Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Diffusionsverhalten von Gasgemischen

Momentan in den Foren unterwegs:
Bine 64, Sebastian_O., taurus und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Diffusionsverhalten von Gasgemischen
Abgesandt von posedonia Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 12:11:

Ich habe wahrscheinlich bei der Diffusionskinetik bei Gasen in Flüssigkeiten/Gewebe nicht gut genug aufgepasst. Ich bin davon ausgegangen, daß das Diffusionsverhalten EINES Gases von der Temperatur und des Partialdruckgefälles des Gases abhängig ist aber nicht von der Anwesenheit eines zweiten Gases. D.h. Wenn ich ein N2/He Gemisch habe, so beeinflussen sich die Gase nicht untereinander, die Diffusionskinetik und damit auch das spätere Dekompressionsverhalten würde damit nur vom Leitgewebe und EINEM "Leitgas" abhängig sein.

Wenn das so stimmt, wie kann das dann mit der berühmten isobaren Gegendiffusion sein, nach diesem Modell würden sich 2 Gasgemische im ungünstigen Fall aufaddieren (N2 zu He) und damit zu einer ungünstigen GESAMT Gasspannung und Blasenbildung führen. Nach oben genannter Theorie würden sich aber beide Gase überhaupt nicht beeinflussen

Wo liegt mein Denkfehler?

Antwort von zumzigtenmal am 08.09.2005 - 15:45

Helium und Stickstoff beeinflussen sich doch in einem Gemisch. Die Frage ist nur wieviel.

Diffusion ist abhängig vom Druck und temperatur.Das ist OK

Pgesamt = PN2 + PHe + PO2 (Partialdruck Gesamt = Partialdruck N2 + Partialdruck Helium + Partialdruck sauerstoff)

Helium: keine Affinität mit Geweben, also vom Körper eher abgestossen als aufgenommen.

Stickstoff(Leitgas): Geweben bestehen aus Stickstoffverbindungen. Gerne aufgenommen als abgestossenen

Antwort von Holger Scherr Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 16:07
@ posedonia

Du bist vom einen Extrem ins andere gefallen:

# Richtig ist, daß die Diffusion einzelner Gase unabhängig von anderen Gasen stattfindet.

# Falsch ist Deine Annahme, daß die Gasspannung nur abhängig vom Leitgas sei. Es gibt kein Leitgas. Die Gasspannung ist im wesentlichen in der Tat die Summe der Einzelpartialdrücke der Gase und bestimmt damit die Deko-, Gewebespannung/überspannung bzw. Bläschenbildung.

# Die Gasblasenzusammensetzung wird vereinfacht über Diffusion bestimmt, also über die "Deltas" der Partialdrücke innerhalb/außerhalb der Blase. Folglich kann die Deko bzw. die zeitliche Blasencharakterisitik über die Steuerung der Einzelgase beeinflußt werden. Genau das tun wir beim Tauchen - hoffentlich

Gruß
Holger

PS: Hab schon oft von Dir hier gelesen. Aus welcher Gegend kommst Du?
Antwort von Holger Scherr Registriertes Mitglied am 08.09.2005 - 16:10
@ zumzigstenmal

Nomen est omen?

Bei der Qualität Deiner Aussage würde ich Dir einen anderen taucher.net-Nickname empfehlen. Ansonsten sorgt er für viel Heiterkeit auf dieser Liste.

Aber Mut hast Du.

Holger
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 12.09.2005 - 14:31
Hat ja mit Mut nicht viel zu tun, wenn man an das glaubt, was man hier reinschreibt.
Die Frage ist, woher dieses Wissen stammt.
Ich fands jedenfalls recht erheiternd, obwohl ich die Möglichkeit eines Trolles nicht ganz ausschliessen will.

Gruß Markus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

29.08.2008 06:43 Taucher Online : 54
Heute 1175, ges. 28471416 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(26.08.2008) Ein wenig spät aber sie kommt. Ich hatte die St.John`s Tour vom 10.07. – 17.07.2008 gebucht. Wir waren auf dem Boot eine ziemlich ausgeglichene Truppe. Keine „ Tauchlehrer “ und auch die beiden (mehr)

M/Y Golden Dolphin
(26.08.2008) Hallo, ich war die Anschlußwoche von Butch auf der Golden Dolphin auf Brother´s Elphinstone Tour und konnte über nichts klagen. Alles Top weiter so! Auch negative Erfahrungen mit dem Transfer wie (mehr)

Stingray Safariboot
(26.08.2008) Wir (3 Tauchfreunde) waren Ende Mai/Anfang Juni für eine Woche Gäste auf der Stingray. Vorerst verbrachten wir knappe 4 Tage auf einer Insel (Fihalhohi) zum Eintauchen und um das maledivische Flair (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU im Blautopf
vom 28.09.2003 : Danke an "gasmix" fuer die Info: Bernd Aspacher ist dort heute verstorben,was genau passiert ist, will noch niemand ... [mehr]

Berufs-TU Wiehltalsperre
vom 01.10.2003 : WIEHLTALSPERRE. Ein tragisches Unglück überschattet die Arbeit der Berufstaucher, die am Entnahmeturm der Wiehltalsperre in 35 ... [mehr]

Tauchunfall in Ueberlingen/Bodensee
vom 28.09.2003 : Danke an "gasmix" fuer diese Information: Um ca 11.20 hat eine weibliche Taucherin, Ende 20, mit Pressluft einen Notaufstieg aus ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:
 Sundhäuser See, Nordhausen/Th.
(28.08.2008, 4 Fotos)

Sinninger See
(27.08.2008, 8 Fotos)

Dietenheim Badesee
(27.08.2008, 10 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

DIVEPOINT
Abtauchen im Divepoint München Pub, Bistro und Cocktailbar

Ein "Sponsored Link":

Adventure Sport - Bohol Sea Res..
Wir bringen Sie ins Paradise,See the Paradise,Tauchsport Philippinen,Divingadventure Philippinen

und einer unserer Toplinks:

Best-Price-Diver
Der neue Online-Shop von Tauchsport Heinemann in Wilhelmshaven! Equipment aller führenden Hersteller zu Knüller Preisen! Ausgezeichneter Service rund ums Tauchen! Ein Besuch lohnt sich immer!

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting