Digitale Fotokamera mit Lampe und Blitz ?? Abgesandt von Obi am 16.02.2005 - 20:46:
Hi
mal eine Frage an die `Exberde` in Sache Digitale UWF, ich bin neu in dem Metier.
Was haltet Ihr von der Idee, eine DigiCam mit Blitz und Lampe zu bestücken?
Ich spiele derzeit ein paar `Trockenübungen` mit der C-8080 im PT-023 durch, und bin über das miserable Autofokus-Handling bei "schlechten" Lichtverhältnissen auf diese Idee gekommen.
Der Autofokus kann im PT-023 nicht auf das AF-Hilfslicht zurückgreifen, da dieses komplett vom Port verdeckt ist (ob das UW überhaupt was bringt, sei jett mal dahin gestellt).
Da kam mir die Idee, meine Treble D1c als externes Hilfslicht zu verwenden, zusammen mit einem TTL-synchronisierten Blitz.
Die Fragestellung ist nun
a) ist der Blitz (z.B. Inon Z220, YS-60 oder Subtr. Mini) ggfs. hell genug, den Lichtfokus der D1c zu `überblitzen` oder hab` ich immer den Lichtkegel der Lampe im Bild?
b) und kommt dadurch nicht die ganze interne Belichtsmessung und TTL-Logik durcheinander.
Zu a) Prinzipiell sind die Blitze ohne weiteres in der Lage, die Lampe zu überblitzen. Das hängt aber auch von der Kameraeinstellung ab - wenn du eine Zeit, Blendenkombination wählst, bei der ein Blitzen nicht notwendig wäre, kann es durchaus sein, daß du den Lichtkegel der Lampe am Foto siehst - hier hilft abblenden.
Zu b) überhaupt kein Problem!
Liebe Grüße
Martin
Antwort von ullemann am 17.02.2005 - 15:16 Hi Obi
Wenn du sowieso schon an einen externen Blitz denkst, dann nimm doch einen mit Pilotlicht, dann stellt sich doch die Frage gar nicht.
Das Pilotlicht wird (zumindest beim Inon, bei den anderen weiß ich es nicht) eh weggeschaltet wenn die Kamera bzw. der Blitz auslöst.
`Tauchfoto des Tages` vom 20.11.2008 : Hab´ ich was übersehen ? Wie kommen die Bilder eigentlich auf die Startseite ? Man freut sich natürlich, mal was `Bekanntes` zu ... [mehr] Rotlichtfilter für Intova IC600 vom 20.11.2008 : hallo!
hab mir eine intova ic600 zugelegt und nach vielen empfehlungen auch einen dazugehörigen externen blitz. jetzt weiß ich ... [mehr] unterwasserblitz vom 20.11.2008 : hat hier jemand erfahrung mit dem uw-blitz intova iss 2000? ist vom preis relativ günstig.
braucht man unbedingt ein ... [mehr]