Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Dickblech Backplate

Momentan in den Foren unterwegs:
ChrisGr89, divepb, Fossili, Handicap Diver, JJBing, majovo, Mattti, Scuba Dude, wetneck und 72 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Dickblech Backplate
Abgesandt von Peter am 27.10.2003 - 14:27:

Hallo Tekkies ,
Habe am We in Hemmoor ein interessantes Backplate gesehen, allerdings vergessen zu fragen wer die Dinger "nagt".
Es handelt sich um 5 oder 6mm starke Bleche, mit Standardbohrungen etc. Seitlich ist Material ausgespart. Lt. den glücklichen (?) Besitzern sparen die Bleche nochmal einiges an Blei.
Gekauft wurden sie auf der Boot. Hat irgendwer Erfahrung bzw. Bezugsquellen?

Antwort von Michael K Registriertes Mitglied am 27.10.2003 - 14:42
Was für eine Konfiguration tauchst Du ?
Antwort von Achim am 27.10.2003 - 14:49
...ich glaube das waren die teile eines englischen herstellers, nur frag mich nicht von welchem...???
Antwort von Peter am 27.10.2003 - 14:52
Je nach Bedarf, single, DP6 (300bar) - DP12, Das Problem ist der "Mörderauftrieb" von meinem "Warmtaucher" Finndry & "Saunaunterzieher"
Der dann doch schon mal 12kg Ballast erfordert. (Bevor die Diskussion mit Abbleien losgeht - ich kann gut genug tauchen um nass kein Blei zu benötigen - trotz 7mm & Alusingle)
Antwort von Peter am 27.10.2003 - 14:57
=> Achim ... der Besitzer sagte die seien aus "good old Tschermany" und auf der Boot in Massen für Kleines zu haben gewesen...
Antwort von Dirk1976 am 27.10.2003 - 14:57
Weiß nicht, ob es das ist, was Du meinst, aber...
TEC-DC hat auf der Boot Backplates verkauft, die im Bereich der Schulterblätter Aussparungen haben. Materialstärke war 3 oder 4 mm. Außerdem war die BP unten schmaler als oben - also andersrum als normal.

Dirk
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 27.10.2003 - 15:09
Peter,
Warum will jemand bei einer BP Gewicht sparen (gerade weil du von "mörderauftrieb" redest), um sich dann Blei um die Hüfte zu packen?

Was ist eigentlich DP6?
Antwort von Peter am 27.10.2003 - 15:16
=> Soni ... ich will nicht Gewicht sparen, sondern ein schwereres Backplate (Tip: 6mm wiegt mehr als 3mm) um mir eben weniger Blei an das schmale Hinterteil zu hängen.
DP6 = Doppel 6Liter Flasche:o
Antwort von Michael K Registriertes Mitglied am 27.10.2003 - 15:22
Also ich tauche mein D12 mit Trocki und vielen Unterziehern mit 2 kg Blei. Dafür brauche ich kein dickeres Backplate.
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 27.10.2003 - 15:26
aha,
aber auch mit einem "schweren" BP, dass ca 2,5 kg wiegen wird, wirst du nicht wesentlich von 12kg Bebleiung runterkommen bei deinem "Mörderauftrieb", so, rein mathematisch gesehen

Doppel6 mit 300 Bar? Sorry, lag fern jeglicher Vorstellungskraft, dass jemand sowas tauchen könnte
Antwort von Peter am 27.10.2003 - 15:34
=> Dirk1976 - vielen Dank, versuche es da mal
=> Soni - taucht sich gar nicht schlecht
=> Michael K - entweder tauchst Du keinen Finndry, oder Du bist von Deiner Konstitution so schwer, daß Du nie schwimmen gelernt hättest
Antwort von Michael K Registriertes Mitglied am 27.10.2003 - 15:43
Trilaminat Trocky
Weezle extreme+
Weezle boots
zwei Lagen Patagonia expedition weight

2 KG B L E I
Antwort von BubbleHunter(Michael) am 27.10.2003 - 16:36
Hallo MichaelK,

wie viel wiegt denn Deine D12?

Gruß,
BuHu
Antwort von Michael K Registriertes Mitglied am 27.10.2003 - 16:57
ca. 30 kg
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 27.10.2003 - 17:57
Versuch Thomas Schmitt`s Backplate mit tiefen Falz und 7Kg P-Weight. Wenn das nicht ausriecht kannst immer noch V-Weights dazu legen, obwohl V-Weights weiter entfernt sind von diene CG (Center of Gravity)
Hier klicken

Michael
Antwort von Osama am 28.10.2003 - 12:39
Peter!

Ich tauche ein 6mm Backplate.
Dieses hat Standard bohrungen und seitlich keine weiteren Loecher ausser einer Bohrung an der linke unteren Seit fuer die Argonflasche.
Dieses Backplate stammt aus England (www.aleutian.co.uk) und gerade fuer Tauchgaenge im Salzwasser ist es optimal, da ich hier selbst ohne Lampe mit Doppel 12 keinerlei Blei benoetige.
Bin mir jedoch sicher, dass jemand in Deutschland auch dicke Platten anfertigenkann.
Antwort von Peter am 28.10.2003 - 13:07
Vielen Dank, habe hereits mit Thomas (Danke-Michael Fisch) telefoniert, der könnte zumindest so etwas machen (Aufpreispflichtig - logo).
Auf der HP von www.aleutian.co.uk (danke Osama) habe ich gelesen, das das nochmal etwa 2,7kg Gewicht bringt. Das ist dann doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ihr habt mir sehr geholfen und bewiesen, das es hier nicht nur Dummschwätzer gibt.
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 28.10.2003 - 13:36
Peter, Michael K. kann recht haben.
12 L Flaschen haben unterschiedliche Gewichte die leichten (Apulda, Faber) wiegen um die 13,2 kg ohne Ventil und die schwere Flaschen (Heiser) um die 16,5 Kg ohne Ventil. Größte Nachteil bei schwere Flaschen ist das der Gesamtabtrieb anders ist für jeder unterschiedliche Flaschenpaketgröße. Wenn du nur eine Flaschenpaket hast, macht`s nichts aus, aber bei D7, D10,D12 und D18 wird Mann wahnsinnig.

Michael
Antwort von Peter am 28.10.2003 - 13:54
Hallo Michael,
da gebe ich Dir recht, Ich denke ich werde das Plate für die schwerste Konfiguration ausstatten und dann halt leichtere Buddeln ggf. durch den Bleigurt bzw. Bleitaschen ausgleichen. Ist zwar garantiert nicht so ganz DIR-konform, aber wohl die flexibelste Lösung bei wechselnden Flaschen, zumal ja auch noch das Akkupack zu berücksichtigen ist welches ich auch nur mitschleppe, wenn ich es brauche.

Peter
Antwort von Thomas K. am 29.10.2003 - 09:37
Hi Peter,
warum willst du Bleigurt oder -taschen verwenden?
Mach dir doch einfach verschiedene V-Gewichte für die unterschiedlichen Flaschenpakete.
Blubb,
Thomas.
Antwort von Peter am 29.10.2003 - 13:21
Hi Thomas, weil ich auch oft genug nur Einzelflasche tauche. Ansonsten ist V-Weight natürlich die Alternative.
Allzeit gut Luft
Peter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

24.07.2008 13:29 Taucher Online : 207
Heute 8701, ges. 27732097 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Alpino Atlantico
(16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr)

Cala Joncols Hotel
(13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(12.07.2008) Vom 05.06.08 bis 19.06.08 waren wir im Brayka Bay Resort Marsa Alam. Ich muß meinen Vorschreibern stellenweise massiv widersprechen. Nachdem wir eure Berichte gelesen hatten, flogen wir mit (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Shipwreck Treasure Coins of the E..
Shipwreck El Cazador has been found! Hundreds of thousands of coins have been recovered. Treasure Coins, artifacts and shipwreck history.

Coral Coast scuba diving Fiji
A relaxing scuba diving holiday at a luxury resort

Die offizielle Schweizer Unterwas..
Die offizielle Schweizer Unterwasser-Rugby Homepage

Akt. Restaurantberichte:
Pepi´s Grillstation, Feldkir..
(20.07.2008) Die Feldkirchner Badeseen sind immer wieder einen Tauchgang wert. Nach dem Tauchen plagen natürlich Hunger und Durst. Wohin? Neben drei Mostbauern gibt es nahe der Seen beim Golfplatz eine weitere (mehr)

Heaven Bistro Hurghada
(16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr)

Fischrestaurant Moser Altmün..
(10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting