outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Digitalkamera+Gehäuse

Momentan in den Foren unterwegs:
antiprofi, Argonaut, deedee, Dunker, Elb-Pirat, LogDive, michstamm, outi, pirnbacher82, Proxima, Scott, Tobleronebrevetverteilerin, wetneck und 68 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Digitalkamera+Gehäuse
Abgesandt von andy am 11.08.2002 - 14:06:

Hallo,
ich habe jahrelang mit Analog Kameras Unterwasser fotografiert (NikonosV+MMIIEX), nun möchte ich mir eine diugitale mit Gehäuse zulegen.
Das Internet gibt zwar viele Informationen her, jedoch keine wirklichen Praxisberichte.
Auf den angegebenen Seiten von Taucher.net war ich schon.
Was ich suche sind Erfahrungsberichte von Fotografen.
Ich habe mich noch für keine Kamera festgelegt und preislich bin ich auch"relativ" offen!

Antwort von Simon K. am 11.08.2002 - 14:48
Ich selbst benutze die Canon S40 (liegt eher im oberen Qualitäts und Preissegment) hat 4 Megapixel, eine gute Optik und man kann wenn man will Belichtungszeit und/oder Blende selbst einstellen (geht auch automatisch). Das Gehäuse von Canon selbst ist sehr gut, man kann alles Bequem bedienen und es ist recht günstig (ca. 230 €)

Es gibt einen Testbericht in einer älteren Redaktionsausgabe.
Antwort von Leo am 11.08.2002 - 15:04
Hallo Andy,
ich habe mir vor kurzem eine Canon Ixus 330 mit UW Gehäuse zugelegt, einen Bericht über meine ersten Erfahrungen mit der Kamera findest du im Tauchernet, schau einfach mal in der Equipment Datenbank nach. Ich habe noch eine Spiegelreflexkamera im UW Gehäuse, beides ist natürlich nicht miteinander zu vergleichen. Der größte Vorteil von Digitalkameras ist halt ihre kompakte Größe, du kannst aber nicht erwarten das du die gleiche Qualität wie bei analogen Kameras erreichst. Aber als Zweitkamera sind die kompakten Digitalkameras allemal zu gebrauchen.
Antwort von Stephan K. am 12.08.2002 - 23:21
Hier klicken
Antwort von Stephan K. am 12.08.2002 - 23:24
Hier klicken
Antwort von matt siebert m.d. am 13.08.2002 - 00:47
Hi Andy,
habe nach einigen Jahren Speigelreflex-U/W-Fotografie die gleichen Überlegungen im vergangenen Jahr angestrengt und mich letztlich für die Olympus C4040-Zoom und entsprechendes Gehäuse PT-010 entschieden...
Preislich wahrscheinlich eher im oberen Segment angesiedelt, aber grandiose 4,1 Megapixel und eine super Objektiv-Leistung (F1,8). Abzüge bis DIN A4 nicht von herkömmlichen Fotos zu unterscheiden und externer Blitz nicht wirklich nötig.
Du kannst Dir einen Überblick über die mit der Kamera erzielbaren Ergebnisse verschaffen unter (im Netz habe ich die Pixel-Zahl von 3200 x 2400 auf 400 x 300 reduziert, aber die Fotos dürften auch so noch gut rüberkommen):

Hier klicken

oder:

Hier klicken

Gruß
Matt
Antwort von alfredo am 13.08.2002 - 07:40
Hi Matt! Die Aufnahmen sind wirklich sehr schön, vor allem auch die WW-Bilder. Könntest Du bitte noch ein paar Details zur Aufnahmetechnik durchgeben (manuelle oder automatische Einstellung, interner Blitz an oder aus, zusätzliche Beleuchtung)? Bin auch von der UW-SLR auf die 4040 umgestiegen und die ersten TG im Meer stehen an. Je mehr man vorher weiß, umso weniger muss man hinterher herumexperimentieren

Danke
Antwort von matt siebert m.d. am 13.08.2002 - 14:09
Hi Alfredo,
also lange herumexperimentieren mußt Du U/W nicht mehr, meist hast Du das entsprechende Foto eh über das Display direkt zur Begutachtung (und mal abgesehen von den Farben ist der Auschnitt und die Bildschärfe perfekt zu beurteilen). Ein Problem stellt jedoch die Auslöse-Verzögerung dar und nicht jeder Fisch hält bis zum entsprechenden Moment still. Daher ist dennoch etwas Glück bei der Sache... Nur wenn`s nix wird wirfst Du das Bild bereits unter Wasser wieder aus Deinem Speicher und versuchst Dein Glück aufs Neue. Ich bin von den Möglichkeiten begeistert und das leidige Problem mit der Ausschußware existiert digital einfach nicht mehr!
Nun zu meinen technischen Erfahrungen:
1. Ich arbeite ohne externen Blitz.
2. Bei größeren Distanzen habe ich somit auch keine Schwebteilchen auf dem Foto. Vielmehr korrigiere ich die Bildhelligeit und den Kontrast in der Kamera vorab schon einmal jeweils hoch.
3. Die C4040 neigt zur Überbelichtung, bei Makros reduziere ich um mindestens 1 Belichtungsstufe genauso wie ich die Blitzintensität teilweise auch um bis zu -1,0 Stufen vermindere. Die Lichtstärke ist damit selbst im trüben Süsswasser noch völlig ausreichend.
4. White Balance steht bei mir für U/W auf "bewölkt" oder einmaliger Versuch mit der "one touch wb" gegen meine U/W-Schreibtafel, zusätzlich korrigiere die "W/B+/-" im Customer Index leicht in der Rotbereich. Schärfe und Kontrast stehen jeweils auf "+2".
5. Ansonsten habe ich mir alle o.g. Einstellungen (sowie z.B. auch "LCD on", "Zoom 35mm", "Digital Zoom on") auf dem Customer Index des Set ups hinterlegt und die Short Cuts/Customer Button mit Belichtungskorrektur, Blitzzuschaltung und Makro ausgestattet, um eine effektive U/W-Arbeit zu gewährleisten.
Damit gelingt das meiste auch erstaunlicherweise (und gerade im Vergleich mit der Spiegelreflex sind die Ergebnisse doch sofort zu begutachten und gegebenenfalls zu wiederholen).
Lästig wird`s im Urlaub nur, wenn man neben den sicher minimalen Packmaßen der Kamera und des Gehäuses noch den Schlepptop dabei haben möchte...
Gruss
Matt

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

13.10.2008 13:58 Taucher Online : 192
Heute 9387, ges. 29339040 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

CCRdiving.com - real divers dont ..
www.ccrdiving.com is the home of the KISS Closed Circuit Rebreather in Australia!

Świnoujski Klub Nurkowy WIEL..
Świnoujski Klub Nurkowy WIELKI BŁĘKIT powstał w roku 2005, jest stowarzyszeniem posiadającym osobowość prawną zrzeszającym osoby fizyczne i prawne.

Die offizielle Schweizer Unterwas..
Die offizielle Schweizer Unterwasser-Rugby Homepage

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting