outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Der kleine Fernsehtip, damit die Woche gut anfängt;)

Momentan in den Foren unterwegs:
A.L.E.X., aradam, Ivory, Linuskoeln, ruhrpott1010, shuttle, silvi, tinchen1910, trigger7376 und 71 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Der kleine Fernsehtip, damit die Woche gut anfängt;)
Abgesandt von Underwaterdivecommander Registriertes Mitglied am 07.07.2008 - 00:00:

Hallo Gemeinde, habe eine interessante Vorschau gesehen für folgende Sendung:

Das Erste, Montag, 07.07.2008, 20:15 Uhr
In den Tiefen des Pazifiks

Viel Spaß

Antwort von Underwaterdivecommander Registriertes Mitglied am 07.07.2008 - 03:50
Hier noch ein Link zur Sendung:

Hier klicken
Antwort von Butsche Registriertes Mitglied am 07.07.2008 - 11:14
Super, werde ich mir anschauen !
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 07.07.2008 - 13:42
ich glaub´mir kommen die tränen..... und ich hab demnächst keinen urlaub

nein, werd schauen, dass ich vor die flimmerkiste komme!!!!
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 07.07.2008 - 16:44
Vielen Dank für den Tipp. War letztes Jahr dort (Chuuk und Palau) und muss mir das natürlich anschauen
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 07.07.2008 - 22:07
Glaube die Malediven werden nächstes Jahr aus der Planung genommen und überlege mal für Palau.
Hat mir mal richtig gut gefallen.

Wer bietet denn solche Reisen an?
Antwort von Stefan M. Registriertes Mitglied am 07.07.2008 - 22:23
Danke für den Tipp,
wirklich tolle Bilder bei einigen kleinen Ungereimtheiten.
@ Manne:
wann fahren wir ????

stefan
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 07.07.2008 - 23:17
Ja war der Film klasse. Einziges Manko: zu kurz. Hätte meinetwegen 1,5 Std. dauern können und ausführlicher sein. Traumhafte Bilder.
Antwort von jillamom Registriertes Mitglied am 07.07.2008 - 23:26
Uargggh, ich hab`s verpasst *heul*. Hab`s gerade erst gelesen
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 00:54
Manne: z.B. Tauchreisen Roscher. Aber auch problemlos selbst zu organisieren. Du kennst ja meine Seite, da steht ein wenig. Infos gerne auch per p.m.

Ich fand den Film eigentlich ein wenig dünn (vor allem wie die über die Riffe geräubert sind oder in der Strömung platt lagen, statt sich vernünftig einzuhaken) oder sagen wir mal so: es ist noch viel grandioser dort.
Antwort von divefoxxx Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 07:17
Ich fand den Film enttäuschend. Klar, waren tolle Aufnahmen sowohl unter als auch über Wasser dabei (Wracks in Chuuk, Palau).

Aber mir wars einfach zuviel Gedöns um die Expeditionsteilnehmer. Bei dem finanziellen Aufwand fehlte mir der wissenschaftliche Hintergrund. Irgendwie hatte das so`n Spaßcharakter (wobei nichts gegen Spaß zu sagen ist!).

Und wenn man gesehen hat, wie die "Experten" z.T. getaucht sind... Da gefällt mir mancher "Sporttaucher" besser im Wasser.
Antwort von wetneck Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 07:26
@divefoxxx........ist mir auch schon manchmal aufgefallen. bei manchen dokus sieht man die eingesetzten taucher, und denkt sich, ob die jemals was von neutraler tarrierung gelesen haben. und ich meine jetzt keine arbeitstaucher, die schwer hackeln müssen, sonern biologen, archeologen etz. nun ja, was solls, bilder geniessen ist ja auch was schönes, wenn man daheim im trockenen sitzt.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 07:26
Die obtischen Eindrücke haben mich fastziniert, die inhaltlichen nicht.

Was ist eigentlich aus den eingefangenen neuen Arten gewurden?
Antwort von Frank Z. Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 07:37
Tauchfuchs, da schließe ich mich dir an. Bei dem betriebenen Aufwand hatte doch mehr rüber kommen müssen. Der ganze Beitrag ist meiner Meinung nach der Faszination Tauchen wenig gerecht geworden. Mit Wehmut denke ich da an die Zeiten und Filme von Jacques Cousteau und seinem Team.
Antwort von web_line Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 08:36
Ich fand den Film gruselig - da ernennen sich ein paar Heinis selber zu "Biologen" und machen dann einen auf 18tes Jahrhundert: wir sammeln neue Arten - wobei ich bezweifeln möchte, dass die Herren überhaupt wussten was sie da gesammelt haben. Schön war auch, dass die beim Sammeln ganze Fächerkorallen abgebrochen haben und wie die Wahnsinnigen über das Riff getollt sind (ohne wirklich tarrieren zu können). Warum so ein Wichtigtuer im Tauchroboter seinen "Tiefenrekord" einstellen will kann ich nachvollziehen - aber das als "wissenschaftlich" zu beschreiben ist ein Witz - wenn es sinnvoll wäre so tief zu tauchen, gibt es sicher ne Menge Profis die den Hardshellanzug bedienen können.
Die hätten den Film einfach ehrlich kommentieren sollen: genug Geld um sich einen deftigen Spaß zu gönnen - scheiß auf die Natur - jetzt kommen wir.
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 08:39
Stefan M.
An mir soll es nicht liegen
Zumal es dort wohl auch Überwasser viel zu bieten hat.

Shuttle, stimmt mit deiner Site.
Werde sie auch mal dazu durchstöbern.
Antwort von Weltenbummler Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 10:02
Hi,
Nicht schlecht - aber die Filme von Jaques Cousteau und Hans Haas (selbst in schwarzweiss) gefallen mir besser.

Gruß
Weltenbummler
Antwort von ghost Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 11:57
viel schlimmer ist das Richard L. Pyle, Ph.D. und seine Kollegen versuchen das Riff zu zerlegen während sie "unbekannte" Fische finden. Hatte mir das dasein eines tauchenden Biologen doch anders ausgemalt. Im Namen der Wissenschaft das Riff zerpflügen und die Fischies sahen oben auch nicht mehr so frisch aus. Da hilft auch die entdeckung des Pylestop nüscht mehr. Es waren zeitweise sehr nette Aufnahmen, jedoch sind sicher einige der Teilnehmer vom Level her überfordert mit Ihrer Aufgabe.
Der Film war erschreckend.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 12:21
Disclaimer: Hab nur den Anfang gesehen.

Die Leute sehen Tauchen halt nicht als Selbstzweck sondern als Mittel zum Zweck. Ob selbiger sinnvoll ist sei dahingestellt, aber weil das Tauchen anscheinend nur zum runterkommen nicht zum Spass an der Sache gemacht wurde lernen die es halt auch nicht so wirklich.

Vier Fragen stell ich mir uebrigens:

1) Welche Rebreather sind auf 150/160 Meter zugelassen?

2) Wo war deren Bailout Gas? Oder gehen die einfach davon aus zu sterben wenn was mit den Postkaesten ist?

3) Was war das fuer eine Riesenlampe, die der eine hatte? Das Ding was so gross wie ne 8 Liter Flasche!

4) Hab ich vergessen, wenn ich mich erinner komm ich aber wieder ;)
Antwort von rask Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 14:02
Mal ne Frage: Wenn ihr auf 100 Meter geht oder gehen würdet, würdet ihr nur eine Bermudashort und ein Hemd anziehen???? Ich dachte ich schau nicht richtig... Zudem finde ich es sehr lustig wie der eine Herr beschreibt warum er diese ganze Aktion unterstützt um diese Welt der Nachwelt näher zu bringen und gleichzeitig pflügen seine Kollegen unten durchs Riff.
Ansonsten schöne Doku wo auch mal der Tauchspeziefische Aspekt gezeigt wurde und nicht nur ausschließlich die Unterwasserwelt.
Wäre auf jeden Fall mal Reise wert, da kann ich mich nur anschließen.
Antwort von divefoxxx Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 16:39
Mit den Shorts und dem T-Shirt fand ich auch
Antwort von sebi Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 16:53
Ganz schöne Bilder aber grauenhafter Schnitt.
Wer so taucht sollte besser draussen bleiben und ausserdem war dieser Film der ultimative Beweis, dass Unterwasserkommunikationsmittet scheisse sind. Diese Geplärr hat wahrscheinlich bleibende Schäden bei den Fischen hinterlassen.

Der mit den Shorts war eh der beste.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 17:14
sebi: Naja, besser Mickey Mouse als gar nicht reden. Gerade beim Arbeitstauchen (nennen wir das Gezucke mit den Netzen mal so) ist das schon praktisch wuerd ich sagen..
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 08.07.2008 - 18:43
Kann mich der Kritik voll anschließen!

Entsetzliche Schnitthektik, die keinen genauen und genüßlichen Blick erlaubte und eine wirklich magere UW-Bildausbeute. Schaut Euch mal die Monsterkameras und die irren Beleuchtungsbäume an, und dann haben sie die wohl einzige Mantaszene, aber auch andere, gleich 2 X reingeschnitten. Und das bei 5 Wochen "Expedition".

Will mich über den wissenschaftlichen Ertrag nicht äußern. Bei Feldforschern erlebt man oft schon überraschende Dinge.

Aber tauchtechnisch hat es so ziemlich an allem gefehlt: Rudeltauchen ohne erkennbare Buddyzugehörigkeit bis in größere Tiefen, ein jedem sein eigener Spezialrebreather, kein einziger mit Bailout auch nur für einen 60 m TG...
Da war ein ganz schönes Rudel solotauchender Kamikazeflieger unterwegs. Der Hammer neben dem Hardshellanzug (und seinem zweifelhaften Einsatz) war dann auch der Monsterscooter. Ich würde die Jungs mal gern befragen, was sie sich in punkto Gasplanung für solche TG ausgedacht haben.

Wahrscheinlich gar nix, wenn das Gas alle ist, wird die Boje geschossen und irgendeiner holt einen schon raus!

I.ü. war dies das bisher abschreckenste Beispiel für UW-Kommunikation. Bin ich froh, dass ich das Lustgebrülle meiner Buddies nicht hören kann

Ich habe den Eindruck, dass solche Filme von bestätigungssüchtigen Egomanen gemacht werden, die meinen, sich ein Abenteuerleben auf Kosten des doofen Publikums erkaufen zu können. Ein ganz ähnlich aufgezogener Film (?) kam kürzlich über das Tauchen mit Haien in der Kapregion. Auch blonhaarige Quotenfrau im knappen Neo dabei..
Antwort von Justus1234 am 09.07.2008 - 12:26
Mich würde auch interessieren was das fuer ne Lampe war die der eine hatte, die war ja enorm.
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 09.07.2008 - 16:45
Ich fand den Film auch enttäuschend und desillusionierend. Viele Punkte wurden schon erwähnt. So. z.B. das fehlende Bailout, das chaotische Rudeltauchen etc. Aber besonders erschreckend finde ich, dort so "Idole" wie Richard Pyle mit Shorts und Baumwollhelm auf einem extremen Tieftauchgang gehen zu sehen und ihm dabei zuzusehen, wie er mit seinen Apnoeflossen im Riff herumwütet und beim zweifelhaften Versuch, ein Fisch zu fangen eine Spur der Verwüstung hinterlässt. Ebenso war die Story flach und absurd. Beim Strömungstauchgang wird Todesgefahr heraufbeschworen, wenn man sich nicht festhalten kann...und als nächstes machen alle einen Driftdive...Todesgefahr...ach ne doch nicht. Und dann so ne Hammersensation, wie ein Manta...klar...megaschöne Lebewesen, aber ne Expedition muss man wirklich nicht unternehmen, um die sehen zu können. Da reicht eine Pauschalreise ist die richtige Gegend. Die Höhlen...große Gefahr...bla...und auf den Bildern sieht man die Führungsleine. Die Krönung der Sinnlosigkeit war sicherlich die Szene mit dem Hardshellanzug. Was bitte war da der Sinn??? Wenn alle Expeditionen ablaufen...schade drum!

Aber vielleicht versteht man nach dem Schauen dieses Filmes, warum manche Taucher irgendwann auf die Idee gekommen sind, dass man dieses Sammelsurium von Ausrüstung, mangelnde Tauchgangsplanung, Teamzusammenstellung und Sicherheit irgendwie besser machen kann. Denn machen wir uns nichts vor. Bis vor 15 Jahren haben alle Expeditionstaucher so oder so ähnlich getaucht. Ich bin kein DIR-Taucher, aber ich kann die Beweggründe dahinter immer besser verstehen.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 09.07.2008 - 16:54
koelle: "Bis vor 15 Jahren haben alle Expeditionstaucher so oder so ähnlich getaucht"..?

Wo hast du _das_ denn her? Erst informieren, dann Meinung bilden, dann posten. Nicht andersrum. Sheck Exley, Bernd Aspacher und andere waren sicher keine Rudeltaucher. Und Planung war damals, allein schon auf Grund der `schlechten` Ausruestung, Dekomodelle etc definitiv wichtiger.
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 09.07.2008 - 20:05
In meiner Aussage ging es mir nicht um Rudeltauchen und Tauchen im Baumwollhemd. Aber dennoch war das Technische Tauchen nicht mit dem vergleichbar, was heute in den ernstzunehmenden Ausbildungsorganisationen unterrichtet wird. Es wurde viel benutzt, weil es vorhanden war und nicht, weil es die sinnvollste Konfiguration war. Natürlich wurde auch vor 15 Jahren schon verantwortungsvoll getaucht. Schau dir mal die Galerie auf www.frogkick.nl an. (DIR vs. DIW und dann auf unten auf der Seite DIW-Parade. Vielleicht wird dann deutlicher, worauf es mir ankommt. Wenn nicht, kannst du mich ja einfach weiter anpflaumen
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 10.07.2008 - 09:03

Es geht doch nichts über konkrete Aussagen.

1. Aussage :
"...dass man dieses Sammelsurium von Ausrüstung, mangelnde Tauchgangsplanung, Teamzusammenstellung und Sicherheit irgendwie besser machen kann. Denn machen wir uns nichts vor. Bis vor 15 Jahren haben alle Expeditionstaucher so oder so ähnlich getaucht...."

2. Aussage:
"...Natürlich wurde auch vor 15 Jahren schon verantwortungsvoll getaucht..."

Was nun ?

Noch etwas für die Schwarz-Weiss-Maler unter uns:
Non-DIR ist nicht gleich DIW. Das ein paar Leute ihre Einstellung mit Bildern so plakativ versuchen zu untermauern, spricht für mangelnde Toleranz Andersdenkender. Das man das eine oder andere besser machen kann, steht dabei außer Frage. Noch ein schöner Link, dass Ausrüstung nicht alles ist :
Hier klicken
3. Bild von unten - sehr hübsch anzusehen.
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 10.07.2008 - 09:21
OK, bevor das hier in eine Grundsatzdiskussion über DIR ausartet, ziehe ich mich hier mal wieder zurück. Sucht euch jemand anderes, mit dem ihr euch streiten könnt. Mir ist meine Zeit dafür zu schade.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 10.07.2008 - 14:36
Klar, jetzt sind wir schuld

Wenn koelle76 jetzt noch erfaehrt, dass DIR zum nem guten Teil auf den Gedanken von Sheck Exley aufbaut.. Aber das sagen wir ihm lieber nich.

