Digitale Spiegelreflexkamera Sucherbild Abgesandt von O.Tom am 10.04.2006 - 13:16:
Hallo,
ich mache schon seit einigen Jahre Unterwasserfotos mit einer Kompakten Digitalkamera (Sony). Mochte aber auf eine Lichtstarke Spiegelreflex umsteigen. Kennt jemand einen Kameratypen, wo man auch am Display das Sucherbild sieht???
Antwort von Ralph W. am 10.04.2006 - 13:23 Gibt es meines Wissens nach zur Zeit noch keine, habe aber gehört das die ersten Hersteller an so etwas basteln.
Ralph
Antwort von ullemann am 10.04.2006 - 13:29 Hi, gibt bis jetzt nur eine: Olympus E-330
Antwort von Roland P am 10.04.2006 - 16:00 Seit wann gibt es Lichtstarke Kameras ???
Lichtstark - oder eben nicht - sind lediglich die Objektive.
Auf Grund der Berechnung der Lichtstärke wird es keine Lichtstärkeren bei DSLR geben - falls jetzt einer mit nem 1.0 oder 1.4 Objektiv kommt, ja die gibt es, nur taugen die nicht für UW !
Der Aufwand bei DSLR wird betrieben damit der Fotograf durch das Objektiv sieht !!!!!!!!!
Warum sollte mann da auf das mäßig aussagefähige Display schauen wollen. Wer das will, spart viel Geld und kauft ne Kompakte Wer unbedingt auf das Display sehen will, der macht es nach dem auslösen, da ist dann sogar das aufgenommene Bild zu sehen - und auch die Wirkung des Blitzes ist jetzt zu sehen - gut oder Ob die anderen Hersteller Olympus in diese Sackgasse folgen werden, ich bezweifle es, aber mann kann nie wissen.
mfg
Roland
Antwort von unterwasserkamera.at am 10.04.2006 - 18:56 @roland
bin nun auch mal einer meinung mit dir...
ich hatte die E-330 kurz im test - für mich eigentlich entäuschend. ist wie eine kompakte mit wechseloptik - von der bildbeurteilung in sachen schärfe weit entfernt. aber klar man könnte ja die E-330 auch über den normalen sucher verwenden - aber da gibt es sicher bessere kameras in dieser preisklasse.
manfred
Antwort von Mikedive am 11.04.2006 - 20:11 Hallo ,
ich wage zu bezweifeln das man an DSLR Kameras in der gleichen Preisklasse ( wie E330 ) die Schärfe uw durch den Sucher beurteilen kann .
Das Display ermöglicht eine einfachere Bildgestaltung ohne mit der Maske press hinter dem kleinen Sucherchen zu hängen. das geht jetzt auch mit langen Armen die Kameraeinstellungen hat man so auch direkt im Blick.( was je nach Sucher Optik mit den anderen nicht nicht so ist.... klar hier gibt es Optiken mit denen das möglich ist die alleine sind aber so teuer wie die ganze E330
Ich bin jedenfalls begeister was mit der E330 im low light Bereich noch möglich ist da sehen die Kollegen mit Sucher schon lange nicht mehr was sie aufs Korn nehmen.
logisch ist die E330 ne Einsteiger Kamera für den ambitionierten Kompakt Fotografen und genau für diesen Kundenkreis wird sie ja gebaut und deshalb gibt es von Olympus auch keine high end consumer cams mehr ( die C Serie )je mehr umsteigen desto billiger wird auch das Zubehör und die Objektive die qualitativ ihresgleichen suchen ( hier meine ich nicht die Kit Objektive ) werden mit zunehmender Menge auch günstiger .
und auch die Sigma und Leica Objektive werden zahlreicher werden mal sehen wie lange es dauert bis auch Tamron und Tokina nachziehen und 4/3 Objektive anbieten dann kommt bewegung in den Markt.
Übrigens Manfred eine Schärfebeurteilung geht auch an einer " normalen " DSLR nicht am bereits gemachetn Bild dazu sind die Auflösungen der Displays zu gering max. ist momentan um die 200.000 Pixel wenn die displays mal die 1.000.000 Pixel überschritten haben wird es möglich werden vorher ist alles schätzen und ein verlassen auf den Autofokus.
Michael
Antwort von Roland P am 12.04.2006 - 10:28 Schärfe ist nur durch den Sucher wirklich zu beurteilen.
Das es bei den DSLR kleine dunkle Sucher gibt, die Überwasser schon ne Zumutung sind, das ist ne Tatsache, das solche Kameras im x,y,z, Gehäuse ohne ordentliche bzw. Opitische Sucher im UW-Gehäuse dann wirklich keine Freude mehr machen, auch das ist ne Tatsache.
Die E330 halte ich bei dem Gesamtpreis nicht für ne Einsteigerkamera für DSLR Einsteiger, ich denke das System ist ne teure Sackgasse die obendrein im UW-Einsatz wenig freude macht Wer den Preis inkl. Objektiven etc. zusammenrechnet, der kriegt auch alternativ was von den anderen beiden (großen) am Markt.
Auch da ist zwar Suchertechnisch nicht alles immer optimal, aber die Zukunftssicherheit bei den Objektiven ist schon gegeben, die Auswahl viel größer, die Preise moderater, die Auswahl an Gehäusen ist auch größer und es gibt auch Top-Gehäuse nebst Top-Suchern !
mfg
Roland
Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Universum - Die Kräfte der Erde Heute - 20:15 Uhr Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Morgen - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Dia abfotografieren zwecks Digitalisierung vom 18.11.2008 : http://www. taucher. net/forum/Dias_ digitalisieren__foto5373. html#7 In diesem Thread warf ich die Frage auf nach Digitalisierung, ... [mehr] Uw Bilder Bearbeiten mit Adobe CS3 vom 17.11.2008 : Unterwasserfotos bearbeiten mit Adobe Photoshop CS
Endlich ist es soweit. Nach gut 11 Monaten ist unsere DVD so gut wie ... [mehr] Blitz Eigenbau vom 17.11.2008 : Hallo an die Jenigen die schon etwas mehr Ahnung haben als ich.Bin erst in den Anfängen der Unterwasserfotografie.
aber in ... [mehr]