outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Der Frust beim Ausrüstungskauf

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Dive Owl, explorer08, Fossili, Hans_S, Jan_7, JFibu, kuki_taucher, Rebell1986, tauchtobi, tec-diving.org, Ursus, Walter Ciscato und 65 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Der Frust beim Ausrüstungskauf
Abgesandt von Ingo34 am 31.08.2005 - 18:05:

Hallo, ich bin neu im Tauchen und bin gerade dabei mir meine Ausrüstung zusammen zu stellen. Das Problem dabei ist, die grosse Auswahl die man hat.:o
Woher weiss ich als Leihe, was gut ist und was nicht. Es gibt für jeden Artikel, ob Anzug, Lungenautomat oder Jacket so viele Produkte und Hersteller. Es ist zum Wahnsinnig werden. Einen Halbtrockenanzug hab ich mir schon geleistet. Und die Leute fragen wie er so ist. Woher soll ich das wissen, ich hab doch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!
Gruß
Ingo

Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 18:29
hai ingo
du hast es unabsichtlich in deiner mail bereits geschrieben: Du als Laie kannst es am besten herausfinden indem du dir Ausrüstung leihst (=Leihe).
So kannst du verschiedene Jackets und Automaten probieren ohne daß du anschließend ein vermögen für Sachen ausgegeben hast, die dir nciht gefallen.
Die meisten tauchschulen und Vereine aber auch die meisten Shops ermöglichen dies, letztere in der Hoffnung, daß du dort etwas kaufst, was aber dann ja auch nicht unwahrscheinlich ist.

Ich habe meinen Anzug nach ca. 40-50 TG gekauft, den 1. Atemregler nach 70-80 TG und so weiter. Vorher hatte ich beim Verein für einen kleinen Obulus geliehen und verschiedene Sachen ausprobiert

CU
Antwort von Pott-Taucher Registriertes Mitglied am 31.08.2005 - 19:50
du kannst auch hier in der datenbank schauen - da sind einige hilfreiche testbericht!

ausserdem würde ich dir raten mit möglichst vielen ERFAHRENEN buddys zu tauchen und die nach deren meinung zu fragen - das kann sehr hilfreich sein!
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 06:23
Bei den Klamotten ist das Wichtigste, dass sie anständig passen, die positiven/negativen Kritiken sind als Entscheidungshilfe nur zweitrangig. Lediglich bei der Verarbeitung solltest Du sie als Entscheidungshilfe nehmen. Je besser der Sitz desto besser kann ein Anzug isolieren. Einengen soll er jedoch nicht.
Antwort von Nemodiver Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 08:01
Warnung vor dem Aldi! Such ein Tauchsportfachgeschäft auf das dir sympatisch ist. oder von Freunden empfohlen wird. Da wird dir geholfen! Lungenautomaten gibt es so viele das die übersicht fehlt, richtig.
Jedoch kann dir im Shop den richtigen passenden LA für deine Bedürfnisse und Geldbeutel entsprechend empfehlen.

Gruss TL Roger
Antwort von Dummgeschwätz am 01.09.2005 - 08:42
@roger

seit wann hat ALDI Tauchausrüstung?

Bisher gab es meiner MEinung nach lediglich "ABC fur Anfänger". So etwas kauft sich niemand ernsthaft als Tauchausrüstung, auch kein Anfänger
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 09:05
Das mit dem Shop ist so eine Sache. Einige haben Ahnung, die meisten sind nur Verkäufer. I.E. bleibt dir nur, ausleihen, mal die Kollegen fragen und mal schauen. Der TL ist kein Maßstab, in den meisten Fällen wird er gesponsort um die Sachen besser an den Mann/Frau zu bringen.
Antwort von Schnecke Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 09:21
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, an einem Tauchplatz oder im Verein einfach mal die Taucher selbst zu interviewen. Wenn ich mich bei uns im Verein so umguck, dann reduzieren sich da z.B. die Atemregler auf sicher net mehr als 5-8 verschiedene. Zwar wirst Du da oft mords die "Beratungen" von überzeugten Tauchern hören, aber die Tips aus dem Alltag sind sicher die besten - und hinsichtlich Verkaufsabsichten - die unvoreingenommensten die Du bekommen kannst.
Kleine Auswahl, von denen wo ich die genaue Beschreibung kenn:
Regler: Apeks ATX100/Oktupus ATX40/50
Mares Proton Ice
Lampen: Kowalski 1250 (?)
Hartenberger, alle dimmbar, 50W für
heimische Gewässer besser
Anzüge: meist Trockis von Mobbys, DiveSystem, Waterproof, NorthernDiver
HT: Oceanic, Waterproof, Camaro...
Flossen: Atomic Aquatic Split Fin, Mares Quattro, Scubapro Twin Speed, Mares Volo
Jackets: Oft SeaQuest (von Pro QD+SL aufwärts), Mares (Wings), DiveSystem...

Antwort von odin Registriertes Mitglied am 01.09.2005 - 13:21
Hallo Ingo,

ein paar grundsätzliche Erfahrungen, die ich jetzt in meiner Anfängerzeit gemacht habe und immer noch mache:

Ich unterscheide mal zwischen Leuten die einfach nur Tips hören wollen und dann loskaufen .... und Leuten die sich versuchen aus verschiedenen Quellen eine eigene Meinung herauszubilden ..... auch weil sie einfach an der Technik, Material und so interessiert sind.

Ich gehöre zur zweiten Gruppe und würde Dir das auch empfehlen. Mit ein bischen Hirn und sorgsamen Lesen, anschauen von Daten und vor allem dem vorherigem Bestimmen des häufigsten Einsatzzweckes, kommst Du gut zu Deiner eigenen Meinung. Dann kannst Du später auch guten Gewissens zu Deinem Kauf stehen, falls ihn ein schlauer Tauchkollege in Frage stellt.

Weiter gilt für mich, daß eine Info-Quelle ausschließlich niemals ausreichend ist.

"nur" Leihen allein bringt nix, weil Du zwar das handling spürst, aber nicht alle Daten hast um zu beurteilen, ob dieses Ausrüstungsteil auch für andere, spätere Einsätze okay ist. Auch geben Daten über Materialien und z.B. Materialstärken einen Hinweis, auf die Robustheit.

Prospekte allein sind nix, weil es mühsam ist die wirklich wichtigen Infos aus dem Bombardement von Superlativen herauszufinden. Aber sie sind wichtig, in der zweiten Phase, als Ergänzung zu 1) dem Leihen und Ausprobieren.

Forumsmeinungen sind genau wie Händlermeinungen 2 kritischen Faktoren unterworfen: 1) meint fast jeder Privatmensch "sein" Equipment wäre das Tollste (ansonsten würde er sich ja eine Fehlentscheidung eingestehen .....) und 2) Händler preisen aus eher betriebswirtschaftlichen Gründen (aber auch aus obigen Ego-Gründen ... "ich weiß schließlich was gut ist") die Produkte an, die sie führen, worauf sie vom Hersteller oder Importeuer gute Margen erhalten oder was sie loswerden wollen.

D.h. mit einem Mix aus Ausleihen/ausprobieren, Prospektmaterial, der Forumsdatenbank und mindestens zwei Händlergesprächen, kannst Du die für Dich wichtigen Kriterien und die Vor-/Nachteile eines Produktes ganz gut herausarbeiten. Dann solltest Du eine Entscheidungsgrundlage haben.

Die oben angesprochene Bestimmung des Einsatzzweckes ist auf jeden Fall wichtig. Denke ich daran, vielleicht ein Mal im Jahr in heimischen Gewässern zu tauchen und sonst nur im Urlaub in tropischen Gewässern, kaufe ich mir keinen teuren Trockenanzug (Beispiel).

Diese Vorab-Gedanken helfen, die Anforderungen an die Ausrüstung einzugrenzen. Dies allerdings auch ohne Anspruch auf Entgültigkeit. Denn wenn es einem Spaß macht wirft man schnell den ersten Gedanken (ich tauche ja doch nur im Urlaub) über Bord ....

Wir hatten auf jeden Fall den Urlaub als erstes im Visier. Darum kam für mich noch ein wichtiger Gedanke hinzu: Hat die Tauchbasis vor Ort wirklich alles in meiner Größe, ist es technisch in gutem Zustand und wie steht es um die Hygiene (schreibt man das so ??) ?

Dann kommt man schnell dahin zu überlegen, daß man schon mal alles selbst anschafft, was man in den Mund nimmt (Schnorchel und Atemregler) und was man sonstwie am Körper hat (Taucherbrille, Flossen und Anzug). Ruckzuck ist also das Wirtschaftswachstum angeschoben ....

Später (nach Ausprobieren in der Tauchschule und oben erwähnten Recherchen), kam dann das Tarierjacket dazu. Schließlich weiß man nicht ob im Urlaub die passende Größe dort ist und überhaupt. Man will sich nicht immer neu eingewöhnen (lenkt beim Tauchen ab, erhöht möglicherweise den Stress ...). Also her damit.

Ein Computer wäre auch schön. Okay. Tiefenmesser, Uhr und Tablle geht auch. Aber diese zusätzlichen features ..... und doll aussehen tut das ja auch.
und so geht das nächste Teil über den Ladentisch.

und da gibt`s ja noch Lampen, Bojen, Kompass, ....

Oder man merkt daß man doch schneller friert. Ups ! Doch ein Anzug mit mehr Millimetern ?

So geht das halt. Das passiert und ist nie ganz auszuschließen. Das Hobby entwickelt sich halt. Aber noch mal: Versuch mehrere Info-Quellen anzuzapfen. Dann findest Du selbst eine gute Entscheidung und lernst eine Menge über die Ausrüstung.

Gruß,
Stefan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

08.01.2009 16:22 Taucher Online : 216
Heute 12434, ges. 30947566 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

Extra Divers, Three Corners ..
(08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr)

Eurodivers, Eriyadu
(07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr)

Thalassa, Manado, Nord-Sulaw..
(07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix- Malta-Meer aus Steinen
Morgen - 18:30 Uhr

3 SAT- Fidschi- Inseln
Übermorgen - 19:20 Uhr

ARTE- 360°- Die Geo-Reportage
11.01.2009 - 18:05 Uhr
Die Krabbenflut

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting