outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Der Weltverbandsthread # 16

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Bärchen, charly, discoblitz, Euregiotaucher, Fossili, Gilai, happybubbles, Holger H., JuergenG., Saftmischer, Stephan K., whaleshark und 64 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Der Weltverbandsthread # 16
Abgesandt von wrack-uli Redaktionsmitglied am 22.11.2004 - 12:41:

Liebe Taucher auf der Welt und im Universum

Wieder einmal gelingt es mir, einen Weltverbandsthread zu eröffnen!

999 Antworten sind abgegeben, die 1000. gehört Harry

Seit Dezember 2002 gibt es nun diesen Thread mit über 15.000 postings, der sich aus einer harmlosen Apnoe Frage über Muscheln mit Schnorchel von Regine entwickelte und zu dem mutierte, was er heute ist und immer noch Fragen offen sind.
Natürlich wurden auch wieder verschiedene Treffen organisiert und noch viel mehr Brevets erfunden. Details gibt es auf unserer HP zu sehen. Sie wird laufend aktualisiert, also öfters mal reinschauen

Hier klicken

Deshalb laden wir auch wieder jeden, Taucher/in oder auch Nichttaucher/in zur Diskussion in unserem Thread ein und sei es nur, um seinen/ihren Senf dazu zu geben.

Selbstverständlich sind auch noch ein paar Weltverbands-Posten, an die wir natürlich sehr hohe Forderungen stellen, zu besetzen um die Effizienz zu erhöhen.
Über die endgültige Aufnahme in unserem Weltverband entscheidet das Aufnahmegremium.
Bis dahin darf weder Weltverband noch IOUA im Namen geführt werden.

LANG LEBE DER WELTVERBAND

Uli
Weltverbandsvorsitzender

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 22.11.2004 - 12:51
lang lebe der weltverband und sein ehrenwerter vorsitzender!!

erster?

harry
Antwort von scuba_steffi* am 22.11.2004 - 12:53
2. immerhin... lang leben Alle!

Steffi
Antwort von Weltverbandspiercingkontrolleur Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 12:56
Moin zusamm!

Ich bin zwar kränklich, doch wundert es mich schon gewaltig, warum nach 997 Postings (1000 - 3 Mitleser) hier aufgemacht wird, und nicht erst nach 1000...

Naja, in jedem Fall!

Lang lebe die Welt und ihr Verband, seine Mit- und Ohneglieder, Sympathisanten, Freunde und hochgeschätzte Feinde!

Prost!

Das Schaf
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 22.11.2004 - 13:01
viel Feid viel Ehr
Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 22.11.2004 - 13:03
bei mir warens 999

langsamer PC?
Antwort von Weltverbandspiercingkontrolleur Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 13:06
Moin zusamm!

Sind jetzt immer noch 999 und Thread zu - aber als ich die Nummer 997 postete, waren hier ja schon 2 Antworten...

Wohl nix zu tun, oder?

Bye

Das Schaf geht jetzt feiern, krankfeiern...
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 13:32
Auch die Seniorinnenundseniorenneonschwarzepanthertechtau chgruppe meldet sich im neuesten thread und grüßt alle willigen und unwilligen Taucher/innen.

Lang lebe der Weltverband im Taucher-Net.

Und wenn jemand was gegen uns hat, braucht er ja nicht mitzulesen, wir zwingen niemanden. Ehrlich.

Und an alle, die das noch nicht wissen. Über den WV-Thread hat sich eine internationale Gruppe von Taucherinnen und Tauchern kennen gelernt, die nicht nur theoretisieren sondern auch reichlich miteinander tauchen. Schon mehrere Länderübergreifende Treffen haben stattgefunden und die nächsten sind schon geplant. Wir sind dem TN daher sehr dankbar für dieses Forum, gehören wir doch hierher. Ansonsten hätten wir uns schon längst auf unsere eigene HP verkrümeln können, aber wir bleiben unserem Gründungsort treu .

Und wenn ihr meint, wir wären ein klein bischen verrückt, dann habt ihr recht. Da sind wir auch stolz drauf und machen weiter so.

Tümpi
Weltverbandsdingens undsoweiter mit 7 Metaxasternen...
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 13:42
Junx nehmt das nicht so eng, bei 15000 Postings kommts doch auf eins nicht an.

Antwort von Sabineee Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 13:52
Lang lebe der Weltverband alle seine Mit und Ohneglieder und alle alle alle überhaupt.
Schön, das man so immer was zum lesen hat und spaß macht es allemal.

Sabineee Weltverbandstreu und Wasserscheu
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 14:08
Grüße an alle Mit und Ohneglieder, Vor- und Rückstände und überhaupt. Offenbar haben die Statistiker die Gewalt heimlich übernommen. Eine gefährliche Sekte, wie einst die Freunde von Mangler.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 14:10
uuuups, da geht frau schnell weg um den Magen zu beruhigen.... und schon ist der Thread 16 eröffnet. Na wenigstens mache ich meiner Nationalität mal Ehre und bin - wie es sich für eine Schweizerin gehört - einfach angsam und (zu) spät

Lang lebe der WV mit all seinen Mit- und Ohneglieder

Und wenn ihr nun Tümpi glaubt dass wir "ein klein bisschen" verrückt sind, dann seit ihr noch weit entfernt. Uns sagt man eher nach, wir seien total bekloppt

Sonst kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin, mit den Freundinnen und Freunden des Weltverbandes quatschen un tauchen zu können. Wenigstens haben wir es über und unter Wasser immer schön

Also, weiter so. Solange uns das Taucher.Net akzeptiert, bleiben wir hier
Jackie
Weltverbandsinstrukteuse, u.a. Ohnegliederin in den Seniorengruppen und der Franzosengruppe, Blaumaskenrandfraktionsleiterin, usw., usf.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 14:24
Hallo wertes Weltverbandsvolk,

Was habt ihr ihm getan, dem humorlosen Tropf der dies schrieb?

Hier klicken

Kommt jetzt ein Krieg im Taucher.Net?

Bitte um schnelle Antwort, denn dann muss ich Mehl und so Zeug einkaufen, und Kaffee und Wein
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 14:34
Hallo liebe Doris

Wir haben ihm nichts getan, denn wir wissen nicht wer hinter diesem anonymen Nick steckt. Das ist vielleicht ja auch das Problem: er "passt" nicht zu uns und ist jetzt trostlos unglücklich:o

Aber keine Angst, wir werden bestimmt keinen Krieg anzetteln. Da stehen wir drüber, haben wir doch schon mehrere Angriffe überlebt. Irgendwann wird er sich wieder beruhigen und dann ist das Thema bis zum näcshten Thread wieder mal erschöpft.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum diese Leute sich denn die Mühe nehmen hier zu lesen, wenn ihnen unsere Diskussion auf die nerven geht Da würde ich einfach weiterklicken und einen anderen Thread lesen.

Also, du musst nicht gerade den Supermarkt plündern um deine Reserven zu erhöhen. Aber wie gesagt, wenn du mal in die Schweiz kommst, melde dich, wir wollten ja mal zusammen abtauchen
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 14:46
Herzlich gerne, ich denke jedes Mal beim Holz machen oder Schee schaufeln an Dich

Doris
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 15:24
hhhmmm, tja, für diese Arbeiten hat die Saison ja auch schon angefangen. Aber am nächsten a dürfen meine "Arbeiter" alleine in den Wald. Ich habe Weihnachtstauchen und GV, wie Tümpi schon sagte: alle Jahre wieder.......

Aber sinst schau mal ab und zu hier rein. Momentan ist geplant, so um die Ostern den Bodensee unsicher zu machen und auch die Jura zu betauchen

Jackie
P.S. wenn du kein Holz mehr hast, kannst du bei mir helfen kommen
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 15:30
Hoch lebe der Weltverband, sein ehrenrühriger Vorsitzender, alle Mitundohneglieder und selbstredend auch alle potenziellen PraktikantInnen

Ferner dürfen hochleben (oder können von mir aus auch in ihrem Kämmerlein weiter vor sich hinvegetieren) alle neidvollen, ehrlosen Gegner des Weltverbandes, die uns entweder deshalb nicht mögen, weil sie nicht kommunizieren oder tauchen mögen oder einfach nicht fähig sind ihren Computer zu bedienen und sich dadurch außer Stande sehen, an uns vorbei zu lesen.

Was uns latürnich ganz besonders freut

Mögen sie sich einreihen in die lange Kette der Forumslemminge, die die Frage nach dem besten Atemregler xy gerne mal wiederkäuen oder ähnlich abstrusem Zeitvertreib frönen..

Wieso blieben eigentlich so lange die persönlichen Angriffe aus? Irgendwie vermisse ich die ein bisschen
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 15:39
GV an Weihnachten?

Ich kenne GV, aber nicht nur an Weihnachten.

Ich wohne am Wald und hoffe, dass das Holz nie ausgeht, also lass mal gut sein. In der Zeit des Müsigganges tauch ich lieber...

Doris mit 20 m Holz vor der Hütte (wie man das wohl in Körbchengrößen ausdrückt??)
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 16:19
Doris
uups da ist ein S verloren gegangen. Sollte heissen am nächsten Sa (Samstag). Weihnachtstauchgang, weil wir an Weihnachten selber vom Club aus keinen organisieren und wir so unsere GV (Generalversammlung) immer eröffnen. Wir, der Vorstand, sucht den Platz aus, geht verschiedene Sehenwürdigkeiten suchen und tüftelt einen Fragebogen aus, den die Teilnehmer dann ausfüllen können. Die Fragen müssen sie natürlich zuerst UW suchen und finden. Es ist immer herrlich, besonders am Ende die Rangverkündigung. Einmal hat sogar ein Buddy-Team gewonnen, welches alle Antworten falsch, aber mit soviel Humor beantwortet hat, dass dieses Team zum Sieger ernannt wurde.

Zum Thema Holz:
da geht ein Trapper in den Wald um seine Holzreserve nach Hause zu bringen. Er trifft seinen Kumpel den Indianer und fragt ihn: weiser Indianer, kannst du mir sagen ob der Winter kalt wird? Der Indianer beäugelt den Trapper mit seiner Ladung und sagt: ja Winter wird kalt.
Da holt der Trapper noch viel mehr Holz im Wald und ein paar Tage später, als er den Indianer sieht fragt er ihn ob es denn wirklich eo kalt werde. Ja, sagt der Indianer, es wird ein sehr kalter Winter. Puuuuh, also noch mehr Holz holen, damit ich ja nicht fireren muss, denkt sich der Trapper und geht unermüdloch seinem Werk nach. Einige tage später sieht er den Indianer wieder und lässt sich nochmals bestätigen, dass der Winter s...kalt wird. Da fragt der Trapper plötzlich: Du weiser Indianer, wie kannst du wissen, dass der Winter soooo klt werden soll? Der Indianer sagt gelassen: wenn weisser Mann Holz aus dem Wald holt, wird der Winter sehr kalt
Antwort von flocke* am 22.11.2004 - 18:07
weltverband forever und so...

@tubby
persönliche anfeindungen habe u.a. ich auf der hompepage von meiner tauchschule...
also danke, mir reichts erstmal.
(obwohl, die typen haben sich letzt endlich sowieso nur mal wieder selbst lächerlich gemacht...
und ich hab auch so einen verdacht, wer denn wohl der letzte schreiber ist, der mich da so blöde anmachen möchte...
(10%, du weißt schon)

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 22.11.2004 - 19:13
liebe freunde aus dem weltverband

in der IG oben gibt´s noch einen haufen posten zu besetzen und sonderbrevets hat der arme tropf auch noch keine
Hier klicken

und er freut sich sicher über jedes benachrichtgungsmail:o

helfen wir ihm (weiter)
MIR NAAAAAAAAAAAAAACH

harry
IG-personalchef
IG-philosoph
IG-linkverwalter
IG-sanitätsfeuerwehrmann-
- chemikerundsicherheitsallerleiverantwortlicher < BR> IG-witzeverwalter
IG-landkartenersteller
IG-Dot.com-Beauftragten-Stellvertreter
IG-Chef der Dependance Österreich
IG-ossi
IG-geo-graf
IG-statistiker
IG-hochgebirgsseetaucher
IG-bücherwurm
IG-katzennamengeber
IG-kapitän (Planet)
IG-mittelpunkteinzirkler

sowie WV-ganzschönviel
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 22.11.2004 - 20:28
@Flocke
soll ich als großer Bruder (ok dicker Bruder)
mal vorbei schauen und einem eine körperliche Verwahnung erteilen???

@ all
auf direkter Empfehlung werde ich zwischen Weihnachten und Sylvester in den Attersee hüpfen,
suche Freiwilligen als Buddy.

Ach so ja es lebe die Welt der Verband der Präser ne Präsi und was weiß ich wer.

Grüße
Gunther
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 22.11.2004 - 20:39
@gunther:
heli ist sicher auch dabei und unsere brüder und brüderinnen von wasserscheu.com Hier klicken auch, so hoffe ich- die kennen den attersee besser als ich, denk ich!

harry
weiteres besprechen wir am sa/so in murnau!
so es die tagesordnung zulässt!:o
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 20:47
:o :o :o ein neuer Thread :o :o :o

Da komm ich vor lauter Arbeit weder zum GMSB ablegen auch nicht zum Mahlzeitbrevet und wenn ich mich zum GASB melde ist ein neuer Thread da - wow - ganz schön zackig die Mit- und OhnegliederInnen des Weltverbandes mit seinem ehrenwerten Vorsitzenden

So, jetzt mach ich mich mal schnell auf den Heimweg meine beiden Männer werden schon eine Vermisstenanzeige aufgegeben haben - oder nein, der Kleine sollte schon

Bis später
Twiggl (mit knurrendem Magen weil heute die Mittagspause ausgefallen ist)
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 22.11.2004 - 22:22
GASB bei brrr und bä

Kaum läßt Jackie verlauten daß sie GV mit anschließendem Nachtessen hatte wird der Thread geschlossen
Sind hier Jugendschützer anwesend?

Gruß Ralf der Antiborg
Antwort von tümpi nicht eingeloggt am 22.11.2004 - 22:42
hihi, das ist der Vorteil der "alten" Mitglieder, die wissen, was Jackie meint . Und Jackie weiß es auch, nachdem sie aufgeklärt wurde (letztes Jahr ).

Wünsche euch eine schöne Nacht
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 01:09
Hallo und Hurrah: Der Weltverbandsschwaadlapp ist wieder da.

Frisch zurück aus Thailand - frisch ausgebildet an der großen gelben Kiste, aus der (wenn alles gut geht) gar nix mehr blubbert - frisch versehen mit vielen schönen Bildern (u.a. vom Richelieu Rock und von Koh Bon), die bald auch hier im Netz zu bewundern sind - mit viel Stoff für Berichte über Bioprenträger-taugliche Tauchbasen(u.a. großes Lob für Deep Blue Divers Phuket und Sea Bees, sowie ein Bericht über die Ausbildung nach IART am Inspiration): alles "upcoming events", also irgendwann einmal, wenn ich viel Zeit habe, hier im Netz.

Gerade noch rechtzeitig, um auch den 16. Thread auf das Schärfste zu begrüßen und wieder einmal einzustimmen in den weithin hallenden Ruf: Lang lebe der Weltverband und sein ehrenwerter Vorsitzender!

Und sowieso: Es lebe die Liebe, das Leben, der Suff, der uneheliche Beischlaf, der Papst und der Puff!

Mehr zu diesem und jenem später. Es gibt viel Nachzulesen, heften wir es ab!

meint

@ndreas
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 08:08
GMSB bei 8° und sogar einen kleine Fleck blau im Himmel

Uuuups, da wird wieder mal alles "verkehrt" was ich schreibe:o:o dabei bin ich ja sooooo unschuldig, ein richtiges Lamm und werde darum vom Tobleronebewachschaf bewacht

@ndreas
welcome back bin schon gespannt was du uns alles erzählen wirst

So, nun mal Doping geholt und dann Herrn S befriedigen (jaja ich höre euch schon)
Jackie
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 08:13
:o:o:o:o ist heute Feiertag in D:o:o:o:o

ich war die erste, ich war die erste
Antwort von Sabineee Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 08:31
GMSB bei 6° in Ismaning trübe suppe und eigentlich nur geeignet um daheimzubleiben, ich glaube es sollte einfach Feiertag sei oder zumindest ein Freier Tag?
Aber nix is... muss arbeiten arbeiten arbeiten

@gunter Attersee ist kein Problem, wir Wasserscheuen sind da so gut wie jedes WE unterwegs. einfach nur Melden. Ich setzte mich zwar vermutlich über Weihnachten Neujahr wieder nach Ägypten ab, einer muss ja Igli dort suchen :o
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 23.11.2004 - 09:49
@Harry und Attersee-fighters
guter Plan, ich bring Kölsch mit, wegen der Ausbildung. Könnte 26.-29.

Gunther
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 10:03
GUTEN MORGEN, HERR WERNERSEN
Blauer Himmel, 10 Grad, kein Regen, alles klar auf der Andrea Doria, mein Kaffee kommt.
@Doris
Mehr als doppel D, würde ich sagen
@tbv
Ich nehme die Vorlage, ich nehm die Vorlage und mach die Kirsche rein. Nicht im eigenen Dorf/Büro/Verein usw., das muß du doch wissen. Oder brauchst du eine Gehaltserhöhung
@@ndreas
Was man aus dem guten alten Dräger Tauchretter, doch mittlerweile gemacht hat. Wie ist es denn so ohne Blasen und Blubbern? Wollte auch immermal einen Kurs machen. Was mich ägert ist der Preis und die laufenden Kosten für so ein Kalkdingsbums.
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 10:16
Detlef
komme nicht ganz nach was du meinst. Vergiss nicht, ich bin franz. Muttersprache und Schweizer-Deutsch. Da habe ich manchaml Mphe mit euren Ausdrücken und euren "Verdreh-Sinn"

Also bitte um Aufklärung: welche Vorlage??? Was und wo die Kirsche

Gehaltserhöhung nehme ich gerne an
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 11:14
@tbv
Ok, ich übersetz das mal aus dem Dialekt des Ruhrgebietes.
Du wolltest Herrn S befriedigen :o:o
Vorlage = Zuspiel des Balles das auf ein Tor gerichtet ist.
Kirsche = Fußball
Kirsche reinmachen = ein Tor schießen
Jetzt erkläre ich schon blöde Witze und das alles im Sinne der Völkerverständigung.
Sag Herrn S., ich befürworte die Gehaltserhöhung dringend.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 23.11.2004 - 11:17
HANS

mal kurz zwischendurch als Lebenszeichen, aber weiterhin kränkelnd

Alles Gute zum 16 . Thread, werde mal am Mittwoch die HP auffrischen !

So, und nun schnell zurück

tg
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 11:22
Detlef
danke für die Aufklärung sowie die Zustimmung zur Gehaltserhöhung Nur wie beweise ich meinem Herrn S, dass du zustimmst ich kann ihm kaum sagen er soll hier lesen da würde er sagen dass er mein Gehalt kürzen will, da ich ja im WV so viele Posten habe und er glaubt dass ich dafür geld kriege

TG
na dann weiterhin das Daumendrückbrevet damit du uns schnell wieder gesund zurück kommst
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 11:55
@tbv
Das wird schwierig, wenn du während der Arbeitszeit hier Posten bekleidest. Aber ich verrate nichts. Ich kann deinem S eine Bescheinigung für dich ausstellen. Ganz wichtig und hochoffiziell mit Briefkopf (Wahlweise: mein Verein oder mein Büro).
@tauchgeist
Gute Besserung
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 12:03
Detlef
breifkopf vom Büro (ist besser, da S nichts mit tauchen zu tun hat)

@all
weiss jemand eigentlich wo Tümpi steckt hoffentlich nicht flachgelegen mit Loch im Zahn, dafür umso verstopftere Stirnhöhle. Ist eigentlich nicht normal dass sie das GMSB nicht abgelegt hat:o:o
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 12:30
Gutenmittagsagbrevet bei 9 Grad und Sonne und Wolken. Ziemlich windig siehts auch aus da oben.

Tümpi steckt hier und ist noch nicht im Büro. Versuche mich etwas zu kurieren um morgen wieder dann ganz heftig Herrn S. zu befriedigen. Da schon wieder ein 12 Stunden - Tag ansteht, muss ich mich erst noch etwas erholen. Irgendwie ist das alles mal zuviel, man wird doch älter.

Tauchgeist, gute Besserung weiterhin

Andreas, schön, dass du wieder heil da bist und selbst das gelbe Ding überlebt hast .

Ich geb mir alle Mühe, am Samstag wieder tauchen gehn zu können, bin ich doch echt auf Entzug. Der Zahn sollte es möglich machen, die Schwellung ist ziemlich weg, aber die Erkältung .....
Und dann muss ich erst noch den Trocki anprobieren, hab ich doch eine neue Manschette, die evtl. noch gekürzt werden will. Aber vor Donnerstag tu ich das nicht.

Tümpi
Antwort von Roswitha Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 12:54
Will auch zum Weltverband:

Ich möchte mich hiermit als
Blindenfisch-Beauftragte
bewerben.

Als Qualifikation kann ich nur anführen, dass ich Wasserscheu bin, Mitglied im Blindenfisch-Förderverein bin und einige Erfahrung im Dekobierversenken habe.

langt das?
Roswitha
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 13:00
Das hört sich gut an. Unser Praktikantinnenbetreuer Tubby wird sich sicher bei dir melden, obwohl der zur Zeit etwas einseitig orientiert ist.

Das wichtigste vorab, roswitha, ist hier die Präsenz. Dann kommt das weitere.

Tümpi
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 13:07
HANS

Na, da komme ich doch grad rechtzeitig :o

Roswitha, eine Blindenfisch-Beauftragte können wir ganz bestimmt gebrauchen. Ich darf doch annehmen, dass diese dann auch gleich Blindfisch-Beauftragte ist?

Deine Qualifikation scheint außer Frage zu stehen, jedoch haben wir ein paar, sich ständig ändernde Anforderungen an das Prozedere, weshalb ich dir den aktuellen Weg mal hier reinkopiere:

1. Stellen eines Antrags auf Aufnahme in den Praktikantenstatus. Hierzu sind drei Brevets zu kreieren, die in das Portfolio des Weltverbandes passen (also DIC-konform, noch nie da gewesen und vor allem: luschtich)
IOUA: Hier klicken

2. Nach erfolgter Aufnahme kommt die harte Zeit des Praktikums: von nichts kommt nichts, also posten, was das Zeux hält. Rege Teilnahme am WV-Thread wird nicht nur gern gesehen, sondern ist auch Voraussetzung.

2a. Die Praktikantenzeit beträgt ca. 3 Monate. Die Dauer kann willkürlich vom Aufnahmegremium in alle Richtungen verändert werden.

3d. Während des Praktikums wirst Du vom PraktikantInnenbetreuer (dat bin ich) intensivst betreut (bei männlichen Aspiranten hat diese Betreuung eher homöopathischen Charakter).

3e. Pflicht ist außerdem die Teilnahme an mindestens einem realen Weltverbandstreffen mit Anwesenheit eines Gründungsmitglieds oder ausnahmsweise eines bestellten Vertreters.

4. Hierbei ist das Biertauschbrevet abzulegen.

Im Regelfall endet dann ggf. die PraktikantInnenzeit.
Bis dahin jedoch darf weder "Weltverband" noch "IOUA" im Namen geführt werden.

Deine erfundenen Brevets schickst du bitte per PM an Gunther, den Brevetverwalter. Sonst ward dat nüscht mit auf die Heimseite kommen...
Addy: brevetsätiouadotde

Den Posten hast du dir ja schon ausgesucht, denke, der wird in Bälde ratifiziert

Axso: und büdde ein Foto inkl. Posten an mich per PM zwecks Erstellung des PraktikantInnenausweises oder - mit vieeel Glück - des Mitgliedsausweises dann später.

CTT
WeltverbandspraktikantInnenbeauftragter
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 13:11
Hallo Frankreich-Fans.
Ich hab mal irgendwo was gelesen, über eine Tauchbasis mit Campingplatz, wo tauchen direkt vom Camping aus möglich ist. (Neben Bootsausfahrten) Irgendwo in Südfrankreich. Außerdem wars sogar ziemlich preiswert, das Strandtauchen. Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt und finde hier in der Datenbank nichts. Kennt jemand die Basis?
Ich träume halt schon vom Urlaub im nächsten Jahr, hab ja zur Zeit Zeit dazu. Ja ja, zur Wv-Basis wollen wir auch wieder, aber es könnte ja auch noch was anderes sein, weiter östlich. Damit wir dann auch zur Ruby können.

Tümpi
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 13:21
Einseitig orientiert?

hmm, das ist nun mal eine interessante Umschreibung für die zurzeit statt findende Intensivstbetreuung

Gebe aber zu, mich grad etwas rar zu machen, weil hier alle ein wenig kränkeln.
Bis auf eine Schniefnase bin ich selber allerdings noch verschont geblieben...

Onkeldoktortubby
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 13:29
tauchgeist hat eine Basis in Südfrankreich im Program, da mußt du ihn fragen. Ich kann nur Bertagne. Es gibt nach noch eine in der Nähe von St. Tropes (oder so ähnlich). Europeandiving? Was wollt ihr immer bei den aroganten Südfranzosen?
@rosi
Was ist dekobierversenken? Du wirst das gute Zeuge doch wohl nicht mit Inhalt unwiederbringlich im Wasser versenken? (Kölsch mal ausgenommen , grüße an die Ubier, ihr habt schon früher mit den Römern paktiert). Ahlolol musssss du tinken, nich verssssschüüüüttten, hicks.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 23.11.2004 - 13:29
@ Tümpi,

sach mal "Bescheid", wo das sein soll, Strandtaucen in SF ist in der Regel kilometerweise Seegras auf flach abfallendem Grund.
Rubis geht auch über WV-Basis, entweder Tagesfahrt mit TG 2 x Rubis oder 2 x Rubis und 1 x Togo, dann Mindestqualifikation CMAS *** , an der Rubis ** , oder der WV-Basischef organisiert etwas, dann mit dem Auto bis Cavallaire und ab da mit Böötchen zur Rubis, spart 70 KM an plus 70 KM Abfahrt per WV-Basis-Boot !

Muss wieder regenerieren !

tg
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 23.11.2004 - 13:30
Ich vergaß:

@ Roswita, wenn Du Unterstützung mit Blindenfischen oder Blindfischen brauchst, sag auch Bescheid, ich bekleide hier das Amt des Blindenseehundtrainers

tg
Antwort von Roswitha Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 13:33
Lieber WeltverbandspraktikantInnenbeauftragter,

dann wollen wir mal!

Punkt 3e habe ich schon erfüllt (Weltverbadstreffen 2004, 2. Halbjahr, Hallstättersee). Leider habe ich dort kein Biertauschbrevet abgelegt Muss ich also noch nachholen!

Punkt 1, bitteschön:

IchwillrausBrevet (siehe Hier klicken, 17.06.2003 - 16:02)

UnterwasserSchwarzerPeterSpielBrevet (Hier klicken, Hier klicken)

IgliSuchBrevet (bedarf wohl keiner Erklärung)

werde natürlich alle angeforderten mail verschicken, verspreche, ein braver Praktikant zu sein und freue mich schon auf die intensive Betreuung
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 23.11.2004 - 13:38
herzlich willkommen @wasserscheu roswitha

stimme als gründungsmitglied erfreut dem antrag zu

ich weiss nur nu net, wer das igli-versenkbrevet bekommt wenigh...

harry
Antwort von Tauchtubby Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 13:40
hmm, da gibt es noch ein klitzekleines Problem mit der Kontinuität:

Ein Weltverbandstreffen VOR PraktikantInnenstatus güldet latürnich nicht.

Und eins ohne Biertauschbrevet sowieso nicht

Also musst du wohl oder übel noch eins machen.
Ich weiß, es ist hart bei uns...

Antwort von Roswitha Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 13:47
NOCH EIN WELTVERBANDSTREFFEN???

iieehh, wie unangenehm!!!

aber da muss ich durch...
Antwort von Roswitha Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 13:49
@ harry

- da hast Du eh schon den richtigen fürs igli-versenkbrevet!
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 14:18
Roswitha
dan dann mal herzlich willkommen als Praktikantin schön, dass wieder eine neune Dame zu uns stösst, erst noch von den berühmten Wasserscheu

Wenn ich mir die Bilder vom schwarzen Peter so anschaue, dann passt du wirklich zu uns.

@Tümpi
wenn du nach Cavalaire willst, sag es mir. Ich kann dir eine Basis nennen die die Wracks anfährt. Glaube aber, dass Tauchtfix dann seine Franz-Kenntnisse anwenden muss.

@Tauchgeist
da du anscheinend ein bisschen mehr hier reinschauen kannst, hast due meine Frage bezüglich helikopter-Transfert Malta-Gozo gesehen? Kannst du mir weiterhelfen Wäre sehr nett
Antwort von Sabineee Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 16:25
Hallo Roswitha,
das ist ja schöööön das du da bist
Ähm ich als erst kürzlich gewordenes Mitglied äußere meine bescheidene Stimme und möchte natürlich das Roswitha mit aufgenommen wird
Harry ist es dann nicht schon ein Weltverbandstreffen, wenn wir das nächste mal alle am Attersee sind (wenig....wie...und Igliversenker!)
Antwort von Roswitha Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 18:00
@Detlef: Dekobierversenken=an einem gewissen Tauchplatz im Attersee befindet sich ein geheimes Dekobierlager. Das hat den Vorteil, dass man auch im Sommer nach dem Tauchen optimal gekühltes Dekobier bekommt.

@Tauchgeist: Sind bei Dir die Seehunde blind oder die Taucher? Bei mir die Fische, vor allem die, die durch exzessives Fotografieren mit externen Blitzen ihr Augenlicht verloren haben - die armen Viecher!

@all: danke für die nette Aufnahme - bin ja ganz gerührt
Antwort von WVIgel Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 19:25
GASB aus NWSchweiz bei 9 Grad

Lang lebe der WV und seine Mitt- und Ohneglieder trotz Verbänden gegen den WV.

Kaum zu glauben dass da einer noch nichts vernünftiges im Thread gelesen haben will, jetzt weiss ich wer schuld am schlechten resultat der letzten Pisastudie ist, lesen aber nicht begreifen

@all Mitt- und Ohneglieder und Mittleser weitehin viel Spass beim lesen

Gruss Dani
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 19:52
Tauchgeist, danke, das ist mir schon klar. Ich hatte nur mal ne Webseite, und find die nicht mehr. Was Hansi macht, ist schon klar, aber ein Camping und direkt von da ins Wasser marschieren für wenigs Knete hat auch zwischendurch mal was zur Abwechslung. Damits nicht nur Bootstauchgänge werden.
Detlef, danke, diese beiden sind mir bekannt, die eine persönlich, die andere per Web. Eurodingens ists aber nicht, was ich suche. Vielleicht hab ich mich auch vertan, und diese andere Basis ist auch in Giens?

Für die Aufnahme von Roswitha als Praktikantin bin ich sehr. Auch wenn der Mittelpunkt dann wieder nach Süden rutscht.

Wo ist eigentlich unser holländischer Praktikant? Oder war der noch kein Prakti? Der Olaf?
Wir sind nämlich am Samstag in deiner Nähe. Huhu
Ich hoffe, dass ich dann auch tauchen kann, denn irgendwie will der Schmodder noch nicht richtig raus.

Tümpi
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 23.11.2004 - 20:14
@ TBV, jubb, eroiesre wegen des Helitransfers am Donnerstag, Mittwoch ist voll mit Untersuchungen und so´nem Quark.

@ Tümpi, ebenfalls vertröstend auf Donnerstag..

@ Roswitha, eher bin ich der , der einen Blindenseehund benötigt, wenn ich meine korrigierte Maske mal wieder vergessen habe ( - 7,5 d ) , sind die Jungs schon ganz angenehm

@ ALL , stimme ebenfalls für Rowitha als Praktikantin !

tg
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 23.11.2004 - 20:17
1) bei allem ernst: wo steckt denn der angekündigte nötige ernst?

2) apropos vermisste: unser peter g. (nur echt mit dem punkt!) macht sich auch rar

hab ich ihn vielleicht mit den witzerl über unsere schöne hauptstadt wien vergrämt?

harry
schizoid zwischen IG und WV oszillierend
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 20:19
Tauchgeist, das eilt ja nicht, ist ja noch etwas Zeit bis dahin . Und vorher gibts noch den WV-Urlaub im kalten Frühling.
Nur, warum nicht auch schon auf einen warmen Urlaub im Herbst freuen. Auch dabei gibts sicher wieder WV-Treffen, denn die Schweiz liegt wieder auf dem Weg nach Frankreich und Spananien.

Tauchgeist, gute Besserung, was immer auch ist. Kannst ja was in den Brotkasten ähhh Mehlkasten legen.

Tümpi
und gute Nacht
Antwort von Der nötige Ernst Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 20:23
Bin schon daaaa

Und guck´ immer mal gern vorbei.
Obwohl ich dieses Login eigentlich für ganz besondere Anlässe reserviert hatte, es nutzt sich sonst ja so schnell ab.

Solche, wie diese Threads, wo die Frage "wer kann mir dies oder jenes beantworten" schon mal mit "ich" beantwortet wurde und das Posting dann im Nachhinein von einer Redaktör/in geloscht wurde

He he he

(oder besser, eingedenk der Jahreszeit
ho ho ho

Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 20:30

Ernst, bleib wo du bist, du bist nicht nötig.

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 23.11.2004 - 20:38
nachtrag@roswitha:

DU warst das:
Antwort von Roswitha am 17.06.2003 - 15:34
GNADE!!!

ich habe im April zu diesem Thema einen Beitrag geschrieben, und wohl versehentlich die "ich will eine email..." Funktion aktiviert.
....

was hab ich damals gelacht

harry
boshafter kunt, boshafter
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 21:04
Harry, setz mal den link bitte. Wir müssen doch wissen, was Roswitha so treibt .
Eigentlich bin ich schon gar nicht mehr da, habe einfach vergessen, das Fenster zu schließen, was ich hiermit nachhole und mich dann irgendwohin begebe. Morgen früh muss ich wieder raus, die Arbeit wartet.

Tümpi

schnief und hust
Antwort von Peter G. Registriertes Mitglied am 23.11.2004 - 21:55
Gelobt sei der Weltverband, in Ewigkeit BLUBB!

Gehe tief in mich.

Sinniere über Longimanen, den Attersee, die Jura und ob ich nächstes Jahr zwei Monate nach Südost-Asien fahren soll: Philippinen, Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand.

Bin noch nicht mit dem Denken fertig.

Vorher kann ich auch nicht posten.

Nicht einmal im WV.

Nicht einmal im Lombok Thread (kann ihm doch nicht verraten, dass das Paradies im Süden zu finden ist, wie ich von Harry hingewiesen wurde - aber er tut es ja auch nicht)

Lang lebe der WV!

Lang lebe die IG!

Lang leben die Schleitaucher!
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 06:45
GMSB bei finsteren 4°C

Bevor ich heute wieder nicht dazu komme mich hier zu melden vor lauter Arbeit - Danke Herr S. dass ich so eingeteilt werde - melde ich mich bevor ich zur Arbeit gehe.

Tümpi
Danke für die Tipps die ich von dir PM bekommen habe

So, jetzt erstmal noch einen Kaffee in mich reingekippt - Sohnemann antreiben dass er weiter tut und dann ab ins Büro

Twiggl
(völlig überarbeitet und unter Schlafentzug leidend)
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 07:04
Gutenmorgensagbrevet bei - Grad und leicht glatt sowie wolkenlos und wieder im Dienst. Aber noch nicht so richtig fit. Und einen anstrengenden Tag im Blick.

tümpi
Antwort von Weltverbandsschaf Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 08:01
Moin zusamm!

GMSB hüstelnderweise bei kaum vorhandener Temperatur aber nett gefärbtem Sopnnenaufgang!

Fieber wech, Halskratzen noch nicht - muss aber!

Bye

Das Schaf, das nachher auch wieder ganz viel Toblerone bewacht
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 08:23
GMSB bei 2° und auch hier Sonnenaufgang. Dafür musste ich wieder Autoscheiben freikratzen

TG
danke, warte gerne bis Do und wegen den Untersuchungen, pass nur auf, dass sie dich nicht als versuchskaninchen nehmen. Bei den ehrenwerten WVlern kommen die Mediziner schnell ins staunen und wollen danach alles mögliche untersuchen und testen, denn sie verstehen nxiht, dass wir eine ganz apartige Rasse sind:o

Peter G.
welcome back und schau dass du bald fertig bist mit denken. Das bringt meistens nicht viel und hindert dich daran, uns mit deinen philosophischen Postings zu beglücken

Twiggl
Schlaf was ist das ich muss mich auch immer vertrösten und sage mir: morgen kann ich früher ins Bett und/oder mal wieder ausschlafen. Klapeen tut es aber nie

Schaf
schön, dass du bald wieder bewachen kannst. Die Wölfe kommen immer näher und wollen mich ausrauben

So, Doping ist da, Herr S auch bis später
Jackie
Antwort von Sabineee Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 09:27
GMSB aus Ismaning bei strahlendem Sonnenschein aber nur 2° eigentlich wäre es schön zum tauchen!!

Aber nix....muss arbeiten...
sooo jetzt die 2. ladung cappuccino holen
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 09:30
Guten Morgen,
bei - 2 Grad, klarem Himmel und Sonnenschein. Ich mußte schon wieder meinen Klingonenfrachter freikratzen, wenn doch bloß die Standheizung nicht so teuer währe. Warum bin ich eigentlich auf der Homepage gelöscht worden. Darf ich nicht mehr mitspielen . Da fällt mir ein, ich habe den Oberzensor und Freund des guten Geschmacks (u26G) gesehen. Scheint wieder aktiv zu sein.
@tauchgeist
Wieder fit?
@Roswitha
Wenn du das Bier nicht dauerhaft versenkst, sondern nur zum kühlen ablegst, ist das vollkommen in Ordnung. Schädlich ist nur das verschütten oder vernichten. (bis auf Kölsch in Flaschen)
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 24.11.2004 - 09:40
guten morgen... schei.. klat, nebel und bahhh macht radeln keine Laune > ekelig!!!

Kann kaum bis zu den Panzern gucken echt öde....

Wir wärs mit einem WV-Treffen auf der Boot???

Gunther
Antwort von Weltverbandsschaf Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 09:40
Moin zusamm!

@ Detlef: der @ndreas hat mit dem gelben Kasten sicher nicht eine umlackierte Dräger-Kiste gemeint, sondern den postgelben englischen Witwenmacher, das BI
Werd ich im Januar mal probetauchen ...

@ @ndreas - erzähl mal, wie es war. Hast Du vorher schon andere Kreisel getaucht?

@Wölfe - lasst blos die TBV in Ruhe, sonst muss ich mit ganz doll knurren anfangen und nach meinem Rezept für Wolfsgulasch suchen!

Bye

Das Schaf
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 24.11.2004 - 09:58
@detlef
diese subalternen anti-kölsch Sprücke
jau 26er ist on the road again. Soll angeblich Astrix Fan sein
@all
Wie wärs mit nem großen WV-Umtrunk auf der Boot?

Grüße
Gunther
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 24.11.2004 - 10:26
GMSB aus dem heimischen Bett ( !!! ) bei -Graden und strahlendem Sonnenschein

Nur weil ich flachliege, bin ich ja nicht inaktiv, W-LAN in der heimischen Butze macht es möglich

TBV , "meine" Gozitaner haben es eben bestätigt, KEIN Helikoptertransfer mehr zwischen Malta und Gozo bis auf weiteres ! Die Kosten lagen übrigens bei LM 18 ( also ca. 45 EUR ) pro Person und Strecke . Werde auf dem Laufenden gehalten und gebe das dann an Dich pM weiter .

Peter G. , willkommen. Bitte die Bilder frühestens ab Montag nächster Woche schicken oder per CD senden ?!?

cul

tg
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 10:28
@Weltverbandsschaf
Der Witwenmacher ist der Enkel des Drägertauchretters. War glaube ich schon bei den ersten U-Booten an Bord. Ok, ein wenig verfeinert. Die Frage ist nur, wer hat mehr Witwen auf dem Kerbholz . Das BI ist aber glaube ich nicht die Ursache, sondern ehr die Bedienfehler. Da streiten sich die Gelehrten. Ich würde die gelbe Kiste trotzdem gerne mal ausprobieren. Wie war das mit dem Rezept für Wolfsgulasch, kann ich das bitte haben
@gunther
Die Ubier haben mit den Römern paktiert. . Ich bin eben subversiv veranlagt . Aber ihr könnte für u26G mal ein Grünton einführen
@all
Boot hört sich gut an. Man könnte u26G als Ehrengast einladen. Hat jemand Katzenscheiße zum bewerfen.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 11:08
Herr S. nervt ziemlich, hab leider wenig Zeit.

Warum ist Detlef eliminiert?

Gunther, bin ich dafür. Wir sind am Freitag auf der boot, wenn Herr S. mich nicht hier festhält.

Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 11:31
@Tümpi
Ich bin offenbar überarbeitet worden. Fahrt ihr mit eurem Verein? Ich muß mal schaun, wann. Ich wollte dem Stand von APValves etwas mehr Aufmerksamkeit gönnen und ich suche Info`s über die Kapverden. Oder kann mir hier jemand helfen?
@tauchgeist
Du sollst dich erholen und nicht mit dem Schlepptop im Bed liegen und in der Weltgeschichte rum surfen. Oder ist der ärztlich verordnet
Antwort von Ralf Schmid Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 11:46
GMSB
Juhu, wir haben eine neue Fastpraktikantin. Ein herzliches Willkommen an Roswitha. Auch wenn ich die Bedeutung des Namens noch nicht ganz entschlüsselt habe. Ein Roß wie TA Aber TA ist doch gar kein Pferd
Oder habe ich schon zu viel gesagtvielleicht wäre es Zeit für eine Schweigeminute!

So, schon besser!

@Osterninüberlingentauchwoller

Ich habe Antwort vom Campingpark. Die Eröffnung ist im nächsten Jahr am 23.03.05, also vor Ostern!

Gruß Ralf
Antwort von Roswitha Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 12:28
@Tümpi
Ich hab mich ja eh schon selbst geoutet, nämlich woher ich das IchwillrausBrevet habe: Hier klicken, 17.06.2003 - 15:34)

@Ralf
Häuptling Cracy Hores hiess auch Ta Shunka Witco, vielleicht kommts daher?
Vielleicht bin ich ja ein Dekobierpsychopath?

Heisst jetzt eigentlich ein blinder Fisch Blindfisch oder Blindenfisch???
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 12:36
@roswitha
Psychos werden immer gerne gesehen. Aber beim Bier . Die Herleitung von dem verückten Pferd könnte ein Ansatz sein.
blinder Fisch = der arme Fisch
Blindfisch = der doof sieht nix
Blindenfisch = speziell ausgebildeter Fisch für blinde Taucher, wie ein Blindenhund
Aber um das genau zu ergründen muß du u26G fragen.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 24.11.2004 - 13:05
Detlef, wir fahren privat. Tü und Ta. Was nicht heißt, dass wir alle möglichen Leute - auch von unserer Tauchschule - da treffen . wir können also ein Treffen verabreden. Ich gehe davon aus, das Tauchgeist auch dort ist.

Ralf, super, dann werden wir mal in die weitere Planung einsteigen. Schätze über Ostern müssen wir uns vorher anmelden. Vor allem, wenn wir am Einstieg stehen wollen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, kann ja ganz schön heftig sein, um diese Zeit. Warum muss Ostern auch so früh sein. Wann wolltest du denn dort sein? wie schon gesagt, ist das für uns der Urlaubsbeginn. Und wir wollen das abhängig machen - auch vom Jura-Termin, um den sich sicher wieder Jackie kümmert.

Soso Roswitha, ich hatte doch da was im Kopf, dass wir von dir schon mal was gehört hatten. Hast aber lange gebraucht . Dafür hast du das Nachlesen anscheinend schon erledigt, was ja für jeden Prakti Pflicht ist.

Blindenfisch könnte ich auch brauchen, ohne meine Korrekturgläser.

Tauchtfix, auch Brillenträger, hatte ja seine Ausbildung mit normaler Maske gemacht bei meist sehr schlechter Sicht. Hat halt kaum was gesehen. Da die Korrekturgläser ziemlich teuer waren, musste ich ihn regelrecht überreden, welche einbauen zu lassen (dank