Diebstahl in Dahab Abgesandt von Stefan G. am 11.06.2007 - 23:32:
"Vielen Dank" an den feigen Dieb,welcher am 5.6.07 gegen Mittag in Dahab, Hotel "Happy Life Village" aus dem Trockenraum der Tauchbasis meine SpringStraps von den Flossen demontiert und mitgenommen hat. Wie sportlich ist das denn ? Tu der Welt einen Gefallen indem Du Deine Brevets zurückgibst und Dich in Zukunft von allen Tauchbasen, Steinbrüchen und Seen fernhältst. Solche Typen haben in der Tauchgemeinschaft nichts verloren. Tauchbasen-u.boote und Ufer von Tauchgewässern sind Orte des Vertrauens und gegenseitigen Respekts ! Wen ist es schon ähnlich ergangen? Habt Ihr schon mal einen beim "Selbstbedienen" erwischt?
Gruss Stefan
Antwort von ecodive am 12.06.2007 Hallo, mir ist es ähnlich ergangen auf einer Tauchbasis in Ägypten. Habe dort mein Jacket nach jedem Tauchgang zum Trocknen in den gemeinsam genutzten Trockenraum gehängt. Mein Messer ist mit einer Schnur und einem Karabiner in der Jackentasche untergbracht. Na ja, bis zum 4. Tag, dann war es am folgenden Morgen verschwunden.
Also wer es nötig hat ein Tauchermesser zu klauen...
Antwort von kwm am 12.06.2007 - 01:04 Das kommt davon wenn eigentlich teure Sportarten zum Massensport wird. Nichts mehr mit Elitär sondern viel Proleten. Ich lasse schon lange nichts mehr auf Basen liegen. Nehme immer alles mit aufs Hotelzimmer. Geiz ist geil aber für viele eben auch noch zu teuer, da wird alles geklaut. Sind bestimmt nur 5% aller Taucher so, aber das reicht schon. Freund von mir hat alles am nächsten Tag mal auf einer ägyptischen Tauchbase vermist. Waren ein paar Taucher am Abend abgereist.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von uli_moesslang am 12.06.2007 - 06:55 ich habe es genau so gemacht und alles auf Zimmer mitgenommen.
Das Ergebniss:
ALLE Tauchsachen aus dem Zimmer geklaut.
In Saligerme unten im Süden Italiens.
Eine Woche später war die Basis leer, mit allen Kundengerödl und Basisausstattungen.
Egal wo, es passiert immer was.
Einmal ist es ein Taucher, dann gleich eine ganze Bande.
Seitdem habe ich eine Versicherung, meinen Tauchcomputer nehme ich trotzdem immer noch mit.
uli
Antwort von Jeans2006 am 12.06.2007 - 07:58 Tja , den Ehrenkodex gab es beim Skifahren auch mal. Heute fahren die mit nem Kleinlaster die Skihütten ab und klauen en groh . Die Welt ist schlecht Aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen . Hab auch bis jetzt immer Glück gehabt . Hab mal meine Geldbörse mit allen Papieren und 400 Euro verlohren , hat mir ein Finder am nächsten Tag in meinen Briefkasten geschmissen, alles noch da , auch das Geld , leider aber kein Neme von Ihm / Ihr konnte mich nicht mal angemessen bedanken . Ihr seht , es gibt auch ehrliche Menschen .
Antwort von D-32 am 12.06.2007 - 08:10 Bietet diese Basis denn nicht jedem Taucher einen verschließbaren Schrank, wo die Kiste reinkommt?
Ich halte es eigentlich immer so, dass ich die Spül- und Aufhängeorgie nicht mitmache, sondern wie auf Booten verfahre: Regler kurz spülen, zurück in die Kiste, komplette Kiste in den Spind, Anzug auf den Bügel. Richtig entsalzt wird alles zu Hause. Bei diesem Verfahren ist mir noch nie was geklaut worden.
Bin in den letzten Jahren allerdings ausschließlich auf kleinen Basen gewesen.
Zum Springstrap-Klau fällt mir allerdings nicht viel Nettes ein.
Antwort von Jeans2006 am 12.06.2007 - 08:17 @D32 die meisten Basen ,wo ich war , hatten keine verschließbaren Schränke , das kam alles wieder in die Kiste rein .
Also Regler und Compi nehme ich immer mit ins Zimmer . außer mal ein Tankbang ist mir noch nix geklaut worden .
ist mir auch schon passiert. Bei meinem 1. Tauchurlaub in Ägypten. Regler mit Oktopus und Tauch-Computer alles weg. Zum Glück waren die Leiter der Basis so gut, das sie mir alle erdenklichen Bescheinigungen besorgt haben und somit meine Hausratversicherung den Schaden gezahlt hat, ausserdem habe ich für meine gesammten Tauchgänge in diesem Urlaub keinen Cent bezahlt, sozusagen als Wiedergutmachung. Ärgerlich war´s trotzdem, da ich mit einer Leihausrüstung tauchen musste. Deshalb frage ichjetzt immer vorher nach, ob es abschließbare Fächer für die Ausrüstung gibt. Wenn da was wegkommt ist es einfacher mit der Versicherung.
Antwort von bikefresh am 12.06.2007 - 09:34 Verschließbare Schränke habe ich auch noch nirgends gesehen. Bisher gab es aber auch nie Probleme (außer eine geklaute Maskenbox), die Regler mit Compi nehme ich aber generell mit aufs Zimmer. Der Rest bleibt zum Trocknen in der Basis.
Diebstahl find ich
Antwort von anniandi am 12.06.2007 - 09:41 auch ich habe schon schlechte erfahrungen gemacht! auf nem tauchboot während eines tauchganges wurde mir die geldbörse leergeräumt mit 100 USD und 100 DM in ägyptische-pfund (wahren rund 300 LE )
konnte es aber nicht beweissen überhaupt mit an bord gebracht zu haben- erst abends im hotelzimmer- leider zu spät - computer und lungenautomat gehen grundsätzlich abens mit aufs zimmer
Antwort von DK am 12.06.2007 - 10:23 Glücklicherweise habe ich persönlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich, egal wo ich im Tauchurlaubwar immer meinen Regler und Computer mit aufs Zimmer genommen.
War mittlerweile mehrmals in Dahab und auf den Tauchbasen, wo ich eingecheckt habe - waren IMMER abschließbare Spinte - sollte sich jede Basis zulegen!!!
Übrigens glaube ich an das Gute im Menschen und Taucher scheinen schon ehrlicher zu sein (dementsprechend sind 5% s.o.) übertrieben!
Antwort von Schaffel am 12.06.2007 - 11:14 Streiche 5 % und setze 0,1 % - aber das ist traurig genug!
Ich nehme normalerweise den Computer mit, für den Regler bin ich schon zu faul, hoffentlich rächt sich das nicht mal. Allerdings liegt er dann ganz unten in der Kiste, darüber mein vollxxxxxx Anzug und die Boots - ich glaube nicht, dass da einer reinlangt.....
Abschliessbare Spinds habe ich auch noch nirgends gesehen, aber oft wird der Raum nachts bewacht.
abschliessbare Spinds habe ich in Aegypten noch keine gehabt/gesehen. In der Regel bekommst Du eine Kiste, in die Du die Tauchsachen reinpackst.
Ich war zu der selben Zeit mit der o.g. Basis tauchen. So viele waren an dem Tag ueber Mittag gar nicht auf der Basis, da Blue hole Ausfahrt recht gut belegt war.
Der Tauchcomputer unserer Tochter landete bei dem Urlaub in einer falschen Kiste. Basis half beim Suchen und der TC tauchte am naechsten Tag wieder auf. Wir haben also Glueck gehabt.
Gruesse Anna
Antwort von Cl@us am 12.06.2007 - 13:49 @ D32
"Bietet diese Basis denn nicht jedem Taucher einen verschließbaren Schrank, wo die Kiste reinkommt?"
Antwort von D-32 am 12.06.2007 - 14:18 Klartext, wie auch DK schon mitteilte: In Dahab sind Schließfächer mit Vorhängeschloss, in denen die persönliche Ausrüstungsbox steht, eigentlich Standard bei den Basen.
Antwort von Jeans2006 am 12.06.2007 - 14:23 na ja Standart is das nicht , in Hurghada ,Sharm und auch Marsa hab ich das bis jetzt auf keiner basis erlebt.
Antwort von D-32 am 12.06.2007 - 14:35 Wie schon oben gesagt: In den letzten 4 Jahren war ich nur auf kleinen bis mittleren Basen und überwiegend in Dahab.
Aber z. B. Seahorse Hurghada hat auch solche Spinde. Und auch den großen Basen würde keine Zacke aus der Krone oder dem üppigen Bankkonto brechen, so etwas einzurichten!
Antwort von Jeans2006 am 12.06.2007 - 14:54 recht haste . Jetzt in marsa , hab ich mein Kleinzeug immer mitgenommen.
Aber was noch besser war , in Sharm haben wir einen off Tag gemacht , und da haben die meine Ausrüstung jemand anderen verliehen . Da hat der baum gebrannt , das war das unverschämteste was ich je erlebt hab
Antwort von Stefan G. am 12.06.2007 - 14:59 Danke für die rege Teilnahme.
Die Basis in diesem Hotel hat keine Schränke wo man sein Gerödel verstauen und verschliessen kann. Habe ich übrigens in keiner Basis bisher gesehen. Dort und manchmal auch in anderen Basen gibt es nur kleine Schliessfächer für Wertsachen.
Compy und Regler habe ich noch nie in der Basis liegen lassen, aber Flossen mitnehmen oder Straps demontieren habe ich bis jetzt nicht für nötig gehalten.
@ Anna
Du hast Recht, an diesem Tag waren kaum Leute an der Basis wegen Ausfahrt zum Blue Hole, aber eine grössere Gruppe eines westlichen Nachbarlandes hat an diesem Tag ausgecheckt.
Ein Entgegenkommen der Basisleitung bezüglich eines kleinen Nachlasses oder Ähnlichem war nicht drin, es war eben mein persönliches Pech und der Basis war es egal mit welchem Groll ich nach Hause fuhr.
Antwort von Jeans2006 am 12.06.2007 - 15:13 shit happens
als Standard wuerde ich Schliessfächer fuer komplettes Geroedel wirklich nicht bezeichnen
@ Stefan
dass Springstraps demontiert werden haette ich auch nicht gerechnet. Meine sind an den andern Flossen, die ich nicht dabei hatte. Regler hatte ich in meiner Box.
An das lautstarke auschecken dieser groesseren Gruppe kann ich mich noch gut erinnern, insbes. an das der einen Dame und ihres Ehemannes, die sich nicht ausreichend beguided fuehlte.
Gruesse Anna
Antwort von karsten am 12.06.2007 - 20:18 Ich kenne das auch als Standart in Dahab das man in der Basis ein persönliches Schließfach hat, da hat Jo absolut recht.
Gruß
Karsten
Tauchkurs Raum Heilbronn- Mosbach vom 08.11.2008 : Hallo
Ich würde gerne einen Tauchkurs machen, und suche einen Verein im Raum Mosbach- Heilbronn. Habe auch schon eine ... [mehr] OWD - Was darf man jetzt? vom 08.11.2008 : Hallo,
ich habe gelesen, wenn man einen OWD hat, darf man in Gruppen tauchen. Aber ab wann ist eine Gruppe eine Gruppe?
Ab 2, ... [mehr] Strömungstauchen üben vom 06.11.2008 : Hallo an Alle!
Um meine Flossentechnik zu verbessern, suche ich im Bereich Süd- Mittel- Ostdeutschland eine Möglichkeit, ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)