Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Der kleine Fernsehtip, damit die Woche gut anfängt;)

Hallo Gemeinde, habe eine interessante Vorschau gesehen für folgende Sendung:

Das Erste, Montag, 07.07.2008, 20:15 Uhr
In den Tiefen des Pazifiks

Viel Spaß
AntwortAbonnieren
07.07.2008 03:50
Hier noch ein Link zur Sendung:

http://programm.daserste.de/detail1.asp?id=X000702416&sdatlo=07.07.2008&sender=1&dpointer=24&anzahl=39&ziel=24
ButscheCMAS TL2
07.07.2008 11:14
Super, werde ich mir anschauen !
07.07.2008 13:42
ich glaub´mir kommen die tränen..... und ich hab demnächst keinen urlaub

nein, werd schauen, dass ich vor die flimmerkiste komme!!!!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.07.2008 16:44
Vielen Dank für den Tipp. War letztes Jahr dort (Chuuk und Palau) und muss mir das natürlich anschauen
07.07.2008 22:07
Glaube die Malediven werden nächstes Jahr aus der Planung genommen und überlege mal für Palau.
Hat mir mal richtig gut gefallen.

Wer bietet denn solche Reisen an?
Stefan M.AOWD, Solo, +500 TG
07.07.2008 22:23
Danke für den Tipp,
wirklich tolle Bilder bei einigen kleinen Ungereimtheiten.
@ Manne:
wann fahren wir ????

stefan
07.07.2008 23:17
Ja war der Film klasse. Einziges Manko: zu kurz. Hätte meinetwegen 1,5 Std. dauern können und ausführlicher sein. Traumhafte Bilder.
07.07.2008 23:26
Uargggh, ich hab`s verpasst *heul*. Hab`s gerade erst gelesen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.07.2008 00:54
Manne: z.B. Tauchreisen Roscher. Aber auch problemlos selbst zu organisieren. Du kennst ja meine Seite, da steht ein wenig. Infos gerne auch per p.m.

Ich fand den Film eigentlich ein wenig dünn (vor allem wie die über die Riffe geräubert sind oder in der Strömung platt lagen, statt sich vernünftig einzuhaken) oder sagen wir mal so: es ist noch viel grandioser dort.
divefoxxxPADI-OWSI
08.07.2008 07:17
Ich fand den Film enttäuschend. Klar, waren tolle Aufnahmen sowohl unter als auch über Wasser dabei (Wracks in Chuuk, Palau).

Aber mir wars einfach zuviel Gedöns um die Expeditionsteilnehmer. Bei dem finanziellen Aufwand fehlte mir der wissenschaftliche Hintergrund. Irgendwie hatte das so`n Spaßcharakter (wobei nichts gegen Spaß zu sagen ist!).

Und wenn man gesehen hat, wie die "Experten" z.T. getaucht sind... Da gefällt mir mancher "Sporttaucher" besser im Wasser.
08.07.2008 07:26
@divefoxxx........ist mir auch schon manchmal aufgefallen. bei manchen dokus sieht man die eingesetzten taucher, und denkt sich, ob die jemals was von neutraler tarrierung gelesen haben. und ich meine jetzt keine arbeitstaucher, die schwer hackeln müssen, sonern biologen, archeologen etz. nun ja, was solls, bilder geniessen ist ja auch was schönes, wenn man daheim im trockenen sitzt.
08.07.2008 07:26
Die obtischen Eindrücke haben mich fastziniert, die inhaltlichen nicht.

Was ist eigentlich aus den eingefangenen neuen Arten gewurden?
Frank Z. ich tauch halt
08.07.2008 07:37
Tauchfuchs, da schließe ich mich dir an. Bei dem betriebenen Aufwand hatte doch mehr rüber kommen müssen. Der ganze Beitrag ist meiner Meinung nach der Faszination Tauchen wenig gerecht geworden. Mit Wehmut denke ich da an die Zeiten und Filme von Jacques Cousteau und seinem Team.
08.07.2008 08:36
Ich fand den Film gruselig - da ernennen sich ein paar Heinis selber zu "Biologen" und machen dann einen auf 18tes Jahrhundert: wir sammeln neue Arten - wobei ich bezweifeln möchte, dass die Herren überhaupt wussten was sie da gesammelt haben. Schön war auch, dass die beim Sammeln ganze Fächerkorallen abgebrochen haben und wie die Wahnsinnigen über das Riff getollt sind (ohne wirklich tarrieren zu können). Warum so ein Wichtigtuer im Tauchroboter seinen "Tiefenrekord" einstellen will kann ich nachvollziehen - aber das als "wissenschaftlich" zu beschreiben ist ein Witz - wenn es sinnvoll wäre so tief zu tauchen, gibt es sicher ne Menge Profis die den Hardshellanzug bedienen können.
Die hätten den Film einfach ehrlich kommentieren sollen: genug Geld um sich einen deftigen Spaß zu gönnen - scheiß auf die Natur - jetzt kommen wir.
08.07.2008 08:39
Stefan M.
An mir soll es nicht liegen
Zumal es dort wohl auch Überwasser viel zu bieten hat.

Shuttle, stimmt mit deiner Site.
Werde sie auch mal dazu durchstöbern.
08.07.2008 10:02
Hi,
Nicht schlecht - aber die Filme von Jaques Cousteau und Hans Haas (selbst in schwarzweiss) gefallen mir besser.

Gruß
Weltenbummler
ghostTL Sport & Tek
08.07.2008 11:57
viel schlimmer ist das Richard L. Pyle, Ph.D. und seine Kollegen versuchen das Riff zu zerlegen während sie "unbekannte" Fische finden. Hatte mir das dasein eines tauchenden Biologen doch anders ausgemalt. Im Namen der Wissenschaft das Riff zerpflügen und die Fischies sahen oben auch nicht mehr so frisch aus. Da hilft auch die entdeckung des Pylestop nüscht mehr. Es waren zeitweise sehr nette Aufnahmen, jedoch sind sicher einige der Teilnehmer vom Level her überfordert mit Ihrer Aufgabe.
Der Film war erschreckend.
08.07.2008 12:21
Disclaimer: Hab nur den Anfang gesehen.

Die Leute sehen Tauchen halt nicht als Selbstzweck sondern als Mittel zum Zweck. Ob selbiger sinnvoll ist sei dahingestellt, aber weil das Tauchen anscheinend nur zum runterkommen nicht zum Spass an der Sache gemacht wurde lernen die es halt auch nicht so wirklich.

Vier Fragen stell ich mir uebrigens:

1) Welche Rebreather sind auf 150/160 Meter zugelassen?

2) Wo war deren Bailout Gas? Oder gehen die einfach davon aus zu sterben wenn was mit den Postkaesten ist?

3) Was war das fuer eine Riesenlampe, die der eine hatte? Das Ding was so gross wie ne 8 Liter Flasche!

4) Hab ich vergessen, wenn ich mich erinner komm ich aber wieder ;)
08.07.2008 14:02
Mal ne Frage: Wenn ihr auf 100 Meter geht oder gehen würdet, würdet ihr nur eine Bermudashort und ein Hemd anziehen???? Ich dachte ich schau nicht richtig... Zudem finde ich es sehr lustig wie der eine Herr beschreibt warum er diese ganze Aktion unterstützt um diese Welt der Nachwelt näher zu bringen und gleichzeitig pflügen seine Kollegen unten durchs Riff.
Ansonsten schöne Doku wo auch mal der Tauchspeziefische Aspekt gezeigt wurde und nicht nur ausschließlich die Unterwasserwelt.
Wäre auf jeden Fall mal Reise wert, da kann ich mich nur anschließen.
divefoxxxPADI-OWSI
08.07.2008 16:39
Mit den Shorts und dem T-Shirt fand ich auch
sebiDivemaster
08.07.2008 16:53
Ganz schöne Bilder aber grauenhafter Schnitt.
Wer so taucht sollte besser draussen bleiben und ausserdem war dieser Film der ultimative Beweis, dass Unterwasserkommunikationsmittet scheisse sind. Diese Geplärr hat wahrscheinlich bleibende Schäden bei den Fischen hinterlassen.

Der mit den Shorts war eh der beste.
08.07.2008 17:14
sebi: Naja, besser Mickey Mouse als gar nicht reden. Gerade beim Arbeitstauchen (nennen wir das Gezucke mit den Netzen mal so) ist das schon praktisch wuerd ich sagen..
Tariernixi.d.R. ausreichend
08.07.2008 18:43
Kann mich der Kritik voll anschließen!

Entsetzliche Schnitthektik, die keinen genauen und genüßlichen Blick erlaubte und eine wirklich magere UW-Bildausbeute. Schaut Euch mal die Monsterkameras und die irren Beleuchtungsbäume an, und dann haben sie die wohl einzige Mantaszene, aber auch andere, gleich 2 X reingeschnitten. Und das bei 5 Wochen "Expedition".

Will mich über den wissenschaftlichen Ertrag nicht äußern. Bei Feldforschern erlebt man oft schon überraschende Dinge.

Aber tauchtechnisch hat es so ziemlich an allem gefehlt: Rudeltauchen ohne erkennbare Buddyzugehörigkeit bis in größere Tiefen, ein jedem sein eigener Spezialrebreather, kein einziger mit Bailout auch nur für einen 60 m TG...
Da war ein ganz schönes Rudel solotauchender Kamikazeflieger unterwegs. Der Hammer neben dem Hardshellanzug (und seinem zweifelhaften Einsatz) war dann auch der Monsterscooter. Ich würde die Jungs mal gern befragen, was sie sich in punkto Gasplanung für solche TG ausgedacht haben.

Wahrscheinlich gar nix, wenn das Gas alle ist, wird die Boje geschossen und irgendeiner holt einen schon raus!

I.ü. war dies das bisher abschreckenste Beispiel für UW-Kommunikation. Bin ich froh, dass ich das Lustgebrülle meiner Buddies nicht hören kann

Ich habe den Eindruck, dass solche Filme von bestätigungssüchtigen Egomanen gemacht werden, die meinen, sich ein Abenteuerleben auf Kosten des doofen Publikums erkaufen zu können. Ein ganz ähnlich aufgezogener Film (?) kam kürzlich über das Tauchen mit Haien in der Kapregion. Auch blonhaarige Quotenfrau im knappen Neo dabei..
09.07.2008 12:26
Mich würde auch interessieren was das fuer ne Lampe war die der eine hatte, die war ja enorm.
09.07.2008 16:45
Ich fand den Film auch enttäuschend und desillusionierend. Viele Punkte wurden schon erwähnt. So. z.B. das fehlende Bailout, das chaotische Rudeltauchen etc. Aber besonders erschreckend finde ich, dort so "Idole" wie Richard Pyle mit Shorts und Baumwollhelm auf einem extremen Tieftauchgang gehen zu sehen und ihm dabei zuzusehen, wie er mit seinen Apnoeflossen im Riff herumwütet und beim zweifelhaften Versuch, ein Fisch zu fangen eine Spur der Verwüstung hinterlässt. Ebenso war die Story flach und absurd. Beim Strömungstauchgang wird Todesgefahr heraufbeschworen, wenn man sich nicht festhalten kann...und als nächstes machen alle einen Driftdive...Todesgefahr...ach ne doch nicht. Und dann so ne Hammersensation, wie ein Manta...klar...megaschöne Lebewesen, aber ne Expedition muss man wirklich nicht unternehmen, um die sehen zu können. Da reicht eine Pauschalreise ist die richtige Gegend. Die Höhlen...große Gefahr...bla...und auf den Bildern sieht man die Führungsleine. Die Krönung der Sinnlosigkeit war sicherlich die Szene mit dem Hardshellanzug. Was bitte war da der Sinn??? Wenn alle Expeditionen ablaufen...schade drum!

Aber vielleicht versteht man nach dem Schauen dieses Filmes, warum manche Taucher irgendwann auf die Idee gekommen sind, dass man dieses Sammelsurium von Ausrüstung, mangelnde Tauchgangsplanung, Teamzusammenstellung und Sicherheit irgendwie besser machen kann. Denn machen wir uns nichts vor. Bis vor 15 Jahren haben alle Expeditionstaucher so oder so ähnlich getaucht. Ich bin kein DIR-Taucher, aber ich kann die Beweggründe dahinter immer besser verstehen.
  • 1
  • 2
Antwort