Digitalkamera und Weitwinkel (Sea & Sea) Abgesandt von Deepdreamer am 25.05.2006 - 10:16:
Wer kennt nicht die leidige Diskussion im Tauchshop um die Möglichkeiten, die eigene Digicam mit einem Weitwinkel zu bestücken? Die angebotenen Lösungen kosten zwischen 250 und 350 Euro (Epoque DCL-20 und Inon UW? 100), was für viele einfach zu teuer ist.
Zwar bieten manche Hersteller auch Adapter an, aber z.Bsp. für die beliebte Samsung V-Serie gibt es hier keine Abhilfe - offiziell zumindest.
Wer allerdings ein analoges WW-Objektiv von Sea & Sea erwischt (16mm und 20 mm), welches noch NICHT mit Bajonett, sondern noch mit einem 58mm-Gewinde ausgerüstet ist, der hat Glück: Der dazugehörige Adapterring kostet gerade einmal 5-10 Euro (Ebay oder irgend ein beliebiger Fotoladen) und passt erstklassig. Die Samsung V3/ V4 hat ein 46mm-Filtergewinde, viele andere Kameras haben ähnliche Formate. Die Sea & Sea Weitwinkel sind gebraucht um die 60-80 Euro zu haben, was zum Neupreis von INON und Co eine echte Preisersparnis ist. Das System ist dem der Adapter ähnlich und so sollten die Ergebnisse mit etwas Übung auch entsprechend sein. Unter Wasser das Objektiv zu wechseln braucht allerdings etwas Übung, da das Gewinde recht fein ist und ein Bajonett einfach mal schneller schließt - meines Erachtens trotzdem eine gute Alternative!
Wünsche gute Ergebnisse!
Deepdreamer
Antwort von Flex am 25.05.2006 - 12:23 Nur leider können die Sea&Sea Linsen den Inon Linsen in Sachen Qualität bei Weitem nicht das Wasser reichen... (und funktionieren erst noch nur unter Wasser)
Der Vergleich von S&S Weitwinkel mit Inon ist sprichwörtlich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Gruss
Flex
PS: ich hab kein S&S Weitwinkel mit Schraubanschluss bei Ebay gefunden...
Nur welche mit Bajonetanschluss für die MM2 für Sofortpreis €160.-.
Dann zahle ich doch lieber 229.- für das Epoque (passt ohne Adapter) oder 259.- für das UWL-100 von Inon.
gesehen bei www.digital-dive.de
also ich habe mir in ebay einen Konverterring für mein WP DC 300 Gehäuse, dann ein 16 mm Sea& Sea Weitwinkel und ein Sea&Sea Makro mit Bajonett besorgt.
Gesamtkosten waren ca. 140 Euro und die ersten Versuche im Schwimmbecken waren einfach genial gut! Auch das Wechseln der Objektive Unterwasser war ausgesprochen einfach!
Gruß