Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Digi-Fotos auf Papier

Habe folgendes Problem bei einigen meiner Fotos ist es so das sie am Pc Tiptop aussehn. Nur wenn man dann die besagten Fotos nachmachen läst auf Papier sind sie meinst so finster das man kaum was erkennen kann.
Hat kennt wer dieses Problem und was könnte man dagegen machen?
Habe auch schon 2-3 mal die Ausarbeitung gewechselt, oder sollte man gleich am Pc eine nachbearbeitung vornemen? Wenn ja, welches Program nemmt Ihr dazu?
Vielen dank schon mal im vorraus für Tips und Tricks
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.04.2006 15:14
1. mit einem Testbild den Monitor richtig einstellen, ansonsten wird IMMER der Ausdruck anders aussehen wie das Monitorbild

2.
Bilder bearbeiten

3.
Drucken

Irfan
= Bildbetrachter mit einigen Bildbearbeitungsfunktionen (auch die Plugins runterladen)
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998187.html

Gimp
= Bildbearbeitung
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html

Irfan und Gimp sind beides Freeware und können mit Kauf-Programmen locker mithalten.
12.04.2006 17:04
hallo
am monitor bearbeitst du im rgb oder srgb farbraum(je nach Kameramodell und Abspeicherung)der drucker arbeitet aber im cmyk farbraum und deswegen gibts da auch hin und wieder gewaltige unterschiede.also ein programm benutzen , das den cmyk farbraum auch am monitor darstellen kann(adobe ps7 oder photoimpact z.B)
Monitor muss so oder so kalibriert werden.
@stephan K: na das freeware locker! mit den kaufprogrammen mithält, halte ich für eine sehr mutige aussage.
tom
12.04.2006 18:52
Eigentlich Drucke ich keine Fotos am Drucker hab da keinen sehr guten der das schaffen könnte
Trage die Fotos immernoch zu einem Fotolabor...
Den Monitor stelle ich eigentlich in regelmässigen abständen auf autojust..
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
12.04.2006 19:07
laß dir von deinem labor den druckertyp nennen den die nutzen und such im netz nach einem passenden druckerprofil - evtl kann dir das labor sogar eines geben

nur wenn du an deinem rechner das entsprechende profil hinterlegst wirst du am monitor das sehen was auch auf dem drucker rauskommen sollte

ansonsten hast du immer extreme abweichungen
Antwort