DirZone vs. Halcyon Abgesandt von duser am 30.11.2005 - 11:55:
Hai,
auch wenn ich Gefahr laufe hier die 100ste Diskussion zum selben Thema loszureissen, hätte ich doch nochmal eine Frage.
Gibt es eigentlich DirZone noch und sind diese besser/schlechter als Halcyon. Außerdem gibt es eine
guenstige Addresse wo man Halcyon beziehen kann, da bei ich z.B. das ExplorerSet schon f. 399,-TEURO geshen habe und es z.B. bei deepstop 586,-TEURO kostet, oder sind die guenstige iregendwelche "Grauimporte" und was hätte das für
Folgen?
Gruss
duser
schau dir einmal folgende seite an. www.redtech.hr
für weitere informationen, sowie händleradressen einfach anfragen unter:
outerlimits1@gmx.net
gruß
thomas
Antwort von duser am 30.11.2005 - 15:08 Ja, danke klingt auch interresant, beantworted aber leider nicht ganz meine Frage, wenn ich das Backplate sehe, tendiere ich dann doch eher zu Halcyon und co...gruss duser
Antwort von sheena am 30.11.2005 - 15:11 @outer-limits-diving
na, wieder ein wenig schleichwerbung machen!!!
"duser" fragte nach halycon und DIR-zone wings, nicht nach den RedTech wings!!!!
@duser
hier bekommst du das kompl. HALCYON Explorer MC System für 398,-
www.divesupport.de/index.htm
ist z.Z. das günstigste was ich kenne
DIR-Zone gibt es natürlich noch immer, einfach mal bei sandro nachragen
www.dirzone.de
oder mal hier nachschauen, die bieten ebenfalls DIR-Zone produkte an (leider z.Z. keine preise für die wings angegeben)
von der qualität her geben sich die beiden herstelle recht wenig, würde sagen sind beide TOP!!!
PS: ich bin weder händler noch habe ich mit den angegebenen shops was zu tun!!!!
Antwort von go deep am 30.11.2005 - 15:33 bei genauem studium der seite werdet ihr feststellen, dass wir auch nur die blasen alleine anbieten.
und zwar so, dass sie auf alle konventionellen backplates passen.außerdem sind die wings auch mit, oder ohne bungees erhältlich.
gruß und gut luft, sowie viel spas beim tauchen
thomas
Antwort von sheena am 30.11.2005 - 15:57 das finde ich aber mal sehr interessant diese variante!!
der schnellablass ist auf der rückseite des wings angebracht, wie originell
Antwort von duser am 30.11.2005 - 17:54 danke f. die @sheena werde mal nachfragen ob das angebot auch für ein 40lbs. Wing gilt
Antwort von Tariernix am 30.11.2005 - 18:09 also sheena, Du weißt doch dass Tauchen ein Buddysport ist. Da hat halt der Hintermann was um an seinem Vordermann zu tarieren; das bietet kein anderes Wing!
Antwort von outer-limits-diving am 30.11.2005 - 18:14 ja und wo soll da das problem liegen?
die zugleine ist dem körper zugewendet und geschützt geführt.
mit dieser konstruktion können wir nicht so falsch liegen, denn dann hätten das US militär, sowie sondereinheiten der canadier nach eingehender prüfung nicht eine bestellung von mehreren 100 stück geordert.
bei der entwicklung der wings standen uns marinetaucher zur seite und deren anliegen ließen wir einfließen. des weiteren ist der besitzer der firma ein sehr anerkannter wrackforscher und extremtaucher, welcher für zahlreiche
uw- filmdokumentationen für BBC verantwortlich zeichnet. also sehrwohl über mehr erfahrung im tauchbereich verfügt als so manch anderer von uns.
(mich mit meinen über 2000 tauchgängen miteingeschlossen)
aber wir wollen niemanden überreden, sondern nur unser produkt wie jeder ander hersteller auch, am privaten konsummarkt markt einführen. da ist doch legitim oder. denn bis jetzt durften wir ausschließlich an sondereinheiten liefern.
(vertragliche bindung da mitentwicklung)
übrigens ein bekanner italienischer hersteller hat unser begurtungssystem und die anbringung der bungees kopiert. deshalb laufen gegen diesen hersteller bereits gerichtliche verfahren.
so gesehen ist auch die tatsache der kopie als ausdruck an respekt gegenüber unserer konstruktion zu werten.
Antwort von duser am 30.11.2005 - 20:58 Mit gefällt an den "klassischen" Backplates vorallem
das sie so breit sind und damit das Flaschengewicht gut auf den ganzen Rücken verteilen. Dies schien mir bei dieser Art von Konstruktion nicht der Fall zu sein.
Sorry wollte keinstenfalls deine Kompetenz oder die des Herrstellers in Frage stellen.
ehr so, das dieser schnellablass auf der rückseite ist und man so um das wing herumgreifen müsste! der inflatotschlauch zeigt ja auch nach vorne, das schnellablassventil aber nach hinten!!!
aber für die jenigen sich aufrichten um gas aus dem wing mit dem inflator zu lassen, spielt das sicherlich keine rolle!
ich verwende den inflator eigeltich NUR für das befüllen des wings, gas raus mit dem schnellablass!!!
über die bungees sag ich erst gar nicht´s, ist sowieso ein hinfälliges thema!
und so wie das harness ausgeführt ist frag ich mich eigenltich immer wieder, "warum das rad neu erfinden" und verschlimmbessrungen einbauen-erfinden!!!!
ebenso dieses """DTMC-system""", für was habt ihr dann einen D-ring am bauchgurt wenn ihr dann wieder einen zusätzlichen gurt verwendet der am backplate befestigt wird um die satges einzu hängen??? bei stahlstages gehört sich das aber wohl so
naja, jeder wie er will, "duser" hast es eh erkannt was sinnvoll ist und was nicht!!!
@Tariernix
stimmt auch wieder, das mein buddy solche aufgaben wie meine tarierung übernimmt an das dacht ich noch gar nicht, danke für den tipp o
Antwort von outer-limits-diving am 01.12.2005 - 04:46 @duser
die auflage der doppelpakete ist genauso breit wie bei jedem herkömmlichen backplate.
@ sheena
es bleibt ja sowieso jedem selbst überlassen welchen hersteller er preferiert.
du scheinst mir aber ein kleiner oberlehrer zu sein.
wo steht geschrieben, dass man das DTCM element verwenden muß? wenn du aufmerksam gelesen hast, (oder gibt`s probleme mit der sprache?)wirst du feststellen, dass es eben nur eine weitere möglichkeit ist eine stage hinsichtlich des zugpunktes am tragegestell zu befestigen.
eben weil es unterschiedliche vorlieben und meinungen gibt. bieten wir unsere blasen mit und ohne bungees an, ebenso zwei arten von begurtungen.
das von uns patentierte begurtungssystem wurde deshalb so entwickelt, daß dieses auch zu 100% bei einem absprung aus dem helikopter die ausrüstung am körper fixiert und zudem auch bei einer seilwindenbergung des tauchers von der wasseroberfläche problemlos halt bietet.
die bungees führen nur von der blasenseitenlinie richtung körper und nicht um das gesamte wing.
die entscheidung mit oder ohne bungees trifft sowieso jeder für sich. genauso wie die wahl der begurtung.
ich möchte sie nicht missen und hatte bis heute noch niemals wirkliche probleme damit. auch nicht beim vordringen in wracks.
wie gesagt: nochmals, es liegt uns absolut fern, jemandem etwas einreden zu wollen. und schon gar nicht entdreisten wir uns, ein anderes system in frage zu stellen! es gibt eben immer und für alles mehrere wege der lösungen.
eines möchte ich dir noch mit auf den weg geben: "erfahrung entsteht auch durch aufgeschlossenheit und offenheit gegenüber neuem" dies setzt aber eine tolleranz und konstruktive kritikfähigkeit voraus.
daher akzeptiere ich auch deine entscheidungen und wünsche weiterhin viel spass mit deinem hobby.
die offene ausführung der rückenplatte ermöglicht eine schlauchführung direkt am körper entlang.
durch die möglichkeit des dazwischen durchsteckens wird kein schlauch über die blase herumgeführt. auch das ist teil der mitentwicklung der militärs.
Antwort von Pilar am 01.12.2005 - 09:51 @outer-limits-diving
Das die Wings vom Militär benutzt werden bzw. dafür entwickelt wurden, ist sicher eine imposante Referenz. Aber dann gibt es doch bestimmt einen Grund dafür, dass das Schnellablassventil auf der vermeintlich "falschen" Seite sitzt.
Würde mich interessieren. Danke!
Antwort von Peter aus Wien am 01.12.2005 - 10:02 Hallo outer-limits-diving,
Aber mitnaschen an den Ideen und Entwicklungen anderer tust Du schon gerne? Schau Dir doch mal die Url an: Hier klicken wing-DIR-1.5.jpg ? Willst Du damit sagen, dass dieses Wing DIR konform ist?
Viele Grüße
Peter
Antwort von outer-limits-diving am 01.12.2005 - 15:26 @Pilar
Ja und zwar deshalb, weil an der, dem Körper zugewandten Seite normalerweise die Expanderzüge sitzen. Die sind nämlich aus folgendem Grund nur halbseitig angebracht:Im nur teilweise gefüllten Zustand liegt das Wing immer eng am Körper an, da die Bungees nur einseitig zihen und weiters ist ein hängenbleiben bei engen Stellen durch diese Konstruktion so gut wie ausgeschlossen.
Ich möchte jetzt aber keine endlose Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Bungees, denn das wird mühsam.
Ich persönlich möchte nicht darauf verzichten und sehe, so wie die Nutzer der Militärs mehr Vorteile als Nachteile darin. Aber wie bereits gesagt, jeder wie erwill.
@ Peter aus Wien: Ich weiß zwar nicht, was ich mit dem URL Hinweis soll (es ist ein Foto aus unserem Katalog)
Aber gerne kannst Du dich direkt an mich wenden und ich werde Dir einmal eines unserer Wing`s zur Probe geben. Bei dieser Gelegneheit bin ich auch gerne bereit alle Deine eventuellen Fragen näher zu erläutern.
Gruß
Thomas
Antwort von Tariernix am 01.12.2005 - 18:58 Hi limits
Das Handling vom Schnellablass auf der Flaschenseite solltest Du schon erklären - oder ist das Foto von einer Betaversion?
Und richtig interessant wäre die "innere" Schlauchführung, die sich die Militärs ausgedacht haben. Da könnten wir ja noch was lernen. Gibts dazu ein Foto oder eine Beschreibung?
Einer, der nie mit dem Hubschrauber tauchen geht.
Antwort von outer-limits-diving am 02.12.2005 - 03:58 @ Tariernix: dadurch, dass unser Tragegestell und die Blase so konstruiert wurden, dass es zwischen den Befestigungspunkten Freiräume gibt, besteht die Möglichkeit die Schläuche dazwischen durchzufädeln und am Körper zu füren. Eienen Schlauch vom Primärregler werde ich so nicht unbedingt führen, aber das Finimeter, den Sekundärregler, den Schlauch von der Vollgesichtsmaske und eventuell den Inflaturschlauch.
Besonders optimal ist diese am Körper verlaufende Schlauchführung zu erreichen, wenn das Flaschenpaket mit den Ventilen nach unten getragen wird.
Ein weiterer Vorteil ist gegeben,wenn Akkutanks für Handlampen an den Flaschen montiert werden. Auch hier kann das Kabel sofort und ohne Umwege über die Blase,entweder nach vorne zum Handteil oder zur Helmleuchte geführt werden.
Antwort von Soni am 02.12.2005 - 09:29 hey Thomas, mach weiter, bitte bitte bitte mehr, das ist klasse *rotfl*
Antwort von ich bin´s - Der Stalker - not logged in am 02.12.2005 - 15:02 Manchmal ist es schon erschreckend, wie sich alles sofort bemüssigt fühlt, über Produkte von anderen als dem bevorzugten Hersteller herzufallen.
Da ist ein neues Wing auf den Markt gekommen, das vielleicht etwas gewöhnungsbdürftig erscheint, aber auch ein paar durchaus sinnvolle Features beinhaltet.
Gerade die mirnix-DIRnix Clique sollte doch erfreut sein, dass es eine Möglichkeit gibt, Schläuche noch näher am Körper zu führen. Und das mit dem Ablass aussen kommt mir zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht unsinnig vor ... denn dann ist dieser auch im Normalfall OBEN an der Blase - und wenn das Zugseil entsprechend geführt ist, spricht nix dagegen.
Bungees hin oder her - ich mag sie. Solche, die nur auf der Unterseite des Wings laufen, können auch weniger hängen bleiben und erfüllen trotzdem den Zweck.
Also gebt dem Teil die selben Chancen, die es hätten wenn Halcyon draufstehen würde.
lg
F.
Antwort von Tariernix am 02.12.2005 - 16:52 Yipeehh!!! Die Cowboy-Fraktion von den bottom-ups läßt grüßen!
Aber im Ernst: wenn Du die Flaschen mit Ventil unten trägst, dann kommst Du um eine köpernahe Führung der Schläuche gar nicht herum, die ergibt sich von selbst. Und zwar auch ohne so ein Mikado-Plate (Übrigens: die Diskussion um die Geschichte mit Ventilen oben oder unten ist vor einiger Zeit beerdigt worden, bitte ggf. Suchmaschine bemühen).
In die gleiche Kategorie fällt auch die Überlegung mit dem Lampentank ans Rückenpaket. Cw-Wert, Kabelkontrolle und und und, und, wer macht dann an und aus? Der Buddy?
Mir ist immer aber immer noch nicht klar, wie Du mit den Schläuchen von den Flaschen an den Körper kommen willst, ohne außen über die Blase zu gehen. Die Wings zeigen ja auf den Photos keine erkennbaren Durchführungen. Und wenn Du mal am Plate bist, dann ist es wurscht, ob das am Stück oder in so einer Kreuzform gemacht ist.
Antwort von outer-limits-diving am 02.12.2005 - 22:42 @ Tariernix ich gebs auf, du scheinst ein rabauke mit scheuklappen zu sein, der nicht die notwendige toleranz besitzt um über den tellerrand zu schauen.
da bin ich doch lieber ein cowboy und hab wenigstens einen überblick. allzuviel erfahrung scheinst ja nicht zu haben, aber ich bin da durchaus tolerant, denn erstens kenne ich dich nicht persönlich (ist möglicherweise gut so) und-oder du bist noch zu jung um wirklich aus erfahrung zu sprechen. letzteren fall wird`s schon noch werden.
Antwort von sheena am 03.12.2005 - 00:57 @outer-limits-diving / thomas
auch wenn du in mir einen kleinen oberlehere siehst, komme ich einfach nicht dahinter wie das mit "eurem" schnellablass auf der rückseite sooo toll sein soll!
du scheibst ja >>>die zugleine ist dem körper zugewendet und geschützt geführt.<<< jedoch ist das in keinem der 3 bilder zu sehen, und genau von denen war hier die rede, NICHT von der bungee version ! ! !
mit diesen ach wie tollen ablenkungen wie -> "militär", "absprung aus dem helikopter", "seilbergung", machst du bei mir überhaupt keinen eindruck, einzig das du gut werbung machen kannst!
aber das auch wohl an der falschen stelle, denn ich würde mal behaupten das 99% der leser und taucher hier niemals einen absprung aus dem helikopter, noch eine seilbergung, noch mit der ausrüstung wie du sie anbietest-beschreibst, machen werden!!!!!
eure ausrüstung ist bestimmt für den dafür vorgesehenen einsatz TOLL, jedoch erfüllt sie meines erachtens nicht die wesentlichen punkte & vorteile der herkömmlichen und altbekannten systeme!
wenn man ordentlich kunfigriert ist, stehen keine schläuche weg PUNKT!!!!
da brauche ich auch meine flaschen nicht mit der schwächsten stelle nach unten zu montieren um an meine ventile zu kommen!!!
ständiges aufpassen beim abrödeln wo-wie ich meine flaschen ablege um nicht doch meine ventile-regler zu beschädigen und fliegen zu lernen, erübrigt sich ebenfalls!!!
>>>Ein weiterer Vorteil ist gegeben,wenn Akkutanks für Handlampen an den Flaschen montiert werden.<<<
da sprichst du davon, das ihr eure bungees nur auf der blasen innenseite verbaut habt um ein hängenbleiben zu verhindern, gleichzeitig beschreibst du aber wieder den vorteil, das der akkutank an den flaschen montiert werden kann!
das gerade DU sotwas mit deinen >2000TG großen erfahrung schreibst, verwundert mich aber doch sehr
>>>"erfahrung entsteht auch durch aufgeschlossenheit und offenheit gegenüber neuem"<<<
wo habt ihr eure erfahrungen mit eurem NEUEN system her, hatte bis jetzt noch keinen einzigen bericht oder vortrag über TG´s gelesen-gesehen wo euer system zum einsatz kam und die von dir beschriebenen veränderungen-vorteile zum sicheren durchführen des TG´s beigetragen haben?!?!?!?!
liegt das jetzt wieder an dem militär, oder an den unaufgeschlossenen tauchern die intollerant und unkonstruktiv neuem gegenüber sind???
ich habe echt keine problem mit euren-neuentwiklungen und das ihr sie an den mann bringen wollt!!!
aber wenn schon werbung, dann bitte anständig, so wie es auch andere firmen tun, und zwar mit einschaltungen in den div. foren-zeitschriften oder veranstalltungen wo man die dinger testen kann!!!
dann kann sich jeder selbst ein bild über die sinn-unsinnhaftigkeit machen, die ihr da neuentwiklungen-verbesserungen nennt!
bitte geh doch mal auf die genau gestellten fragen von mir und den anderen usern hier ein, und weich nicht immer vom thema ab!
ob nur DU der hier einzig "erfahrene" user bist, beweisen deine antworten wohl bei weitem nicht!!!!
aber auch du wirst irgendwann mal aus deiner "ERFAHRUNG" lernen, das bungees, plastikschnallen, doppelblasen, zig D-ringe, verschiedene varianten (stahl)stages anzu bringen (DTCM), schnellablässe die zur flasche zeigen und so nen schönen bömmel dran haben der sich natürlich nicht verfangen kann, akkutanks an den flaschen, ............ usw. nicht vorteilhaft bei anspruchsvolleren - längeren TG´s sind!
wünsche dir auf jeden fall weiterhin viele angenehme und sichere TG´s!
vielleicht trifft man sich ja mal persönlich, dann können wir diese thema-gespräche gerne weiterführen
lg
sheena
anscheinend bin ich aber ebenfalls noch zu jung um erfahren zu sein, gebe aber die hoffung nicht auf noch welche zu bekommen
Antwort von outer-limits-diving am 03.12.2005 - 06:08 @ sheena gerne lade ich dich zu gemeinsamen tauchgängen ein, bei denen du unsere wings testen kannst und wir unsere diskussion weiterführen können. auch hinsichtlich der up-side down vorteile.
hinsichtlich werbung möchte ich folgendes sagen:
mehrmalige glanzseitenwerbung um den absatz blitzartig zu pushen verursachen kosten, welche letzendlich der endverbraucher mitbezahlt.
in einigen amerikanischen u. italienischen magazinen sowie in deitschen gab es bereits kurzberichte. (zb. unterwasser-okt.05)
einer weiteren deutschen zeitschrift wird zur zeit ein wing zur verfügung gestellt.
da ich für die repräsentanz in österreich u. ungarn zuständig bin, kann sich jeder aus diesen ländern bei mir melden und wir werden einen weg finden um die wings zu testen.
gruß
laut Manual (Seite 9-13) und den Photo`s auf eurer Webseite hat das "Explorer" und das "Impulse" anscheinend keinen Schrittgurt.
Bild 16 nennt zwar einen "Crotch Strap" zeigt aber den Waist-Strap (vielleicht tragen die US Navy boys ihre Eier ja an der Hüfte? Wer weiss das schon )
Dafuer haben beide Harness` aber einen Halsgurt mit einem unsäglichen Clip, bei dem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das so toll mit dem Einlassventil harmoniert (witzig dabei, die Zeichnung zeigt es auch noch).
Wenn du mir ein Photo zumailst das beweist, das so damit ein Taucher in einen Heli und/oder mit einem Seil geborgen wurde ohne sich zu strangulieren (Halsgurt, fehlender Schrittgurt), dann verspreche ich dir, kaufe ich eins.
Desweiteren eignet sich das Harness ohne Schrittgurt nicht fuer`s scootern ergo nicht fuers technische Tauchen (so wie wir das hier versthen und nicht die US Navy).
Was hast du denn eigentlich 2000 TG`s lang getaucht?
Antwort von outer-limits-diving am 03.12.2005 - 18:35 @ soni
ganz am anfang nur neopren, abc, tiefenmesser und doppelflaschen mit einem mir heute unbekannten regler aus amerika ohne jegliche weiteren instrumente. mehr gabs damals nicht.
danach poseidon, interspiro und morgan.
als tarriermittel den berümten klodeckel und danach bis zu meiner jetzigen tätigkeit ausnahmslos oms. (probiert habe ich auch alle anderen) meine erkenntnis: eigenheiten haben alle und wenn man sich damit vertraut macht, funktionierts mit fast allen perfekt.
ich organisiere dir gerne einen absprung in voller montur aus dem heli (08-15 m)und anschließender wiederaufnahme.
aber bezahlen mußt ihn im voraus.
danach braucht du warscheinlich überhaupt keine ausrüstung mehr. (weil vor lauter schiss gestorben)
alle unsere begurtungen haben natürlich auch einen schrittgurt.
das brustgurtsystem findet sich nur an dem von uns patentiertem geschirr. die 2. variante ist die type R.I.D. und die ist ohne jegliche zusatzbegurtung.
wenn unser patentiertes system richtig auf den benutzer eingestellt ist, kollidiert der brustgurt nicht mit einem einlassventil. außer die positionierung ist abnormal (und dann falsch) weit oben angebracht.
aber in diesem fall bestünde sogar die möglichkeit, den brusgurt offen zu lassen, da auch im offenen zustand eine anziehen der schultergurte über die hüftbegurtung möglich ist.
es hat aber den anschein, dass hier die wenigsten bereit sind wirklich offen für neue entwiklungen zu sein, weil ja sowieso alle alles wissen und nur die besten da im forum sind. alle anderen, wie marinetaucher und so sind scheinbar ja nur schwachköfe in den augen der hiesigen tech scene.
das unsere wings bestens funktionieren haben sie schon in vielen situationen unter beweis gestellt.
aber leute ihr fühlt euch gleich auf den schlips getreten. ich will euch nichts vorbeten wie das mit den anderen fraktionen so üblich ist.
aber wirklich objektive ansätze bringt hier kaum einer ein. (betonung auf kaum. .)
ich wünsche dennoch allen weiterhin viel spass und ein zwischenfall freies tauchen.
"probieren geht oftmals über studieren"
nur motzen führt zu nichts.
noch was: nichts ist wirklich böse gemeint, auch nicht ( .....) wir wollen, oder müssen doch alle nur eines! tauchen oder?
Antwort von sheena am 03.12.2005 - 22:25 @outer-limits-diving / thomas
nehme natürlich lieben gerne dein angebot zum probetauchen an! wann - wo ? ? ?
bin am kommenden do. am attersee, sonst könnnen wir uns irgendwann mal gern am neufeldersee treffen!!!
die vorteile der up-side-down konfiguration können wir dabei auch gleich mal besprechen, bin mal gespannt ob du mir mehr als 2 vorteile(sicherheit) nennen kannst!?!?!?!
>>>ich organisiere dir gerne einen absprung in voller montur aus dem heli (08-15 m)und anschließender wiederaufnahme.
aber bezahlen mußt ihn im voraus.
danach braucht du warscheinlich überhaupt keine ausrüstung mehr. (weil vor lauter schiss gestorben)<<<
liebend gerne, sogar vorfinanziert, wenn ich dann einen vorteil in eurem zu meinem system erkennen kann, wenn nicht, zahlst du das alles!!!
aber bleiben wir mal ab boden, wie schon in meinen letzteren beiträgen geschrieben, WER SPRINGT IM NORMALEN TAUCHLEBEN VOM HELEI AB ODER WIRD VON DEM AUS DEM WASSER GEBORGEN?????????
diese argument zählen hier rein GAR NICHT!!!
nochmal, für den speziellen einzatz, (militär usw.) gibt es auch spezielle ausrüstung, aber wir sind weder bei einer sondereinheit noch beim arbeitstauchen!!!!!
du weichst wie immer von den eigentlichen fragen AB, hast bis jetzt noch nicht auf meine frage bez. des schnellablasses geantwortet! gibt es da überhaupt eine sinnhafte antwort dafür, oder fällt dir nach deinen >2000TG keine ein warum es sinn macht den schnellablass mit bommel auf der flaschenseite zu führen und dabei behaupten, das die zugschnur auf der körperseite geführt wird obwohl das auf den bilder rein ÜBERHAUPT nicht ersichtlich ist ? ? ? ? ? ?
>>>die 2. variante ist die type R.I.D. und die ist ohne jegliche zusatzbegurtung<<<
also doch wieder eine kopie von den bekannsten systemen! seit ihr nicht diejenigen die ständig damit prangern das sich eure anwälte mit italiänischen streiten wegen einer kopie eures systems!?!?!?!?! und dann macht ihr selbst wieder eine kopie!?!?!?!?!?
>>>wenn unser patentiertes system richtig auf den benutzer eingestellt ist, kollidiert der brustgurt nicht mit einem einlassventil. außer die positionierung ist abnormal (und dann falsch) weit oben angebracht.
aber in diesem fall bestünde sogar die möglichkeit, den brusgurt offen zu lassen, da auch im offenen zustand eine anziehen der schultergurte über die hüftbegurtung möglich ist.<<<
was jetzt, haben die meisten trokis das einlassventil nun an der falschen stelle (zu weit oben) oder ist der brustgurt nun doch wieder hinfällig da er ja sowieso nicht geschlossen werden muß-kann!!
>>>alle anderen, wie marinetaucher und so sind scheinbar ja nur schwachköfe in den augen der hiesigen tech scene.<<<
hat ja niemand behaupter das die alle schwachköpfe sind, aber die tauchen ja auch für einen ganz anderen zweck und vor allem bekommen die ihre ausrüstung zur verfügung gestellt im gegensatz zu 99% der user hier im forum!!!
>>>das unsere wings bestens funktionieren haben sie schon in vielen situationen unter beweis gestellt.<<<<
das tun doch die meisten wings & jakets (reiner werbungspruch), oder bekommen die ihre zulassung nur so von irgendwo her, das ist keine aussage für die qualität-funktionalität eurer ausrüstung!!!!!
freue mich schon auf unser treffen, wird sicherlich unterhaltsam
kommendes wochenende ab donnerstag bin ich zum schifahren.
aber in der kw 50 zum wochenende bin ich am neufeldersee URSUK anzüge vorführen. schick mir ein direktes mail mit deiner adresse und tel nr. dann können wir alles weitere vereinbaren.
aber ich hoffe du bist an einem wirklich sachlichen kommunikation interessiert. wie schon gesagt ich möchte niemandem was vorbeten, denn solche spinnersekten gibt es schon genung und es liegt mit weiters fern, ein anderse system schlecht zu machen.
das begurtunssystem, z.B. R.I.D. oder gleichwertiges kann man nicht kopieren, denn das ist der ursprung der tragesysteme überhaupt. das war schon vor 30 jahren an jeder flasche drann. damals sogar noch ohne rückenplatte.
aber jetzt schluss hier mit den diskussionen, alles weitere beim treffen.
gruß
thomas
Antwort von scuba.duck am 19.12.2005 - 11:21 Hi Leute,
Hab die Diskusion mal verfolgt, aber aufgrund der örtlichen Nähe wollte ich das Ding erstmal testen bevor ich meinen Senf abgebe
Nun, ich habs getestet und muss sagen das das Konzept und dessen Vorteile sofort ersichtlich sind wenn man das Teil anlegt und mal damit taucht.
Zb merkt man schnell das der Schnellablass ganz und gar nicht falsch positioniert ist, zumindest hatte ich ihn immer und leicht bedienen können
Bungees:
geschmack Sache je nach dem obs DIR oder MIR sein soll da sie nur bis zur Hälfte gehen soregen sie sehr effizient dafür das das Wing immer möglichst klein ist und unangenehme Luftbewegungen verhindert werden.
Hängenbleiben? Halte ich bei dieser Konstruktion (wenn man es in natura sieht) für eher schwer möglich. Bevor man das schafft bleibt man eh stecken und sollte daher das Gerät ablegen
Backplate:
gut, soll angeblich schwerere geben, aber die innen Schlauchführung hat echt was für sich!
Harness:
liegt gut und fest! Übrigens kommt der Brustgurt nicht mit dem Trokiventiel in die Quere.
Unterm Strich bleibts wie alles eine Geschmacksache, ich werde mir voraussichtlich eines zulegen.
Wenn man die möglichkeit hat das Ganze zu testen, macht es! Bei mir haben sich in der Praxis einige Zweifen/Bedenken und Fragen von selbst beklärt!
Möchte übrigens nicht wieder eine Diskusion anheitzen, nur mal bekannt geben wie ich es in der Praxis fand
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Dive in Syd-Norwegen -Im Südwesten Norwegens fängt das große Meer an.In Farsund gibt es alles, was sich ein Liebhaber Norwegens wünschen kann: das frische Meer, Wald, Fjord und Berge. Nemo Tauchsport Heimberg Viel Vergnügen beim Tauchgang durch unsere Seiten Carrillo Underwater Systems: Ligh.. Specialists in low voltage underwater dive equipment around the world.Standard or customized with special configurations to meet your needs.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Aktueller Tauchlink: Seehof Grüner See Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See. Ein "Sponsored Link": die-tauchausbilder Berlin GmbH Sport- und technische Tauchausbildung nach Standards von PADI, CMAS, PATD, DSAT und DAN. Ein Team von 7 Tauchlehrern ist spezialisiert auf Nitrox, Trimix, Rebreather, Cave und Gasblender-Ausbildung. Fühlst Du Dich fit? Dann komm zu uns! und einer unserer Toplinks: DIVESTORE.de-Der Tauchversand Deutschlands größtes Tauchsport-Versandhaus mit über 2000 Artikeln rund ums Tauchen und Schnorcheln. Schneller Lieferservice, günstige Preise, Online-Beratung. Fordern Sie unseren kostenlosen Katalog an! NEU - Finanzkauf ohne Zinsen und Gebühren - 0,0%