Anyway, neben dem `reg` braeuchten wir noch ein `dir` dann wuessten wir wo wir eh nich anworten muessen.
Antwort von Derderlesenkann am 10.07.2008 - 15:05
koelle76 schrieb: "Ich bin kein DIR-Taucher, aber ich kann die Beweggründe dahinter immer besser verstehen."
@ RichiH:
Er ist KEIN DIR-Taucher. Du beklagst Schwarz-Weiss-Malerei und betätigst dich selbst als solcher. Muss dass denn immer sein? Wieso werden hier einzelne permanent einzelne Sätze seziert? Wo liegt da der Reiz, Aussagen anderer immer weiter in eine Richtung zuzuspitzen, die deren Schöpfer gar nicht so gemeint hat? Woher kommt dieses hohe Maß an Agression, Zynismus und Polemik?
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 10.07.2008 - 15:49
Ich kann auch lesen. Ich weiss, was er eingangs gesagt hat, aber er hat sich ja nicht nur einmal selbst widersprochen. Ich wuerde mal annehmen, dass er bald der schwarzen Seite angehoert.

Schwarz-weiss Malerei habe ich nicht beklagt, Patrick B hat sie angesprochen.

Was du sezieren nennst nenne ich zitieren um den anderen Teilnehmern den Lesefluss zu erleichtern. Seine Aussagen habe ich auch nicht anders interpretiert (`zugespitzt`), sondern nur ganz konkret einen Fehler angesprochen. Wenn sich koelle76 dann spaeter selber widerspricht hab ich ihn nicht falsch interpretiert oder seine Aussage in eine falsche Richtung gedraengt, das war wenn dann er selbst.

Agression seh ich keine, soll auch nicht so rueberkommen.
Zynismus & Polemik heb ich mir einfach fuer Situationen auf wo sie meiner Meinung nach angebracht sind. Zum Bleistift wenn mal wieder einer ne Meinung vertritt die man so oder so aehnlich schon viel zu oft gehoert hat und die einfach belegbar falsch ist. Hier beziehe ich mich ganz ausdruecklich auf das `vor DIR war Alles nur Dreck`. Tauche zB auch selbst mit 2,10 Schlauch der DIR-Style um den Koerper geht.
Das Lachen wenn dann einer einen auf `So, ich hab nen gruenen Elefanten mitgebracht den ich jetzt anzuende aber bevor ihr drueber redet geh ich lieber` macht gibts umsonst dazu

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

08.01.2009 14:40 Taucher Online : 187
Heute 9854, ges. 30944986 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Extra Divers, Three Corners ..
(08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr)

Eurodivers, Eriyadu
(07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr)

Thalassa, Manado, Nord-Sulaw..
(07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Neonsternschnecke
vom 08.01.2009 : Hallo Tauchgemeinde, habe auf den Malediven diese Nacktschnecke abgelichtet, wahrscheinlich eine Nembrotha-Art, aber welche ... [mehr]

Dornenkrone in blau und gelblich?
vom 03.01.2009 : guten Tag ich habe das gefühl zwei Fotos zu haben mit der Dornenkrone Acanthaster planci einmal ist das Tier mit eher bläulicher ... [mehr]

neue Anfrage Fisch Foto aus Thailand
vom 03.01.2009 : guten Tag aufnahem ist in Thailand Ko Tao Insel im Dezember 2008 entstanden was für ein Fisch ist es wohl? ... [mehr]

Molukken-Special

Tauchen der Extraklasse direkt vor der Haustür des Nabuccos Cape Paperu Resorts!

13 Nächte im Doppel- Bungalow, VP, inkl. Flug ab 2.589,- Euro p.P.

nur beim Reisecenter Federsee
Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting