Der Sporttaucher und Unterwasser Abgesandt von Vercingétorix am 12.12.2007 - 10:07:
Ich hatte die Anmerkung von Shuttle für einen Witz gehalten, aber nein.
Der Sporttaucher liegt der Januarausgabe der Unterwasser bei.
Ja is den scho Weihnacht Was wird denn das jetzt Muß ich mir zukünftig den Hochglanzkäse Malediven die 3.795´te nebst Erklärung der Funktion des Schnorchels auch im Sporttaucher antun Wie gut das die Vollversammlung schon vorbei ist. Ein Schelm der arges beim Zeitpunkt dabei denkt
Antwort von Widukind am 12.12.2007 - 10:15 Da hats Du aber eine der letzten Ausgaben der beiden Zeitschriften nicht gründlich gelesen, denn darin war dieser "Coup" angekündigt.
Allerdings finde ich die Konzentration auf ein Thema im Heft beim Sporttaucher gut; es wird sich nun zeigen, ob der Sporttaucher eigenständige Berichte oder die "abgelegten" druckt....
Antwort von Ernst Voller am 12.12.2007 - 10:29 Na und - habe gerade die "Tauchen" gekauft; da liegt das nächste DiveInside bei...
Antwort von boesewicht am 12.12.2007 - 11:07 wieder ein Heft mehr welches Malediven und Mauritius ausführlich beschreibt ...
In Deutschland sucht man sich Dumm und dämlich um zum Tauchen gehen zu können, da tun sich die Schreiberlinge aber arg schwer mit darüber mal zu berichten (Tauchgewässer in den einzelnen Bundesländern) - läßt sich halt schwer mit den Urlaubswünschen der Ehegattinnen vereinbaren ...
Für mich persönlich ist das "Reisemagazin" Unterwasser gestorben - da stehen in jedem Reisekatalog mehr Tauchinformationen drin als in diesem speziellen "Tauchmagazin" ...
Antwort von Haiopaia am 12.12.2007 - 11:23 Ah, der Versand der Unterwasser in die Schweiz dauert offenbar immer ein bisschen länger... Den Sporttaucher kenne ich (noch) nicht, bin also gespannt auf die Zeitschrift. Vor allem, da ich den Inhalt der Unterwasser (und auch der Tauchen) auch immer dürftiger finde. So in ca. jedem dritten oder vierten Heft hats mal einen guten Reisebericht, der ein bisschen überrascht (erinnere mich zum Beispiel an die Christmas Island oder an die kleinen Inseln der Kanarischen oder eben an die Kontinentalspalte in Island). Ich hab für mich vor Jahren die Malediven und jetzt - nach zwei Safaris im Roten Meer (Nationalparkstour) - auch den ägyptischen Teil vom Rote Meer abgehackt.
ganz streng genommen braucht doch (außer vielleicht ein paar Anfängern und Bilderguckern) niemand eines der beiden Hochglanzmagazine. "News" in den Heften liest man Wochen vorher im Internet. Deren Technik-Artikel strotzen teilweise vor Fehlern. Deren "Testberichte" steuert die Werbeabteilung.
Der Sporttaucher ist auch überflüssiges Papier, denn die Kurse und Veranstaltungen auf Landesverbandsebene stehen auch im Internet, der Rest ist ziemlich mieser Provinzjournalismus.
@ boesewicht
Warum fast nichts über deutsche Gewässer in den Heften ist, dürfte klar sein:
1. Bei wem soll denn die Anzeigenabteilung ein Inserat für x-tausend Euro anwerben, wenn es einen Bericht über ein öffentlich zugängliches Gewässer gibt?
2. Die Hauptkunden sind Gelegenheits-Urlaubsblubberer und gehen ohnehin nicht in kaltes trübes Wasser. (Eine Skizeitung schreibt auch nicht über den einzigen Skilift in Schleswig-Holstein auf dem Bungsberg.)
Antwort von whaleshark am 12.12.2007 - 11:51 Ernst Voller
ist aber nur bei dieser Ausgabe so. Ab Januar liegt dem DiveInside die Tauchen bei
Dafür müssen wir SchweizerInnen immer wieder Artikel über "unsere Geheimtipps" Verzasca und Maggia lesen... Zum Glück gibts noch 2-3 Flusstauchgänge, die noch nicht drin standen.
Grüässli vo de
Haiopaia
Antwort von shuttle am 12.12.2007 - 12:07 Sarah: welche da wären? ... ich erzähls auch nicht weiter
Antwort von Vercingétorix am 12.12.2007 - 12:51 @D-32
Ganz streng genommen braucht man auch nicht deine ewige Gebetsmühle. Wobei das ist doch dein Verschwörungsthema. Das P*** gesteuerte Käseblatt unterwandert schleichent die Vereinspostille des V***/C*** um sich die Weltherrschaft noch mehr zu sichern.
Noch nicht daraüber nachgedacht, wobei ich glaube ja hinter P*** stehen die Templer......
Antwort von Kampfguppy am 12.12.2007 - 13:16 Das ach so tolle"Reisemagazin"unterwasser könnte man problemlos umtaufen in"Werner Laus Tauchwelt"!
Bei Reportagen über Ägypten,Bali,Malediven gehts so gut wie immer über seine Basen,als obs keine anderen gäbe,daß ist mittlerweile unsäglich!
Aber wer viel Werbung schaltet,den muss man auch bevorzugt behandeln,was sind schon die elfunddrölfzig anderen Basen,dies in diesen Destinationen noch gibt
Antwort von tauchgeist am 12.12.2007 - 13:33 @ Haiopaia,
Moin,
den Sporttaucher kann sich jede(r) downloaden und in Ruhe offline lesen:
@ VCGTX , mal sehen, ob er traditionell auch per Post zugestellt wird , da ich diese "Bunteblättersammlungen" , sowohl die Uxxx als auch die txxxx nicht lesen geschweige denn abonniert habe tg
Antwort von Gut gekauft - gern gekauft. am 12.12.2007 - 13:36 Unsinn, DiveInside bleibt, wie es ist, eine reine elektronische Schatzkammer an wertvollen Informationen.
Sogar weiterhin kostenlos.
(Den Zugriff auf DiveInside erhält kostenlos, wer "Tauchen"-Jahresabo hat. Alternativ Zugriff für 1000TNT pro Jahr. Das wird der Knüller!)
Antwort von Vercingétorix am 12.12.2007 - 13:43 @tg
Jup, ganz altmodisch per Post.
Es stellt sich nur die Frage, wann der Divemaster von den Käseblättern übernommen wird.......
Antwort von D-32 am 12.12.2007 - 14:18 Unabhängigkeit und journalistisch seriöse Meinungsfreiheit ist doch bei Medien genau so im Tiefflug dank fortschreitender Konzentration auf wenige kapitalstarke Firmen wie der früher individuelle Charakter der Produkte so mancher Brauerei, die jetzt, reingekauft in einen global agierenden Konzern, nur noch Brühe entsprechend dem Allerweltsgeschmack produziert.
Wohin so etwas führt, wenn der Monopolist dominiert?
Beispiel Tauchmedien zum (immer noch schade, dass es das nicht mehr gibt) monatlichen und werbefreien Online-Magazin von taucher.net.
Beispiel Bier zum Boom des Selbstbrauens im Mutterland der "beer" genannten Brühe USA.
Nun brauchen wir nur noch den Fluchtweg vor dem Fast-Monopolisten PADI, und die Welt wird besser!
Antwort von Haiopaia am 12.12.2007 - 15:58 @shuttle
Wenn ich sage "nähe Locarno" aber auf der italienischen Seite?
Oder: kleine Schlucht in Richtung Wälschland?
@Kampfguppy
Wow, sprichst mir aus dem Herzen. Ich hab mal auf ner Werner Lau Basis getaucht. Das war 2003 und das war mein letzter Malediven-Trip. Naja, das hatte zwar mehrere Gründe. Aber: Die Lau-Basen werden besser verkauft, als sie tatsächlich sind...
@tauchgeist
Danke für den Tipp!
Grüässli vo de
Haiopaia
Antwort von **-diver am 13.12.2007 - 07:31 @den Stammesfürsten
mit Malediven hast du ja sowas von Recht
Genau so ist es nun gekommen ....
Die neue Ausgabe des ST ist beim VDST noch nicht im Donwloadbereich (da war die Post tatsächlich mal schneller)
Antwort von D-32 am 13.12.2007 - 14:02 Na, ob das wohl Sinn macht? CMAS-ler auf einer Sammlung weitgehend P***-verseuchter Inselchen, wo das (kleine) Dekobier 6 - 8 USD kostet? Tiefengrenze 30 m etc.? Ich will da jedenfalls nicht hin, auch wenn sie noch 20 Malediven-Specials produzieren.
Antwort von whaleshark am 13.12.2007 - 15:07 Hai Jo,
das Tauchen spielt schon länger eine untergeordnete Rolle auf den Inseln der Malediven.
Antwort von shuttle am 13.12.2007 - 15:11 Aus diesem Grund eine Safari auf einem kleinen Schiff mit einem Eigner, dem Tiefenlimits wurscht sind .... so entgeht man auch dem Inselkoller
Antwort von Vercingétorix am 13.12.2007 - 15:15 Jau D-32 ist ja auch völlig eckelhaft in warmen hellen Wasser zu tauchen. Nur die Schlei ist das einzig wahre
Antwort von Kampfguppy am 13.12.2007 - 15:33 @shuttle
Safari,genau-anders gehts fast nicht mehr da unten
War anfang der neunziger viermal auf "reinen Taucherinseln" und es war klasse,nur Basis,Hütte zum Schlafen,kleine Bar,ein einziges "Restaurant",sog.Asylanteninseln!
Jetzt sind`s die Taucher,die wo wie Asylanten angeschaut werdenScheiss Luxus
Lg, Jochen
Antwort von D-32 am 13.12.2007 - 17:02 Danke Kampfguppy für diese Ergänzung! Noch ein Grund mehr, die Inselchen zu meiden. Sollen die ganzen arroganten Wellness-Fuzzies doch weiterhin drauf bestehen, am Äquator in ein Moorbad geworfen zu werden. Das kriegen sie in meiner Gegend billiger, hier gibts so einige vitale Moore.
Antwort von Widukind am 13.12.2007 - 17:30 @D-32
Die Moore stehen unter Naturschutz, da darf nichts reinschmeißen, auch dann nicht, wenn die Reinzuschmeißenden aussehen wie ein Moorleiche, also als hätte man sie vorher schon dort rausgezigen gehabt.
Antwort von D-32 am 13.12.2007 - 18:54 Moin Widukind,
im Prinzip hast du ja Recht. Dann mache ich das anders: Biologische Moorführung - guckt mal da vorn, da wächst eine ganz seltene Pflanze (natürlich mitten im Schwingrasen).
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchunfall bei Suchaktion am Attersee vom 10.05.2003 : Bei einer weiteren Suchaktion nach der seit dem 19. April vermissten deutschen Taucherin im Attersee ist heute ein ... [mehr] Taucher vermisst nach Solo-TG im Thuner See vom 15.05.2003 : Danke an Frosty für die Info. Quelle : Telebaern/Espace.ch : ... [mehr] TU Walchensee 17.5. vom 19.05.2003 : Danke an Thomas für die Info: Am Samstag ist gegen 16 Uhr am Gasthof Einsiedl ein verunglückter Taucher vom Hubschrauber in den ... [mehr]
Aktueller Tauchlink: Draugen FMK Draugen froskemannsklubb Trondheim Ein "Sponsored Link": Armins Diveteam Phuket / Nai Harn.. Wir sind eine kleine Tauchbasis im Süden Phukets - mit Hausriff direkt vor der Tür und ca. 20 weiteren Tauchplätzen, die mit dem Dingi angefahren werden. Wir organisieren aber auch alle anderen Aktivitäten über und unter Wasser für euch. Ausbildung: PADI. und einer unserer Toplinks: Blue Planet Liveaboards ...eine Tauchsafari im Roten Meer gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen im Tauchsport überhaupt. Lassen Sie sich entführen in die mystische Welt versunkener Wracks oder an die faszinierenden Rifflandschaften und Steilhänge.