Momentan in den Foren unterwegs: al22, D-32, Diving-chris, jhds, JimmiX, Juergen, Proxima, secession, Stefan M., Strunzow, struppirennfahrer, TomTom65, Wilson und 50 Gäste
Digi-Cam bis 250 Euro ? Abgesandt von sammy68 am 30.03.2007 - 12:37:
Hallo an alle!
Als Urlaubs- und Warmwassertaucher suche ich eine preiswerte Digi-Cam (nur für die wirklichen AHaaa-Erlebnisse unter Wasser).
Anforderungen:
min. 30 m
max. 250 €
passable Bildqalität
gibt es sowas oder muß ich doch tiefer in die Tasche greifen?
Dank an alle
Sammy
Antwort von Roland P am 30.03.2007 - 13:28 Kauf irgendwas,
das Ahaaa-Erlebniss kommt dann schon - beim betrachten der Bilder - zu Hause -
mfg
Roland
Antwort von sammy68 am 30.03.2007 - 13:41 @ Roland
zunächst einmal Dank für deine Antwort - schießt jedoch an der Fragestellung vorbei.
Ahaaa-Erlebnisse hatte ich schon reichlich, jedoch keine Kamera.
"Kauf irgendwas" hilft mir nicht wirklich weiter
Antwort von sammy68 am 30.03.2007 - 13:45 @ Roland
zunächst einmal Dank für deine Antwort - schießt jedoch an der Fragestellung vorbei.
Ahaaa-Erlebnisse hatte ich schon reichlich, jedoch keine Kamera.
"Kauf irgendwas" hilft mir nicht wirklich weiter
Antwort von herrlocke am 30.03.2007 - 13:51 @Rollo:
Hauptsache, was geschrieben, und wenn es auch nur für die Mülltonne ist: down
@sammy:
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings schwirrt mir langsam der Kopf nach dem Studium diverser Foren und Testberichte... . Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit diversen Kameras um ca. 200€ ganz gute Fotos machen kann, die natürlich keinen Anspruch auf Professionalität erheben sollen. Aber solange ein Rotfeuerfisch in 10m noch als ein solcher - auch farblich - zu erkennen ist und mir selbst das (vorerst) genügt ... warum dann gleich mal eben vierstellige Summen für Kamera, Blitz und Gehäuse ausgeben - zumal als blutiger Foto-Anfänger.
Also, deshalb auch von mir noch mal die frage an das breite (erfahrene) Publikum: Welches der zahlreichen Sonderangebote bei "Geiz ist geil" oder ähnlichen Läden nimmt man denn nun wahr, wenn man erst mal ein paar Jahre üben will. Gibt es im besagten Preissegment vielleicht auch eine Kamera, die man - unter Wasser mit einem externen Blitz kombinieren kann??
Und vielen Dank schon mal im Voraus für die diversen hilfreichen Verweise auf frühere Diskussionen
Sonnige Grüße aus dem Norden
Andreas
Antwort von Roland P am 30.03.2007 - 14:14 Wieso hilft es nicht weiter, glaubst Du wirklich das es da DIE Kamera für Unterwasser gibt.
Nix gegen ein bischen Naivität - aber worum soll das ablichten - zum Beispiel eines Rotfeuerfischen nur mit bestimmten Kameras gehen - ------ das geht mit jeder - sogar mit Fuji Film mit Linse für 4,95
Kannst natürlich auch auf die Anworten warten:
Ich hab die XYZ mit 100 fach Digitalem Zomm, 87 Motivprogrammen, 8 Megapixel und hab schon super dolle Rotfeuerfisch-Bilder damit gemacht.
Die Digiknipsen in Brotdose in der Preisklasse sind alle gleichermaßen "gut" geeignet und es gibt zu jeder Kamera in Plaste-Büchse schöne Bilder von Rotfeuerfischen.
Einfach nur nachsehen welche Dose bis über 30 Meter dicht ist, 250,- Kostet und kaufen.
Ich sehe keinerlei Probleme - oder sucht Ihr eine mit Rotfeuerfisch-Automatik mfg
Roland
Antwort von Catwiesel58 am 30.03.2007 - 14:18 Hallo Sammy!
Nach nun einigen mehr als überflüssigen Antworten auf deine Frage würde ich Dir folgendes raten:
Ich selbst fotografiere nun schon seit über 10 Jahren. Erst hatte ich eine Sea&Sea IIMX und bin dann auf eine Minolta Dimage XT umgestiegen. Die Minolta Dimage XT hatte ich komplett mit Gehäuse gekauft. Nun habe ich mir vor einiger Zeit die Sea&Sea DX 8000 gekauft. Diese hat mit Gehäuse komplett ca. 500 Euro gekostet. Jetzt wirst du sagen, ich will aber nur ca. 250 Euro bezahlen.
Ich kann Dir jedenfalls aus eigener Erfahrung nur sagen, kauf etwas richtiges. Du wirst es später bestimmt bereuen. Deine Ansprüche bei den Bilder werden auch bei Dir sicherlich irgendwann einmal nicht unter ein gewisses Niveau gehen werden.Sicherlich kann man nicht immer auf dem neuesten Stand sein, aber mit der Sea§Sea hast du etwas vernünftiges, was zudem noch ausbaufähig ist. Jetzt werden wieder einige sagen, 500 Euro das stimmt nicht. ich habe die Kamera direkt über das Internet in Japan gekauft. Dort ist ein Händler der sehr seriös ist und ich habe schon einge Male im Laufe der Jahre dort etwas gekauft. Es läßt sich viel Geld sparen. Zudem gibt es dort auch andere Unterwasserkameras. Wenn Du interesse hast, dann schicke mir eine Email. Alles weitere kann ich Dir dann mitteilen.
Schöne Grüße aus Nordhessen
Jürgen
Antwort von **-diver am 30.03.2007 - 14:26 Ich fang´ mal behutsam an - wenn wir von 200-250€ dann geht es um den Preis der Kamera ...
In dem Segment gibt´s sicherlich genügend Hersteller - Marke erstmal egal (techn. Minimalforderung - möglichst weitwinklig, man. Weißabgleich, man.Einstellungsmöglichkeiten - Speichermedium, Stromversorgung oder sonstwas - reine Geschmackssache)
Hat man dann erstmal ein Modell gefunden evtl. mal Hier klicken oder auf der Seite des Herstellers nachsehen, ob überhaupt ein UW-Gehäuse verfügbar ist (Kostet pi x Daumen nochmal rd. 200€)
Damit kann man dann erstmal leben/testen/Erfahrungen sammeln und feststellen, dass evtl. oder wahrscheinlich der interne Blitz nicht das Optimale ist (es sei denn man hat im gut beleuchteten Flachbereich auch ohne Blitz gute Resultate erzielt) Wenn schon ext. Blitz dann legt man das, was man für Kamera + Gehäuse bezahlt hat, eben nochmal auf die Theke und hat dann einen Slave-Blitz, zu dem man aber auch noch Schiene und Arm benötigt. Wichtig natürlich, dass Kamera und Blitz es auch "miteinander können".
Vorausgesetzt Kamera und Gehäuse werden pfleglich behandelt und leben lange, dann kann´s was werden mit dem "...jahrelangen Üben...", geht aber eins davon kaputt, wird´s in der Regel schwer, denn bei den heutigen Modellwechselzeiten ist die Kamera beim Kauf fast schon wieder veraltet. Da Gehäuse u. Kamera fast immer eine untrennbare Einheit sind, muss man dann schon Glück haben und die Augen nach etwas Gebrauchtem aufhalten. Oft findet sich aber auch jemand, dem genau das Gegenstück kaputt gegangen ist (kann - aber muss natürlich nicht), ärgerlich und mühsam ist es allemal.
Fazit: Ein- und Aufstieg in Schritten ist möglich, wenn die eigenen Ansprüche im Rahmen bleiben und möglichst klar definiert sind - was ich jetzt mal weggelassen habe sind dann "Sonderwünsche" wie extremes Weitwinkel oder Makro, was natürlich auch möglich ist, wenn die notwendigen Vorsatzlinsen dann ans Gehäuse passen ... Sollten deratige Ambitionen schon bestehen, sollte man schon das richtige Gehäuse gewählt haben .. oder später dann umsteigen.
Ich hoffe, das reicht erstmal als kleiner "Denkanstoß"
Antwort von sammy68 am 30.03.2007 - 14:27 @ Roland
ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber solch unqualifizierte Kommentare helfen wirklich keinem
Antwort von sammy68 am 30.03.2007 - 14:53 @ Catwiesel und **-Diver
Dank für eure Kommentare - haben mich schon n Sückcchen weiter gebracht.
schönes Wochenende
Sammy
Antwort von Roland P am 30.03.2007 - 14:58 Klar gibt es sowas - lass dich doch nicht verrückt machen - 250,- sind doch mehr als genug - und schließlich willst Du doch nur üben .....
für 200 - 250 Euro willst Du sicher nicht das aktuelle Spitzenmodell haben, aber auch keinen Schrott kaufen.
Schau mal beim bekannten Internetauktionshaus nach der Olympus C 5000 plus Gehäuse. Liegt in Deinem Preisrahmen und ist sicher etwas Vernünftiges. Ich habe den Vorgänger C 4000 (wenn Du hier suchst, findest Du einige Beiträge von mir zu der Kamera). Die C 5000 ist sicher ähnlich langsam wie meine C 4000 und im Vergleich zur C 4000 ist nicht alles besser geworden, aber sie bietet Dir noch die manuellen Einstellungen, die aktuelle Knipsen (nicht nur im unteren Preissegment) vermissen lassen.
HTH,
Jürgen
Antwort von Schaffel am 01.04.2007 - 09:58 Schau mal da rein, vielleicht hilft Dir das. Da kann man auch Kameras gegenüberstellen und vergleichen.
Hier klicken LG Schaffel
Tauchen November vom 20.11.2008 : Hallo, wir sind Tauchanfänger und suchen lohnenswertes Ziel für Anfang November 2009, möglichst kurzer Flug da nur eine Woche ... [mehr] Asien im Januar vom 20.11.2008 : Könnt ihr mir einen Tip geben, wo man in Süd-Ost Asien Ende Januar am besten ins Wasser springt? Gute Sichtweite und eher ... [mehr] anfänger sucht Tauchurlaub... vom 19.11.2008 : Hallo liebe Tauchfans,
meine Freundin und ich würden gerne auch zur Fangemeinde gehören und das Tauchen erlernen. Im März ... [mehr]
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
MY Teate (20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr) M/Y Amba (19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr) MV Symphony (19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)