UW-Foto-Video Foren

Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Digi-Kam

Hallo!
Ich möchte mir eine Kamera von ebay kaufen, aber dort steht etwas mit " 12 mio interpoliert,aber nur 5 CCD". Was bedeutet das?
Danke.
AntwortAbonnieren
07.03.2005 10:55
... dass die Kamera 12 Megapixel schafft, aber nur über interne Berechnung und nicht "wirklich" über den Chip (der schafft effektiv wohl nur 5)

Wenn du aber hier nachfragst, willst du evtl. auch damit tauchen - dann mach´ dich vorher schlau, ob es für die Cam auch ein Gehäuse gibt.
07.03.2005 11:07
diese Interpolation kannst auch mit Photoshop machen. Die Farben der fehlenden Pixel werden einfach aus den umliegenden "interpoliert" (zwischenwert einschieben, berechnet)

das heisst: sind alle umliegenden pixel rot, ist es wahrscheinlich, dass der fehlende pixel auch rot sein sollte.

selbstverstaendlich kommt es beim aufblasen von bildern auf das doppelte zu starken verpixelungen.

der theoretische wert den man mit interpolation erreichen kann ist also unendlich und lediglich dazu da, die werbeaussauge aufzupuschen und usern die den fremdwoertern maechtig sind, billig kamera fuer viel geld zu verkaufen.

ciao marco
07.03.2005 11:12
Grazie, Marco! Also ist sie nicht so toll, oder?!
07.03.2005 12:24
Offensichtlich nicht ....
Du solltest dich von der Pixelzahl nicht blenden lassen.
Aber das Kind hat doch sicher auch einen Namen - dazu solltest du dann sicher auch Testberichte finden
07.03.2005 12:33

Danke, ich werde darüber mehr Informationen sameln!
Antwort