: Cressi Archimede2. Vorteil ist das du 2 Nitroxgemische rechnen kannst, Wenn du ohne Trimix nicht auf O2 Deko verzichten möchtest, würde das dann im Wasser gehen (1. Gemisch bis 50% O2, 2. bis 99%), Gauge Modus gibt es auch. Kostet bisschen weniger als die Vyper. Abgesehen davon würde ich der Vyper sonst eine bisschen Zeit geben, die Version 2 ist ja grade erst draussen, vielleicht bekommt man die Alte demnächst noch ein bisschen günstiger.
Ich hab es selbst nie versucht, aber die Aussagen die ich dir im anderen Thread gepostet habe sind ja eindeutig. Die Lösung dann mit pipendem Gekko zu tauchen, der im ErrorMode ist finde ich ziemlich absurt, dann schaff dir lieber 2 m2 an, oder bleib beim Uwatec Bottomtimer- der ist immer noch günstiger als der Gekko und mit Sicherheit weniger nervig! Einziges Manko ist der teuere Batteriewechsel. Wenn du einen günstigen Nitroxrechner willst, der nen Gauge Modus hat, ist der m2 aber kaum zu schlagen.. (vielleicht sollte ich mal bei mares fragen ob die mir was zahlen für die Werbung )
Antwort von Silberflosse Registriertes Mitglied am 04.07.2007 - 06:05
@vucub-caquix

auch nicht ganz richtig, man muss lesen eh man postet.
1)Ein Gekko im Errormodus piepst nicht, er verhält sich genauso, wie ein Bottomtimer
2)Beim UWATEC Bottomtimer ist kein Batteriewechsel möglich ( Auch nicht durch Uwatec )
3) In dem Punkt gebe ich Dir Re3cht. Die bessere Alternative ist dann der Mares M1/M2, der hat dann als Belohnung noch ein Dauerlicht ( Wenn es tief und dunkel wird )

Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 04.07.2007 - 09:10
@Silberflosse: Der Gekko wird einige Male pipsen bis er im Error Mode ist vermute ich mal..
Der Batteriwechsel beim Bottomtimer kostet dann einen neuen
Antwort von der_liebe_Taucher Registriertes Mitglied am 04.07.2007 - 11:07
Moin,

erst bin ich wegen dem Bottomtimer von Uwatec mal einigermassen entsetzt, aber weiss den hier jemand was das Teil dann für eine Lebensdauer hat? Ich meine wenn da was von 10.000 std oder ähnlich stehen würde wäre es ja fast noch ok... aber nur fast.

lg,

Andreas
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 04.07.2007 - 11:32
@der liebe Taucher:

uwatec sagt 11 Jahre bei ca. 100 TGs pro Jahr. also 1100 Tgs, wobei die nicht in Minuten veranschlagt sind. Wenn man mal von einer knappen Stunde ausgeht kommt man auf den von dir vorgeschlagenen Wert.
Bei den TCs hat uwatec ja mitlerweile eingesehen, das ein Batteriewechseln nicht 80€ kosten sollte.
Das sie ihn in der Form nicht für den BottomTimer vorsehen, ist fast konsequent; der Wechseln würde über 50% des Anschaffungspreises betragen.
Warum man dem Bottomtimer nicht auch ein seperates Batteriefach gönnt weiss ich auch nicht. Die alte Version hat bis 99m gezählt, das geht auch mit O-Ringen..
Antwort von der_liebe_Taucher Registriertes Mitglied am 04.07.2007 - 13:07
@vucub-caquix

danke dir, dann gehe ich mal davon aus das meiner
noch ne weile halten wird. grundsätzlich finde ich es zwar blöd immer alles wegzuschmeissen, aber gut.

gruss,

Andreas
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 05.07.2007 - 19:00
es hatte hier jemand angesprochen den compi auf 50% nitrox zu stellen und dann kam die frage wegen piepsen.
ich stelle meine vyper bei tx-tg´s immer auf 50% nitrox der piepst dann kurz wenn der partialdruck erreicht ist und hört dann aber wieder auf.
bisher war der compi noch immer vor mir wieder clean.
denke dass sich der gekko da auch nicht anders verhält.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 05.07.2007 - 20:04
Das ist Interessant, er mault nicht die ganze Zeit rum ??? Sondern heult nur mal kurz auf ???

Ich werde den von meinem Beckanten mal Ausleihen und testen in der Einstellung 50 % !

Noch mal die Frage kann man das Piepsen auch ausschalten ??

Holger

Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 05.07.2007 - 23:11
Holger,
nun kurz is natürlich relativ, könnte schon ne minute sein
ich habe bei der vyper leider nix gefunden das piepsen ganz aus zu schalten - das wäre wirklich klasse.
grüsse
anke
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 06.07.2007 - 00:10
ich werde das mal Testen, danke !

Holger
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 06.07.2007 - 08:34
hai
der einzige rechner im bottomtimer modus,der zu gebrauchen ist, ist der vytec.weil er eine stoppuhr verfügt.jeder der meint reine runtimes sind seligmachend,der ist höchstens cyberdiver.kleines beispiel, wegen hoher wellen sind wir mal für einen 90 meter tauchgang nicht an der oberfläche 100 meter geschwommen,sondern auf 3 meter getaucht.wie erklärst du das deinem bottomtimer das er wieder bei null anfangen soll.oder willst du beim gesamten tauchgang umrechnen,viel spass.
Q creazywitheshark
wenn mans nicht anders kennt

es gibt momentan 2 leute in deutschland die einen shearwater am ccr tauchen.mister tr3oo und ich und das letzte was wir tun würden,uns einen vr3 hinschnallen.hatte letzten sonntag einen tg mit bt 22 min/62m war klasse
gruss sepp
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 09.07.2007 - 12:30
Hallo Holger,

hast den Gekko am WE probiert?
Ich hatte nun bei der Vyper mal genau darauf geachtet.
Er hat schon ein paar Minuten Töne von sich gegeben. Aber nach einem kurzen Dauerpiepsen (keine Min.) nur sporadisch (immer 2x). Da ich keine Sekundenanzeige habe kann ich nicht sagen welcher Intervall es war. Würde so auf 5x innerhalb einer Minute schätzen. Nach ca. 5 Min. hats dann komplett aufgehört.
Grüsse
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 09.07.2007 - 17:20
Leider nicht aber das kommt noch !

Danke erst mal, Holger

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

08.01.2009 14:12 Taucher Online : 206
Heute 9192, ges. 30944324 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Desmondo
(08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr)

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Isis Bungalows, Alona Beach
(05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr)

Akassia Swiss Resort, El Que..
(03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting