Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
Peter GaertnerGUE Cave 2

Diebstahl in Hemmoor

Letzte Nacht wurde in Hemmoor ein Auto aufgebrochen und das Tauchequipment draus gestohlen.

Hier eine Liste, Details folgen noch. Bitte haltet die Augen offen:

DUI / TLS 350 Schwarz mit grauem Overlay
Santi / eMotion / Schwarz mit rotem Overlay
Santi / Heiztank 9A kurze e.O Cord
Suex / Scooterakku T16 (Burntest vom Feb. mit weis beschriftet)
Wing / Halcyon / Evolve (Schwarz mit rotem Streifen) schon ziemlich abgerockt
Wing / Halcyon / Evolve (Grau)
Backplate mit Halcyon Bebänderung und schwarzem Storagepack
Backplate mit Halcyon Bebänderung mit grauem Storagepack
3 x Backuplampe / Heser /
1x Backuplampe / Tilitec
Unterzieher Santi BZ 200 festes Label = „JAN“
Unterzieher Weezel extrem+
GoPro / Hero 3+ black mit 64GB Speicherkarte
Reglerset DIR Style / Apex / TEC3+Halcyon Fini, XTX 50 erste Stufe am langen Schlauch mit grün/gelber Kappe
Reglerset DIR Style / Scubapro / Scubapro erste und zweite Stufen
2x Argon Regler
5x Stage Regler / Apex / Gummi Schläuche
AntwortAbonnieren
Gerd_WRescue 180 TG
13.05.2014 08:12
Hoffentlich kriegen Sie die das waren und du bekommst deine Sachen wieder.
Mike.hadv. Schnitzelesser
13.05.2014 11:54
@ Peter Gaertner

kannst Du mehr über die Gegebenheiten schreiben?

Wo stand das Auto? Auf dem Kreidesee Gelände?


Grüße



Peter GaertnerGUE Cave 2
13.05.2014 18:52
Hallo Mike,

zum Glück war (dieses Mal) nicht selber betroffen, sondern Freunde von mir.

Die Autos standen vor dem HGF Gebäude.

Viele Grüße
Peter
13.05.2014 20:31
Gibt es Erfahrungswerte ob Diebesgut dieser Art im Deutschsprachigen Raum veräußert wird? Oder finden diese Sachen den Weg in den Osten. (Vermutung!)
Diese oben angeführte Liste ist ja keine null acht fünfzehn Ausrüstung für jeder Mann.
13.05.2014 21:29
Das ist wirklich ein Alptraum. Ich hoffe dein Freund hat eine Versicherung, die alles abdeckt!
GarfiSchnorchelabzeichen
14.05.2014 08:42
@m-value:
Welche Versicherung sollte sowas denn abdecken?
Ich kenne niemanden, der seine Ausrüstung irgendwie extra versichert hätte. Fotoausrüstung jetzt mal ausgenommen. Aber die wäre nachts im Auto auch nicht versichert. Ob man so wertvolle Gegenstände dann auch nachts im Auto lassen dürfte, ist ohnehin fraglich.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.05.2014 09:04
das traurige ist, dass der Dieb eigentlich ein Tauchkollege sein muss, weil warum wurde dieser Wagen aufgebrochen und warum wurden nur Tauchsachen geklaut.

Entweder ein Taucher welcher auch gleichzeitig vor Ort tauchen war, oder jemand der gezielt nur zum Klauen hingefahren ist, aber auch gewusst haben muss wo wertvolles ist und nur diesen Wagen aufgebrochen hat.

Ein "normaler" Dieb hätte eher Navi/Autoradio usw. geklaut.

Das ist meine Meinung/Vermutung.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
14.05.2014 09:18
Noch kurz zur Versicherungsfrage:

Ohne Schleichwerbung zu machen habe ich bei der Allianz einen Zusatz zur Hausrat abgeschlossen. Diese deckt Sportequipment mit ab - auch im Urlaub. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie eingeschlossen ist (auch im Auto).
14.05.2014 10:54
Bei mir ist die Ausrüstung auch über die Hausratversicherung eingeschlossen, und zwar im Wert für über 100000 Euro, für einfachen Diebstahl.
14.05.2014 11:20
Die Züricher bietet auch Policen für Tauchequipment an.
Es gibt also genu Absicherung, einfach mal googlen und anfragen.

Was anderes: so eine Ausrüstung nehme ich ja nicht mal eben unter den Arm... der Dieb muss also mit einem Auto direkt daneben gehalten haben und hat dann umgepckt. Vielleicht hat das ja jemand gesehen?

GarfiSchnorchelabzeichen
14.05.2014 11:31
Ich hab grad mal ein bisschen gegoogelt: Sportgeräte sind bei meiner Hausrat wohl auch mit abgesichert. Auch ohne Zusatz. Bis 5000€ sogar, wenn sie dauerhaft außerhalb der Wohnung gelagert sind. Was immer das heißen mag. Wenn das Zeugs aus dem Auto gestohlen wird, benötigt man aber wohl dann doch die Plus-Variante der Versicherung. Für Diebstahl aus dem KFZ gibts jede Menge Zusatzklauseln.
@hasi:
Es gibt wohl auch noch einen Unterschied zwischen "einfachen Diebstahl" und "einfachen Diebstahl aus KFZ".
Dann gibts wohl noch einen Unterschied, ob das Fahrzeug in einem Parkhaus abgestellt wurde oder im Freien stand ...
Also wieder mal der übliche Versicherungswirrwarr.
14.05.2014 12:32
@Garfi
bei uns ist Diebstahl aus einem Auto immer einfacher Diebstahl, ausser das Fahrzeug stand in einer abgeschlossenen Garage.
ag2908PADI Staff Instr.
14.05.2014 18:38
Darauf dass die Polizei gerade Lust zum arbeiten hat würde ich mich nicht verlassen.
In nächster Zeit Ebay, T-net Anzeigen und Taucherpinnwand beobachten Ich würde auch Tauchshops und Vereine informieren
Hoffe du bekommst das Zeug wieder oder die Versicherung bezahlt

Grüsse aus Dahab
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
16.05.2014 02:30
Stell doch bitte mal eine Liste mit evtl Fotos ein, es gibt auf Facebook usw diverse Tauchgruppen, dort verbreitet sich so etwas wie ein Lauffeuer. Kannst mir die det. Liste/Fotos gerne per Mail schicken, dann stell ichs in mehreren Gruppen ein
16.05.2014 16:07
https://www.facebook.com/GUEhq/posts/10152084364476301

ist "Derk", Der Remmers gemeint?
16.05.2014 21:48
@ m-value

ja
IngaloCMAS** und AOWD
17.05.2014 22:51
Mal von der Versicherungsdiskussion abgesehen - was ist das denn für eine Schweinerei, das kann ja wohl nicht wahr sein ! Würde auch eher nicht vermuten, daß sich da ein zufällig anwesender Tauchkollege bedient hat. Eher Auftragsdiebstahl ...
Hoffe, dein Freund bekommt seine Sachen wieder
Antwort