Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
berni007AOWD/400TG

DevPein Pleite?

Hallo
Ich warte seit 2 Monaten auf schon bezahlte Teile von DevPein in Düsseldorf. Nach einem Anruf Heute unter der Nummer die auf der Internetseite steht, sagte mir ein netter Herr, die Firma sei Pleite und mein bestellen und schon bezahlten Teile könne ich abschreiben. Hat jemand die gleiche Auskunft bekommen und wo bekommt man z.b. KSS Einbaubuchsen her?
berni
AntwortAbonnieren
23.05.2006 15:14
Die Firma Dev-Pein hat Insolvenz angemeldet, ja.
Ich bin auch schon auf der Suche nach Einzelteilen für Lampen, werde aber leider nicht so richtig fündig. Wenn jemand noch Bezugsquellen kennt, dann bitte mal hier posten.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
23.05.2006 16:49
hi, hab nur gelegentlich bei dev-pein auf die seite geschaut.

kann evtl. conrad oder westfalia nicht eure benötigten teile haben ?

da würd ichs mal versuchen, die haben doch viel elektronikkram usw

FrankNeuhausTDI Trimix Instr.
23.05.2006 16:58
Die KSS Teile werden von Lumberg hergestellt,
haben aber original eine andere Bezeichnung.
http://www.lumberg.com/main/
23.05.2006 17:36
Hallo alle zusammen,
hat jemand genauere Angaben zu dieser angeblichen Insolvenz ? Zuständiges Gericht ? Verwalter ?

Ich habe auf Insolvenzbekanntmachung.de unter der Zuständigeit des Insolvenzgerichtes Düsseldorf keinen Eintrag gefunden ?!

viele Grüße
Micha
23.05.2006 17:58
Vielleicht hilft das hier:
http://www.rp-online.de/app/handelsregister/index.php?Ssuche=1&SdatumvonDay=1&SdatumvonMonth=1&SdatumvonYear=2001&SdatumbisDay=24&SdatumbisMonth=4&SdatumbisYear=2006&Sunternehmen=&Sinhaber=&Sneueintragung=0&Sveraenderung=0&Sloeschung=0&Sinsolvenzen=1&Sgericht=0&Shrb=&Sinsolvenznum=&Sfreitext=&Sfirmensitz=&Rgerichtsdatum=&Rkomplett=0&Srows=10&id=00000061763&Soffset=10
23.05.2006 18:00
Hallo Leute,

keine Parnik. Das mit der Insolvenz stimmt,aber ich habe vor 2 Wochen dort bestellt und meine Ware auch bekommen .
Ich habe mit einem der Verkäufer auch über die Insolvenz geredet und Ihn gefragt, wo ich denn wieterhin meine Teile bekomme. Er gab mir folgende Tel- nr. 02175 / 990766 .
Dort soll sich dann ein Herr Golda melden und über diesen kann man auch weiterhin alles was Dev Pein im Angebot hat bestellen.

Schöne Grüße

Björn
23.05.2006 18:22
Du hast Recht,

die Aufgabe eines Insolvenzverwalters ist ja auch erst einmal den Betrieb weiterzuführen und zu retten was zu retten ist bzw. Betriebsteile zu verkaufen. Insofern läuft meist der Betrieb weiter wie bisher.

23.05.2006 19:41
...und wenn ein Berni-Taucher schon bezahlt hat, dann ist es rentabler, stattdessen die Neubestellungen noch (wie lange?) auszuliefern.
2308Taucher
23.05.2006 19:57
Hallo leute
ich hab am Freitag noch Teile von DEV_PEIN bekommen.Das mit der insolvenz hab ich mitbekommen ich dachte mir ich bestell nochschnell ein paar Teile den wenn die dicht machen weis ich nicht wo ich Lampen Gläser bekomme.Wenn jemand ein tip hat wäre ich dankbar.
berni007AOWD/400TG
23.05.2006 21:30
Danke für die Hinweise.
Ich finde es aber doch schon eine seltsame Geschäftauffassung, wenn DEV_PEIN neue Bestellungen ausliefert und wie in meinem Fall eine schon bezahlte Nachlieferung nicht ausliefert. Eine Anfrage vor 3 Wochen wurde mit dem Hinweis, es kommt in einer Woche beantwortet.
Schöne Grüsse Berni
23.05.2006 23:09
<...weis ich nicht wo ich Lampen Gläser bekomme.Wenn jemand ein tip hat wäre ich dankbar.>

Klar hab ich nen Tip: Beim Glaser.
Meine ich überigens ernst. Zu Zeiten, als ich dachte, bei Lampen wäre der Selbstbau günstiger, habe ich die entsprechenden Borosilikatgläser beim ortsansässigenn Glaser bestellt. War kein Problem.
24.05.2006 03:03
Hallo.
Also ich der "Herr Golda" Andreas Galda.Ich bin nicht der Insolvenzverwalter sondern ein ehemaliger Mitarbeiter und bin auf dem Wege, mich selbstständig zu machen.Daher haben einige auch schon Ware erhalten.Leider kann ich keinem die schon bezahlten Sachen kostenlos zuschicken, da ich auch nichts geschenkt bekomme, sondern wie alle "Neueinsteiger" nur gegen Vorkasse Ware bekomme.Ich biete aber jedem, der noch bezahlte Ware ausstehen hat, an sie bei mir mit 25% Preisnachlaß neu zu bestellen.Ich weiß das einige böse sind aber ich habe die letzten 3 Monate auch umsonst gearbeitet und dann die Flucht nach vorn angetreten.Liefern tue ich aber nur gegen Nachnahme oder Vorkasse.Ich habe jetzt schon schlechte Erfahrungen gemacht und warte auf ca. 500 Euro für Sachen, die ich gegen Rechnung rausgeschickt habe.Bestellungen können ganz normal über www.DEV-pein.de. info@dev-pein.de oder Tel 0211/93419616 Fax: 021193419617 getätigt werden.

MfG
Andreas
24.05.2006 11:13

Hallo hallo,

so vielen Dank an Andreas Galda, für die Information. Wichtig an dieser Stelle wäre die Streu vom Weizen zu trennen. Habe ich das richtig verstanden:

A) Es soll bei DEV-Pein bestellt werden, die Insolvenz angemeldet haben?

B) DEV-Pein liefert ? Oder Andreas Galda liefert ?

C) Wer erhält die Kohle, DEV-Pein oder Andreas Galda ?

D) Falls DEV-Pein der Handelspartner ist und man Geld vorher zahlt, DEV-Pein die Ware aber nicht auf Lager hat, kann man mit nichts dastehen. Rechtsansprüche gegen ein insolventes Unternehmen sind keinen Pfifferling wert. Die eigenen Ansprüche gehen in die Masse, während der Insoverwalter auf den Vertragspartner voll durchgreifen kann.

Ich kann nur allen empfehlen, die noch Ware beziehen wollen, dies per Nachnahme zu tun. Das kostet ein paar Euros mehr, dafür erhält man aber auch einen Gegenwert. Vorkasse heißt hier - RISIKO.

Für DEV-Pein wäre natürlich wichtig bekannt zu geben, ob das Unternehmen fortgeführt werden kann oder eben nicht. Insolvenz wird nicht aus Jux und Tollerei angemeldet, sondern weil das Unternehmen nicht mehr zahlungsfähig ist. D.h. es kann eigentlich kein geld mehr ausgegeben werden, weil eben keins da ist.

Darüber hinaus wäre es angebracht, wenn Hr. Galda sich entweder selbständig macht und auch eine eigene Tel.Nr. und Adresse angibt, dann ist auch klar wer der Vertragspartner ist. Oder es läuft eben über DEV-Pein mit allen damit verbunden Konsequenzen.

Viele Grüße, Patrick
24.05.2006 11:27
DEV PEIN wird devinitiv zum Monatsende aufgelöst.
Ich bekomme die Rechte am Firmennamen u.s.w.
Ich behalte die Internetseite, die ich dann später mal ändern werden.aber die Adressen bleiben gleich.Wer unter www.devpein.de schaut, kommt automatisch zu mir.Der Firmenname wird statt DEV PEIN nur noch DEV sein.Die Telefonnummern bleiben auch bestehen.Einige Artikel werden geändert, andere fliegen aufgrund niedriger Stückzahlen ganz raus.
Jeder der irgendetwas mit den Teilen plant, tut gut daran, rechtzeitig zu ordern, da ich nicht immer alle Teile auf Lager halten kann. Wartezeiten von 2 - 3 Wochen könnte es geben, da selbst die Hersteller keine Lagerhaltung mehr machen und ich z.Bsp. auf Gläser 4-6 Wochen Lieferzeit habe.

Weitere Anfragen bitte nur noch über Info@dev-pein.de

MfG
A. Galda
24.05.2006 23:11
@Andreas Gelda
Schade, bin bei Pein immer gut bedient worden, habe mehrere der Tanklampen.

Das Angebot ist, über die super Lampen hinaus, insbesondere für Taucher die Reperatur- oder Selbstbauteile suchen, einfach Spitze.

Wie wäre es, um die Geschäfte zusätzlich zur Bestandsübernahme anzukurbeln, mit einer Eröffnungsfeier oder "Gala".....?

Du könntest sicher auch über das Taucher Net einladen und mit "Eröffnungspreisen" Neukunden gewinnen Ich würde dann auch etwas Umsatz bringen.

Viel Glück bei der Neugründung
2308Taucher
24.05.2006 23:50
@ Markus E
beim Glaser war ich auch schon,rate mal was der zwei Gläser haben wollte.
Ottonormaltaucher hat recht ,den Laden unterstütze ich auch,du bekommst alles was du brauchst aus einer Hand,brauchst nicht stundenlang im net zusuchen und sparst Versandkosten.
ich wünsche DEV viel Glück
LekiesTL 2/385
25.05.2006 13:41
Ganz toll.... Wir alle wissen, dass wir bei DEV Pein Teile bekommen haben, die es sonst nirgends in dieser Form, zumindest aus einer Hand, gegeben hat. Da wird dann ein Mitarbeiter der mit viel Mut zur Existenzgründung die Flucht nach vorne antritt, nach einer Eröffnungsfeier angeschnorrt, bei der man sich mit kostenlosen Häppchen den Bauch vollschlägt und dann wird auch noch ganz plump nach Eröffnungspreisen gegeiert um ein Schnäppchen abzustauben.

Wir sollten alle froh sein, wenn es diesen Laden mit dem gewaltigen Sortiment weiterhin gibt und dem mutigen Neugründer nicht gleich zur Eröffnung das Fell über die Ohren ziehen!

Diese Schnorrermentalität die sich immer weiter verbreitet, stinkt mir schon lange!

Dem Andreas Galda wünsche ich viel Erfolg und einen ganz langen Atem sowie den Mut die Schnäppchenschnorrer abzuwimmeln!

Volker Lekies
26.05.2006 08:38
Wieso ging DEV-Pein eigentlich hops?
26.05.2006 15:01
@Volker Lekies
Dass dir die "Schnorrmentalität" schon lange
"stinkt" deutet auf eine Geistesschwäche bzw. Neurose hin. Geistig normale Menschen juckt das nicht. Aufgrund deiner hirnrissigen Rückschlüsse erscheint eine psychotherapeutische Behandlung drinmgend notwendig
LekiesTL 2/385
26.05.2006 15:39
Naja.. benehmen ist halt doch Glücksache...doof, dreist UND frech ist allerdings ein bisschen viel des Guten....

Volker
27.05.2006 19:29
@Lekies
Prima, deine schnelle Selbstdiagnose, dann bist du ja schon auf dem Weg der Genesung
hketTL CMAS
27.05.2006 22:10
meine Tanklampe war vor 4 Wochen nicht richtig zu,
ich merkte das erst, als der Lichtkegel schwankte ...
heute dann kein Licht, stattdessen Geruch nach zerstörter Elektronik. Diese gekapselte Einheit im Lampengriff ist wohl etwas schwieriger zu ersetzen ??
Zumal ich den Akku von 12V 4,2 Ah auf 14,4V 7,5 Ah hochgerüstet habe.
Jetzt werde ich wohl improvisieren müssen

Helmut
28.05.2006 07:55
@hket: ich würde nicht improvisieren sondern Herr Golda testen. Kann er liefern oder nicht?
01.09.2009 15:04
Ich grabe mal diesen alten Thread aus.
Die Firma DEV gibt es auch 2009 noch, und der Service ist nach wie vor sehr gut! Habe kürzlich meine Variolight, die ich im Jahr 1994 (!) gekauft habe, zur Generalüberholung eingeschickt. Nach einer Woche hatte ich sie zurück, mit Akku-Entladediagramm, getauschten O-Ringen (auch den eingepressten Front-Oring, den man nicht selber tauschen sollte), Drucktest usw.

Wahrscheinlich ging es der Firma zwischenzeitlich deshalb nicht soo gut, weil alle Lampen so lange gehalten haben und jeder (so wie ich), der bei DEV Pein kaufte, nur einmal kaufen musste.

Die Variolight ist noch immer eine geniale, nahezu unzerstörbare Lampe.

Jens
20.01.2010 21:45
... und ab dem 23.1. sogar mit komplett neuem und überarbeitetem Online-Shop

www.dev-pein.de

mit vielen neuen Artikeln und neuem Layout.

Schaut doch mal rein oder kommt uns auf der BOOT 2010 besuchen. Wir sind in Halle 3, Stand F12

Gruß, Michael
Antwort