Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Dichte und Druck Salzwasser <-> Süßwasser

Moin ihr,
wie sieht das mit dem Druck in einer bestimmten Tiefe bei Salz- und Süßwasser aus ? Schließlich gibts ja Tabellen für verschiedene Höhenlagen, müßte es da nicht auch welche für Meer und See geben ? Denn bei gleicher Wassertiefe lastet ja auf dem Taucher (und auf der Atemluft) im Salzwasser ein höherer Umgebungsdruck als im Süßwasser ?
AntwortAbonnieren
15.06.2005 11:13
Hallo Chris01,

im Prinzip hast du nicht unrecht nur sind die beim Tauchen verwendeten Tiefenmesser ja eigentlich Druckmesser mit Meter-Skala.

Das heisst das also du nicht im Meer bei 30 m einen höheren Druck hast, sondern dich eigentlich noch gar nicht auf dieser Tiefe befindest wenn dein Tiefenmesser 30 m anzeigt (oder andersrum, je nachdem ob er auf Salz- oder Süsswasser geeicht ist)

Das heisst wenn dein Tiefenmesser die gleiche Tiefe anzeigt hast du also sowohl im Süss- als auch Salzwasser den gleich Umgebungsdruck (aber nicht die gleicht Tiefe) und deshalb brauchts auch keine anderen Tabellen.

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht..
15.06.2005 11:20
Salzwasser = große Dichte = großer Auftrieb
Süßwasser = kleine Dichte = kleiner Auftrieb

Hierraus ergibt sich, daß:

- Der Umgebungsdruck im Salzwasser bei gleicher tatsächlicher Tiefe größer ist.

- Du im salzwasser mehr Auftrieb hast das das von Dir verdrängte Wasser `mehr wiegt`.


Was Die Tabelle und die am tiefenmesser abgelesene tiefe betrifft hat Tobias ja schon alles geschrieben.

Bleibt nur hinzuzufügen, daß moderne Tauchcomputer in der Lage sind aufgrund der Leitfähigkeit des Wassers (Salzwasser leitet elektrischen Strom besser als Süßwasser) eine Anpassung der angezeigten Tiefe vorzunehmen. Drundlage für die Berechnungen von nullzeit/Dokozeit ist aber der auf den Taucher wirkende Druck.
15.06.2005 11:24
Ah, vielen Dank Tobias!

Deine Antwort hat einige Unklarheiten beseitigt.

Gruß, Chris01
15.06.2005 11:30
Danke auch an Tobbe on Tour!

Gruß, Chris01
15.06.2005 12:41
@Tobe on Tour
Du schreibst oben, "daß moderne Tauchcomputer in der Lage sind ... eine Anpassung der angezeigten Tiefe vorzunehmen."
Das habe ich noch nie gehört. Kannst Du einen TC benennen, der das kann?
Gruß, Bert
15.06.2005 12:42
@Tobe on Tour
Du schreibst oben, "daß moderne Tauchcomputer in der Lage sind ... eine Anpassung der angezeigten Tiefe vorzunehmen."
Das habe ich noch nie gehört. Kannst Du einen TC benennen, der das kann?
Gruß, Bert
15.06.2005 17:47
Also automatisch macht meiner das nicht aber manuell kann man auf Salz oder Süßwasser umstellen,wußte gar nicht das es noch TC ohne das gibt.Ich hab einen Mares M1 und den gibts ja schon lang.
15.06.2005 19:42
Die Frage stellt sich, ob das wirklich was bringt. Rechnerisch macht der Druckunterschied bei 30m rund einen Meter aus.
15.06.2005 20:04
Ja. Dann müsste aber ein Massensterben an PADITauchern einsetzen, wenn die mit salzwasserkalibrierten Tauchcomputern die 30-Metergrenze am See antesten?

Und schlimmer noch - wie ist das nun am Bergsee?
15.06.2005 21:45
Szenario:
Taucher vergisst nach seinem Tropenurlaub seinen auf Süüswaaer/Salzwasser einzustellenden Tauchcomputer zurückzustellen auf Süsswasser. Taucher ist Schweizer und geht in einem 3.000m ü.n.N. Süsswassersee tauchen. Taucher geht über die Nullzeitgrenzen hinaus. Da der automatisch unbedingt über physiologische und physikalische Gesetzmässigkeiten stehende "alles andere als PADI" Taucher nun auch noch einen weiteren Wiederholungstauchgang weit über die Nullzeitgrenze mit immer noch nicht zurückgestellten Computer macht: wie seht ihr denn nun die teilweise mal wieder nicht verstandene Frage eines (so denke ich) Tauchbeginners...
16.06.2005 07:23
Tobias hat in der ersten Antwort auf die gestellte Frage eigentlich alles gesagt. Der TC mißt den Druck und damit wird dann intern gerechnet. Die evtl. (sehr geringfügig) falsch angezeigte Tiefe ist somit nur ein Schönheitsfehler.
Ausserdem haben mehr Faktoren als nur die Tauchtiefe Einfluß auf die Dekommpression. Im geschilderten Fall z.B. die länge der Aklimatisation (Oberflächenpause) an die Höhe. Unter Umständen gilt der erste TG schon als Wiederholungstauchgang.
Gruß, Bert
16.06.2005 10:57
Tobias und Bert Rudeck haben die Frage bereits beantwortet. Prof. Bühlmann ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Tauchtabelle 0 - 700 m.ü.M. gilt die gleiche Tabelle. (Kein Unterschied Süss- /Salzwasser, Toleranz bei der Genauigkeit der Geräte und Luftdruckveränderungen). Erst bei Bergseen 701 - 2500 m.ü.M hat er eine eigene Tabelle entwickelt und die Dekostuft aufgrund der geringeren Druckverhältnisse geändert. Es gibt demach die Dekostufen 2m, 4 m und 6 m . (Er hat die Stufe 3 m auf 2m und 4 m aufgeteilt).
Im übrigen haben wir ja auch eine Stickstoff-Toleranz, sonst dürften wir ja erst auftauchen, wenn wir total entsättigt sind.

16.06.2005 17:49
Hallo Rosmarie,

kleine Anmerkung, damit es nicht von anderen Personen falsch verstanden wird.
Die Änderungen der Dekostufen bei den Bergseetabellen beruhen nicht auf dem Unterschied Salz oder Süswasser, sondern durch den geringeren Luftdruck welcher in diesen Höhen herrscht.

Gruß Chris
07.02.2008 18:57
hii.... naja... also ich hab jetz nix gefunden abba is ja egal^^ guck dann noch ma wenn es was neues gibt .... könnt ja ma schreibn!! is so langweilig grad

bd
Antwort