Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Der richtige Sidemountregler?

Ich würde gerne demnächst Richtung sidemount Tauchen gehen. Daher stellt sich für mich die Frage welche Atemregler dazu ideal wären. Bekannte von mir tauchen entweder Apex oder Scubapro.
Ich perönlich habe mich mitlerweile viel mit dem Scubapro G260 in verbindung mit der Mk17 auseinander gesetzt.
Bei einem freund habe ich mal am G250 gehangen und empfand das als sehr angenem. Ich selber hatte zuvor meinen Abyss als vergleich im Mund.

Was haltet ihr von dem G260 mit der Mk17? Oder doch lieber was anderes oder den A700?
AntwortAbonnieren
18.11.2014 18:25
Die meisten bevorzugen Turret Fist Stages und Membran statt Kolben.

Die MK17 passt gut zum Toddy Style, aber ist schwierig mit anderen Konzepten für den Flaschenaufbau.

Aber grundsätzlich ist jeder Regler ein `idealer Sidemount Regler`.

Bekannt ist das Set Apex DST 5Port und TX50.
Jedes ähnliche Set ist herstellerübergreifend genauso optimal.
18.11.2014 20:03
@Black2009fox

> Daher stellt sich für mich die Frage welche Atemregler dazu ideal wären.

Kommt drauf was du sidemountmäßig tauchen willst/tust… Wenn du "Toddy-Style" (Sandwich-System aus traditionellen Backplates und Wing), dann ist für die Haupttanks Apeks Tek3 sehr empfehlenswert. Bei etlichen anderen SM-Systemen kommt es auf den 5. Abgang am drehbaren Turm an. Recht universell ist die Apeks DST (drehbahrer Turm mit/ohne 5. Abgang), wiederum auch mit Toddy funktioniert.
18.11.2014 23:06
In der Wetnotes haben die Apeks, Scubapro und Tecline getestet.

Gern lass ich dir den Artikel über die Tecline Regler mal zukommen.
18.11.2014 23:46
finde die apeks DST sehr gut. das sidemount set hat alles was es braucht...

welche 2. stufe da dran hängt, bzw wie das gefühl im mund ist, hat weniger was mit sidemount oder backmount zu tun das ist dann eher eine allgemeine atemregler frage...
19.11.2014 04:18
ich habe 2 von denen im Einsatz:
http://www.edge-gear.com/D1-First-Stage-Cold-P60.aspx

Im Grunde Aufbau wie DST, aber hier (Asien) leichter zu bekommen

Bisher kein Grund zu klagen! Gute Schlauchfuehrung moeglich und auch sonst geben die Dinger klaglos Luft
19.11.2014 14:04
Inwiefern habt ihr denn an einen Sidemount Regler andere Anforderungen als einen "normalen Regler"?
Das einzige was mir einffällt ist die andere Schlauchführung und dass man an den Regler, der für das Dekogas zuständig ist, nicht ganz so hohe Anforderungen stellen muss, weil da der Gasdurchsatz doch geringer ist.
20.11.2014 00:39
@TauchDino
Einzig die Schlauchführung.
Gibt aber auch damit die eine oder andere ungeeignete erste Stufe. Apeks DS4 ist zum Beispiel etwas schwiering, da nur ein Hochdruckabgang auf einer Seite ist. So hat man an der zweiten Flasche ein Sortierproblem.
Grundsätzlich geht aber jeder Regler.
TalienaTL: Tauchen macht spass
20.11.2014 15:32
Es geht mit einen DS4. Aber ich liebe dan meinem MK19 (nicht mehr lieferbar) von Scubapro. Gut für alle schlauche
20.11.2014 15:45
@Taliena
MK19 war doch der mit Membran und Turret, oder?
Da ist der Halcyon ja identisch.

Scubapros im speziellen sind auf jeden Fall international sehr beliebt.

Die in Deutschland so beliebten Tecline und Apeks DSTs sind da weniger optimal, weil sie so `bullig` und klobig sind.

Aber wie gesagt, es gehen alle, selbst suboptimale wie die DS4, Mares, Oceanic, etc...
Turrets und 5. Ports sind aber allgemein empfohlen und zumindest auf einer Seite auch fast immer von Vorteil.
TalienaTL: Tauchen macht spass
24.11.2014 09:01
Razorista, stimmt. Aber den MK19 ist nicht mehr lieferbar (unter nahme von Scubapro). Es ist einen MK17 mit Turret. Weiter dasselbe wie mk17.
Halcyon ist zu teuer, ist eigentlich auch einen Scubapro regler mit andere Marke.
24.11.2014 10:36
Na ja, mein TL würde auf jeden Fall behaupten, das das einer der optimalsten Sidemount Regler ist.

Gilt damit auch für `den Blauen`.

Leider sind die spätestens seit das bei Sidemountern bekannt ist bei ebay nicht mehr gut zu kriegen

Aber das macht leider die normale MK17 nicht geeigneter, der Hauptfaktor ist eben der Turret für die einfache Schauchführung.

Ist immer ne Vorlieben Sache.
Turret und Membran geht bei Scubapro neu eben derzeit nicht, da muss es dann Kolben sein oder gebraucht, oder Turret freie Schauchführung.
Ich selber würde eher die MK17 nehmen, andere die MK25.

Eben auch ein Grund für den Erfolg von Apeks bei Sidemountern ist, das die Alternativen schwieriger sind (und selten vergleichbar gut dokumentiert).
TalienaTL: Tauchen macht spass
24.11.2014 20:21
Ich verkaufe meinem MK19 nicht
MK25 liebe ich nicht so, zu oft einen gefrorene Regler davon gesehen.
24.11.2014 20:28
Hey, wir sind hier bei Sidemount!
Eis, wen kratzt`s?
01.12.2014 10:30
@tauchdino: es gibt vielleicht noche eine weitere Anforderung an einen Sidemount Regler - Er sollte einen einstellbaren Atemwiderstand haben, der nicht benutzte Atemregler kann einfach heruntergeregelt werden, ich habe sonst den Eindruck, das beim sidemount Handling die Automaten eher abblasen als bei einer klassischen backup Konfiguration
01.12.2014 12:00
@posedonia
Es geht auch ohne.
Wobei, Luxus schadet ja nie
Antwort