Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Diskushernie

Hallo zusammen.

Habe seit 1 Jahr eine Diskushernie und seit 1 Jahr nicht mehr getaucht.Für die schmerzen nehme ich das Ecofenac.

Jetzt meine Frage an Euch: Kann man nach der Einnahme von Ecofenac auch Tauchen oder könnte die Einnahme des Medikament folgen haben?
Zum Beispiel Schwindel,Erbrechen usw...

Danke im Voraus über Eure Antworten.

Mfg
Terronjack
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.04.2013 17:05
aus den Patienteninformationen
http://www.compendium.ch/mpub/pnr/96834/html/de

Dieses Arzneimittel kann die Reaktionsfähigkeit, die Fahrtüchtigkeit und Fähigkeit, Werkzeuge oder Maschinen zu bedienen, beeinträchtigen!

Insbesondere beim Auftreten von Schwindel, Sehstörun­gen oder anderen zentralnervösen Störungen sollten Sie auf das Führen eines Motorfahrzeuges oder das Bedienen von Maschinen verzichten und umgehend Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin aufsuchen.
---------------------------------

Diese Nebenwirkungen und Tauchen sind bestimmt keine gute Kombination.

Wenn, dann würde ich ohne die Pillen tauchen und erst nach dem TG die Pillen einwerfen.
Aber mit dem ganzen Tauchgerödel rumlaufen ist garantiert auch keine gute Idee.
Steffen25Adv.TX
21.04.2013 17:11
Na ja ... laut "Roter Liste" - Nervensystem und Psyche:
Zentralnervöse Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Erregung, Reizbarkeit, Müdigkeit (häufig).
Wobei dort häufig mit >= 1% definiert wird.
Ich persönlich war mehrfach ohne jegliche Probleme nach der Einnahme von Diclofenac Natrium tauchen. Aus meiner Sicht das verträglichste, was Du in diesem Fall nehmen kannst. Medikamente auf Opiatbasis vertragen sich deutlich schlechter mit dem Tauchen. Hab`s probiert ...
22.04.2013 11:17
wenn ich ein Jahr Bandscheibenvorfall hätte und seit einem Jahr Pillen gegen die Scherzen nehme, dann würde ich mit überlegen, ob ich die Bandscheibe unnötig belasten würde.......
(Na, wer kommt als erster mit Sidemount?)

Ich glaube auch nicht, das ein Arzt unbesorgt eine Freigabe zum tauchen ( mal von der Wirbelsäule abgesehen) bei diesem Medikament erteilen würde. Dafür scheint der Beipackzettel mit den vielen "evtl treten auf..." zu groß zu sein.

Aber jeder wie er mag.
22.04.2013 20:59
Hallo leute.

Danke für die Infos.

Gruss Terronjack
Antwort