outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Digitale Fotokamera mit Lampe und Blitz ??

Momentan in den Foren unterwegs:
bigrai, Doris, Eps, Out of Rosenheim, Predator_Jo, RTimWRD, schurli, secession, wallin und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Digitale Fotokamera mit Lampe und Blitz ??
Abgesandt von Obi am 16.02.2005 - 20:46:

Hi

mal eine Frage an die `Exberde` in Sache Digitale UWF, ich bin neu in dem Metier.

Was haltet Ihr von der Idee, eine DigiCam mit Blitz und Lampe zu bestücken?

Ich spiele derzeit ein paar `Trockenübungen` mit der C-8080 im PT-023 durch, und bin über das miserable Autofokus-Handling bei "schlechten" Lichtverhältnissen auf diese Idee gekommen.
Der Autofokus kann im PT-023 nicht auf das AF-Hilfslicht zurückgreifen, da dieses komplett vom Port verdeckt ist (ob das UW überhaupt was bringt, sei jett mal dahin gestellt).

Da kam mir die Idee, meine Treble D1c als externes Hilfslicht zu verwenden, zusammen mit einem TTL-synchronisierten Blitz.

Die Fragestellung ist nun
a) ist der Blitz (z.B. Inon Z220, YS-60 oder Subtr. Mini) ggfs. hell genug, den Lichtfokus der D1c zu `überblitzen` oder hab` ich immer den Lichtkegel der Lampe im Bild?
b) und kommt dadurch nicht die ganze interne Belichtsmessung und TTL-Logik durcheinander.

Vielen Dank im voraus, ciao
Tom

Antwort von martin.l Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 12:59
Hallo!

Zu a) Prinzipiell sind die Blitze ohne weiteres in der Lage, die Lampe zu überblitzen. Das hängt aber auch von der Kameraeinstellung ab - wenn du eine Zeit, Blendenkombination wählst, bei der ein Blitzen nicht notwendig wäre, kann es durchaus sein, daß du den Lichtkegel der Lampe am Foto siehst - hier hilft abblenden.
Zu b) überhaupt kein Problem!

Liebe Grüße

Martin
Antwort von ullemann Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 15:16
Hi Obi
Wenn du sowieso schon an einen externen Blitz denkst, dann nimm doch einen mit Pilotlicht, dann stellt sich doch die Frage gar nicht.
Das Pilotlicht wird (zumindest beim Inon, bei den anderen weiß ich es nicht) eh weggeschaltet wenn die Kamera bzw. der Blitz auslöst.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

20.11.2008 18:35 Taucher Online : 182
Heute 14455, ges. 30080086 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

`Tauchfoto des Tages`
vom 20.11.2008 : Hab´ ich was übersehen ? Wie kommen die Bilder eigentlich auf die Startseite ? Man freut sich natürlich, mal was `Bekanntes` zu ... [mehr]

Rotlichtfilter für Intova IC600
vom 20.11.2008 : hallo! hab mir eine intova ic600 zugelegt und nach vielen empfehlungen auch einen dazugehörigen externen blitz. jetzt weiß ich ... [mehr]

unterwasserblitz
vom 20.11.2008 : hat hier jemand erfahrung mit dem uw-blitz intova iss 2000? ist vom preis relativ günstig. braucht man unbedingt ein ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting