Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Digitalkamera - Priorität technische Daten für UW

Hallo liebe TaucherInnen,

ich versuche für mich einen Kompromiss für eine neue Kamera für Unterwasserfotografie zu finden. Dabei beschäftige ich mich vor allem mit folgenden technischen Angaben:
1) Größe des Sensors
2) Lichtstärke des Objektivs in Weitwinkel und Tele

Kann mir (technischer Leihe) jemand von euch versuchen zu erklären, ob es eine Möglichkeit gibt diese beiden Daten irgendwie in Relation zu einander zu bringen. Ich meine also ca. so.
Canon S120, CMOS (1/1.7"), 1.90µm Pixelgröße, Optischer Zoom: 5x (24-120mm, 1:1.8-1:5.7)

und zB Canon G7X Sensor: CMOS (1"), 2.41µm Pixelgröße, Optischer Zoom: 4.2x (24-100mm, 1:1.8-1:2.8):

Wie kann ich mir den Unterschied der beiden in sagen wir 20 Meter unter Wasser vorstellen: gibts da irgendeinen Anhaltspunkt bzw. Formel oder ähnliches, wo ich beide in Relation stellen kann. Vor allem gehts um die Bildqualität/Schärfe/Details. Dargestellt sollen die Fotos im Fotobuch und am Flat-TV werden.
Ich versuche einfach abzuwägen, ob der Mehrpreis für meine Anwendung sich auszahlt oder eben nicht.
Zum Schluss hätte ich noch eine Frage bezgl. der Lichtstärke. Kann man einfach sagen, welche Lcihtstärke die S120 bei einer Brennweite von 100mm (weiteste der G7X, 1:2,8) hat?
Hoffe ihr könnt mir eingigermaßen bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Derzeit fotografiere ich mit der TG-820 + UW-Gehäuse vin Olympus, Sensor: CMOS (1/2.3"), 1.56µm Pixelgröße, Optischer Zoom: 5x (28-140mm, 1:3.9-1:5.9): ohne Blitz und ohne Leuchte: wird auch in Zukunft so sein.

Ich hoffe ich habe irgendwie zum Ausdruck gebracht was ich gerne wissen möchte.

Vielen dank schon mal im Voraus.


lg
Nobsi
AntwortAbonnieren
04.03.2015 17:42
"...diese beiden Daten irgendwie in Relation zu einander zu bringen..."
-> schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sensorformate.svg
Kleinere Sensoren neigen eher zu dem sog. Signalrauschen als größere Sensoren. Die Detailauflösung ist im allg. schlechter
Neben der Abbildungsleistung eines Objektives ist die Lichtstärke ein weiteres Qualitätskriterium. Je größer die (Anfangs-)Blendenöffnung, desto höher ist die Lichtstärke des Objektivs.
Beispiel:
S120: F (für Blende) 1.8 bei 24mm Brennweite, F5.7 bei 120mm
Canon G7X: F1.8 bei 24mm Brennweite, F2.8 bei 100mm
Das Objektiv der G7X ist lichtstärker (2.8 zu 5.7)

"Pixelgröße"
-> muss ich passen, ist mir zuviel Physik.
Schau mal bei FC nach. Meine dort eine Diskussion gesehen zu haben die sich damit beschäftigt hat.

"Wie kann ich mir den Unterschied der beiden in sagen wir 20 Meter unter Wasser vorstellen:"
-> schwierig, versuche es dennoch. Die richtige Einstellungen vorausgesetzt sollte das Bild der G7x klarer wirken, eine bessere Detailauflösung besitzen. Aufgrund der Blendenöffnung von F2.8 werden kürzere Verschlusszeiten möglich, das Spiel mit der Tiefenschärfe ist größer. Der Verlust an Rot ist für beide gleich, jedoch wird sich das Rauschen bei der S120 schneller bemerkbar machen.

Ob sich mit einer "bessere" Kamera auch wirklich immer bessere Fotos machen lassen wage ich zu bezweifeln, falls du das als eine Art Quintessenz deiner Fragen wissen wolltest.
04.03.2015 18:02
Danke sehr hilft mir schon mal.
Was mich noch interessiert ist folgendes, wenn man das so überhaupt sagen kann:

S120: F (für Blende) 1.8 bei 24mm Brennweite, F5.7 bei 120mm
Canon G7X: F1.8 bei 24mm Brennweite, F2.8 bei 100mm
Das Objektiv der G7X ist lichtstärker (2.8 zu 5.7)

Was für eine Lichtstärke hat die S120 bei einer Brennweite von 100mm, also quasi vergleichbar mit der größten Brennweite der G7X?
Im Weitwinkel ist ja dann die Lichtstärke die selbe bei beiden, Unterschied macht dann ja "nur" der Sensor....
04.03.2015 19:03
"Was für eine Lichtstärke hat die S120 bei einer Brennweite von 100mm..."
-> Nein
die G7x hat bei 100mm F2.8
die S120 hat bei 100mm 5.7 (vermutlich)

F1.8 hast du "nur" bei 24mm, bei 28mm sind es 2.5, bei 35mm 2.8 usw. (ohne Gewähr)

Erinnere mich an einer Tabelle mit Brennweiten und Blenden. Bin mir nicht sicher ob ich es in der Anleitung oder sonst wo gesehen habe...
04.03.2015 20:33
schau http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g7-x bzw. http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g7-x/12
oder http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=canon_g7x&products=canon_s120&products=sony_dscrx100&products=fujifilm_xq1&products=nikon_cpp330&products=panasonic_dmclf1&sortDir=ascending

Finde leider die Seite mit den Blendenwerten / Brennweiten nicht mehr.
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
07.03.2015 14:10
Ob man bei dieser Sensor größe überhaupt einen großen Unterschied im Rauschverhalten sieht?!
Vergleiche die mit DX oder Kleinbild und du wirst mit sicherheut einen Unterschied bei gleicher ISO sehen aber ob nun 1/1,7" oder 1/2.3" - das schenk sich nicht viel!

Ne 2.8 Blende ist schon nett aber du musst bedenken das die Schärfentiefe abnimmt und somit nur das fokusierte 100% scharf ist. Wenn du z.B: ein Markro machst sind bei Blende 2.8 die Augen Scharf aber vor und nach dem Auge wird es "unscharf" (Der Effekt ist aber oft auch gewollt und ist der Hauptgrund für ein Objektiv mit grosser Blende (kleine Blenden Zahl)).
Das Bild wird zwar heller aber eben auch nur punktuel scharf.
Google einfach mal nach dem Effekt.
Anderseits kann man eine f2.8 auch wunderbar zum freistellen von Objekten nehmen.

Hab mir die beiden grad mal angeschuat und kurz verglichen, ich würde die S120 nehmen.
12.6 MP sind normalerweise Ausreiched (man kann damit Poster in guter Qualiät (300dpi) problemlos auf ca. DIN A3 größe drucken), für dein Fotobuch und Bilderanschaun am HD-TV (was ca 2 Mega Pixel sind) sowieso!
Die S120 kann RAW, Full-HD Videos, hat einen größeren Blenden- und Brennweitenbereich als die G7 , Manuellen Bedienungs Optionen (M, P ect.) und der Rest sieht doch auch ganz gut aus
Die 200€ mehr für die G7 würd ich glaub ich nicht ausgeben.

Grüße

Julian







Grüße
Julian



07.03.2015 18:44
Danke euch.
Hab mir mal die Details von verschiedenen Fotos bei einem Freund (s120) angesehen, da sieht man recht gut bei welcher Brennweite welche Blende verwendet wird (im Auto Modus): vor allem macht das Ding eigentlich immer und in jeder Tiefe recht scharfe und Helle Fotos tendiere daher auch stark zur s120, wobei mich der 1" Sensor der G7 schon auch noch reizt.....
07.03.2015 19:41
ich nochmal
Würde mich bezügl. der S120 Julian tendenziell anschließen. Bei dem UW Gehäuse würde ich schauen ob man den vorderen Drehring bedienen kann.
Wir haben die S100 und die macht ihren Job ganz gut. Videos sind zwar nicht unbedingt ihr Ding, mach Ausstattungsmerkmal ist weniger gut erreichbar aber dafür macht sie doch recht "scharfe" Bilder.

Für A3 belichtet wird z.B. bei saal-digital 400dpi gefordert, für Poster/FineArt 300dpi.
In der Regel wird man aber das Bild beschneiden, sprich die Aussage 11-12Mp reicht für A3 ist zwar richtig im Grunde so nicht wirklich realistisch.

ps. habe von einer Fuji S2 pro (6MP) eine Ausschnittsvergrößerung eines Portraits auf ca. A4 belichten lassen. Etwas Nachbearbeitet und trotz der wenigen Mp ist das Bild immer noch ordentlich scharf. Ob das genauso gut mit einer Kompakten gegangen wäre? Ich hätte da ich meine Zweifel.
Antwort