Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Diebstahlschutz Taucheranzug

Hallo zusammen,
kennt Ihr das, im Trockenraum der Tauchbasis hängen zig Taucheranzüge und Jackets. Geht Ihr auch manchmal mit komischem Gefühl dort weg, ob das wohl morgen noch alles da ist ?
Nun im letzten Urlaub hab ich jemanden gesehen der hatte sein Jacket und seinen Anzug mit so einer Art Laptopschloß/Draht angeschlossen, er sagte jemand hat ihm schon mal einen Anzug geklaut, daher mache er das jetzt immer so.
Meine Frage ist: wie haltet Ihr das und wo bekommt man so was bzw. wie heißt so was denn überhaupt ?
Gruß und gut Luft
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.02.2010 22:01
Es gab mal von Mares so eine Art Kleidersack für Anzüge ...
Sowas habe ich und das benutze ich dann auch immer auf Auslandsbasen ...
Anzug u. Jacket kommen da rein und - wenn ich will - kommt dann am Reisverschlusszipper ein kleines Schloß drauf ...
08.02.2010 22:03
Hallo!

Also gegen Verwechslung hilft vielleicht beim Anzug schon allein der Name in großen Buchstaben auf der Innenseite. Dazu gibts von edding spezielle "laundry marker". Normaler Edding tuts sicher auch. Am Jacket ein Anhänger aus Edelstahlblech mit den Initialen o. ä. (Edelstahlscheibe mit Schlagzahlen beschriftet, kann jeder Schlosser reinhämmern). Oder eben individuelle Gestaltung durch quietschbunte Oktopushalter usw.

Gegen Diebstahl hilft wohl eher ein dünnes Edelstahlkabel/-seil mit einem einfachen seewasserfestem Vorhängeschloß. Gibts z. B. von Abus. Dann einfach durch die D-Ringe und einmal um die Stange.

Oder einen einheimischen Bewacher anstellen

08.02.2010 22:08
Moinsen,
das was du suchst nennt sich Kensington Schloss. Problem, es basiert auf einer ca. 3 x 7 mm großen Öffnung die du als Gegenstück für das Schloss brauchst. Benutz einfach ein Drahtseil mit handelsüblichen Drahtseilklemmen am Ende. Hau die Verschraubungen platt, so dass das aufschrauben nicht mehr möglich ist. Ein Handelsübliches Spint Schloss zum verschließen und fertig ist es. Kommt dich um ein vielfaches günstiger als ein Kensington Schloss.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
08.02.2010 22:21
Hallo woko,
gib doch mal bei Google "Laptopschloß" ein-da müßte das Teil dabei sein(habe ich gerade mal aus Spaß gemacht).Was machst Du aber,wenn der Dieb alles zusammen klaut???
Dann ist das Schloß auch weg.
LG sharky
08.02.2010 22:39
Ich glaub nur leider nicht das so ein Kensington-Schloss oder Laptopschloß sich wirklich lange mit Wasser oder gar Salzwasser vertragen. Nicht jeder deiner "Nachbarn" spült sein Jacket ausführlichst.
08.02.2010 22:53
Ich habe so etwas ähnliches fürs Snowboard.
Unter
http://global.burton.com/mens-snowboard-tools-tuning/mens-tools-tuning,default,sc.html
gibts das Cable Lock.
Das hilft sicher nicht gegen echte Diebe, aber es erschwert die Sache.
08.02.2010 23:36
Na, echte Diebe wird man auch nicht abschrecken können. Aber man kann sicher auch nicht so ohne weiteres mit einem Bolzenschneider durch die Basis spazieren oder auf Schlössern rumhämmern.

Geklaut wird das was am schlechtesten gesichert ist.

Wobei ich bisher eigentlich eher Angst um Kleinteile wie Reels, Messer, Maske, Schorchel usw. hatte. Bisher ist aber nichts passiert

Ein guter Diebstahlschutz bei Anzügen, evtl. auch Jackets sind sicher extreme Übergrößen. Also haut rein Jungs
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
08.02.2010 23:47
Naja - wenn ein Anzug stinkt wie ein Biber, dann klaut den auch keiner mehr ...
Dunkervorhanden
09.02.2010 06:02
@ boesewicht:

Na, da gibt es doch einen passenden Klassiker dazu:

"Roswitha wollte ihren Tauchanzug im Urlaub in der Basis lassen und nicht immer mit in ihr Hotel schleppen. Da sie der Belegschaft nicht recht traute, hängte sie den Anzug nach dem Ausspülen auf einen Bügel und pappte ein großes Schild daran, auf dem der Satz stand:

ICH HABE IN DIESEN ANZUG GEPINKELT!

Als sie am nächsten Tag zurück zur Basis kam, war unter die Warnung ein weiterer Satz gekritzelt worden. der lautete:

ICH AUCH!!!"

D.
Rainer2OWD DEEP
09.02.2010 06:10
Daran sieht man das der Tip mit reinpinkeln doch geholfen hat - der Anzug war schließlich am nächsten Tag noch da. Ich gehe davon aus das die wenigsten Anzüge gestohlen, sondern eher vertauscht waren. Habe an meinem Rückenzip eine bunte Kordel, das hat bis jetzt immer geholfen. Auf dem Boot kommt sowieso nix weg und selbst auf den größten Basen habe ich bis jetzt nur ein Vertauschen der Anzüge feststellen können
bikefreshTaucher i.R.
09.02.2010 07:08
Im Outdoorhandel oder z.B. von MERO gibt es Kabelschlösser aus mit einem Gummiüberzug versehenen dünnen Stahlseil mit Zahlenschloß.
Das ist auch recht lang und dünn. Sowas kannst Du über Stangen (an denen die Bügel hängen und die i.d.R. fest mit der Decke oder Wand verbunden sind) werfen, es durch Arme und große Ösen des Jackets ziehen, ohne es als Paket zu schnüren.
Die Teile werden auch gern als Sicherungen für Tauchrucksäcke verkauft.
09.02.2010 17:15
So etwas ähnliches wie bikefresh wollte ich auch vorschlagen: Eine Kette, die durch die Ärmel des Tauchanzuges und die Armöffnungen des Jackets gezogen und um die Aufhängestange geschlungen wird, einfaches Vorhängeschloss durchziehen - fertig. Klar, wer unbedingt Dein Jacket stehlen will wird sich davon nicht unbedingt aufhalten lassen, aber ich würde sagen die meisten Diebstähle auf Tauchbasen sind Gelegenheitsdiebstähle von Mittauchern. Teure Kleinteile wie Regler, Computer etc. kommen mit aufs Zimmer ... und wer meine Füßlinge klaut ist selber schuld
09.02.2010 21:09
Danke an alle, wo bekommt mandenn solche Drahtseilschlösser in der Länge ?
Gruß Woko
09.02.2010 22:17
Im Sportboothandel gibt es Niro-Stahlseile mit Doppelösen in verschiedenen Längen, ggf. kann man sie sich auch aus Meterware selbst basteln oder anfertigen lassen.

Gruß
Thomas
10.02.2010 14:43
T. B. hier:

Da findest du sicher eine Fa. die dir das Seil in der passenden Länge verpresst.

http://cgi.ebay.de/10m-DRAHTSEIL-2-5MM-EDELSTAHL-SEIL-7X7-V4A-NIRO-2-5-mm_W0QQitemZ370306596369QQcmdZViewItemQQptZLicht_Effekte?hash=item5637fe3e11

Das Schloß dazu:

http://www.wagner-sicherheit.de/sicherheitstechnik/hangschloss-burg-waechter-217-f-ni-atlantic-seewasserfest-9.html

MfG
18.02.2010 20:42
Oder einfach fertig kaufen:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ay_35012&k_id=1509&hot=0
Ist ein guter Denkanstoß - mich beschleicht auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mein Gerödel nicht wegschliessen kann.
21.02.2010 10:50
Hallo Zusammen, hier hab ich selbst noch was gefunden:
http://www.lockalarm.de
Dass sind Drahtschlösser mit Alarmanlage..
Leider sind die nicht mit rostfreiem Stahl.
Und ich glaub die vorgeschagene Lösung mit Edelstahldraht und einfachem Schloss ist nich das beste.

Schönen Gruß Woko
21.02.2010 10:54
Sorry hatte mich verschrieben, ich meinte ist NOCH das beste
Antwort