Diplomarbeit gewinnt red dot design Awards Abgesandt von Feuerfisch007 am 19.01.2012 - 23:33:
Hallo Taucher und Taucherinnen,
vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Umfrage zum Thema Naturlern-System für den Tauchsport als Recherche für meine Diplomarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf im Fachbereich Design. Hiermit möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für eure aktive Teilnahme bedanken. Es hat sich gelohnt. Neben meinem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Grafikdesignerin habe ich zwei weltweit anerkannte red dot design Award-Auszeichnungen für meine Diplomarbeit 2nd Buddy in den Wettbewerben communication design und design concept erhalten. Das Fischbestimmungssystem für den Tauchsport wurde in Berlin und in Singapur im red dot design Museum ausgestellt. Wer sich für das Projektergebnis interessiert, klickt einfach mal vorbei.
Dieses Jahr werde ich auf der Messe boot in Düsseldorf anwesend sein. Bei Interesse am Projekt könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich besuche dann euren Messestand, vereinbare ein Treffen, beantworte Fragen oder Ähnliches.
Happy bubbles und interaktive Grüße
Claudia
Antwort von Hans_S am 19.01.2012 - 23:47 Glückwunsch !!
Antwort von jokk3l am 20.01.2012 - 15:06 Glückwunsch
Wird es das Teil käuflich zu erwerben geben?
Wäre perfekt für meine Frau Zahle auch (fast) jede Summe
Bisher läuft das nämlich immer so:
Sie sieht einen Fisch, gestikuliert wild in dessen Richtung und zuckt spastisch mit den Schultern.
45 Minuten später zurück an der Oberfläche darf ich dann mittels Fischführer den kompletten Tauchgang rekapitulieren damit sie was in Ihr Logbuch zu schreiben hat(erst haben wir nen Blaupunktrochen gesehen, das lange Hässliche war ne grüne Muräne, der, an dem Du einfach vorbei bist, war ein Seegrasgeisterfetzenfisch, das große mit den Zähnen war ein Drückerfisch,...)
Nur Clownfische erkennt Sie dank des Zeichentrickfilms. Auch wenn die dann als "Nemos" bezeichnet werden...
Antwort von OlympiaScuba am 20.01.2012 - 17:09 @jokk3l
hehe sehr guter Beitrag!
Antwort von Feuerfisch007 am 20.01.2012 - 19:24 Dankeschön.
Wenn sich ein geeigneter Kooperationspartner findet, wird es das System vermutlich auch zu kaufen geben. Ich besitze momentan sozusagen eine Exklusiv-Version.
Antwort von boesewicht am 20.01.2012 - 20:27 Gratulation
Das Ergebnis wäre als kaufvariante sicherlich nicht verkehrt - kenne es auch, das man danach die Bücher wälzt ... - diese Karten wären da schon praktisch
Antwort von bikefresh am 21.01.2012 - 12:17 Das sieht auf den Bildern erstmal gut aus
Leider sind Details und Inhalte nicht zu erkennen.
Steht da auf der Rückseite was drauf (Verbreitungsgebiet, Größen, Besonderheiten, unterschiedliche "Formen" (weiblich, männlich, juvenil....?
Wie umfangreich soll das Ganze werden? Sind auch andere Gebiete geplant?
Antwort von Feuerfisch007 am 21.01.2012 - 18:53 Das System sieht nicht nur auf den Bildern gut aus.
Alle genannten Punkte sind u.a. auf den Karten enthalten.
Für die Diplomarbeit wurde das Fischbestimmuns-System beispielhaft für das Rote Meer entwickelt. Eine Übertragung des Systems auf andere Tauchsportregionen ist natürlich möglich.
Antwort von bikefresh am 22.01.2012 - 06:34 "Das System sieht nicht nur auf den Bildern gut aus." Hätte ich als Grafikdesigner (so ich einer wäre) auch geschrieben
Haben die Hintergrundfarben der Karten eine bestimmte Bedeutung (Lebensraum, Tiergatungsunterscheidung....) ?
Antwort von bikefresh am 22.01.2012 - 09:59 Gattung, nicht Gatung natürlich
Antwort von Feuerfisch007 am 22.01.2012 - 15:44 "Hätte ich als Grafikdesigner (so ich einer wäre) auch geschrieben."
Wenn es nicht der Realität entsprechen würde, würde ich es nicht schreiben.
Die Hintergrundfarben sind mit dem Hauptaufenthaltsort des Fisches codiert. Jeder Taucher weiß, dass Frau Feuerfisch, Höhle 7, 31007 Rotes Meer leider bei Fischen nicht 1:1 funktioniert.
Antwort von bikefresh am 23.01.2012 - 06:38 Na so mit der genauen Adresse war es ja auch nicht gemeint.
Manche Fischarten bevorzugen die flacheren Bereiche, andere findet man mehr in tieferen Regionen etc.
Sowas könnte man durch eine Farbcodierung implementieren.
Oder halt: Gattung der Haie- haiblau, der Feuerfische- feuerrot oder so
Antwort von ECIv2 am 23.01.2012 - 09:32 "Farbcodierung"
-> wie sieht das den so in 20m aus? Fehlt da nicht noch ein Leselämpchen Aus welchem Material sind die Karten?
Antwort von BerlinDiver07 am 23.01.2012 - 12:30 Glückwunsch ! Super Idee und schick gemacht
Antwort von Feuerfisch007 am 23.01.2012 - 22:07 Hatte ich nicht geschrieben, dass die Hintergrundfarben bereits codiert sind?!
Wie sieht es denn mit Tauchertaschenlampen aus? Die Karten haben nicht umsonst knallige Farben.
Glaubt mir, dass es unzählige Überlegungen, Konzepte, Layouts und Versionen gab, bis es zu dem jetzigen Stand kam. Es war nicht leicht und ich hatte viele Schwierigkeiten zu meistern.
Das Material der Karten wird hier nicht verraten. Bitte um Verständnis.
Antwort von bikefresh am 24.01.2012 - 07:23 Hach schade, ich dachte ich lönnte mehr zu den Karten und deren Umsetzung herauskitzeln
Na dann drück ich mal die Daumen für einen Partner bei der Herstellung und Vermarktung. Spätestens dann kann ich mir die Teile ja mal genauer angucken.
"Die Karten haben nicht umsonst knallige Farben"-> DAS war mir sofort aufgefallen, und soooo farbenblind ist man i.d.R. nicht mal bei 30m
Für das Material der Karten empfehle ich mehrere Versionen.
Die eltiäre Version wären Metalltafeln. Unterschiedliche Metalle ergeben auch unterschiedliche Farben: Silber, Gold, Platin ....
...und man spart dann ggf. sogar noch Blei
Antwort von ECIv2 am 24.01.2012 - 12:27 @bikefresh
"...und soooo farbenblind ..."
na, da wär ich mir nicht ganz so sicher Im Mittelemeer und bei Bewölkung sind die Farben ganz schnell wech - da würde doch so etwas: Hier klicken gut passen Im Ernst: : Wie ist die Codierung gemeint? Ich fürchte, ich habs nicht kapiert
ps. Claudia, dir wünsche ich einen guten Start in das Berufsleben ...
Antwort von ECIv2 am 24.01.2012 - 12:32 ... nicht das die App gemeint ist ...
Antwort von Feuerfisch007 am 24.01.2012 - 23:47 So langsam wird das Forum kreativ. Vielleicht hätte ich damals ein Online-Brainstorming für meine Diplomarbeit im TaucherNet veranstalten sollen.
@bikefresh:
Wenn du bereit bist goldene Fischkarten zu bezahlen: Go for it!
Momentan wird man damit vermutlich eher arm...
Danke für das Daumendrücken. Wir werden sehen wann sich die Ersten über 2nd Buddy freuen dürfen.
@ECIv2:
Ihr versteht die Codierung. Glaubt mir.
Danke für den Berufsstartwunsch. Das habe ich bereits mit allen Höhen und Tiefen hinter mir.
Antwort von bikefresh am 25.01.2012 - 06:56 @EClv2: Määääähnsch, Feuerfisch007 hat das doch im Roten Meer entwickelt Und Deine Leselampe kannste dann ja mal auf 20m mitnehmen, mal sehen ob sie dann noch was nützt
Borneo - Lankayan (24.05.2012) Einer der Top10 Tauchdestinationen weltweit, dazu ein enspruchsvolles Hotel auf einer Spiegeleiinsel. Das hat uns gereizt, leider wurden wir etwas enttäuscht: Die Anreise über Kuala Lumpur, Kota (mehr) Lütschetalsperre, Frankenhain (21.05.2012) Ich hätte es wissen sollen, als mich mein Tauchkumpel am Freitag euphorisch anrief und mir sogar ein Bild vom klaren Wasser im Uferbereich auf´s Handy schickte und von Top Sichtverhältnissen (mehr) Steinbrüche Löbejün (21.05.2012) Wir waren am Wochenende mit einer größeren Tauchgruppe dort tauchen. Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal in Löbejün getaucht bin und super Sichtweiten hatte, waren die Erwartung natürlich sehr (mehr)
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?