outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Der objektive Taucher

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, duese, Gummibiene, Holger H., JFibu, mbsub, Padidiver, robert18, Zus und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Der objektive Taucher
Abgesandt von Nicedream Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 10:48:

Ein riesige Lob für Linus für sein Artikel in der 56. Ausgabe des Onlinemagazin.
Ich habe bei mir in Frankreich tauchen gelernt und ich habe mittlerweile 80 TG. Ich halte nach wie vor mein erfahrung für gering, schaue und höre immer die erfahrene zu. Mir tunen aber mittlerweile die Ohren weh egal ob es ist am See oder aufs Boot bei jede Satze die mit ein riesige "ICH" anfängt und wo erfolgt ein 2 stundige rede über die "beste" Technick oder material.
Ich will nur eins: spass beim Tauchen ohne in gefahr zu geraten und es ist mir egal ob mein Buddy PADI, CMAS, DIR oder nicht DIR Konform ist. Hauptsache ich kann ihn vertrauen und er nehme sein role als buddy ernst.
Danke nochmal Linus: der objektiv Taucher suche ich auch weiter und so lang schaue ich mir der "film" weiter an.

Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 12:10
Oh ja,

ich wusste ja, dass Linus sehr gute Ansichten hat. Dass er sie aber so offen und anschaulich der Tauhergemeinde kundtut habe ich nicht erwartet. Juhu. Hat Spass gemacht zu lesen.

Deep

Antwort von Tauchhase Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 12:27
Hai,

ich schließe mich dem Dank an Linus, als auch der Meinung von Nicedream an.

Meiner Meinung nach, kommt es nicht darauf an, welcher Verband auf dem Brevet steht, sondern auf die Fähigkeiten und Verhaltensweisen, unter wie über Wasser, die der einzelne Taucher Dritten gegenüber zeigt.

Ob es den "objektiven" Taucher gibt, mag ich nicht zu beantworten, da die unterschiedlisten Typen von Tauchern diesen Sport ausüben (Suchfunktion: Tauchertypen). Jeder mag für sich den besten Weg finden, sein Wissen und seine Erfahrungen zu erweitern. Das TN ist hierbei ein gutes Forum, soweit man die Spreu vom Weizen trennt.

Es ist halt wie im richtigen Leben: Ich kann (und will) keinen Taucher ändern - ändern kann sich der Taucher nur selbst.

Und zu guter letzt (das muß ich jetzt einmal loswerden):

Du tauchst nie allein! Mindestens zwei Buddies sind immer an deiner Seite, egal wie oft und wie tiwef du auch tauchst!
Der Eine heißt MURPHY (was schief gehen kann, wird auch schiefgehen), der Zweite hört auf dem Namen DARWIN (natürliche Auslese).
Dessen bin ich mir immer bewußt und bisher ganz gut damit getaucht.

Wünsche euch immer genügend Luft und Verstand - unter wie über Wasser.

Tauchhase

Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 14:38
Auch ich habe den Bericht mit Wonne und schmunzeln gelesen Wie üblich hat Linus den Nagel auf den opf getroffen und das alles mit seinem unbestreitbaren Humor. Herrlich

Nicedream
(cela fait plaisir de te revoir ici ) so wie du sehe ich das auch

Tauchhase
sehr schön geschrieben und vollkommen recht hast du auch noch

Jackie
Weltverbands-Instruktösin u.v.m
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 15:09
Ich bin mir sicher, dass Linus – oh Bruder im Geiste – nicht dagegen hat, wenn ich noch ein wenig tiefer gehe und an dieser Stelle aus psychologischer Sicht erörtere, warum der „gemeine Taucher“ so wird, wie von Linus beschrieben:

Man nehme Manni, Fliesbandarbeiter bei BMW.

Manni hat wirklich einen Scheissjob. Akkordarbeit und jeden Tag eins auf die Mütze vom Cheffe (i. d. R. Alkoholiker)
Manni kommt irgendwie zum Tauchen. Manni stellt sich gar nicht so doof an und irgendwie gefällt es ihm ganz gut. Am Montag nach seinem ersten Tauchabenteuer im örtlichen Tümpel (6 Meter) mutiert er zum Helden, als er seinen Kollegen von Tauchabenteuern in unendlichen Tiefen erzählt.
Manni bleibt also dabei. Endlich was Besseres als Drehen und Schrauben am Fliesband und Anerkennung durch die Kollegen (v. a. durch Schnauzbart- Charly). Die Tauchergemeinde gefällt ihm, die Kollegen vom VW-.Fliesband sind auch dabei und am Abend grillen mit nacktem Oberkörper ist auch geil.
Aber richtig gut wird’s erst nach dem ca. 40. TG. Kommt da doch glatt eine „Mieze“ am See vorbei und hat keinen Buddy und erst 10 TG.
Der TL des örtlichen Tauchshops hat alle Hände voll zu tun, so dass er Manni die Aufgabe zuteilt die Mieze durch den Tümpel zu schleifen.
Manni macht das auch und beruhigt Blondchen vorher mit den Worten: „Brauchst keine Angst haben, ich kenne den See wie meine Westentasche und bin quasi darin geboren. – Meine zweite Heimat heisst Tiefe“. Blondchen ist nach dem TG begeistert von Manni da er sogar ungefähr da dem See entstieg, wo er auch rein gegangen ist (wat für´n Held, der Manni)
Nachdem dann Manni auch noch ein Finimeter fachgerecht an einer ersten Stufe montiert hat ist er begeisterter Taucher und auch – wie von Linus geschildert – nicht mehr zu halten.
Ihr seht, der typische Taucher findet im Tauchsport eine Beschäftigung, die weit über die geistigen Anforderungen seines normalen Jobs hinaus gehen. Er findet Lob, Anerkennung, Frauen und grillabendliche Gemeinschaft. Deshalb bleibt er dem Tauchsport auch langfristig erhalten.
Und deshalb hat Linus Recht, Recht und noch mal Recht mit dem was er beschreibt. Und es wird sich auch nicht vermeiden lassen, dass es auch in Zukunft genau die Typen gibt, die Linus so vortrefflich beschreibt.

Deep
Bruder im Geiste von Linus
4 Tauchgänge
Padi Poodiver
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 16:10
Hi

hi hi hi einfach Klasse, toll, bin begeistert.

Grüße
K3
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 16:24
Deepy
einfach herrlich

aber jetzt kommt mir eine frage auf: warum bleibt frau dem Tauchsport treu doch nicht wegen den Manni`s oder doch:o

P.S. kannst du mir bitte übersetzen was ein Poo-Diver ist, ich habe da direkt lustige Gedanken gehabt beim lesen
Antwort von Detlef Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 16:37
Weil Frau blond ist und der TL besser aussieht und als Mann von Welt englisch kann, jedenfalls das aus der AnweiserAnleitung.
Antwort von VanidieniePunktekriegtweilausgeloggt am 05.07.2005 - 17:08
Völlig auf den Punkt gebracht, großartig

Sind mir die Stories nur allzu vertraut, leider

Aber geben wir nicht alleine Manni vom Fließband die Schuld, diese Typen ziehen sich quer durch alle Schichten...Und auch die Frauenwelt schreckt vor prahlerei nicht mehr zurück...

Im laufe meiner Tauch"karriere" bin ich einer Menge solcher Leute begegnet, von denen ich mir auch schon den ein oder anderen Tauchtag vermiesen ließ, mittlerweile gebe ich mir wirklich Mühe einfach nicht mehr hinzuhören, den quatsch zu ignorieren oder sage gleich was ich denke, was mich natürlich gleich zu einer Tauchzicke macht.

Was so manche Leute hier in den Foren betrifft... Herje, da frage ich mich ob diese Leute auch mal wirklich tauchen gehen oder ob sie mit ihren geistlichen ergüssen nur hier abtauchen... Da stellt jemand eine harmlose Frage oder hat einfach nur eine Idee und bricht plötzlich eine ungewollte Diskussion vom Zaun, bekommt wahrscheinlich verbal prügel und ist genauso schlau wie vorher, aber eins weiß er ganz sicher: Nie wieder Taucher.Net!!! Fragen sind dazu da um gestellt zu werden und ich persönlich kenne keine blöden oder dummen Fragen!
Das was hier manchmal abgeht find ich Schade

Was die vermeintlichen Super-Profis betrifft, DIR Konform oder was auch immer Konform, ich verallgemeiner das mal im Sammelbegriff Tekkis. Sicherlich möchte ich nicht alle von den Jungs und Mädels über einen Kamm scheren, wahrlich nicht.
Was mir persönlich an der Gruppe quer läuft ist diese masslose arroganz. Ein Beispiel: neulich in Messinghausen, wir (2Personen) waren angemeldet aber leider etwas spät dran so das wir "erst" um 11 Uhr eintrafen, natürlich war alles zugeparkt, 3 Autos hatten sich aber derart doof hingestellt das mindestens 4 weiteren Autos das Parken verwehrt wurde. Auf die höfliche Frage ob sie die Autos nicht anders stellen könnten damit andere auch Platz haben, wurden wir übelst angemacht:" Profis wie wir brauchen den Platz, für Anfänger ist der See eh nix also verpisst euch!" HÄ???? Die Jungs konnten gar nicht wissen was wir sind, unser Auto schmückt kein Aufkleber und unsere Ausrüstung konnte auch keiner sehen... Also einfach mal auf den blauen Dunst stänkern...na toll!!! Also hab ich den Wagen erstmal mitten rein gestellt und bin zur Anmeldung gewackelt und teilte den Betreibern meinen Verdruß über die Parksituation mit. Dieser kam auch gleich mit um die Situation zu regeln, was uns bein den Jungs nicht gerade beliebter machte. So fingen wir an uns langsam fürs Tauchen fertig zu machen...und damit begann der Terror!!
Bei jeder sich ergebenden Gelegenheit wurden wir als beschissene Anfänger beleidigt, dumme Komentare, bishin zum umtreten unserer Ausrüstung gaben die Jungs wirklich alles... Als ich dann auch noch mit dem Ärmel meines Trockis einer deren Flaschen streifte wurde uns sogar Prügel angedroht... wie sehr hab ich mir gewünscht ein Mann zu sein damit ich meine Faust in sein Gesicht platzieren konnte...Der Betreiber muss das Treiben wohl beobachtet haben und versuchte zu schlichten, drohte auch mit Hausverbot...uns war es bis dahin egal, zum tauchen hatten wir keinen Bock mehr, mit Wut im Bauch ist Tauchen nicht wirklich schön
Dann stellte sich beim schlichten herraus das die vermeintlichen Super Profis nicht einmal 100Tg`s hatten...soso...Demnach ist man Profi wenn man die teuerste Ausrüstung besitzt Wir haben schließlich in den sauren Apfel gebissen und haben uns tatsächlich verpisst, sind weiter zum Edersee gefahren und haben dort unseren 633. und 706. TG gemacht. Solche und ähnliche Geschichten sind schon häufiger vorgekommen, Erzählungen von anderen Tauchpartnern.

Liebe Leute, muss das sein?? Leben und leben lassen, sind wir nicht alle ein bisschen bluna?!
Jedem bitte seine Art zu tauchen und vor allem Gegenseitiger Respekt!!!!!!

Wer oder was gibt vor wann man Anfänger oder Profi ist??? Ich habe eine Zeitlang als Guide gearbeitet und in der Zeit Pferde kotzen gesehen, Taucher mit über 500 Tg`s die wie Anfänger am Grund strampelten und wiederum Anfänger die ihren ersten Tg völlig souverän durchgezogen haben als hätten sie nie was anderes gemacht...

Ich plädiere auf gegenseitigen Respekt!!!!!!!!

Nur eins noch zum Schluß: Wisst ihr eigentlich was wirklich professionell ist???
Seinen Müll wieder mitzunehmen!!!! Den Tauchplatz, egal wo auf dieser Welt, so zu verlassen wie man ihn vorgefunden hat!!!
Antwort von triggershrek Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 17:55
Supergenialer Artikel mal wieder Habe so einige Nasen wiedererkannt (ups... das hätte ich jetzt nicht sagen sollen, krieg ich nachher )

@linus, hast ne tolle Beobachtungsgabe! Ansonsten pflichte ich einfach mal allen bei, dem ist nicht mehr viel zuzufügen

Mehr von sowas, bitte Aber wenns geht, nur in schriftlicher Form und nicht real, das stresst dann doch teilweise...

Entspannte TG,
Trigger
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 17:59
Liebe Tobleronebrevetverteielerin,

da habe ich die Abhandlung über den Mann in ein paar knackigen Worten zusammengefasst und jetzt kommst Du und willst ähnlich Infos für das weibliche Geschlecht.

Kurze und klare Antwort:

Vergiss es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es wäre mir als Psychologieverständnisbrevetinhaber sicherlich möglich eine solche Abhandlung zu schreiben, aber die 200 bis 300 Seiten hier einzustellen ist dann doch etwas übertrieben. Man barucht ja schon ca. 30 Seiten um eine Abhandlung zum Thema "Nein, die Nase läuft auch bei Frauen nicht voll, wenn man den Kopf unter Wasser drückt" zu schreiben (gilt im Übrigen für 99,87 % der Frauen und leider auch für 0,01 % der Männer). Du kannst Dir also den Rahmen vorstellen, den es benötigt um eine Abhandlung zum Thema "Warum bleibt Frau beim Tauchen" zu schreiben. V. a. müsste das dann in viele Untertehemen gegliedert werden wie z.B.

Warum bleibt Frau beim Tauchen obwohl

- Dauerwelle beim Tauchen verrutscht
- Masken falten machen
- Wasser ein Ort ohne Telefon ist
- Tauchen nicht gegen Krampfadern hilft
- Neopren aufträgt
- man die Stunde unter Wasser nicht sprechen kann
- Frau kein Dekobier schmeckt
- Mann den TG führt und Frau dann
nicht widersprechen kann
- es unter Wasser keine Schaufenster gibt
- .........

Das geht mir zu weit.

Deep

Bis denne *g*

Deep

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 05.07.2005 - 19:45
na, dann geb ich auch noch meinen senf dazu:

wie mir der artikel gefällt und was ich davon halte, hab ich linus schon pers. mitgeteilt

@deep:
"was will das weib?"

DARAN ist schon sigmund freud gescheitert oder- er hat sich´s einfach nicht zu sagen getraut!

harry

netter link zum thema "dive babes"
Hier klicken

ok! ich schwenke vom thema ab
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 05.07.2005 - 20:15
Linus, ich gratuliere!

Dir ist es gelungen, die Tauchertypen-Debatte auf ein neues Niveau zu heben. Weiter so, meint der

Weltverbandstauchertypisierer

@ndreas
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 06.07.2005 - 22:10

"Danke" für die vielen Reaktionen, sowohl hier wie auch per Mail - hat echt Spass gemacht zu lesen

@Deepy: Manni gefällt mir. Sehr gut sogar. Würdest Du bei der Septembersafari diesmal nicht kneifen, wäre das Thema beim abendlichen Stella absolut vertiefungswürdig

@@ndreas: Hast mit den "Tauchertypen" auch eine zu gute Vorlage geliefert

Linus
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 07.07.2005 - 09:22
Mein lieber Deepy

also dann sag ich es dir mal ganz kurz und klar:

Frau bleibt beim tauchen, weil Mann ohne sie ja kein Held sein kann. Er muss ja jemandem imponieren, seine technische Fähigkeiten zeigen, Gerödel tragen, den nackten Oberkörper in der Sonne wiederspiegeln lassen, usw. usf.

Und da wir Frauen ja für unsere grenzenlose Güte bekannt sind, wollen wir Mann diese Freuden lassen und tauchen deshalb weiter so, als ob wir überhaupt keine Ahnung davon hätten

Da ich ja die WV-Männerbeauftragte bin, stehe ich dir gerne zur Verfügung um das (oder die Themen) mal gründlich zu vertiefen auch gerne in einem CH-See

Jackie

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

11.10.2008 09:56 Taucher Online : 139
Heute 2968, ges. 29298810 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Manueller Bypass
vom 30.04.2005 : Suche Anleitung zum Bau eines manuellen Bypasses. Hat da irgendwer Bilder und Ideen? Grüße ... [mehr]

Aquatek Voyager vs. RON
vom 03.05.2005 : Hi alle zusammen, bin immoment an einem punkt angekommen an dem ich mich frage: tek-ausbildung oc oder ccr? In meine engere ... [mehr]

Dräger Dolphin Atemschlauch
vom 05.05.2005 : Hallo Forengemeinde:-) Ich bin ein Neuling im Rebreathertauchen was mich allerdings nicht davon abgehalten hat einen Dolphin ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting