Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Die "ideale" Unterwasser Bilder-Galerie

Hallo zusammen

Derzeit bereiten wir uns (konzeptionell und vor allem moralisch) auf die Überarbeitung unserer Bilder-Galerie vor. Natürlich haben wir schon einige konkrete Gedanken dazu angestellt, wie wir diese optimalerweise gestalten wollen.

Wie sähe aus Eurer Sicht die ideale Unterwasser Bilder-Galerie aus, bei der Ihr immer wieder gerne vorbei schauen wolltet? Was wäre Euch besonders wichtig? Worauf könntet Ihr eher verzichten?

Vielen lieben Dank für Eure Gedanken bereits im Vorhinein und

Allzeit Gut Luft
Christof
AntwortAbonnieren
09.06.2007 16:01
Ideal gibt es eher nicht ... für mich wäre es funktionell am wichtigsten und das einfache Handhaben der Software für den Fall das ich neue Bilder hochladen möchte.
Dafür habe ich die Coppermine -

Gugst du auch hier:
http://snakeuwe.sn.funpic.de/coppermine/


Ich finde diese Software in Ordnung .. sowie leicht zu handhaben und auch leicht zu installieren. Bei Interesse gibt es unten den Hinweis Powered by - und dort kann man diese Software auch runterladen und kostenlos nutzen.

Einen anderen Test habe ich gemacht mit kurzen Videofilem und Diashows. Hier habe ich das kostenfreie Angebot von MyVideo und YouTube benutzt - sowie die HTML Codes die man dort bekommt nachdem der "Film" eingestellt wurde.

Diesen habe ich in meine Seite eingebaut und so besteht nun die Möglichkeit - ohne aufwendiges Suchen direkt meinen "Film" auf der Seite in einem geeigneten Player anzuschauen.

Dieses Beispiel findest du auf www.digidive.de.tc - wie gesagt - nicht proffessionlle sonder rein aus Spatz an der Freud

bitte die Werbeeinblendung ignorieren - aber dafür ist es Kostenlos Domain wie auch Speicherplatz ...


Gruss Uwe
Mytilus23TL CMAS
09.06.2007 19:52
Inhaltlicher Wunsch, u. a. angesichts der hier massenweise eingestellten Schrott-Fotos:
Lieber wenige Bilder, dafür nur gute!
09.06.2007 22:14
es ging weniger um die Menge und Qualität der Bilder als um die Möglichkeiten das über Software und angebotene Freeware realisieren zu können.

Was der Profi als Schrott bezeichnet ist für den Laien das betreten einer neuen Welt.

10.06.2007 10:24
@Uwe:
Danke für den Tipp
Wenn Du Dir Galerien Anderer anschaust; was wären für Dich Kriterien, eine solche als gut zu bewerten und vielleicht auch öfters mal vorbei zu schauen? Gibt es Dinge, die Dir (bei bestimmten Galerien) besonders gut oder aber überhaupt nicht gefallen?

@D-32: [Qualität der Bilder]
Wenn wir nur die ca. 1000 ausgewählten Bilder nehmen, die aktuell auf der HP sind, diese nochmal überarbeiten, kategorisieren, gruppieren, etc., dann schätze ich min. 3 Wochen fulltime an Arbeit.
Insofern gebietet es schon die pure Zeitnot (Faulheit?) die Anzahl der Bilder (zumindest für den Anfang) deutlich reduzieren.
10.06.2007 10:25
Ich habe es mir relativ einfach gemacht und habe meine Bilder bei www.pixum.de eingestellt.
Da kann man ganze Ordner auf einmal hochladen und dann unter dem angegebenen User anlegen und beschreiben.
Das ist zwar nicht dasselbe wie eine eigene HP, macht aber auch wesentlich weniger Arbeit und jeder, der den Link bekommt, kann die Bilder anschauen und wenn er mag, auch gleich Abzüge bestellen.
Beispiel: Bilder von meinem letzten Malediven-Urlaub: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2497122
LG Schaffel
10.06.2007 10:47
@Schaffel:
Das ist natürlich eine einfache und auch kostengünstige Lösung. Was uns vorschwebt, geht schon etwas darüber hinaus ... aber dafür muss man natürlich auch ein wenig Arbeit investieren. Halt wie im richtigen Leben
10.06.2007 11:19
Ich habe nur einen einzigen Nachteil für mich entdeckt - der aber weniger mit der Software als mit meiner SUPPAPRIMATOLLEN DSL Leitung zu tun hat.

Was ich habe ist ein kostenfreier Account bei funpic oder ohost.de (2500 MB Speicherplatz für Lau) ... die Software wie angegeben ebenfalls kostenlos ... dazu von smartdots.com eine Domain - auch kostenlos .. h ier der Wehrmutstropfen das nach der Endung de noch ein punkt und ein tc hinzukommt - dafür kann man aber auch aussuchen de.tc oder eu.tc oder oder oder .. Ein paar Schmackerl gibts da auch wie z.B. EMAIL Accounts mit der ausgesuchten Endung.

Vorteil in der coppermine ist das die Bilder automatisch runtergerechnet werden (nur halt sollte man eine stabile schnelle DSL Leitung haben)
Es gibt 3 grössen von Bildern - das Thumbnail in der Übersicht - ein grössers Bild für zum Anschauen und bei bedarf anklicken und die Original Grösse ist da. Das kann man jedoch auch einschalten oder abschalten und ändern - ebenso wie man alles andere bei der Coppermine Software auch einstellen kann.

Es können - wie man bei Ansehen der Links feststellen kann mehrere Kategorien und Alben angelegt werden - Gäste können sich einloggen und auch eigene Bilder und Alben unter Ihrem Namen anlegen ...

Es ist halt wie im Richtigen Leben mit etwas Arbeit verbunden ... (und so kleinigkeiten wie ne Datenbank und php sollte der Webspace draufhaben - aber das ist z.B. bei oben angegebenen kostenfreine Angeboten schon dabei)
10.06.2007 11:27
Kriterien vorbei zu schauen wäre für mich in jedem Fall das die Hoffnung besteht ab und an neue Bilder zu sehen.

Die Qualität spielt schon eine Rolle - irgendwo - aber wichtiger als Qualität ist für mich der Informationsgehalt dessen was angeboten wird.

Beispiel:
Wird ein Tauchplatz vorgestellt würde mich interessieren - wie sieht es da aus
Dazu würden einige Schnappschüsse reichen
Die können mit ner niedrigen Qualität gemacht werden - dazu ist es nicht nötig mit ner 10 Megapixel Cam zu arbeiten

Interessant für mich wäre auch ggf. Beiträge von Gästen einfliessen lassen zu können (aus Faulheit ohne mein dazutun)

(der Fotograf der Bilder kann ja seinen Namen als Copyright mit ins Bild setzen)

Was mir nicht gefällt sind Seiten mit Bildern auf denen Slideshows laufen
10.06.2007 12:59
Hallo Christof,

Kriterien wären für mich, dass mich die Tauchgebiete interessieren. Dann finde ich nämlich auch Amateuraufnahmen sehr interessant, gerade weil sie oft die Realität etwas besser wiederspiegeln.

Ansonsten brauche ich bei der Gallerie wenig Schnickschnack. Kommentare von Gästen finde ich völlig uninteressant und Bewertungsmöglichkeiten nur dann, wenn wirklich massig viele Bilder vorhanden sind und eine Auswahl- / Filtermöglichkeit danach besteht.
Wichtig finde ich, dass man leicht navigieren kann, sowohl innerhalb der Gallerie, als auch zwischen den einzelnen Gallerien.

Für mich als Seitenbetreiber das Wichtigste ist eine leichte optische und funktionale Integrierbarkeit in meine Seite, daher scheiden schon mal alle aus, die extern gehostet sind oder bei denen der Aufwand, sie an mein Look & Feel anzupassen zu hoch ist. Deshalb scheidet momentan bei mir auch Coppermine aus (das ansonsten wohl eine der besten Gallerien ist).

Auf meiner Seite (http://www.nowotaucher.de/de_tauchfotos_traun_06.php) habe ich Easy PHP Image Gallery Lite (http://www.digitalelite.biz/scripts/index.php)
im Einsatz. Bisher war das eine gute Lösung, weil sie einfach anzupassen und sehr flexibel ist. Allerdings ist sie (inzwischen) veraltet und deutlich unkomfortabler als manche andere.

Ich spiele mit dem Gedanken, eventuell Weatimages (http://nazarkin.name/projects/weatimages/) einzusetzen, das extrem komfortabel in der Handhabung ist, jetzt muss ich nur noch sehen, wie einfach ich das für meine Seite modifizieren kann.
Was mir dabei aber nicht so gut gefällt (was ich absolut Klasse bei meiner derzeitigen Gallerie finde, ist die Vorschau auf die anderen Bilder in dieser Gallerie. Mal sehe

Ich hoffe, dass Dir die beiden Tipps etwas helfen.

Gut Luft,

Andreas
10.06.2007 13:04
@Andreas: Richtig ... nicht eingebettet

Ich habe das jedoch in Zusammenhang mit meinem Forum einfach verlinkt...

In der Forennavigation den Link auf die Bildergalerie gesetzt ..

Aber ich sag mal Danke für die Tips Easy PHP und Weatimages ... die werd ich mir interessehalber einmal anschauen

Uwe
10.06.2007 13:20
Hallo Uwe,

man kann Coppermine schon komplett einbinden (das haben ich vor ein paar Monaten für einen Kunden gemacht), aber der Aufwand ist halt sehr hoch. Für die begrenzte Zeit, die ich derzeit für meine eigene Seite habe zu hoch. Ansonsten ist nämlich Coppermine schon sehr sehr gut und ich empfehle sie auch gerne mal Kunden.

Gut Luft,

Andreas
10.06.2007 14:22
ich meinte bei mir das diese nicht eingebettet ist sondern nur verlinkt. Darüber hinaus hab ich die auch aufgrund des Speicherplatzbedarfs für Bilder ausgelagert ... ist ja teilweise echt teuer wenn du viel Speicherplatz brauchst - oder der Service ist MIST ...

Also nehm ich kostenfreien - da funktioniert skuriler Weise alles von allein wobei ich mich bei einem bezahl Account laufend rumärgere weil wohl das Kabel der HOTLINE verbrannt ist und sich keiner meldet.
11.06.2007 08:27
Hab´ immer noch nicht rausbekommen, wer "wir" ist und welche "Galerie" gemeint ist
11.06.2007 20:10
@Andreas:
Prima, vielen lieben Dank für die Anregungen und Tipps. Die Tools schaue ich mir auch noch mal etwas genauer an.
Bei der Gelegenheit hab ich mir natürlich auch direkt bei Dir mal die Galerien angeschaut. Was ich persönlich bei der Version nicht ganz optimal finde, ist die fehlende Navigationsmöglichkeit (ohne zu scrollen).

@**-diver:
Sorry, hatte ich nicht erwähnt. Schau mal unter dive-inn de nach.
Antwort