Digitale Unterwasserfotografie - Buch gesucht Abgesandt von Atreyu am 15.02.2008 - 08:58:
Moinsen zusammen ;)
ich suche ein Buch das mich noch tiefer in die digitale UW Fotografie heranbringt. Vorallem interessieren mich dabei für den technischen Hintergrund, um möglichst bessere Bilder zu bekommen.
ISO Werte ... Weissabgleich ... Belichtung ... Makro etc.
Gibt es sowas ... habe nur die sehr allgemeinen Bücher gefunden ... hat da einer ein Tipp oder auch ne gute deutsche Internetseite mit Workshops o.ä. ???
Olli
Antwort von Roland P am 15.02.2008 - 09:20 Die Grundlagen der Fotografie ändern sich im Wasser eher nicht.
Jedes Buch über die Grundlagen ist daher gut !
Iso ...Weissabgleich...Belichtung... Makro etc.
alles Grundsätzliche Dinge die Du im Web in Sekunden ergoogelt hast.
Es gibt aber auch ein Buch von H. Frei zur UW-Fotografie mit Digi-Knipsen.
mfg
Roland
Antwort von JochenG am 15.02.2008 - 09:23 Schau Dir mal das an:
Antwort von Roland P am 15.02.2008 - 10:00 Die Physik und die Grundlagen sind gleich geblieben - da ändert sich auch nix mit dem Typ der Kamera !
Wer um die Grundlagen und Zusammenhäge weiß - der ist ganz klar im Vorteil.
mfg
Roland
Antwort von Christian_J am 15.02.2008 - 10:54 Hallo Atreyu,
bin auch immer auf der Suche nach guten Büchern. Fototechnisch gibt es schon wichtige unterschiede zwischen UW und ÜW. z.B. Portrait Aufnahmen ÜW mit leichtem Tele, UW mit Weitwinkel. ÜW steuert der Abstand zum Objekt (die Brennweite) die Proportionen , UW immer so nah ran wie möglich; TTL funktioniert UW nur beschränkt...
Die genannten Bücher sind OK, aber nichts besonderes. Ich würde dir zu einem guten "alten" Fotobuch mit vielen Beispielbildern raten (gibts im Buchhandel für ein paar Euro) und ein Buch zu Photoshop um die Vorteile der Digitalfotografie nutzen zu können: Hier klicken
Antwort von M. Henke am 15.02.2008 - 12:21 @Christian_J
Die Bücher haben mich auch nicht begeistert.
Vielleicht hilft als Grundlage "Kurt´s Fotoschule" unter Hier klicken
Gruß
Michael
Antwort von JochenG am 15.02.2008 - 12:24 Klar, ein Kurs oder die Anleitung eines Profis ist tausend mal besser als alle Kurse - aber darum ging`s ja nicht
Antwort von JochenG am 15.02.2008 - 12:26 als alle Bücher meinte ich natürlich, sorry !
Antwort von Harry am 15.02.2008 - 14:12 Unsere (meine) Meinung zu verschiedenen UW-Fotobüchern findest du hier: Hier klicken
Harry
Antwort von Christian_J am 15.02.2008 - 15:48 Hallo,
habe mir gerade noch das bestellt:
Hier klicken
Kann aber noch nichts genaues sagen. Generell sind US Bücher aus meiner Sicht didaktisch einfacher und oft besser, als deutsche Werke. Haben halt einen größeren Markt!
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
DX-750G + Mike-Dive-Blitzschiene vom 13.11.2008 : Servus zusammen,
habe aus meinem Bestand die DX-750G von S&S abzugeben.
Dazu die Blitzschiene von Mike-Dive
... [mehr] Suche Bilder / Erfahrungsaustausch Inon UFL-165 AD Fisheye vom 12.11.2008 : Hi,
ich bin auf der Suche nach Bilder die mit einen Inon UFL-165 AD aufgenommen wurden. Ich benutze zur Zeit eine Canon A570is ... [mehr] Projekt UW-Kamera *bitte lesen* vom 12.11.2008 : hallo an alle,
ich bin eine studentin der hbk in braunschweig und studiere im ersten semester industrie design.ich habe die ... [mehr]