Die geschätze 975te Handschuhfrage Abgesandt von aleph am 20.02.2008 - 16:36:
Es ist keine wirklich neue Frage, ist mir bewusst. Aber die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich helfen, also;
Ich brauche neue Neoprenhandschuhe. Anwendungsbereich ist kaltes Wasser und längere Grundzeiten.
Bisher benutze ich die Waterproof 7mm 3Finger und die finde ich auch wirklich gut, bis auf teilweise das handling.
Jetzt dachte ich an 5Finger und 5mm. Da ist der Markt voll von grossen Versprechungen aber auch viel schwarzen Schafen.
Ich habe an die Waterproof 5Finger gedacht oder die Scubapro Kevlar. Wer kennt die Vor- und Nachteil der genannten oder gibt es irgendwelche Neuerscheinungen / Alternativen die zu empfehlen sind?
Danke das ihr eure Erfahrung teilt und nein, bitte keine Empfehlung für Trockenhandschuhsysteme.
Chris
eins vorab: Ich kann Dir keinen brauchbaren Tip geben, da meine 5-Fingerhandschuhe auch recht schnell schlapp gemacht haben.
Die Gratwanderung wird sein, ein ausreichend stabiles, aber dennoch dehnfähiges Neopren zu bekommen, das wenigstens 1 oder sorgar 2 Jahre hält. Mit Verstärkungen wäre ich ein wenig vorsichtig, da gerade diese Kevlareinlagen die Handschuhe härter und noch gefühlloser machen. Jeder der dann die Knöpfe vom Compi bedienen oder sogar Leine erfühlen muß, weiß was das für ein Mist das sein kann.
Und die Empfehlung mit den mollig warmen tollen Trockenhandschuhen erspare ich Dir wunschgemäß.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Patrick
Antwort von boesewicht am 20.02.2008 - 17:56 Hallo Chris
Bleib doch dann am besten bei den Waterproof ...
ich habe selber schon massig Neopren-Handschuhe durch (Anzug ist ein Trocki) und bin jetzt bei den 5mm 5Fingerhandschuhen von Waterproof hängen geblieben.
Letztens erst 50mtr und über 80Min. damit im Attersee gehabt und erträgliche Temperaturen - Hände waren zwar kühl, aber es war ohne Probleme zu ertragen und es war kein Zittern ...
Mit allen anderen Handschuhen - auch dicker - war bei den aktuellen Temperaturen nach spätestens 45Minuten das große Frieren der Finger angesagt und jegliche Funktion arg eingeschränkt ...
We Trockentauchhandschuhen kann ich Dich sehr gut verstehen - mich würden die Trockentauchhandschuhe beim Fotografieren behindern und daher halt normale Handschuhe
Antwort von Holger H. am 20.02.2008 - 18:33 Scubapro Kevlar darunter Einweghandschuhe und die am Handgelenk mit Leukosilk fixiert mit 2 – 3 Lagen, was ich noch nicht Probiert habe aber auch sehr gut sein soll ist die Hände mit einer Fettcreme einzureiben ( Melkfett ) !
Holger
Antwort von atomicaquatics am 20.02.2008 - 19:36 Hallo Chris,ich tauche seit 3 Jahren die Scubapro Kevlar und bin damit zufrieden.
Letztes WE 100 Min TG, 30 min auf 45m, Rest Aufstieg und 24 Min DeKo auf 3m.Am Ende des Tg. keine Probleme die Stage und Boltsnaps zu bedienen.
Finge waren aber schon kalt, läßt sich wohl nicht vehindern.
@Holger
Latexhandschuhh und Melkfett habe ich auch schon probiert,die Latexhandschuhe sind bei mir eingerissen.
Es gibt von Camaro jetzt Hanschuhe aus Stretchneopren, sie haben keine Nähte und passen sich der Handform ziemlich exakt an.
Leider haben sie keine Riemen am Handgelenk wie der Scubapro Handschuh.
Könnte vielleicht eine Alternative werden.
Gruß Carsten
Antwort von Holger H. am 20.02.2008 - 21:50 Ich hatte etwas Wasser in den Latexhandschuhen ( weil die durch das Leukosilk ja nicht dicht sind aber der Wasseraustausch sehr reduziert wird, wenn du Beziehungen hast versuch mal OP Handschuhe die sind viel stabiler.
Holger
Antwort von boesewicht am 21.02.2008 - 01:02 Die Camarohandschuhe ohne Nähte wurden schon von Buddy`s von mir verwendet und nach wenigen Tauchgängen wieder aussortiert ... - die Haltbarkeit der Verklebungen ließ bei einigen zu wünschen übrig - die Handschuhe lösten sich an den Klebestellen und somit drang natürlich wieder Wasser ein ... - evtl. hat sich das Problem mittlerweile gelöst, aber große Hoffnungen würde ich pers. in diese Handschuhe nicht setzen ...
Antwort von xymanuel am 21.02.2008 - 08:45 Hi aleph,
ich bin immo mit 5mm 5Finger Halbtrocken von Beuchat unterwegs. Ich habe nach dem TG definitv kältere Finger als mein Buddy mit den 5 Finger von Waterproof.
Ich behelfe mir z.Zt. mit Putzhandschuhen drunter, aber das ist keine dauerhafte alternative.
Ich denke mit den Waterproof machst du nichts falsch.
Antwort von Christian_J am 21.02.2008 - 10:09 Hallo Chris,
habe lange die Titanium Kevlar von Oceanic verwendet. Bezüglich Beweglichkeit: Top. Kein Problem z.B. eine Kamera zu bedienen. Bekommen aber mit der Zeit "Dekofalten". Auf der Boot habe ich mir dann Trockentauchhandschuhe gekauft. Von Kallweit. Was warme Finger bedeuten habe ich erst so kennengelernt. Mein Fazit: Nur noch Trocken. Nasshandschuhe kann man zur Sicherheit ja mitnehmen.
Bezüglich der Tipps OP Handschuhe etc. Das ist mit Vorsicht zu genießen. Zwar gibt es verschiedene Latexhandschuhe, aber die sind selten wirklich reißfest. Wenn soche Experimente, weil man z.B. aus religiösen Gründen auf Trockentauchhandschuhe verzichten will, dann würde ich Nitril Handschuhe verwenden. Gibt es in verschiedenen Farben im Laborfachhandel (z.B. VWR; die schicken dir auch ein Muster). Allerdings nicht in schwarz Die sind stabilder!
Viele Grüße, Christian
Antwort von Holger H. am 21.02.2008 - 12:17 Bezüglich der Tipps OP Handschuhe etc. Das ist mit Vorsicht zu genießen ????
Was kann den da Passieren ???
Holger
Antwort von Squib am 21.02.2008 - 13:05 Hallo Chris,
ich habe beide, also 3 Finger- und 5 Fingerhandschuhe von Waterproof. Am wärmsten sind die 3-Fingerhandschuhe. Die 5-FH kann ich noch mit meinen Scubapro vergleichen. Waterproof ist wärmer.
Die Scubapro-Handschuhe sind bei mir an den Klebestellen recht schnell eingerissen und waren damit undicht. bei jeder Handbewegung schwabt Wasser in den Handschuh. Waterproof ist eindeutig besser verarbeitet.
Viele Grüße
Anja
Antwort von fabian F am 21.02.2008 - 15:52 hab kürzlich mal den "perfect drysuit glove" von OMS auf deren Homepage gesehen. Hat den jemand mal ausprobiert?
Hier klicken
Antwort von Christian_J am 22.02.2008 - 10:05 Hallo Holger,
da kann natürlich nichts passieren. Es gibt aber auch OP Handschuhe aus Latex. Die meisten sogar. Daher würde ich einfach zu Nitrilhandschuhen raten. Wenn es passt vielleicht sogar ganz normale Haushaltshandschuhe. Die sind schlicht stabiler. Kann mir aber jemand erklären, warum Trockentauchhandschuhe nicht in Frage komme? Der Preis kann ja schlecht ein Argument sein. Schließlich muss man die Neoprenhandschuhe häufiger erneuern.
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: BOAVISTA WATERSPORT SYSTEM CABO V.. A dive into the blue and the scuba diving enthusiasts are already in a different world. The vivacity of a rich marine flora and the colorful dances of thousands of fishes await you in the absolute silence that only the deep can give. Potápìèská škola a základna Divin.. potápìèská škola a základna lom jesenný prohlížeè nepodporuje vložené rámce nebo je nyní nakonfigurován tak, aby je nezobrazoval. Dolphin Divers, Biograd Wir haben in Biograd n/m traumhafte Tauchreviere und ein ideales Urlaubsdomizil für unsere Gäste gefunden, um einen professionell organisierten Basisbetrieb mit dem gewohnt hohen Anspruch an Qualität, Sicherheit & Service zu bieten, wobei die Indi