Auf Anraten vieler aus dem Forum habe ich zum 1. Mal Dias bei der UW-Fotogrfie verwendet...jetzt mal ne Frage...werden die Dias Heutzutage nicht mehr mit Glas gerahmt???So wie früher? So sind sie ziemlich empfindlich...
Antwort von oligluck am 17.07.2003 - 20:41 Hallo Minni,
wenn die Frage ernst gemeint ist, meinst du mit `früher` etwas, das mindestens 20 Jahre zurück liegt...
Wenn du einen Diafilm kaufst, wählst du gleich mit aus, ob da Entwicklung und evtl. Rahmung bei ist. Letztere ist inzwischen meist in dünnen Plastikrahmen, manchmal aber auch Pappe (ist okay, aber schwer zu öffnen und hakt bei manchen Projektoren)
Glasrahmen sind in gewisser Weise nachteilig: Durch die Luftschicht entstehen Farbringe (Newtonsche Ringe), denen man mit best. Glas beikommen kann. Das geht aber auf Kosten des Konstrastes...
Wenn du die Dias nicht belüftet lagerst, kann sich zwischen Glas und Dia Pilz ausbreiten - zur Milderung gibt es Rahmen mit einseitigem Glas.
Bei glasloser Rahmung hast du höchstens das Problem, dass die Dias nach Erwärmung im Strahlengang `ploppen` - durch Autofokus nur ein kleines Problem.
Dass die Dias evtl. ungeglast nicht ganz plan liegen, wird durch Rahmen mit Spannung (z. B. Bonum) kompensiert oder durch Objektive mit CF-Korrekur (Curved field)
Zur Empfindlichkeit: Auf das Dia solltest du nie fassen, aber auf das Glas eigentlich genauso wenig.
Also: kein Problem, genieß` deine Dias
Antwort von Minni am 17.07.2003 - 22:29 Klar war das ernst!!Danke für die ausführliche Antwort...es waren meine ersten ...und letzten Dias, die ich gemacht habe...die Resulate waren absolut schlecht
Antwort von Christian am 18.07.2003 - 08:53 ...die Resulate waren absolut schlecht ...
Das liegt aber sicher nicht daran das es Dias sind, sondern daran das man auf einem Dia Film jeden Belichtungsfehler sieht. Was die Empfindlichkeit angeht, so solltest Du einen Negativstreifen auch nicht mit den Fingern angreifen.
Christian
Antwort von Stefan am 18.07.2003 - 09:08 Da gebe ich dem Christian recht. Dias sind etwas schwieriger zu belchten, aber das solltest Du doch auch hinbekommen, oder?
Das Schöne an Dias ist, dass Du immer wieder neue Sachen entdeckst. Bin erst neulich von den Philippinen zurück gekommen und hatte einige Makroaufnahmen dabei. Auf 2 x 2 Meter an der Wand gibt es da Details, die Du mit dem Auge unter Wasser nicht so siehst (richtige Belichtung vorausgesetzt )
Ausserdem ist Dia um einiges günstiger.
Probier es doch noch mal.
Antwort von oligluck am 18.07.2003 - 10:09 Hi Minni,
was ist denn mit den Bildern? Sind sie fehlbelichtet oder stimmt der Ausschnitt nicht?
Welche Kamera benutzt du?
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: versuch`s weiter! Dias müssen sehr genau belichtet werden, während Negativmaterial einige Blenden Über- oder Unterbelichtung verkraftet (dann werden höchsten die Abzüge flau)
Gruß,
oligluck
Antwort von Minni am 18.07.2003 - 10:09 Erst mal habe ich die Nase voll. Vielleicht lag es an der neuen Kamera , da muß man sich ja auch erst dran gewöhnen...na ja mal sehen...
Antwort von oligluck am 18.07.2003 - 16:49 Kopf hoch
Ärgerlich ist das schon, zugegeben.
Aber Rom wurde auch nicht in einem Tag fotografiert (oder so ähnlich)
außerdem haben Fehler oder Misserfolge den Vorteil, dass sich aus ihnen lernen lässt...
Antwort von Minni am 18.07.2003 - 19:24 Das ist aber auch der einzige Vorteil!
Antwort von oligluck am 18.07.2003 - 20:51 nu` is` aber mal gut
Was genau heißt `schlecht`??? Beschreib es, so gut es geht. Evtl. lässt sich ja was machen:
a. Umkopieren/Abschwächen/Verstärken
b. einscannen
Aber das natürlich nicht ohne die Art des Fehlers zu kennen. Zusätzlich wäre noch interessant, wie deine bisherigen Negative aussahen. Die müssten nämlich auch irgendwie falsch belichtet sein, denn soo anders ist Diamaterial nun doch nicht.
Und noch einmal: welche Kamera/Blitz?
Gruß,
oligluck
Antwort von Minni am 18.07.2003 - 21:13 Also ich hab eine Nikon F 50 im Hugyfotgehäuse mit einem 300er Blitz von sea & Sea. Die Papierbilder sind relativ gut geworden. Die Dias sind blaustichig zu hell ohne Farbe..und das obwohl fast alle Fotos nicht tiefer als 5 m aufgenommen worden sind
Antwort von oligluck am 18.07.2003 - 22:49 hmm, erinnere mich an deine Fragen vorher...
Es hört sich so an, als hättest du alle Fotos mit voller Blitzleistung gemacht?
Bei 5m, wo ein Blitz i.d.R. nicht notwendig ist, natürlich tödlich..,.
Wie sehen die Negative der Papierbilder aus? Wenn meine Ansicht stimmt, müssten die fast undurchsichtig sein...
Gruß,
oligluck
Antwort von Minni am 19.07.2003 - 10:37 Die Negative sind eigentlich nicht undurchsichtig. Ich hatte auch die die Vermutung, daß der Blitz zu hell ist, bei einigen mag das auch stimmen. Bei anderen sieht es eigentlich so aus, als wäre da werder sonne noch Blitz. Und ich dachte, daß das TTL den Blitz angepaßt steuert?
Gruß
Minni
Antwort von oligluck am 19.07.2003 - 14:01 Das sollte auch so sein
Vielleicht ist das Kabel irgendwo defekt oder der Blitz war nicht auf TTL, sondern auf manuell eingestellt?
Blöde Fehler liegen oft im Detail. Check das Ganze doch mal `trocken`, also über Wasser und ohne Film. Der Blitz sollte bei verschiedenen Blenden auch verschieden stark blitzen - außerdem check doch mal die Blitzbereitschaftsanzeige in der Kamera sowie das Blitz-OK-Signal nach der Auslösung.
Antwort von MInni am 19.07.2003 - 17:57 ...ja muß ich dann wohl mal machen... Danke für die Tips!
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!
Tauchen im TV - aktuell Universum - Die Kräfte der Erde Heute - 20:15 Uhr Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Morgen - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
3 Wracks vor Hafen Rijeka vom 07.10.2008 : Hallo allerseits,
hat jemand von euch mehr Infos zu den Wracks direkt vor dem Hafen Rijeka?
1.Sigrid hab ich jetzt einmal ... [mehr] Scapa Flow vom 02.10.2008 : Hallo zusammen,
wir planen nächstes Jahr die wracks der Kriegsmarine in Scapa Flow zu betauchen. Kann jemand dort eine ... [mehr] Klein-Uboote vom 30.09.2008 : Hallo!
Wir sind eine Idealistengruppe,die sich alleinig mit Wk 2 Ubooten,speziell Klein-Ubooten befasst.
Da Ihr die Möglichkeit ... [mehr]
Beyond Diving, München - Fel.. (20.11.2008) Ein dickes Lob und Dankeschön... möchte ich an dieser Stelle los werden. Vor kurzem war ich zusammen mit zwei weiteren OWI Anwärtern und Christian von Beyond Diving (SSI Instructor Trainer und (mehr) Aquatic Dive Center Dahab (20.11.2008) Super Empfang, gleich mit in die Tauchgruppe-Gemeinschaft integriert beim Deko-Bier am 1. Tag. Kalle trocknet nie aus, auch nicht an Witzen ; „Gib ihm noch ’ne Chance“ ;-) Kalle und Heia im (mehr) INMO-Divers, Dahab (20.11.2008) Ich war im Oktober noch einmal eine Woche zum Tauchen bei INMO, und ich muss sagen es war erneut ein super Urlaub. Das Tauchcenter ist gut organisiert, die Verleihausrüstungen sehen top aus, (mehr)