Momentan in den Foren unterwegs:
P. Trompette und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Die Qual der Systemwahl...wächst mir über den Kopf
Abgesandt von Dalmi Registriertes Mitglied am 22.01.2012 - 23:52:

Hallo Zusammen

Ich bin seit langem damit beschäftigt mir ein neues Kamera-Gehäuse-Blitz System zusammenzustellen.
Da gingen jetzt schon (zu)viele Abende drauf (sagt meine Frau).
Ich hatte letztes Jahr eine Canon G12 mit Canon Gehäuse und einem Intova ISS4000 Blitz. Die Bilder an Land waren ganz OK die UW Bilder sahen auf dem Display ganz ordentlich aus. Am PC konnte ich die Bilder nie anschauen, weil ich nach der Hälfte des Urlaubs das ganze Gerödel Neptun überlassen habe. Wie passierte das?
Ich riesen Hornochsenvollidiot, habe nach dem auftauchen im starken Wellengang nicht bemerkt wie sich der Karabiner am Jaket löste. Bis wir vom Boot aufgesammelt wurden waren wir über einer Stelle die über 100m tief ist, die Kamera war in unerreichbare tiefen abgesoffen und ich beinahe am heulen.
(Hier spürte ich dafür die super Solidarität unter Tauchern aus allen möglichen Ländern, von Berlin bis Hong Kong bekam ich Bilder zum Trost zugesandt)

So, nun zum eigentlichen Thema:

Nach der Lektüre von unzähligen Berichten, spielt die Bildqualität der G12 wohl noch immer mit, die G1X wäre sehr interessant (wegen dem grösseren Sensor) aber die kommt zu spät auf den Markt. Kennt Ihr noch Alternativen dazu, andere Hersteller (grösserer Sensor, evtl mehr Pixel)? Vielleicht habe ich da was interessantes übersehen.

Beim Blitz habe ich mich etwas in den Inon 2000-D verguckt. Der scheint ja sehr beliebt zu sein.
Ich würde den Blitz als slave verwenden was spricht dafür, dagagen?

In der Schweiz müsste ich für Kamera und Blitz mit Arm etc. ca. 1250CHF rechnen also rund 1000€ ich denke in dem Rahmen 1000-1200€ (ohne Gehäsue) nagle ich mein Budget fest. Sonst würde ich gleich die dslr mitnehmen.

Etwas Stiefmütterlich bin ich mit dem Thema Gehäuse umgegangen, hier google ich noch die verschiedenen Hersteller durch.

Erst mal besten Dank an alle die bis hierher durchgelesen haben. Und einen noch grösseren an die, die mir meine Entscheidung erleichtern helfen. Euer Rico

Antwort von Pilzipp Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 21:15
Zur G1x kann ich logischerweise nichts sagen - Nutzen tu ich persönlich im Moment die G11, die ich für eine tolle eierlegende Wollmilchsau halte. Außer extremen WW kannst eigentlich alles fotografieren, Videofunktion ist allerdings eher rudimentär.
Ich blitze über TTL/manuell (elektrisch) mit nem DS161 von Ikelite. Die Cam steckt auch im Ikelite-Gehäuse.
Den D2000 und S2000 habe ich schon mal genutzt. Beide funktionieren als sTTL über fiberoptisches Kabel einwandfrei.
Ansehen könntest dir auch die S100 von Canon. Im Ikelite-Kompaktgehäuse mit dem Inon-Blitz kommst du relativ günstig weg und hast ne gute, erweiterbare Kombo.
Antwort von grayowl Registriertes Mitglied am 24.01.2012 - 22:35
Eine bessere G12 wäre die Fuji X10, nur habe ich noch kein Gehäuse für diese schöne Kompakte gefunden. Sie hat zwar ein UW-Modus (nicht, dass ich sowas brauche), aber die Fuji-Vertreter in D waren nicht imstande festzustellen, ob die Mutter in Japan ein Gehäuse plant.
Wenn jemand ein Geh. für die X10 findet, bin ich sehr an der Information über Verfügbarkeit interessiert.
LG
Ota

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

26.05.2012 13:53 Taucher Online : 131
Heute 8359, ges. 61690106 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Starnberger See: Vermisster Taucher 'aufgetaucht'
vom 08.05.2012 : Diesemal kein Tauchunfall, sondern die Meldung einer groß angelegten "Rettungsaktion": Aufgrund eines als vermisst gemeldeten ... [mehr]

Tödlicher Tauchunfall in der Deutschen Bucht
vom 04.05.2012 : Ein britischer Taucher ist am Donnerstag, 3.5.2012, im deutschen Offshore-Testfeld für Windkraftanlagen, etwa 45 Kilometer ... [mehr]

Tauchunfall im Zürichsee (HS)
vom 30.04.2012 : Zu einem Tauchunfall kam es am heutigen Sonntag bei der Halbinsel "Au" im Zürichsee. Eine Gruppe Taucher geriet bei einem ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW