outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Digital-Fotos speichern

Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, Astrid D., Beluga, cheesee, cia, dive2, E-Baer, explorer08, GWS, Herbert, karsten, Massi, Strunzow, sunshineblub, suppe, suz661, Uwe-Re, Walter Ciscato, ZyanCarlos und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Digital-Fotos speichern
Abgesandt von joakant Registriertes Mitglied am 20.04.2004 - 11:39:

Hallo Tauchers,
welche Lösungen zur "mobilen" Speicherung von Digi-Fotos sind sinnvoll, wenn man in den Urlaub nicht immer einen Laptop mitschleppen will und wie sind eure Erfahrungen mit mobilen CD-Brennern und Datasafes?
Danke
Joa

Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 20.04.2004 - 12:07
Hallo,

Habe mich damals gegen einen mobilen Brenner (z.B. HAMA mit Kartenleser) entschieden. Nachteile für mich persönlich wären gewesen: Zu groß, nicht für unterwegs geeignet (eher Hotelzimmer), CD-Größe (650MB) unpraktisch bei z.B. 1GB Speicherkarten.

ich verwende eine Archos Jukebox Mutltimedia 20, da ich auch gerne für die Reise einen MP3 Player haben wollte.
Das Ding ist im Prinzip schlampig verarbeitet aber funktioniert sehr gut und hält und ist klein und handlich. Man kann die Karten auch on the road ganz gut auslesen.
Zu Hause einfach an den PC per USB2.0 anstöpseln (keine Treiber, etc. erforderlich ab Win2000) und man hat eine 20GB Platte ins System eingebunden, von der man die files kopieren kann.
Auf dem Display kann man JPGs auch betrachten. RAW files nicht, aber er kopiert alles von der Karte runter (RAW files, Videos, etc.), wie ein PC.
Die Geschwindigkeit beim Auslesen unterwegs entspricht USB1.1 . (ca. 4 Minuten für eine volle 256MB Karte)
Mit einer vollen Akkuladung kann man unterwegs ca. 1,5 - 2 GB überspielen, je nachdem wie groß die Karten sind und wie oft man somit überspielen muß.

Habe mich damals gegen den IPOD entschieden, da der externe Kartenleser (Belkin) nochmal so groß wie das Gerät selbst ist (unhandlich, Kabelverbindung) und die Transferrate lächerlich ist. Für eine volle 512 Karte kann er ca. 45 Minuten brauchen, aber oft bricht der Akku des IPOD vor Beendigung der Übertragung zusammen. Also auch nur fürs Hotelzimmer mit Zeit und Stromanschluss geeignet.

Es gibt aber noch einige "nur"-Kartenleser mit eingebauter Festplatte. Die Spanne geht von ganz simpel (nur Festplatte mit kleinem Display, was absolut ausreicht meiner Meinung nach) bis Komfortgeräten mit großem Farbdisplay und RAW file Vorschau.

Gruss,

Julian
Antwort von Eric S. am 20.04.2004 - 12:28
@joakant:
Welches Speichermedium benutzt du denn ? Wenn es CF ist, dann schau dir doch mal den GMini220 von Archos an. Ich benutze ihn als MP3 Player genauso wie als Software- und Imagespeicher für Installationen genauso wie als Fotoarchiv für meine geschossenen Fotos. Für das Betrachten der Fotos ist das Display zwar nicht wirklich geeignet, doch der Transfer Karte zu Player geht ziemlich zügig. Zudem dürfte es einer der günstigsten MP3 Player derzeit auf dem Markt sein.

Gruss

Eric

PS: Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt, hat gewonnen
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 20.04.2004 - 12:40
<<PS: Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt, hat gewonnen>>
mh, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Antwort von KarinM Registriertes Mitglied am 20.04.2004 - 12:58
Hallo Joa,
es gibt von Sony so wunderschöne kleine Notebooks (Vario). Daran einen Kartenleser anschliessen und das war`s.
Beim UW-Foto Shop (Hier klicken) gibt es ein 40 GB HDD mit Kartenleser.
Ansonsten würde ich mir doch mal den iPOD anschauen. Es gibt jetzt ja die iPODs Mini, welche nicht mehr so gross sind wie die alten iPODs.
Eine Stromversorgung solltest du in allen 3 Fällen in der Nähe haben. Kein Akku hält unendlich lange.
Gruss,
Karin
Antwort von Julian Registriertes Mitglied am 20.04.2004 - 19:21
Hallo,

zum Ipod Mini: Der arbeitet selbst mit einer CompactFlash Karte (Microdrive). Falls Du keine MP3s hören willst und CF Karten benutzt, könntest Du Dir gleich ein Microdrive holen. Oder: Ipod Mini kaufen und das Ding mit dem Hammer rausholen, soll billiger sein, als das Microdrive einzeln

Falls Du das Gerät auch unterwegs zum Karte entladen benutzen willst, fällt der Ipod eigentlich raus. Akku ist nach max. einer Übertragung leer und es dauert ewig. Es sei denn, Du benutzt keine großen Karten (über 64 oder 128MB).

@Karin: Geht der Belkin Kartenleser auch mit dem Ipod Mini?

so long ....

Julian

Antwort von joakant Registriertes Mitglied am 21.04.2004 - 12:08
@eric: ich benutze die XP-Cards von Olympus, aber es gibt ja glücklicherweise Adapter zu anderen Karten.
@alle: schon mal vielen Dank für die Infos, ich werde mich mal nach Kartenlesern mit Festplatte umtun, da ich keinen mp3-player brauche.

Gruß Joa
Antwort von heinz claassen am 08.10.2006 - 11:43
wie speicher ich bilder die ich mit der digitalkamera(SHIP) in meiner Datei eigene bild.er

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

20.11.2008 10:03 Taucher Online : 174
Heute 3756, ges. 30069387 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Aktuelle Tauchplätze:

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Alabardia, S. Nazzaro
(16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Weisheitszahn OP - Öffnung Nasennebenhöhle
vom 08.11.2008 : Bei meiner Weisheitszahn OP hat sich durch das Ziehen des Zahns die Nasennebenhöhle mit der Mundhöhle verbunden. Mein Arzt hat ... [mehr]

Milben Allergie
vom 06.11.2008 : Hallo Taucher´s Mal ne Frage an die Milben Allergiker. Nehmt Ihr in den Urlaub Matratzenüberzieher mit oder schmeisst ihr ... [mehr]

Ohrentropfen für Salzwasser/ Mittel gegen Sandfliegen
vom 05.11.2008 : Hallo Allerseits Ich habe schon des öfteren gehört bzw beobachtet, dass manche Leute, die über Wochen in tropischen Gewässern ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall im Divers' Indoor-Tauchcenter Aufkirchen
vom 20.09.2008 : Wie erst heute allgemein bekannt wurde, ereignete sich am Sonntag, 14. September, ein Tauchunfall im Divers` Indoor-Tauchcenter ... [mehr]

Tauchunfall am Attersee am 18.09.08
vom 19.09.2008 : Am Donnerstag, 18.09.08 unternahm ein 52-jähriger Deutscher aus Essen gegen Mittag einen Tauchgang am Tauchplatz Schwarze Brücke ... [mehr]

TU - Hemmoor 24.8.
vom 26.08.2008 : Ein 30 jähriger Mann aus Nordhorn ist am Sonnabend gegen 16.00 Uhr verunfallt. Allem Anschein ist in rund 30m ein Atemregler ... [mehr]

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting