Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Denguefieber in Mexiko

Hallo ich habe ein Problem,

wir wollen im November nach Mexiko und zwar in die Region Cado Sun Lucas, zum Tauchen und Schnorcheln.
Jetzt habe ich beim Auswärtigen Amt gelesen das es dort sehr häufig Denguefieber und Malaria gibt.
Gegen Malaria gibt es ja eine Profilaxe, wobei ich gehört habe das sich die nicht mit dem Tauchen verträgt(stimmt das)?
Gegen Denguefieber gibt es allerdings keinen Schutz.
War schon mal jemand in der Region in Mexiko und hat Erfahrung wie hoch das Risiko tatsächlich ist?

Danke für eure Antworten
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.05.2015 12:53
aus:
http://www.fit-for-travel.de/ueber-300-reiseziele/mexiko.thtml
--------------
Landesweit erhöhtes Risiko, v.a. in den Bundesstaaten Sonora, Guerrero, Yucatan, Hidalgo, Morelo, Puebla und Tamaulipas (Madero, Matamoros, Izucar). Am 16. August 2014 wurden im Bundesstaat Campeche 559 Verdachts- und 248 bestätigte Dengue Fieber-Fälle berichtet. In 35 Fällen nahm die Erkrankung einen ernsten Verlauf. In einem Fall endete sie tödlich. Übertragung erfolgt durch tag- und nachtaktive Mücken. Mückenschutzmaßnahmen sollten durchgeführt werden (Hautbedeckende Kleidung, Mückennetze, Lotionen, Sprays, Mückenabweisende Cremes, Räucherspiralen, Coils, etc.).
---------------

aus:
http://www.fit-for-travel.de/krankheiten-a-z/dengue-fieber.thtml
-------------
Das Dengue-Fieber (engl. Dandy fever, break bone fever) wird durch Viren verursacht. Das "klassische Dengue" ist eine kurzdauernde, selbstlimitierende, fieberhafte Erkrankung mit starken Muskel- und Gelenkschmerzen. Ernste Verlaufsformen, die zur Blutungsneigung (hämorrhagisches Dengue) und zum Dengue-Schocksyndrom führen können, werden bei wiederholter Infektion beobachtet und betreffen in den meisten Fällen die einheimische Bevölkerung, selten jedoch den Reisenden. Die Gesamtzahl der jährlichen Infektionen wird auf 50 bis 100 Millionen geschätzt (WHO).
Übertragung:
Das Dengue-Fieber wird durch Stechmücken übertragen. Die Krankheit tritt v.a. in den tropischen und gemäßigten Zonen Afrikas, Asiens, Australiens, Ozeaniens und Nord- und Südamerikas auf. Kleinere Ausbrüche wurden auch aus Europa gemeldet. Größere Ausbrüche werden zumeist in den tropischen Zonen im Anschluss an Monsun- und Regenzeiten beobachtet. Bei Reisenden nach Südostasien und in die Karibik wurden bislang die meisten importierten Denguefälle berichtet.
Schutz:
Gute Mückenschutzmaßnahmen (Hautbedeckende Kleidung, Mückennetze, Mückenabweisende Cremes, Lotionen, Sprays, Räucherspiralen, Coils, etc) ! Eine Impfung für Reisende existiert leider noch nicht.

-------------
El_Dudovorhanden...
11.05.2015 13:15
Ich nehme mal an Du meinst Cabo San Lucas.
Also die Südspitze des Baja California.
Dort würde ich mir um Malaria und Dengue keinen grossen Kopf machen.
Eine Malaria Profilaxe solltest Du mit einem Tropenmediziner durchsprechen.
Halte ich für die Gegend (sehr zivilisiert) für deutlich übertrieben (hat ja auch ordentlich Nebenwirkungen).
Der beste Schutz wie schon geschrieben, ist es Stiche soweit wie möglich vermeiden..
Dengue ist besch.. wenn man es bekommt (hatte im November meinen Spass damit) aber wenn man nicht gerade ein gebrechlicher Mensch ist und ein normales Immunsystem insbesondere bei Erstinfektion nicht lebensbedrohlich..
Wichtig ist ausreichende Hydrierung!

Also viel Spass in Cado Sun Lucas
11.05.2015 13:19
Danke für die Antwort Stephan.

klingt doch sehr ernst.
Wir sollten es uns doch noch überlegen.
Dann doch lieber zum vierten Mal Ägypten.

Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
11.05.2015 13:53
Reise und Impfhinweise gibt es auch für Deutschland und ich werde deswegen nicht auswandern.

Vernünftige Mückenvorsorge hilft, und nicht jede Mücke hat Krankheitserreger in sich.

Ggf. eigenet Mückennetz mitnehmen, aber bisher nie gebraucht. Aber ich nutze auch z.B.
http://www.amazon.de/Raid-Night-Day-Trio-Insekten-Stecker/dp/B00DCRV5IO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1431344992&sr=8-2&keywords=mückenschutz+raid
im Hotelzimmer, bzw. ein Mittel mit 50% DEET für auf die Haut
http://www.amazon.de/Care-Plus-Anti-Insect-DEET-Lotion/dp/B000K25Q5W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1431345106&sr=8-2&keywords=deet+50
und
http://www.amazon.de/NOBITE-Spray-für-Kleidung-Pack/dp/B00E65VHB6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431345167&sr=8-1&keywords=nobite+kleidung
für die Kleidung und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
11.05.2015 15:04
@El_Dudo wie Du hattest einen Dunguevirus?
Fliegst Du nochmal nach Mexiko? den wenn Du nochmal gestochen wirst und es ein anderer Stamm ist wird es heftig wenn ich alles richtig verstanden habe.

@ Stephan.
Wir sind hin und her gerissen wqegen dem Urlaub.
Auf der einen Seite wollen wir das Land und die Leute kennenlernen auf der anderen Seite bin ich meistens der der hier schreit wenn es um irgendwelche Krankheiten geht.
Ich denk mir auch das man sich so gut es eben geht schützen soll und wenn es doch passiert dann kann man nichts machen, außer es ausheilen.

Danke @ all
El_Dudovorhanden...
11.05.2015 16:58
@Apostol,

ich war schon im Februar diese Jahr wieder da und werde im Juni wieder da sein und danach dieses Jahr mindestens noch 1 mal diese Jahr..
Scheinbar mache ich mir da weniger Sorge wegen Dengue obwohl ich es schon hatte und es wirklich kein Spass ist..
Im übrigen, die Verkehrsunfallquote ist dort sicherlich auch höher
11.05.2015 20:41
Ich mach mir zu sehr nen Kopf
Darf ich in diesem Forum fragen in welchem Hotel Du warst @ El_Dudo?
Wir haben nur einen Flug aber noch kein Hotel.
Kannst Du eins empfehlen in der Region Cabo San Lucas.
Ist es schwer zu Tauchen im Pazifik? Strömung uaw.
Habe 2013 den OWD in Ägypten gemacht und 16 TG also der volle Grünschnabel was tauchen angeht.
El_Dudovorhanden...
11.05.2015 21:44
Habe keine Hotelempfehlung.
War noch nie in Cabo.. Sind mir dem Hörensagen nach zu viele Amis..
Ich bin immer in der Ecke südlich von Cancun..
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.05.2015 08:11
Du muss halt eine persönliche risikobewertung machen.

bei Fit-for-travel habe ich gelesen das 2014 in Mexico einer an Dengue gestorben ist.

Hmmm????
würdest du nach Berlin fahren?
In Berlin ist 2015 ein Kind an Masern gestorben.

Gut, der Vergleich ist vielleicht nicht so toll, aber anderseits .........

Konfikt-, Risiko- und Seuchengebiete würde ich meiden, aber Malaria und Dengue sind in Mexico nun kein grosses Problem. Das gibt es in sehr vielen Ländern. Malaria auch in Teilen von Ägypten.
Für Malaria könntest du ein Stand-By-Medikament mitnehme, was du nur einnimmst wenn es dich wirklich erschischt hätte, aber mit gutem Mückenschutz sollte bei Dengue und Malaria alles gut sein.
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 11:20
Ich würde mich in einer Tropenklinik über die Vorgehensweise informieren und nicht in Panik ausbrechen. Aber auch Malariaprofilaxe sollte nich übertrieben werden weil sie Nebenwirkungen hat.
Meine Exfrau lebte nach unserer Trennung 3 Jahre in Honduras und hat sich dort Dengue eingefangen. Daher weiss ich dass es sicher keine einfache Krankheit ist, aber man daran auch nicht sofort sterben muss.
Der Durchschnittsdeutsche schaut total relaxed auf schwere Krankheiten die in Deutschland verbreitet sind, aber wenn eine Krankheit genannt wird die exotisch klingt ist Panik angesagt.
Ihr habt in Deutschland etliche extrem schwere Krankheiten die locker mit Dengue mithalten können und es gibt Tote durch Masern, Virusgrippe und Polio. Einige Leute lassen inzwischen nicht mal mehr ihre Kinder durch Impfung schützen und gefährden durch ihre Dummheit auch noch Andere
In Ägypten gibt es auch etliche schwere Krankheiten, aber darüber macht sich anscheinend auch niemand Gedanken.
In meiner Heimat Dahab ist Thypus z.B. alles andere als ein Fremdwort
Meine Freundin und ich sind natürlich gegen Polio,Diphterie,Thypus, Keuchhusten,Cholera, Hepatitis A/B und einige andere Krankheiten geimpft, aber die Touristen gehen das Risiko ein ohne zu überlegen
Überall auf der Welt gibt es Risiken. Man sollte sich gut informieren, ggf. impfen oder auf andere Weise vorsorgen wenn Impfung nicht möglich ist.
Auf den Urlaub verzichten würde ich aber nicht

Grüsse aus Dahab
12.05.2015 11:41
Hi,
wegen Malaria bzw. Dengue würde ich mir in der Region Cabo san Lucas keinen großen Kopf machen. Die in der ersten Antwort beschriebenen Gebiete liegen alle nicht auf der Baja California und bei unseren Trips auf der Baja kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht an Stechmücken erinnern. Die große Anzahl an US-Bürgern, die dort Urlaub machen spricht sicher auch nicht für eine extrem hohe Gefährdung.
Hotels gibt es dort in großer Anzahl und für jedes Budget - so gesehen kommt es darauf an was deine Prämissen sind.
Zum Thema Tauchen in Cabo kann ich leider recht wenig sagen, da wir dort nur einen kurzen Stop in Richtung Socorro gemacht haben. Bekannte waren aber von Cabo Pulmo recht begeistert.
Falls ihr es etwas ruhiger haben wollt, wäre auch La Paz eine gute Alternative - insbesondere Los Islotes mit den Seelöwen sowie je nach Reisezeit die Chance auf Walhaie sind ein echtes Highlight.
Mathias
12.05.2015 11:59
Super danke erstmal für eure Antworten

Ich hab auch gelesen das Dengue in den letzten zwei Jahren sprunghaft angestiegen ist in Mexiko.
Und das die Mücke die es überträgt auch tagsüber fliegt und nicht wie die anderen nur bei Dämmerung.
Sicher gibt es auch in Deutschland gefährliche Viren (Maser, Influenza, usw.) und sich davor zu schützen ist fast unmöglich.
In Deutschland haben wir euch ein sehr gutes Gesundheitssystem von Ärzten und Krankenhäuser.
Ich weis nicht wie das Gesundheitssystem in Mexiko ist.
Das glaube ich ist aber auch eine Psychische Sache soweit weg von der vertrauten Umgebung.
@ ag2908
als ich das erste mal nach Ägypten geflogen bin hatte ich wirklich Angst vor Durchfall und Erbrechen und das ich den Urlaub nur auf Toilette verbringe. Wir hatten anscheinend richtig Glück mit unserem Hotel, denn es war nichts und es ist ein tolles Land.
Ich machte mir wenig Gedanken über Malaria oder Cholera. Und wurde auch Gott sei Dank nie von einer Mücke gestochen.
Meine Frau war schon öfter in Kenia, da würde ich nie hinfliegen eben wegen Malaria, Gelbfieber usw.(bin halt in der Beziehung der ängstliche)
Ich werde mich mal mit der Tropenklinik in Verbindung setzten und mich informieren.
Meine Frau meint auch, ich sollte mehr Angst haben vor dem Straßenverkehr in Mexiko als vor Denguefieber.
Sind im Juni erst mal wieder in Ägypten und genießen die Sonne. Gibt es im Juni mehr Mücken in Ägypten als im November? Waren bis jetzt nur im November.

Danke nochmal für die Antworten

Güsse aus Deutschland
12.05.2015 12:43
Hi,
wenn du eine Tropenklinik befragst, solltest du dir aber eine Meinung speziell zur südlichen Baja California einholen und nicht nur allg. für Mexico. Das Land ist deutlich größer als man so bei uns denkt.
Übrigens ist auch der Straßenverkehr in Mexico viel entspannter als wir das so gemeinhin vermuten und erwarten.
ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 14:11
"Sicher gibt es auch in Deutschland gefährliche Viren (Maser, Influenza, usw.) und sich davor zu schützen ist fast unmöglich."

Nein, das ist wirklich einfach. Impfung

"als ich das erste mal nach Ägypten geflogen bin hatte ich wirklich Angst vor Durchfall und Erbrechen und das ich den Urlaub nur auf Toilette verbringe."

Wenn man Durchfall bekommt dann am ehesten in den Hotelanlagen weil dort Lebensmittel gehortet werden. Bei dem kleinen Restaurant um die Ecke oder bei den Ständen auf der Strasse gibts selten probleme weil die nur kleine Mengen einkaufen und sofort verbrauchen. Wenn ich in einem kleinen Restaurant eine Portion Spagetti bestelle, dann geht er erst Tomaten etc. einkaufen Ein Stündchen dauert das dann schon bis die Portion fertig ist, aber wir haben ja Zeit hier,Hamdullah.
Wir essen alles was die Bedouinen essen und bekommen unser Trinkwasser offen aus der Wüste und füllen dies in unsere 60 Liter Kanister ab. Diese stehen dann so ca. 1,5 Wochen bis wieder aufgefüllt wird. Probleme gabs noch nie, auch nicht für unsere Gäste aus Deutschland.

"Gibt es im Juni mehr Mücken in Ägypten als im November?"

Winterzeit ist Mückenzeit
Im Sommer gits fast keine Mücken hier. Im Sommer schlafen wir öfters oben auf dem Dach und werden nicht gestört. In den Grosstädten wie Hurghada kann man auch im Sommer Probleme haben weil dort etliche Möglichkeiten zum brüten sind

Grüsse aus Dahab


12.05.2015 19:16
Wir sind in Marsa Alam ab dem 30.05 freuen uns schon sehr darauf.
Leider sind wir nur in der Hotelanlage wir kommen nicht raus um mal das echte Leben kennenzulernen. Obwohl ich das gerne erleben würde. Mal etwas essen das die Mutter von einem Ägypter gekocht hat.
Sehen wie die Menschen wirklich Leben, ich habe Ägypter als sehr nette Gastfreundliche Menschen kennengelernt.
Und ich kann jedem nur empfehlen es mal zu erreisen zu erleben und zu genießen.
Zu dem Denguefieber habe ich jetzt mal eine Schriftliche Anfrage gemacht im Tropeninstitut. Kostet 20€ und wird von Fachärzten beantwortet.
Bin ja gespannt was die zurückschreiben.

Danke nochmal

ag2908PADI Staff Instr.
12.05.2015 20:07
@Apostol
Kommste nächstes Jahr nach Dahab wenn du auch das normale Leben der Leute mitbekommen möchtest.
Wenn du Lust hast kannst mit zu meinen guten Freunden hier bei den einfachen Bedouinen und Ägyptern Die meisten davon haben nichts mit Tauchbusiness zu tun, sondern sind Automechniker o.ä. Einer meiner Kumpels wohnt einige Kilometer von Dahab entfernt in der Wüste. Dort kann man schön am Lagerfeuer übernachten
13.05.2015 12:57
Klingt verlockend, wie lange lebst Du schon in Ägypten?
ag2908PADI Staff Instr.
13.05.2015 14:07
Bin jetzt schon über 4 Jahre hier.
Ich schlug 2 Wochen nach Revolutionsbeginn in Hurghada auf. Wirklich nur wegen des Jobs den ich über T-net schon von Deutschland aus bekam ging ich nach Hurghada.
Hurghada gefiel meiner Freundin und mir vom ersten Tag an nicht
Die deutsche Tauchbasis war auch alles Andere als das gelbe vom Ei
Danach arbeite ich noch noch auf einigen anderen Resorts dort und das machte auch Spass
Nach 8 Monaten liessen wir endlich Hurghada hinter uns, Hamdullah. Es ging auf den Sinai ins schöne kleine Dahab
Letztes Jahr wollten wir eigentlich noch den asiatischen Raum unsicher machen, aber als der Jeep schon verkauft war und die Hälfte unseres Hab und Guts schon nach Deutschland gebracht war merketen wir wie sehr wir hier zuhause sind. Wir sind hier inzwischen so verwurzelt dass wir uns selbst darüber wundern.
Nach Deutschland zog es uns noch keine Sekunde zurück
18.05.2015 09:35
Impfempfehlung des Tropeninstituts
Hepatitis A
Tollwut
Keuchhusten
Tetanus
Masern
Typhus
Diphtherie
Gesundheitsrisiken im Gebiet Baja California cabo san lucas
Kala Azar
Filariosen
Chargas – Krankheit
Leishmaniasis
Cholera
Dengue -. Fieber
diverse Darminfektionen

Empfehlung Schutz vor Mücken durch hautbedeckende Kleidung.
Verwendung von Insektenabweisenden Mitteln ( Cremes, Lotionen, Sprays, Mückencoils, Mückennetzten etc. )

Danke @ all die geantwortet haben
ag2908PADI Staff Instr.
15.06.2015 14:18
Ein grosser Teil dieser Impfungen wären genauso für Ägyptenurlauber zu empfehlen. Leider kommen hierher die meisten Urlauber ohne jedliche Impfungen und wundern sich erst wenns zu spät ist.
Antwort