Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
  • 1
  • 2
  • 3

Die vermutlich letzte Fahrt der MY MAKHARITA

Hallo !
Am 18.4.2001 um 5 Uhr 30 startetet die MY MAKHARITA zu ihrer vermutlich letzten Fahrt,von Shab Ali zur Thistelgorm lief sie in voller Fahrt auf`s Riff. Sie wurde auf einer Länge von ca 2 Kabinen aufgreissen.Der Aufprall war (zum Glück !?) so häftig, daß das Schiff am Riff stecken blieb.
Die Evakuierung verlief vorbildlich, wir wurden von der CYCLOUN vorübergehend aufgenommen und gegen 16 Uhr von der HATOUR übernommen.
Bedingt durch die Wetterlage lagen wir mit der HATOUR bis 21.4. morgens unweit der Stelle an der die MAKHARITA gestrandet war, und mußten mitansehen wie das Boot und die Mannschaft gegen den Untergang kämpften.Bei der Abfahrt am 21.4 lag die MAKHARITA bis zum Deck unter Wasser.
Angeblich soll im Laufe des 21. die Marine mit der Bergung begonnen haben, ob das Schiff zu retten ist kann ich als Laie nicht beurteilen.
Zumindest wir die MAKHARITA für lange Zeit keine Kreuzfahrten mehr unternehmen.
Bertl
AntwortAbonnieren
23.04.2001
Ich war ebenfalls auf dem Schiff und möchte nur hinzufügen dass wir alle sehr traurig waren als wir das schöne Schiff (fast) sinken sahen.
Vielleicht ist ja wircklich noch was zu reparieren und wir sehen sie nächstes Jahr wieder am Roten Meer dahinfahren.
Gruß Johannes
23.04.2001
Hi Bertl,

was war der Grund fürs auflaufen?

das Wetter?
23.04.2001
Hi Martin
Kann ich nicht sagen , sicher nicht das Wetter, die See war spiegelglatt. Zum Zeitpunkt des Unfalls saß ich am Heck und trank (verschüttete ) meinen Kaffee.
Gruß Bertl
23.04.2001
Hallo Leidensgenossen!
Kann euch nur beipflichten und hoffen, dass die Makharita gerettet wird. Laut Aussagen von unserem ägyptischen Tauchguide hat der Kapitän geträumt. Er ist zwar am Steuerrad gestanden, hat aber angeblich ins Leere gestarrt. Als ihn der Guide auf das Riff aufmerksam machen wollte, war es schon zu spät. Wenn ein bisschen ein Wellengang gewesen wäre, hätten die sich brechenden Wellen Schaum erzeugt und somit wäre das Riff leichter zu erkennen gewesen. Aber wie Bertl schon geschrieben hat, war es fast spiegelglatt. Wir können nur froh sein, dass nicht Schlimmeres passiert ist. In diesem Sinne
liebe Grüße
Robert
23.04.2001
Hallo Leute und Leidensgenossen!
Mehr als ich hat wohl niemand gelitten, beim Aufprall. Und näher war wohl auch keiner dem Riff. Ich saß nähmlich gerade am "Örtchen" in der vordersten Kabine, als die Korallen durch den Schiffsrumpf "wuchsen". Die Hose bei den Knien, hats mich vom Porzellan geschmissen. Bin seitdem einigermaßen traumatisiert
Von der letzten Vorbeifahrt (am Freitag?) habe ich ein häßliches Foto der gestrandeten Markharita. Gibts auf Wunsch als Mail bei mir.

23.04.2001
warum seit Ihr dann 3 Tage vor Anker gelegen?
23.04.2001
Habe selbst für Oktober eine Kreuzfahrt/Südtour auf der Makharita gebucht.
Bin ja gespannt, ob sie bis dahin repariert ist - falls es überhaupt noch
möglich ist...
Wenn nicht gibts ja hoffentlich ein Ersatzschiff, jedenfalls tuts mir sehr leid,
weil ich nur das Beste über die Makharita gehört habe, vor allem wurde
sie doch erst kürzlich renoviert...

Jedenfalls bin ich froh, dass niemandem was ernstes passiert ist!
23.04.2001
Wir lagen dort bis 20.4. (am 21. sind wir heimgeflogen, gell Bertl )
Grund war, wie schon beschrieben, das Wetter mit etwas unruhiger See und schlechter Sicht und dadurch die Angst des Skippers in der Straße von Gubal von einem Containerschiff oder ähnlichem platt gemacht zu werden.
Richard
23.04.2001
versteh ich nicht, was hattet Ihr da für ne Pfeife?
war im März da auch bei unruhiger dort unser Kaptiän hatte mit der Seawolf kein Problem
23.04.2001
Wie siehts auf dem Kahn mit Radar oder Sonar aus???
24.04.2001
Danke Richard, wir sind am 20. in der Früh los -gefahren und nicht am 21.wie fälschlich geschrieben.
Hi Martin , den Kapitän als Flasche abzustempeln halte ich nicht für angebracht, auch Schiffe werden trotz aller Technik von Menschen gelenkt und diesen unterlaufen manchmal Fehler.
Wir Taucher sind bei diesem Unfall mit einem kleinen Schreck davongekommen, der Kapitän hat vermutlich seine Existenz verloren.
Gruß Bertl
24.04.2001
Hi Bertl! Hi Richard!
Schön, euch hier zu treffen! Meiner Meinung nach kann die Makharita nicht mehr gerettet werden, so wie die aussah. Hieß es nicht vom Zeitpunkt des Unfalls an, ein Bergeschiff kommt? Und was passierte bis Freitag? Nichts, aber schon gar nichts, außer dass die Makharita immer mehr umkippte. Ich nehme an, dass der Eigner nicht die nötigen finanziellen Mitteln zur Bergung haben wird...naja, mal abwarten. Freu mich schon auf 11.Mai, da sehen wir uns ja wieder.
Liebe Grüße
Petra
24.04.2001
sorry so war es nicht ganz gemeint. Hm ich überlege echt nur wie dort in diesem Bereich sich , Daß Wetter so zuziehen kann . Ein Schiff hat doch heute so viele technische Hilfsmittel, da dürfte doch eine Zwangsankerung nicht mehr von Nöten seine oder
24.04.2001
Hi Martin!
Wir sind nicht drei Tage vor Anker gelegen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hingen wir an unserem "Rettungsschiff", der Cyclone, über der Thistlegorm. Es hieß, wir könnten noch einen Early-Morning Dive dort machen. Nachdem aber nächtens ein heftiger Wind aufkam, musste sich unser Ersatzschiff, ein uralter Seelenverkäufer, verlegen. Wir waren trotzdem um 5 Uhr morgens munter, ein Tauchgang bei den hohen Wellen und ohne Beiboot jedoch nicht möglich. Do. vormittag überwand der Käptn anscheinend seine große Angst vor den Wellen und fuhr zu einem Riff, unweit der Makharita. Hier herrschte ausgesprochen schlechte Sicht und das Tauchen machte keinen besonderen Spaß. Dennoch blieben wir bis Freitag früh vor Anker, da der Käptn Angst hatte, weiterzufahren. Freitag Morgen wagte er dann die Überfahrt über die Straße von Gubal und der alte Kahn schwankte schrecklich hin und her. Aber auch das haben wir überlebt . Wracks haben wir auf jeden Fall nicht viele gesehen, dafür war die Reise aber recht abenteuerlich *ggg*
Gruß
Petra
24.04.2001
Hallo Petra hört sich ja echt abenteuerlich an.
24.04.2001
hallo taucherfreunde
vladimir war mir von anfang an suspekt, euch nicht? der war doch wohl nicht zum tauchen mit. und ratet mal welche kabine als erste unter wasser stand. geheimnisvoll, oder?
liebe grüße an die muränenbande, die chickendivers und an den rest der coolen gang
roberto muräno 007
24.04.2001
Boooh roberto, das ist jetzt aber gemein *gg*! Was kann denn der Arme dafür, dass er sich so fürchtet? Du glaubst doch nicht, dass da die Mafia ihre Hände im Spiel hatte? Allerdings war er mir auch suspekt...
Gruß an die Schiffbrüchigen
Petra
24.04.2001
That`s it Roberto!
Und mich hat er mit einem geheimnisvollen Virus infiziert, damit ich die Schei..erei bekomme. Jetzt wird mir einiges klar. Wahrscheinlich hat er mir auch was in den Cognak getan, deswegen war mir manchmal so schwindlig.
Gruß an alle chickies und muränos.
Riccardo Mureno
24.04.2001
Jetzt reichts, Roberto, Riccardo u. alle Mit (oder Ohne Glieder) der Chickenbande!!

Da es zum jetzigen Zeitpunkt sowieso egal ist, kann ich euch den Wahren Grund des Unglücks verraten! Es entging nicht meiner Aufmerksamkeit, daß sich Nächtens eine Vielzahl von Trompetenkäfern am Schiff einschlichen u. den Skipper frühmorgens betäubten, sodaß er das Schiff nicht mehr unter Kontrolle hatte....den Rest kennt man ja, Genau so war´s..........

24.04.2001
Was bitte soll diese ganze Diskussion?
Am Ende kommt noch wer daher und meint ICH wäre Schuld an der ganzen Sache.
SO NICHT, Herrschaften!
Die Nadel.
24.04.2001
Also, was ihr alle vergessen habt: am abend davor seids ihr alle beim wasserpfeifchen gesessen, und nur die götter wissen was ihr da mit der crew geraucht habts.
Vergessen ist auch die tolle Reaktion von Andrea, die völlig cool allles unter Kontrolle hatte.
Danke an die Cyclon die uns aufgenommen hat.
Schade, ich dachte ich sehe 5 Wracks und mach 20 Tauchgänge, gesehen hab ich (regulär) 1 Wrack und 10 Tauchgänge. Moral von der Geschicht: Fahr nie über nen Tauchplatz (Giannis D und Carnatic) hinweg mit der Aussage: das machen wir auf der Rückfahrt .. Murphy`s Law sagt: das klappt nie!
Jedenfalls hab ich mich fein ausgeschlafen und erholt.
Gruss an alle ChickenDivers und Kamikaze Divers und so weiter .. hoffe wir saufen wieder mal gemeinsam ab (muss ja nicht im Meer sein) ...!
Fred
24.04.2001
Ich soll fragen: wer ist DIE NADEL!!!
die NADEL ist aufgerufen sich zu outen!!!!
24.04.2001
Im übrigen ist die NADEL immer schuld, weil die kleine Löcher bohrt und dann kommt das Wasser rein. Ich kann ein Lied davon singen, denn unsere Betten standen schon vorm Schiffbruch immer unter Wasser! Also NADEL, sei wacker und stell dich! *gggg*
25.04.2001
Hallo Leute !
Es freut mich sehr Euch alle hier zu treffen, aber ich fürchte "Die Nadel" hat recht, ich wollte hier keine Diskussion über Schuld oder mögliche Ursachen entfachen.
Der Beitrag war eigentlich als Info gedacht, für alle die in der nächsten Zeit eine Safari mit der Makharita geplant hatten.
Gruß Bertl
25.04.2001
Kommt sich ja aufs selbe raus, oder Bertl?
Ob das Schiff je wieder fahren wird, ich persönlich meine NEIN. Aber es wird sicher Ersatz geben, laufen doch hunderte Boote am Roten Meer, und nicht immer ist es so `eng` wie um Ostern herum, zum Beispiel. Also don`t worry ... allerdings: Schade ist es wirklich, war ein sehr schönes Tauchboot, und gemüüüüütlich ....
Als nächstes steht nun der SUDAN und COCOS auf dem Tauchplan ...
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort