outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Der Galileo

Momentan in den Foren unterwegs:
AndreasHess, biker55, bubblebibi, bufi516, charly, EAN18, fischlies, Furunculus, Hans_S, holzwurm_tauchtwas, HomerS, Matz, metataucher, Mike.h, ncs, tomtheone, wolf66 und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Der Galileo
Abgesandt von Dany Blanck am 16.06.2007 - 16:20:

Nun endlich ist er da und ich habe mit ihm seit Montag 6 Tauchgänge gemacht.
Ich kann nur sagen ein Super Ding.
Voarb ich habe den Amtos ELite und den Suunto D9 als Tauchcomputer , aber das was der Galileo Bietet ist super und die übersicht egal in welcher der 3 Ansichten die man sich einstellen kann von Low , Classic und Full ansicht jede ist übersichtlich auch die Full die wirklich alles anzeigt kann man es sehr gut überblicken.
Ich kann nur sagen ein wirklich gelungener Computer.
Das licht am Rechner ist perfekt auch für NIGHT Dives und sonst , kann ich ihn nur empfehlen.

Ciao und Gut luft

Antwort von web_line Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 18:21
Könntest Du noch etwas ins Detail gehen? Hast Du mal die Zeiten (Deco) mit Deinen "traditionellen" TC verglichen? Wie groß ist der Unterschied mit Pulsmessung?
Wie sieht es mit der Software-Anbindung aus? Fluppt das? Gehen alle Daten auf den PC rüber?
Wie gut funktioniert der Kompass (Lage - den im D9 kann man ja vergessen)?
Was kann der Galileo denn besser als Deine alten TC?

Vielen Dank für die Mühe,

Detlef
Antwort von DANY BLANCK am 16.06.2007 - 20:23
Also er brechnet wirklich an hand deines Puls die Sättigung die kannst du dir dann auch unterwasser ansehen.
Software alles spitze es geht alles auf den rechner und du kannst wiklich jedes detail ein geben , ausrüstung , wetter sicht bilder absolut alles lässt keine wünsche übrig.
Kompass ist top läuft super und auch geneigt ablesbar.
Im gegensatz zum D9 , übersichlicher durch das Große matrix display

Ciao
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 16.06.2007 - 22:16
Aber was mich noch ineteressieren würde: Hat dieses Ding nicht viel zu viele "Extras", die man sowieso nie braucht? Ich muss schon sagen, der Computer hat einfach alles, aber mir wärs eindeutig zu viel. Und da wir auch in der Tauchgruppe darüber disskutierten, weiss ich, dass ich nicht die einzige bin, die dieser Meinung ist. Die Pulsmessfunktion finde ich allerdings cool, nur damit das gesagt ist, aber diesen Computer würde ich mir trotzdem nie zu tun, nicht nur wegen dem Preis. Es interessiert mich aber sehr, was Leute, die ihn benutzen von ihm halten...
Antwort von Walter Ciscato Redaktionsmitglied am 17.06.2007 - 01:06
@Dany Blanck
Was fährst du für Parameter? Pulsmessung oder Atemfrequenzmessung, oder das höhere. Hast du schon mal PMG aktiviert bzw. getaucht mit verschiedenen Gasen? Super finde ich, dass man im Kompassmodus quasi den Kurs unter Wasser durch Bookmarks abspeichern und danach auslesen. Cool finde ich auch das TG-Profil und die Entsättigungsbalken, welche man während dem TG abrufen kann. Und und und

Bin aber auch Steffi`s Meinung. Das Teil ist komplex. Man muss ein paar TG`s machen und vorallem vorher alle Varianten auschecken.

Grüsse
Walter
Antwort von Jürgen B. Registriertes Mitglied am 18.06.2007 - 13:04
Hallo,

auch ich tauche seit einigen Tagen den Galileo und kann die o.g. Angaben bestätigen. Einen kleinen subjektiven Testbereicht gibt es Hier klicken und im TN Hier klicken

In den nächsten Tagen werde ich ihn noch um meine Eindrücke mit der Software und PC-Übertragung ergänzen.

Gruß
Jürgen
Antwort von sweetwatertirol Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 15:36
Hallo Leute,

habe den neuen Uwatec Galileo jetzt seit einigen TG´s in Verwendung und bin selbst damit sehr zufrieden.

Die ganzen Features lassen sich ja bei Uwatec nachlesen, hier nur ein paar Bemerkungen was mir persönlich gut gefällt.

Ablesbarkeit:
Sensationell, auch bei schlechten Verhältnissen, Lichteinfall oder schrägem Blickwinkel.

Übersichtlichkeit:
Mir war die Einstellung „Full“ zu überladen und fand ich mich mit der „Classic“ Einstellung am besten zurecht. Alle wichtigen Infos auf einen Blick.
Für Anfänger die das Gerät ohne Deko nutzen ist die Minimaleinstellung ideal, da sie absolut klar und übersichtlich ist. (Im Falle einer Dekopflicht geht das Gerät automatisch in den Classicbildschirm um alle erforderlichen Stopps anzeigen zu können).

Resetmöglichkeit:
Es gibt die Möglichkeit das Gerät zu reseten und vor Ort den aktuellen „Sättigungszustand“ des Gerät auf Null zu stellen.
Sehr gute Option wenn das Teil an einen anderen Taucher verliehen wird, dieser wird nicht mit den TG´s des Vorgängers belastet. Die Funktion ist über einen Code gesichert. (Wer sich nicht im Klaren was er damit anstellen kann sollte aber die Finger davon lassen!!)

Pulsintegration:
Ob die Pulsintegration für mehr Dekoqualität oder Sicherheit sorgt kann ich nicht beurteilen. Der Ansatz ist aber logisch. Rein technisch funktioniert die Sache einwandfrei. Interessant ist die nachträgliche Betrachtung des TG´s und der Pulskurve. Dass z.B. der Ausstieg mit der D12 anstrengend war lässt sich nicht mehr leugnen.

Batteriewechsel selbst machen:
Nach endlich, geht doch.

Kompass:
Kein Vergleich zum Gerät aus dem hohen Norden. Funktioniert in der Praxis wirklich.

Persönliche Daten/ Notfalldaten:
Finde ich sehr gut. Über die Software können persönliche Daten an das Gerät übertragen werden.
In der Rubrik Besitzerinformationen kann man z.B. Namen und Adresse hinterlegen. Verwechslung auf dem Boot ausgeschlossen. Diebstahl schwieriger da Änderungen nur über PC möglich.
Die Notfallmeldung mit Daten wie z.B. DAN-Mitgliedsnummer, Allergien, Tel. von Angehörigen usw. wird automatisch angezeigt wenn das Gerät in den SOS-Modus geschossen wird.
Alle diese Daten sind völlig frei zum Eingeben, das heißt es gibt keine Vorgaben das hier die Adresse oder hier der Name hineinkommt.
Weiters kann man Textblöcke und Bilder auf das Gerät spielen die auch während des Tg´s abrufbar sind. Möglich wäre hier die Hinterlegung einer einfachen Wrackbeschreibung oder einer Tauchplatzkarte mit diversen Peilangaben oder auch einfach nur ein Foto der Freundin für die Deko.

Menüführung:
Schlicht genial – Wer einen Klingelton bei einem Handy einstellen kann der kann auch ein Nitroxgemisch am Galileo einstellen. Besser und übersichtlicher geht´s nur noch über die Software am PC. Lobenswert ist auch das Logbuch, alles was wichtig ist mit Datum, Einstiegszeit usw. ist abrufbar.

Dekoplaner:
Geht nur noch über PC besser.

Datenübetragung:
Über Infrarot – aber zigmal schneller als bei den Vorgängermodellen. Ein ganzer Tauchurlaub ist in geschätzten 5 sec am PC.

Gasintergration:
Funktion tadellos. Paarung mit Sender easy. Möglichkeit des Buddykontrolle als 4. Sender auch nicht schlecht. (Vielleicht stellt dann der eine oder andere bei fehlender Druckanzeige des Buddy auf seinen Gerät zumindest am Computer fest dass sein Buddy sich schon vor geraumer Zeit verabschiedet hat  )

Preis:
Nehme an dass sich der Preis irgendwo bei gut 1000,-€ einpendeln wird. Im Vergleich zum Mitbewerb (z.B D9) fair – mal ganz abgesehen davon dass der Galileo momentan eigentlich keinen Mitbewerb hat.

FAZIT:

Tolles Design, tolles Gerät, Preis hoch aber fair.
Das Gerät für jeden Technikfetischisten. Wirkt aber am zarten Damenhandgelenk im Shorty sicher etwas deplaziert. Die Art der Menüführung hat Vorbildcharakter und lässt sich auch in einfachen Modellen umsetzen.
Bis schon gespannt was sich als Reaktion auf den Galileo von den anderen Herstellen tut.

Schöne Grüsse und Gut Luft
t.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 19.06.2007 - 16:30
Vielen Dank fuer den ausführlichen Bericht, dass liest sich ja nun wirklich mal richtig gut

bin gespannt wenn weitere Berichte folgen ob alle so begeistert sind, aber die Optionen mit Notfalldaten und co. find ich einfach Spitze!
Antwort von Armin Moderator am 20.06.2007 - 22:38
HI!

Wenn ihr so ein Teil habt - bitte postet hier mal eure Releases rein:

Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

08.01.2009 19:08 Taucher Online : 185
Heute 16399, ges. 30951531 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen..
Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.

Ein "Sponsored Link":

El Buceo, Mallorca
Schöne Tauchbasis in Puerto Andraitx - mit vielen Tauchmöglichkeiten zu fairen Preisen.

und einer unserer Toplinks:

atlantis berlin onlineshop
onlineshop mit riesiger Auswahl zu sensationellen Preisen

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting