Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Digitaler Blitz oder Analog

Hallo, ich habe mir eine Nikon Coolpix 5000 mit Sealux-Gehäuse zugelegt. Nun die grosse Frage: welcher Blitz? Möchte erstmal drauflos legen, ausprobieren, und hauptsächlich im Nahbereich fotographieren. Ist es möglich, einen 125 Hardenberger TTL (nicht digital) mit Nikonos-Anschluss damit zu kombinieren?
Denkanstösse sind ausdrücklich erwünscht.
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
16.12.2007 15:05
Hat Deine Kamera einen Nikonos-Anschluß ???

Wenn ja, dann sollte nichts gegen Deine Denkweise sprechen ... - wenn ein derartiger Anschluß nicht vorhanden ist vergiß es ...

Wie soll der Blitz mitbekommen, das er auslösen soll ???

16.12.2007 17:10
Habe jetzt auf anderem Wege erfahren, dass der nicht mit Digital-Kameras kompatibel ist.
Wünsch euch noch einen gemütlichen 4. Advent.

16.12.2007 19:00
hi,

ist das eine "uralt" Coolpix 5000 ? die hatte noch D-TTL Steueung und funktioniert einwandfrei mit Analog und Digital Blitzgeräten. die belegung muß natürlich stimmen.

lg
manfred
16.12.2007 19:04
Hatte selbst mal die CP5000 und habe gerade das Handbuch vor mir. Hier wird beschrieben, daß die analogen Nikon Systemblitze SB 28, 26, 27, 25.... an der CP5000 betrieben werden können. Zu Zeiten, als die Coolpix rauskam gabs das heutige ITTL der DSLRs noch nicht. Ich kann mich erinnern. dass ich auch mal mit analogen Nikon-Systemblitzen probiert habe, aber mit stark wechsendem Erfolg. Herbert Frei hatte das Gehäuse damals ausführlich getestet und hauptsächlich mit Lampen gearbeitet.

Gruß subbiker
17.12.2007 22:45
Die CP5000 hat KEIN TTL. Weder I-TTL noch sonst irgend ein XYZ-TTL...
Die Belichtungsmessung/-steuerung erfolgt durch eine Messzelle die oberhalb des Objektivs angebracht ist.

Du kannst deinen externen Blitz gebrauchen. Aber nur im Manuellen-Modus. NIX mit TTL. Auch nicht mit Adptern.

Ich hab selber so ein Ding und für den Unterwassereinsatz finde ich sie völlig

Gruss
Flex
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
18.12.2007 00:57
Du brauchst kein TTL. Blitz auf fest Leistung, Kmera im Auto-Modus. Das funzt nach meinen Erfahrungen bestens. War es daneben machst Du eben noch eins. Bei der Digital Kamera kein Problem. Mit ein bischen Übung liegst Du aber nicht oft daneben.
18.12.2007 19:14
Das hilft mir.
An Flex: Wahrscheinlich "ausreichend"

Der Hardenberger Blitz hat sich jetzt erledigt, Auktion ist abgeschlossen. Macht aber nichts. Noch nichts neues gefunden, was mir gefällt.

Welchen Blitz würdet ihr sonst nehmen? Sollte aber Ebay-verfügbar sein.
Antwort