Momentan in den Foren unterwegs:
diver43, ESKA, Raveman und 11 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Diabetes Typ 1
Abgesandt von en_garde Registriertes Mitglied am 25.08.2010 - 21:41:

Hallo Tauchergemeinde,
mein Sohn ist Diabetiker und würde sehr gerne Tauchen. Hat jemand eigene Erfahrung mit Tauchen und Diabetes?

schon mal danke

Antwort von promike Registriertes Mitglied am 25.08.2010 - 21:50
Eine Frage für einen Arzt?

Suchst du hier:
Hier klicken
Antwort von Joe Registriertes Mitglied am 26.08.2010 - 09:25
Mit eigenen Erfahrungen kann ich dir nicht dienen, aber hier kannst du dich mal einlesen.

Hier klicken
Hier klicken

Gruß
Antwort von Baggerteich Registriertes Mitglied am 26.08.2010 - 09:25
Hallo en_garde,
deine Frage nach der Erfahrung anderer Taucher mit Diabetes wird dir (euch) nicht viel weiter helfen. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung und Wissen ihr über diese Erkrankung habt, aber das Diabetes keine Krankheit mit immer Erfolg versprechender Standardtherapie ist sollte klar sein.
Das Verhalten des Blutzuckerspiegels ist bei jedem betroffenen Patienten sehr individuell. Manche sind super eingestellt und können ein nahezu normales Leben führen ohne eine Entgleisung fürchten zu müssen, andere sind letztlich gar nicht zu 100% einstellbar und müssen immer mit der Gefahr einer Hypo- oder Hyperglykämie rechnen.
Wie Promike schon geschrieben hat, ist der einzige, der eine adäquate Antwort auf die Frage nach der Tauchtauglichkeit deines Sohnes geben kann, ein tauchmedizinisch ausgebildeter Diabetologe.

In diesem Sinne, viel Erfolg und alles Gute,
BT
Antwort von Wurzelzwerg Registriertes Mitglied am 26.08.2010 - 10:18
Hallo en_garde

erstmal die Frage, wie alt Dein Sohn ist.

Zum Tauchen mit Diabetes kann ich Dir sagen, dass Diabetes nicht mehr absoluter Ausschlussgrund für das Tauchen ist.
Ich selbst habe schon mehrere Kurse mit Diabetikern ohne jegliche Probleme durchgeführt.

Wie Baggerteich schon geschrieben hat kann man jedoch keine allgemein gültige Aussage treffen. Die Tauchtauglichkeit sollte mit einem Tauchmediziner in Konsil mit einem Diabetologen erfolgen.

Wenn Du im Internet "Tauchen und Diabetes" suchst, dann bekommst Du eine Vielzahl von, insb. diabetesbezogenen, Seiten, auf denen Du auf Erfahrungsberichte von Diabetikern mit dem Tauchen findest.

Viele Grüße

Der Zwerg
Antwort von AndyS Registriertes Mitglied am 26.08.2010 - 10:33
Hi en_garde,

zunächst mal gilt das, was Baggerteich und Wurzelzwerg geschrieben haben.
Dazu kann ich dann noch über meine eigenen Erfahrungen schreiben:
Ich bin selbst Typ1, und ich bin auch seit 6 Jahren begeisterter Taucher. Du siehst - es kann funktionieren.
Trotzdem: Ein Arzt, der sich mit Tauchmedizin UND mit Diebetes auskennt, muß sein OK geben. Ich hoffe für Deinen Sohn, daß er dieses OK bekommt.

Gruß
Andy
Antwort von promike Registriertes Mitglied am 26.08.2010 - 21:44
Die Links von Joe haben mich veranlasst mal "Diabetes" in das Textfeld mit der Lupe zu tippen.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 27.08.2010 - 14:30
Das gab es im Apothekenmagazin: Hier klicken
Antwort von Svea Registriertes Mitglied am 27.08.2010 - 22:58
Hallo,
ein Tauchlehrer-Kollege von mir ist auch Diabetiker. Er hat kürzlich auf Facebook eine Gruppe `Tauchen mit Diabetes` zum Meinungsaustausch und für Fragen usw. gegründet. Du kannst ja dort mal Kontakt aufnehmen.
Ich weiß z.B. daß er beim Tauchen ein Camelbak mit Saft o.ä. mitnimmt.

Gruß
Svea

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

08.02.2012 05:21 Taucher Online : 60
Heute 1307, ges. 59053801 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2750 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Wir haben auch
eine LiveCam!

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(06.02.2012) Bei Condor kostet jetzt das Tauchgepäck bis 30 kg: 50,-€ hin und 50,-€ zurück = 100,-€. Das bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Verdoppelung. (mehr)

Thai Airways International
(29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr)

Etihad Airways
(28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)

Destination des Tages

Bahamas

Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]

Foto von Michael Schaufler

Weitere Infos zum Tauchen auf den
Bahamas

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW