Der Weg vom Hobby zum Beruf Abgesandt von The Big White am 06.07.2006 - 18:57:
Nun ist es soweit,meine abgeschlossene Lehre liegt
hinter mir und nun kann ich mich endlich meinem Traum widmen....dem Tauchen!!!Werde nach meinem Wehrdienst sofort mit der Divemasterausbildung beginnen und mich dann auf den warscheinlich sehr harten, aber auch bestimmt schönen Weg zum Tauchlehrer begeben!!!! Da es schon immer mein Leben war und es auch immer sein wird möchte ich es auch sehr gerne anderen Menschen näher bringen! Jetzt is die frage groß,wie ich das am besten anstelle! Vielleicht kann mir jemand mit seiner gesammelten erfahrung helfen!? Das währe echt ne große Hilfe! Vielen,vielen Dank im Voraus!
Antwort von Herbert am 06.07.2006 - 19:04 Hallo großer Weisser
lies mal Hier klicken und hier vor allem den Eintrag vom 4.7./17:05. Ohne dir diese Idee abspenstig machen zu wollen, aber auch diese Seite des Lebens solltest du verinnerlichen bei deinem Plan.
Antwort von tomBus am 07.07.2006 - 09:27 hi Pug, siehe den verlinkten Thread von Herbert:
lass dir deine Träume nicht vermiesen, aber die ratschläge von Tauchprofi, bikefresh, seadancer treffen den Kern und du solltest diese in deine Überlegungen einbeziehen. Ich habe auch meine Zeit im Ausland abgesessen und hatte auch des öfteren 6 Tg am Tag. Nach einer gewissen Zeit Guiden schleichen sich, gerade oder auch nur da, die klassiker ein: schnell tief= schnell oben. Als TL hatte ich wenigsten noch die Ausbildungserlebnisse, aber wenn kein Schüler da war, dann ab zum Guiden : Geld verdienen nach obigen Motto. der letzte Bericht von bikefresh ist besonders ernst zu nehmen und absolut richtig. Und nebenbei: vergiss die Idee den Tl-Kurs schnell zu refinanzieren. Rechenbeispiel als TL Anfänger auf einer Basis: Grundgehalt: 650€ +
Tauchschülerprovi bei OWD, Rescue, Divemaster:45.-€, specialties ca 25.-€, + Divegideprovi: 5.-€ pro Gast, Nacht Tg 3.-€ extra dazu/GAst. Wenn du viel arbeitest( 6 Tage/Woche) kommst du so auf ca 1300€ abzüglich : Wohnung, Essen, Ersatzteile, Spass, Rückflug. Alle Preise sind Ägyptisch angesetzt. Es kann Spass machen aber ein zweckentfremdetes Sprichwort sagt schon: drum prüfe wer sich ewig bindet.
c`ya
tom
Antwort von The Big White am 07.07.2006 - 11:34 Hallo tomBus! Vielen vielen dank für deine antwort! eine weitere frage ist ob du oder irgendwer hier Tauchbasen kennt die nicht nach diesem Sklavereiprinzip arbeiten??
Was mich a bissl wundert,ich hör hier drinn nur schlechtes zu diesem thema!persönlich kenne ich 4 TL die im ausland wahren und es nur wärmstens empfehlen können.... also schön langsam komm i in ne zwickmühle
Antwort von Herbert am 07.07.2006 - 11:42 Kleine Anmerkung:
>ich hör hier drinn nur schlechtes ..
Nein - ich denke du hörst eine ganze Menge realistischer Einschätzungen. Der Beruf hat seine schönen Seiten, keine Frage - nur manch einer stürzt sich (etwas zu) blauäugig in dieses Abenteuer... und die kritischen Seiten dieser Unternehmung wollen doch auch beachtet werden. Alles Super und Friede, Freude, Eierkuchen ist es nämlich nicht: Körperlich harte Arbeit, sicher nicht immer der Gesundheit zuträglich - trotzdem immer lächeln - und das ganze bei einem Lohnniveau dass dir eine Rückkehr nach D/A/CH ohne Reserven sicher wenig bis keinen Spielraum lässt.
Antwort von Engelchen am 07.07.2006 - 12:33 Es stellt sich ja auch die Frage, willst du damit reich werden, oder einfach mal ne Auszeit nehmen. Ne gute Freundin vin mir war mit mitte 20, nach ihrem Studium für 2 Jahre auf (ich glaube Koh Samui oder Koh Tao). Sie sagt selbst, sie möchte die Zeit nicht missen (Leute kennen gelernt, Spaß gehabt, usw.) aber beruflich hat sie da keinen Bock drauf.
Und zu der Sklaverei giebts zu sagen. Es geht noch schlimmer. Da mittlerweile Padi-TL produziert werden, kann in z.B. Thailand noch weniger als oben genannt verdient werden, da es halt auch ein par giebt, die verkaufen sich unter Preis, da selbst das wenige für Asien vollkommen ausreicht.
Gruss Wolle
Antwort von The Big White am 07.07.2006 - 13:08 @Engelchen
Nein es geht mir dabei null ums`Finanzielle ich möchte einfach eine Auszeit nehmen und mal wegg aus diesem land, Sprich einfach die welt kennenlernen,Ihre guten sowie auch die schlechten seiten! Ich denke für einen jungen mann wie mich ist dies auch durchaus verständlich oder??? Würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand adressen,anlaufrstellen etc. geben kann von Tauchbasen auf denen es durchaus auch "normal" zugeht!!!!! Aber vielen dank nochmal@Engelchen
Antwort von Engelchen am 07.07.2006 - 13:50 Dann würde ich dir empfehlen einfach mal Basen per Mail anschreiben (sind genügend hier in der Datenbank) oder unter Anzeigen/Tauchjobs mal zu schaun. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und Spass, wäre ich jünger würde ich das auch mal in erwägung ziehen und mal 1-2 Jahre ins Auslands verschwinden.
Wolle
Antwort von bikefresh am 08.07.2006 - 12:20 Hai Großer Weißer, wundere Dich bitte nicht, wenn Du hier vielleicht nicht sofort ein Super-Job-Angebot bekommst. Aber wie es schon geschrieben wurde, sind gute Jobs eher selten. Und welcher Pilzesammler verrät schon seine besten Plätze. Normalerweise gibt es für solche Anfragen hier im Forum meist sogar verbale Schelte, da bei den Anfragen so häufig das Feeling vom Aussteiger rüberkommt, der es halt mal mit Tauchen probieren möchte. Dein Anschreiben läßt aber die Vermutung zu, daß Du mit Verantwortung an die Sache rangehen möchtest, deshalb mein Vorschlag: Klick auf meinen Nickname und schreib mir eine Mail. So etwas vertiefende Angaben über Ausbildungsstand, Erfahrung, Ziele, Vorstellungen sollten vorhanden sein. Du bekommst auf jeden Fall eine Antwort, die Qualität hängt von der Qualität Deiner Mail ab
Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr) Von tauchen zu Aquamed (06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)