Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Die Ängste eines Tauchanfängers...

Hi!
Es gibt bestimmt schon zig Beiträge zu diesem Thema, aber vielleicht ist es bei mir doch ein bisschen anders?
Habe mich jetzt endlich rumgekriegt, eine Tauchausbildung anzufangen. Seit Jahren wollte ich dies tun aber habe mich nicht getraut.
Ich hab nämlich echt dolle Schiss.
Aber da ich unbedingt unter Wasser will und mir Schnorcheln schon dolle Spaß macht dachte ich mir, ich mach das jetzt.

So! Anfangs war ich tierisch wackelig auf den Beinen, wäre fast in kompletter Ausrüstung umgekippt... ^^
Meinem Tauchlehrer kann ich leider nicht so richtig vertrauen, ich weiß dass er alles kann und mir im Notfall sofort und richtig helfen könnte, allein ich bin sehr sensibel, und leider sehr vorsichtig und ängstlich.
Und fühle mich da etwas unverstanden... Aber das krieg ich schon hin.

Wir waren mittlerweile schon zweimal im Becken tauchen, das ist glaube 5m tief. Ich fands super toll!!! Richtig richtig toll. Ging auch alles super gut, habe ruhig geatmet, konnte rumschwimmen, Druckausgleich hat auch sofort geklappt (bei mir ist das eine Ohr schneller als das andere, normal?).
Aber, das große Problem:
Der Tauchlehrer erzählt immer von Unfällen und was alles passieren kann, und so wie er das erzählt, klingt es, als ob nicht alle den Kurs überleben werden -.- Man kann so viel falsch machen und dann geht man auch ziemlich schnell hopps.

Dann kam die erste große Hürde:
Atemregler aus dem Mund und Luft anhalten.
Ich habs direkt unter der Wasseroberfläche gemacht weil ich wirklich dolle Angst hatte. Ich bekomme sehr viel Wasser in den Mund, und das Ausblasen hat beim zweiten Mal funktioniert, allerdings bekam ich dadurch Wasser in die Brille und beim Kopf nach hinten und durch die Nase ausatmen bekam ich Wasser in die Nase, hab mich veschluckt und bin nach oben (da war ich vielleicht in 2 oder 3m). Ich blieb aber ruhig, konnte dem Tauchlehrer auch das Zeichen geben dass ich hoch steige (ok keine große Kunst war ja nich tief) aber unter Wasser husten war doch sehr unangenehm...
Dann meinte er, ich solle zuHause üben, durch den Mund ein- und durch die Nase auszuatmen.
Hab ich vorhin gemacht... das geht nicht ich bekomme trotzdem Wasser in die Nase, merke, wie es hochläuft und es tut schon recht doll weh...

Wenn ich mir vorstelle, dass wir nächstes Mal üben, die Maske unter Wasser abzunehmen... wird mir jetzt schon schlecht.
Hinzu kommt, wenn ich die Augen aufmach, tut das auch weh!! Ich muss mir dann jedes Mal die Augen reiben weil es so brennt und tränt... sogar im Badewannenwasser, nichtmal nur im chlorierten...
Ist das normal so, muss man sich da einfach dran gewöhnen, bin ich ein großes Weichei oder kann das auch was... keine Ahnung organisch bedingtes sein, dass ich empfindlicher bin?

Ich will diesen Tauchkurs unbedingt zu Ende machen (nicht nur weil der sehr teuer war^^) sondern weil es mir so Spaß macht!!! Aber wenn ich solche Übungen nicht kann, hab ich unter Wasser ja nichts verloren...

Kann mir jemand helfen? Ein guter Ratschlag, Vorschlag, wem geht es ähnlich?
Freue mich sehr auf Antworten
AntwortAbonnieren
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
25.05.2014 14:47
Hey, erstmal finde ich es toll, dass du so tapfer und ehrgeizig bist. grundsätzlich machst du alles richtig. Du musst eben nur ein bisschen an deinem Wasser/Nase-Reflex üben. Das war bei mir am Anfang auch etwas melodramatisch. Aber glaub mir, mit ein bißchen Übung klappt das.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nochmal dem Tauchlehrer öffnen und ihm sagen womit du eine Herausforderung hast. Es wird dich ganz sicher unterstützen und dir Hilfestellung geben.

Viel spaß weiterhin mit Deiner Ausbildung. Du schaffst das!



Gruß Mellow
25.05.2014 15:24
Das Üben braucht natürlich etwas Geduld. Du kannst auch mit Schwimmbrille und Schnorchel üben. Die Nase ist dann frei. Das Gefühl ist schon gewöhnungsbedürftig. Vielleicht klappt es auch nicht gleich beim ersten Mal, da musst du halt dranbleiben. Maske abnehmen kann man theoretisch auch mit geschlossenen Augen, das machen Schüler mit Linsen auch so. Sich in den Augen zu reiben, verstärkt das Problem nur zusätzlich.
Was die Erzählungen von Unfällen anbelangt: Tauchen ist ein sehr sicherer Sport, solange man sich an die in der Theorie gelernten Grundsätze hält. Aber es kann eben doch recht schnell was passieren, wenn man sich nicht dran hält und das sollte einem als Schüler halt auch bewusst sein. Es kommt natürlich auch drauf an, wie der TL Stories erzählt, das kann man als Aussenstehender nicht beurteilen.
Sprich mal mit deinem TL über die ganze Situation. Ihr werdet zusammen eine Lösung finden.
ag2908PADI Staff Instr.
25.05.2014 16:46

Sprich nochmal mit deinem Tauchlehrer über deine Ängste und Probleme. Eys ist sehr wichtig dass ein Vertrauensverhältniss zwischen Schüler und Tauchlehrer besteht und dies sollte ihm auch klar sein.
Lass dir keine Angst machen. Tauchen birgt einige Risiken die man in der Ausbildung nicht verschweigen soll, man sollte auch sehen man diese Risiken durch gute Ausrüstung,Tauchen innerhalb der Ausbildungsgrenzen und vermeiden von grossen Tiefen, langer Dekotauchgänge etc. gut vermeiden kann. Tauchen ist en sehr sicheres Hobby wenn man es nicht übertreibt
Deine Ängste und kleinen Schwierigkeiten sind ganz normal
Ich finde es super dass du auch hier bei anderen Tauchern/Tauchlehrern nachfragst und nicht einfach die Flinte ins Korn schmeisst
Wenn du dich bei deinem Tauchlehrer nicht gut aufgehoben und verstanden fühlst, dann solltest du zu einer anderen Tauchschule wechseln. Bei PADI ist dies absolut kein Problem. Du bekommst eine Überweisung, in der festgehalten wird wie weit du bist und kannst bei jedem anderen PADI TL den Kurs einfach weiter machen.

Lass dich nicht unterkriegen.

Grüsse aus Dahab
25.05.2014 17:44
@Seehäschen

Du schriebst:

„Man kann so viel falsch machen und dann geht man auch ziemlich schnell hopps.“

„Atemregler aus dem Mund und Luft anhalten.“

So viel kann man erst mal nicht falsch machen,
so schnell geht man nicht hopps.

Was man aber falsch machen kann und wirklich gefährlich ist, auch bei nur 5m Tiefe, ist DIE LUFT ANZUHALTEN und aufzusteigen.

Ich glaube nicht, daß das die Vorgabe war.

Alles andere haben die Kollegen ja schon gesagt.

Das es in den Augen ein bißchen brennt, ok, aber da kann man sich dran gewöhnen. Einfach mal ne Runde schnorcheln ohne Maske und NICHT die Augen gleich reiben wenn’s unangenehm wird.

Viel Erfolg und Spaß noch bei der Ausbildung.
25.05.2014 18:32
Hier auch mal mein Senf: auch von mir gibt es den Daumen hoch fuer Deine Herangehensweise. Dass Du Anfangs ein paar kleine Probleme hast, ist voellig normal, gerade die Uebungen ohne Maske sind fuer viele Menschen ein Knackpunkt, und es kann manchmal etwas dauern, bis sich der gewuenschte Erfolg einstellt, also nicht verzweifeln.
Ansonsten schliesse ich mich in zweierlei Hinsicht Erwin an, einmal, dass sonst alles gesagt wurde, und zum zweiten auch von mir nochmal der Hinweis, nicht die Luft anzuhalten.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.05.2014 19:36
Unfälle gibt es immer und überall.
Es sind schon Leute in einer Pfütze ertrunken und die Leiter ist sowieso eins der gefährlichsten Dinge überhaupt.
Wenn man vernünftig ist und sich an die Regeln hält, dann ist tauchen eine sichere Sportart.

Im Grunde solltest du noch etwas Wassergewöhnung machen. Also schwimmen gehen und ohne Maske/Chlorbrille ""etwas" schwimmen. Und wenn möglich auch etwas mit den Flossen üben.
Chlorwasser reizt etwas die Augen und der eine kommt damit besser zurecht als andere. Man kann sich daran etwas gewöhnen.
26.05.2014 03:28
Schöner Tenor!

Ist schon komisch wie schwer alles am Anfang fällt und wie leicht das alles dann mal wird.

>> Kann mir jemand helfen?
Du brauchst keine Hilfe.
Du machst Dir nen Kopf.
Das ist ok so, das vergeht

>> Ein guter Ratschlag,
Lach viel über Dich selbst, das hilft

>> Vorschlag,
Blinzel Dich irgendwie da durch

>> wem geht es ähnlich?
Mir - bis letzte Woche sogar, aber nicht weiter sagen!
26.05.2014 08:21
Vileicht ist ein Tauchverein eine gute Alternative: da hast du beliebig Zeit und du findest in der Regel dort erfahren Taucher jnd Trainer, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und das alles ohne jeglichen Zeitdruck und Zusatzkosten.

Aber gleich kommt jemand, der über Vereine ablästert. Vergisst dies: Der ein bedauerliches "Kindheitserlebnis" zu verarbeiten
ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2014 11:04
@kwolf
Nein, er hält sich etwas zurück
Denn er weiss, dass es auch gute Vereine gibt. Man sollte nur nicht immer unterstellen, dass Vereinsausbildung grundsätzlich ein Allheilmittel ist
Es gibt überall gute und weniger gute TL. VDST-Verein und alle Verbände halten sich da schön die Waage und schenken sich nichts
26.05.2014 12:12
Aber im Angst machen tun sich Vereinsausbildung und Tauchschule gar nix.
Alle reden immer von `lebensfeindlichen Medium` und haben selbst solche Angst davor `übermütige Tauchschüler` zu produzieren, das sie fast immer übers Ziel hinausschiessen und allen erstmal ne Heidenangst einimpfen.

Leider schaffen einige es nicht zu dem Punkt zu kommen, das sie merken, wie wenig bedroht man sich fühlen muss.
Irgendwie muss scheinbar jeder erstmal diese Phase überwinden.

Es bringt aber selten was den TL dabei zu wechseln, die sind da alle gleich
ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2014 12:21
@Razorista
Es gibt etliche TL die ihr bestes geben und einen super Job machen (ich zum Beispiel)
Im Ernst, man sollte keinem Tauchschüler unbegründete Angst machen, aber auch nicht so tun als ob gar nichts passieren kann
Die allermeisten schweren Tauchunfälle geschehen bei erfahrenen Tauchern und nur in ganz wenige schwere Tauchunfälle sind Anfänger verwickelt. Dies sollte man den TS auch so sagen und ausführlich erklären wie man TU vermeidet.
Nicht jeder TL hat das drauf, aber die allermeisten TL finden schon das richtige Maß
Einfach zu behaupten "die sind alle gleich" ist oberflächlich und stimmt einfach nicht

Grüsse aus Dahab
26.05.2014 12:33
Meiner Erfahrung nach machen die wenigsten TLs das absichtlich, aber kaum einer findet den Grad zwischen den übermütgen Respekt beibringen und den ängstlichen Mut machen.
Wie auch?

Die Scheissegal-Einstellung kommt entweder von selber, oder es wird nix, so ist es dann leider.

Viele machen dann aber den grössten Fehler ihres Lebens und denken `das ist nichts für mich` und das ist immer sehr schade.

Solange man eben nicht aufgibt, wird das schon werden.
26.05.2014 13:02
Hi!!!

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!
WOW

Ich weiß übrigens gar nicht, ob ich im Verein oder bei einer Schule tauchen lerne? Ist denn eine TS nicht sowieso immer im Verein eingebunden? Jedenfalls bin ich wohl Mitglied im TV...

Naja bezüglich meines Tauchlehrers. Wie ich das schon schrieb bin ich sehr empfindlich und er halt weniger.
Frage mich gerade ob er hier vielleicht sogar mitliest :D

Mit meinem Buddy hab ich bisher sogar gar nicht geübt, weil sie selber Probleme hatte und sich um sie gekümmert werden musste. Aber ich bin echt stolz auf mich, dass ich das mit dem Atemregler geschafft hab... bloß das Ausblasen muss ich üben ^^
Allerdings hab ich echt viel Wasser in den Mund bekommen, weiß gar nich wie das anders gehen soll... das Teil is aber auch groß!! :D

Ich denke übrigens, dass Tauchen unbedingt was für mich is. Aber ich hab echt große Angst.
Der TL erzählt eben was alles passieren kann, und ja klar das müssen wir natürlich wissen, aber es klingt eben so, als wäre Tauchen der gefährlichste Sport überhaupt. Weil man in einer Panik-Situation, die ganz plötzlich entstehen kann, intuitiv falsch handelt und dann der Körper kaputt geht. Man muss sich auf seinen Partner verlassen können und wenn ich weiß, dass sie selber noch Probleme hat, wie soll das dann gehen?
Geschweigedenn richtig reagieren könnte wenn ich was hab. Genauso umgekehrt!!! Das macht mir echt Schiss.

...weniger denken, mehr machen, was

Ich freu mich tierisch aufs nächste Mal. Auch wenn wir da die Maske ausblasen und ich die an Land schon schwer anziehen kann (wegen der Haare, ziept, hätte mir eine mit Stoffband kaufen sollen, manno)

Ach bezüglich der Maske hab ich noch ne Frage:
Habe neulich den Film Tiefenrausch gesehen <3 und da fiel mir auf, dass die Nasenerker bei ihren Masken die Nase perfekt umgeben. Mein Nasenerker ist riesig... aber der Verkäufer hat mir zu dieser Brille geraten und der wird ja wohl Ahnung haben?!

Ganz fies finde ich auch, dass, sobald man grinst, Wasser reinläuft :D

Naja. Ich geh mal in der Wanne schnorcheln
26.05.2014 13:13
"Es bringt aber selten was den TL dabei zu wechseln, die sind da alle gleich " und

"Die Scheissegal-Einstellung kommt entweder von selber, oder es wird nix, so ist es dann leider. "

Sorry, aber das ist einfach nur grober Unfug. Damit tust Du ganz vielen Tauchlehrern, sei es bei kommerziellen Verbänden oder Vereinen, oder, oder, oder, Unrecht.

Du muss nicht deine (Mini-) Erfahrung als Weltbild oder allgemeingültige Auffassung verkaufen, zumal deine Anschauungen zu 99% falsch sind.

Nur um Mal einen Gegenpol zu bilden:

Aus meiner (Mini-) Erfahrung sind ganz viele Tauchlehrer mit Herzblut bei der Sache und geben sich gerade bei der Anfängerausbildung im Rahmen ihrer Verbandsvorgaben ordentlich Mühe, auch bei ängstlichen Schülern. Ich denke nicht, dass ängstliche Tauchschüler so selten sind in der Anfängerausbildung. Dies auch vor dem Hintergrund, dass heute die Philosophie vertreten wird, dass "jeder" tauchen lernen kann.

Dass Du vielleicht negative Erfahrungen in deiner Tauchausbildung gemacht hast, mag sein. Wundern tut es mich, ehrlich gesagt, nicht. Wenn Du bei deinen Tauchkursen ähnliche Spinnereien vom Stapel gelassen hast, wie hier im TNet (oder als Du noch durftest: im Sidemountforum), ist es sozusagen "NOTWEHR" des Tauchlehrers, wenn er da auf Durchzug gestellt hat.

@seehäschen: Trainiere die Dinge, in denen Du unsicher bist, regelmäßig in einer sicheren Umgebung. Vertraue Dich deinem Tauchlehrer an und schaue, wie weit Du kommst. Hör nicht auf den User Razorista und seine verdrehten Behauptungen. Die ganz große Mehrheit der Tauchlehrer ist auf Schüler wie Dich eingestellt und kann dir beim Überwinden deiner Ängste helfen.
26.05.2014 13:17
@Seehäschen

Ich denke, daß Deine geschilderten Probleme nichts Ungewöhnliches sind.

Tatsache dürfte wohl sein, daß bei jedem irgendwo im Hinterkopf ein „Männchen“ (oder „Weibchen“) dir sagt:

„Du hast keine Kiemen, Du gehörst hier (unter Wasser) nicht hin“.

Zu einem gewissen Teil kann man sich Dinge antrainieren und das „Männchen“ wird still sein (aber nie ganz verschwinden ).

Bei unpassender Gelegenheit wird sich dieses Männchen dann aber wieder melden und keiner weiß wann und wie stark und mit welchen Folgen, jeder Mensch ist unterschiedlich und nicht jeder Tag ist gleich.

Desshalb finde ich den Tip von Stephan_K ganz gut:
„Im Grunde solltest du noch etwas Wassergewöhnung machen.....“.

Dazu noch ein bißchen Apnoe tauchen, alles ohne Brille.
Wenn das klappt (und das „Männchen“ sagt: oh, Chlorwasser in den Augen ist was „tolles“ oder zumindest das es nicht mehr stört), dann würde ich mit dem Kurs weiter machen.

Wenn das aber alles nicht so richtig klappt und Du Dich unwohl bei den Übungen fühlst, lass es erst mal mit dem Tauchen sein und mach den Kurs später fertig wenn Du soweit bist.

Es schafft wohl jeder den Tauchschein, aber Du tust Dir selbst keinen Gefallen.

Bleib ehrlich zu Dir und besprich das mit Deinem TL.


Der Vorschlag eines Kollegen:
„Blinzel Dich irgendwie da durch „ ist QUATSCH.

Ich möchte nicht wissen, wie viele wandelnde „Zeitbomben“ da rum tauchen die irgendwie ihren OWD (und weiter Karten) bekommen haben und bei der geringsten Kleinigkeit (z.B. Maskenverlust) Panik schieben.
26.05.2014 14:07
@Erwin99
100% ins schwarze getroffen!!! besser kann man`s
nicht sagen.... alles andere ist Unsinn... unter Wasser gibt es keine Kompromisse, erst wenn man es wirklich selbst will und für sich selbst kann, ist man so weit..... Nur so kann man Unfälle vermeiden...aber nicht ausschließen.
26.05.2014 14:20
@ Seehäschen

Nur ganz kurz:

1. Rede mit Deinem Tauchlehrer über deine Probleme. Ein guter Tauchlehrer hört zu und wird Dir helfen. Aber den Mund aufmachen musste schon selber .

2. Setz` Dich nicht unter Druck - so von wegen "teurer Kurs" und "ich will aber/ muss doch". Ganz wichtig: Du musst Dich im Wasser wohlfühlen und das Gefühl haben "Ich fühle mich hier wohl und ich beherrsche die Situation!".
Und immer dran denken - auch die dollsten "Supertaucher" hier im Forum haben mal ganz klein angefangen und hatten auch ein bisschen Schiss.

3. Du schreibst "...weniger denken, mehr machen, was ?" Jepp, genau so !!!
... und ganz wichtig: Es soll Dir Spaß machen!!!
26.05.2014 16:42
Seehaeschen, zu Deinen Maskenfragen : Du kannst Dir ja noch ein Maskenband kaufen, schont die Haare und hilft, Dich von anderen Tauchern unter Wasser zu unterscheiden. Die Taucher im Film Tiefenrausch... die sollen Apnoe Taucher darstellen, Apnoeisten bevorzugen generell sehr kleine Masken. Ob Du bei Deiner Maske gut beraten wurdest, kann man natuerlich per Ferndiagnose nicht sagen, die Groesse des Nasenerkers ist abee auch nicht sooo das Auswahlkriterium ( wobei ich persoenlich mal eine Maske hatte, die um die Nase fuer meinen Geschmack zu gut sass, was dazu fuehrte, dass ich beim Druckausgleich des Maskeninnenraumes gut kaempfen musste )
26.05.2014 16:58
sorry hast du etwas geraucht ???...

so hart es klingen mag, solange sich "Seehäschen" unter Wasser nicht wohl fühlt, ist Tauchen der falsche Sport.
Angst unter Wasser wird schnell zur Panik und die ist unberechenbar !!!und kann definitiv tödlich
enden.
Wenn "Seehäschen" tauchen lernen will, sollte sie sich wirklich in die Hände eines Vereins begeben,
da steht in der Regel das kommerzielle Denken an 2. Stelle und man kann sich mit Ihren "Bedenken" beschäftigen, sollte es wirklich Angst ein, muss sie es halt bleiben lassen, auch wenn ein Traum platzt.
26.05.2014 17:30
@Sestre

"Wenn "Seehäschen" tauchen lernen will, sollte sie sich wirklich in die Hände eines Vereins begeben,....“

ich darf mal ergänzen:

oder in die Hände eines kommerziellen Verbandes, bei dem der Kommerz nicht an erster Stelle steht.

Klingt doch so viel besser.
26.05.2014 17:36
ist auch okay, kann man nichts dagegen sagen,...sie wird sich nur schwer tun
einen zu finden )
ansonsten bin ich voll deiner Meinung,
das ganze ohne kommerziellen Duck ist
o.k. und könnte zum Erfolg führen.
26.05.2014 17:40
...ach tiefenrausch is ja das machwerk von cameron....noe hab nix geraucht, hab den film nur mit " im rausch der tiefe verwechselt"...das erklaert einiges
26.05.2014 19:17
Hallo Seehäschen,
Probiere es einmal damit. - Im Wasser wo du noch stehen kannst nimmst du die Brille ab, den Lungenautomaten in den Mund und beugst den Kopf nach vor ins Wasser. Jetzt atmest du durch den Mund ein und durch die Nase aus und dann auch Mund ein Mund aus. So gewöhnt man sich sehr schnell an das Wasser um die Nase.
immer gut Luft
ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2014 19:57
@Seehäschen
"Wie ich das schon schrieb bin ich sehr empfindlich und er halt weniger."

Dass er weniger empfindlich ist tut nichts zur Sache und sollte klar sein.
Der TL hat auf den Tauchschüler einzugehen und nicht umgekehrt
Jeder Tauchschüler ist anders. Schüler die am Anfang etwas Angst haben sind mir weit lieber als Tauchschüler die nicht anderes im Kopf haben als Tiefe oder wer am wenigsten Luft verbraucht hat.
Die Taucher die anfangs etwas ängstlicher sind werden meistens die besten Taucher
@Razirosta
"Meiner Erfahrung nach machen die wenigsten TLs das absichtlich, aber kaum einer findet den Grad zwischen den übermütgen Respekt beibringen und den ängstlichen Mut machen."

Ich kenne das absolut anders.
Ich kenne etliche TL die sehr viel Einfühlngsvermögen haben. Zugegeben, mein erster TL war auch ein De.. der mir gleich erzählte, dass er mich im Falle das ich Panik bekäme einfach unter Wasser festhalten würde bis ich ohnmächtig würde
Ich weiss auch von einem TL der einem Tauchschüler bei der * Ausbildung die Maske vom Kopf riss Solche gibts leider auch, aber sie sterben gerade aus
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
26.05.2014 20:24
Hallöchen
Das Wichtigste ist ja schon gesagt- eine Sache wiederhole ich aber nochmal, weil man es nicht oft genug sagen kann: Lass dich auf gar keinen Fall von diesem wunderbaren Hobby abbringen, mit ein bisschem Übung wird das alles! Ein paar Probleme hat fast jeder am Anfang, daran kann man aber arbeiten- man sollte es nur eben in gesicherter Umgebung und möglichst mit einem TL machen, bevor man sich damit in die Tiefe stürzt.

Die Sache mit dem Wasser im Mund verstehe ich jetzt nicht ganz. Atmest du dabei aus? Das hat normalerweise den positiven Nebeneffekt, dass das Wasser aus dem Mund geht wenn es überhaupt rein gekommen ist. Kommt bei mir eigentlich nur in nennenswerten Mengen rein, wenn der Regler brutal aus dem Mund geschlagen wird und verschwindet innerhalb der nächsten Sekunde größtenteils wieder

Was das Ziepen angeht: In deutschen Seen wirst du sowieso eine Kopfhaube brauchen, für alles Andere empfiehlt sich ein Neopren- Maskenband, kann man ja noch nachkaufen. Bei mir gehts auch besser, wenn die Haare nass sind. Eklig wird`s erst beim Umschlagen der Halsmanschette eines Trockentauchanzugs..

"Ganz fies finde ich auch, dass, sobald man grinst, Wasser reinläuft :D "
Der Grund, warum ich Maske ausblasen schon beherrscht habe, bevor mein TL dazu kam, es zu zeigen :D

Rede mal mit deinem TL über deine Ängste, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen Wünsche dir noch ganz viel Spaß mit deinem neuen Hobby!
  • 1
  • 2
Antwort