outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Dive2gether vs. Otter Trockentauchanzug

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Bine 64, Christian_J, D-32, Dirk Schmitter, diveandbike, Doris, Eroy64, greeneye, indian, JFibu, Moartn, philipp616, Roland P, rudervereinderackergaulschlächter, Tubby und 66 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Dive2gether vs. Otter Trockentauchanzug
Abgesandt von Trockiliese am 04.11.2007 - 21:00:

Kann mich nicht entscheiden! Wer kann mir Tips geben, welchwer Anzug besser ist?
Zur Wahl stehen: dive2gether Explorer und Otter Britannic

Antwort von suesswassermatrose Registriertes Mitglied am 04.11.2007 - 21:15
Hallo Trockiliese,

tauche seit einigen Wochen den Explorer, bin sehr damit zufrieden. Kann ihn aufgrund des Preis / Leistungsverhältnisses und der raschen Lieferzeit auf jeden Fall empfehlen.

Beste Grüsse,
matrose
Antwort von otter zum ersten am 04.11.2007 - 22:47
Ich tauche den Otter schon seit 3 Jahren, dass sind ca. 800tg, ich würde den Anzug wieder kaufen.
Ausser die Halsmanschette musste ich noch nichts reparieren.
Antwort von TobiP Registriertes Mitglied am 05.11.2007 - 06:35
Zum D2G sag ich nur noch

Es gibt genügend die den Anzug super finden, leider haben die meisten davon noch keine 100 TG´s damit gemacht. Die meisten fangen nämlich mit 100 - 120 TG´s an Wasser rein zu lassen.

Genaueres dazu kannst du hier finden:
Hier klicken

Gruß
Tobi
Antwort von alexbue Registriertes Mitglied am 05.11.2007 - 07:22
Moin,
meine persönliche Meinung zum D2G ist im grunde supper! Das einlaßventil war mal undicht in der Verschraubung. Das war aber auch alles! Der Anzug hat mitlerweile mehr als 150 TG`s und ist meines wissen die 2. version. Nähte innen mit Tape. Materailermüdung/verschleiß kann ich nicht feststellen (wird viel an Bord getragen und Wrack TG`s).
Negatives über Dui ist mir auch schon zu ohren gekommen und gesehen. DUI ist halt kein Gott auch wenn es viele so sehen

Gruß Alex
Antwort von Blaustein Diver am 05.11.2007 - 08:00
In meinem Umfeld tauchen mehrere D2G Anzüge sowohl Explorer und Trilex und die sind damit sehr zufrieden!!!!
Und da sind einige bei die mehr als 150 TG´s haben!
Und die neuen Anzüge sehen wirklich tip top aus. Von innen und von außen. Super feine reine Aquasure Nähte - habe ein paar von meinen Freunden auch bestätigt die sich die Anzüge auf dem Symposium in Frankenthal angeschaut haben und die waren ansonsten sehr auf DUI eingeschossen!

Stefan

Antwort von Sebastian Müller am 05.11.2007 - 09:39
Trockiliese,

einer meiner Tauchpartner taucht einen D2G seit längerer Zeit und auch unter allen Bedingungen. Er ist mit dem Anzug super zufrieden, ich selber konnte den Anzug mir genau ansehen, und war von der Qualität überzeugt. Einen weiteren Vorteil gegenüber Otter, deer Hersteller kommt aus Deutschland, so gibt es keine langen Transportwege im Garantie oder Reperaturfall. Und man kann sich vor Ort,alle Typen in Ruhe ansehen und sogar Probetauchen ! Das ist Service wie er sein sollte.
Ich selber tauche einen FE300 von Polar Bears. Allerdings ist jetzt nach über 300`s TG mit dem Anzug ,das serienmäßig Ringsystem gebrochen. Kann man aber alles wieder instandsetzen und ansonsten ist der Anzug absolut spitze ( Fronteinstieg,Verarbeitung ).

Gruß und immer spannende TG`s

Sebastian
Antwort von Juergen G am 05.11.2007 - 12:32
Explorer 1. Serie

Tauche meinen Explorer aus der allerersten Serie nun schon fast 3 Jahre, habe damals noch zu Horst gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie der Anzug die 5 Jahre Garantie überleben soll.

Er taucht sich noch wunderbar. Zugegeben, der Reisverschluss ist noch etwas hoch zum anziehen, das haben die inzwischen ja geändert. Dafür habe ich meinen in Sonderanfertigung bekommen, extra lange Arme, Latextrockenhaube, Feste Armringe am Anzug etc.

Also bisher super Anzug, ultrastabil, Service von Horst extraklasse, da können sich andere noch ne Scheibe abschneiden.

Würde ich wieder kaufen...

Auf noch viele wirklich trockene TG´s
Jürgen
Antwort von TobiP Registriertes Mitglied am 05.11.2007 - 17:47
Und wenn wir jetzt noch paar Meinungen von Leuten haben könnten die a) registriert sind, damit man sicher sein kann daß nicht immer der gleiche SChreiberling dahinter steckt und b) die die Erfahrungen selber mit dem Anzug haben, dann währs ne feine Sache.

Gruß
Tobi
Antwort von D2Ggether am 05.11.2007 - 19:06
EXPLORER ist wie Sebastian schon sagt extrem GUT ... die neuen anzüge stehen einem DUI in NIX mehr NACH! ich selber würde mir mal den Trilex ganz genau anschauen!

Grüßle
Antwort von xp5 Registriertes Mitglied am 05.11.2007 - 19:42
Ich wäre mit dem Explorer sehr vorsichtig! Hier habe ich häufig gutes über den Anzug gelesen, am See sieht das aber schon ganz anders aus. Sprich am See (nicht im Netz) doch mal Leute an, die ihn tatsächlich tauchen. Du wirst dich wundern!!!
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 05.11.2007 - 19:46
Tobi, dann will ich auch mal ein paar Worte dazu schreiben.

Punkt a erfülle ich, bin registriert

Punkt b erfülle ich auch, ich tauche den Explorer seit April diesen Jahres. In Tauchgängen sind es 103.

Zum Anzug:
Die gesealten Nähte darf man nicht wirklich mit einem DUI vergleichen
Von schön geklebt kann keine Rede sein - aber ob die Schönheit der Nahtklebung den Mehrpreis eines DUI einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Dicht ist mein Explorer bis jetzt - nur am Auslaßventil suppt es hin und wieder rein, aber das liegt wohl eher am Auslaßventil selbst (muss ich wohl mal zerlegen )

Über den Service allerdings kann ich mich auch nicht beklagen - hab ihn mal zu Horst geschickt weil er mir was ändern sollte und ich hatte ihn recht schnell wieder zurück.

LieGrü
Mela
Antwort von GPXRacer Registriertes Mitglied am 05.11.2007 - 21:35
Hallo!

Ich habe den Explorer im Juli 2007 gekauft, obwohl er nicht schlecht ist würde ich ihn nicht mehr kaufen.

Ich hatte ihn zuerst für ein Wochenende ungeändert getaucht und dann den Anzug nochmal eingeschickt und die Armel kürzen lassen und ein Ringsystem und PeeValve einbauen lassen. Anschließend war er super undicht, so dass er noch zweimal eingesendet werden musste. Undichtigkeiten am PeeValve, an den Armmanschetten. Außerdem war ein anderes Ringsystem als bestellt montiert worden, welches viel schlechter als das bestellte CheckUp war.

Alle Reparaturen wurden superschnell durchgeführt, der Service und die Beratung war absolut super.

Jetzt, nach ca. 60-70TG, ist die Halsmanschette super ausgeleiert (ich hatte sie nie geschnitten). Der Anzug ist wieder undicht, ich werde ihn im Dezember einschicken. Ich habe den Anzug mit Prilwasser nach Löchern abgesucht und gesehen, dass die Naht im Schritt undicht ist. Außerdem habe ich das PeeValve wieder im Verdacht, weil ich doch immer sehr nass werde. Aus meiner Sicht darf dass nach 60-70TG noch nicht sein.

Heute würde meine Wahl entweder auf einen Ursuit/Ursuk oder Baer fallen.

Ursuit weil die Verarbeitung wesentlich besser ist und in meinem Fall der Preis nahezu identisch gewesen wäre. Bei Dive2Gether kosten Änderungen extra, bei Ursuit sind Änderungen inklusive. Den Ursuit hatte ich auf der Boot2007 in der Hand und ich war begeistert.

Die Baer Anzüge finde ich zwar nicht so schön wie Ursuit oder Dive2Gether, aber 10Jahre Garantie auf alle Manschetten und richtig lange Garantie auf den Rest sind ein starkes Argument. Diese Garantie ist scheinbar neu.

Unterm Strich hat der Dive2Gether ein gutes Preis/Leistungsverhältniss wenn man ihn von der Stange kaufen kann. Das Material ist top, die Verarbeitung mittelmäßig.

Otter kenn ich nicht wirklich, da kann ich nichts zu sagen.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 05.11.2007 - 22:05
GPX, Du meinst sicher Bare
Antwort von GPXRacer Registriertes Mitglied am 05.11.2007 - 22:27
@ Scott: Hast recht, natürlich Bare und nicht Baer.

30 Jahre Garantie auf die Nähte, Klebestellen und Verarbeitung sowie 10 Jahre Garantie auf die Latex Hals- und Armmanschetten
Antwort von GPXRacer Registriertes Mitglied am 05.11.2007 - 22:31
Oh Mann, hab scheinbar schon den zittrigen weil ich schon wieder ne Woche auf Tauchentzug bin...

Hab in meinem Bericht noch einen Tippfehler drin. Ich habe den Dive2Gether im Juli 2006 und nicht Juli 2007 gekauft.
Antwort von TobiP Registriertes Mitglied am 06.11.2007 - 07:04
@Twiggl
Antwort von Horst Dederichs am 06.11.2007 - 08:28
Guten Morgen Allerseits

Ich dachte ich schreib jetzt mal zwei drei Zeilen.
Wie ja allgemein gekannt ist, haben wir die Produktion Anfang 2007 nach Deutschland geholt. Dies ist mit ein zwei kleineren Problemen verbunden die insbesondere das deutsche Arbeitsrecht in Kombination mit dem Einsatz von Klebern und Lösungsmitteln betreffen.
Das hat uns vor ein paar Aufgaben gestellt die nicht so einfach zu lösen waren.

Das hat aber jetzt geklappt. Und all diejenigen die hier über unsere Verarbeitungsqualität motzen - schaut euch doch bitte mal aktuelle Anzüge an.

Als wir die Anzüge auf dem TecSymposium gezeigt haben, ist einigen Leuten ganz deutich die Spucke weggeblieben.

Wir dichten die Nähte inzwischen mit reinem Aquasure - ohne Härter. Dies bedeutet längere Trocken- und Verarbeitungszeiten, aber das Ergebnis ist eine saubere Naht mit der höchsten Flexibilität.

Die es nicht glauben wollen können nachher mal einen Blick auf unsere homepage werfen, da gibt es dann Bilder von den Nahtabdichtungen. Und dann bin ich gespannt wer dann noch was zu unsauberer Verarbeitungsqualität sagt.

Preis - bitte um Korrektur wenn ich mich irre - ich wußte gar nicht dass Ursuk den Preis soweit gesenkt hat. Explorer / Trilex kosten als Individual Line 999,- € inkl. Kneepads und Taschen bei freier Boot und Farbwahl. Was kostet der vergleichbare Ursuk Anzug?

Garantie - Und an der Stelle versteck ich mich vor überhaupt niemanden. Wir haben immer super kulant alle Reklamationen bearbeitet. Und dann bin ja gespannt auf die ersten Diskussionen bei 10 Jahre Garantie auf Manschetten. Da sollten die Garantiebedingungen mal genau gelesen werden. Eine Latexmanschette hält keine 10 Jahre - das ist 100% sicher.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich im www über die Kulanz des Vertriebs der 100 000 Jahre Garantie Anzüge ein paar nette Sachen gelesen habe. Wer suchet der findet!

Die letzten Jahre waren extrem hart und wir haben Fehler gemacht und dafür bitterböses Lehrgeld bezahlt.

Aber jetzt freu ich mich sehr auf die Diskussionen nach diesem Winter, denn dann werden ganz viele Taucher sehr viel positives zu berichten haben.

Und auf der Boot können sich alle von unserer Verarbeitungsqualität und Nahtabdichtung überzeugenüberzeugen.

Bis bald
Horst
Antwort von Hhugo am 06.11.2007 - 08:30
Tja, ich würde dir ja gerne meine hundsmiserablen Erfahrungen mit dem Otter weiter geben. Aber ich bin nicht registriert, somit interessiert dich das ja nicht. Nebenbei: viele Registrierte sind mit zahlreichen verschiedenen Namen registriert.
Antwort von GPXRacer Registriertes Mitglied am 06.11.2007 - 09:44
@Horst: Ich hatte für meinen Explorer mit PeeValve und Ringsystem um die 1350€ gezahlt. Der Ursuk lag nach meinen letzten Infos um die 1300€ ohne Ringsystem und PeeValve. In dem Preisbereich wäre es mir die 150€ Wert gewesen. Es gab zwar damals bei Euch Maßanzüge, das habe ich aber sehr teuer in Erinnerung, jedenfalls nicht 999€.

Zu Eurem Service, Beratung und Umgang mit Reklamationen habe ich ja bereits geschrieben,dass dieser Top ist.

Zum Thema Verarbeitungsqualität ist zumindest mein Anzug nur mittelmäßig, das streitet Ihr ja auch nicht ab. Es freut mich zu hören dass Ihr dieses einzigste Manko behoben habt. Mit hoher Verarbeitungsqualität auf Ursuk Niveau und dem Preis für 999€ für Maßanfertigung würde meine Wahl wahrscheinlich wieder auf Euren Anzug fallen.
Ich werde mir Euren neuen Anzug auf jeden Fall auf der Boot anschauen und vielleicht werde ich meinen Explorer dann irgendwann mal ersetzen...

@Trockiliese: Das Manko mit dem Preis für Maßanfertigungen beim D2G hat sich definitiv erledigt. Du solltest Dir den Explorer auf jeden Fall mal anschauen, wenn die Nähte so sauber und gut verarbeitet sind wie von Horst beschrieben kann ich Dir den Anzug absolut empfehlen.
Die Garantieleistung zum Bare habe ich in meinem Tauchshop mitbekommen, angeblich ist der Manschettentausch im Preis einkalkuliert. Ich habe mich nicht weiter mit den Garantiebestimmungen beschäftigt, denke aber dass es sich für einen Vieltaucher lohnen könnte und einen genaueren Blick lohnt.

@Hhugo: Bin nur einmal registriert
Antwort von Horst Dederichs am 06.11.2007 - 09:56
Hallo Hugo

jetzt haben wir an einem Punkt aneinander vorbeigeredet. Individual Line ist ein Stangenanzug. Custom Made ist der Maßanzug. Der kostet 1199,- € - also 200 € mehr - was ich für eine Maßanfertigung asl sehr fair ansehe. Es gibt noch ein Teilmaß - Änderung Arm- und Beinlänge - das kostet dann 1099.

Vielleicht machst sich jemand die Mühe mal den Vergleichspreis rauszusuchen. M.E. liegt der Cordura Stangenanzug von Ursuk ohne Taschen und Knee Pads bei über 1300,- €. Aber das ist ohne Gewähr.

Ich freu mich Dich auf Boot zu sehen - aber das mit Deinem Pee Valve sollten wir vorher überprüfen - der Winter ist noch lang. Ruf doch kurz an, damit wir das abstimmen können.

Horst
Antwort von GPXRacer Registriertes Mitglied am 06.11.2007 - 10:45
Auf der Boot wurde mir am Ursuk Stand gesagt, dass "Änderungen" (ich glaube war auf Kürzen von Armen und Beinen beschränkt) ohne Aufpreis erfolgen. Ich hatte Teilmaß bei D2G gekauft.

Hab mal gegoogelt, hier Hier klicken gibts den Ursuit Heavy Light Cordura FZ für 1340€, glaube auf der Boot war er noch ein paar Euro billiger.

Wäre dann also eher mit Teilmaß vergleichbar was einen Preisunterschied zwischen D2G Explorer und Ursuk von 240€ ausmachen würde. Wenn man einen Anzug von der Stange nimmt wäre der D2G also deutlich billiger. Noch großer wird der Unterschied, wenn beim Ursuit tatsächlich serienmäßig keine Taschen dran sind. Mich wundert, dass ich die Info zur kostenlosen Änderung nicht in diesem Onlineshop sehe, da dies ja ein absolutes Verkaufsargument ist. War dies nur eine Boot-Spezialaktion?!?

@Horst: Ich melde mich, sobald ich mal definitiv keine zwei Wochen tauchen gehe. PeeValve ist nur ein Verdacht, definitiv aber die Naht im Schritt.
Antwort von Horst Dederichs am 06.11.2007 - 11:27
@GPX - hatte dich eben auch noch falsch angesprochen...sorry.

Ich glaube nicht dass Ursuk kostenlose Änderung vornimmt, dass wäre total ungewöhnlich. Und bei zwei Taschen inklusive Montage liegst du auch schnell bei 200,- €.

Wenn du mir ne Email schickst können wir die Vorgehensweise für deinen Anzug klären...

h.dederichs@dive2gether.net

Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 06.11.2007 - 11:47
Ursuk Tri Cordura hat 2 Beintaschen serienmäßig !

Änderungspreise im Netz Hier klicken

Wenn der D2G Explorer mittlerweile super gearbeitet ist, gibts von den Nähten her keine Probleme mehr, ob allerdings die Qualität der Armmanschetten und der Kopfhaube dem Ursuit nahekommen, muß man sich nochmals genau ansehen.

Preislich ist der Explorer sicherlich interessant, leider wurde er von einem ehemaligen User zu oft "hervorgehoben", was sicher nicht im Sinne von D2G war....

Gruß
Scott
Antwort von blunamann Registriertes Mitglied am 06.11.2007 - 13:21
@Horst Dederichs

Hy hab interessiert mitgelesen.
Konnte aber leider auf Deiner HP die Bilder von der Nahtabdichtung nicht finden.

Wenn Du so nett wärst mir zu sagen wo ich diese Bilder finde.

Danke!
Harry
Antwort von Horst Dederichs am 06.11.2007 - 14:43
@harry...
findest du unter trockis produktdetails... es sind aber keine professionellen fotos... bitte um nachsicht..

@scott...
manchmal vermiss ich den tri ja schon...
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 06.11.2007 - 14:56
@Hporst, nicht das "böse" Wort verwenden
Antwort von TobiP Registriertes Mitglied am 06.11.2007 - 16:45
@Horst

Nachdem ihr euch anscheinend Produktions- und Servicetechnisch verbessert habt, bedeutet das dann auch daß zukünftig, wenn von euch Reisverschlüsse erneuert werden, diese auch richtigherum eingeklebt werden?
Verklebt ihr Ein- und Auslassventile noch immer mit Bausilikon?

VG
Tobi
Antwort von Horst Dederichs am 06.11.2007 - 16:53
@Tobi

ja RV´s werden komplett eingeklebt und genäht. Sowohl bei den neuen Anzügen, als auch bei den Reparaturen.

Ventile kleben wir immer noch ein. Dies aber nicht mehr mit Silikon, sondern mit einem dichtenden Kleber. Ich weiß - geklebt = nie mehr ausbauen. Aber man kann das Innenleben eines Ventils ausbauen - eingeklebt ist letztendlich die äußere Hülle. Ein kaputter O-Ring oder sonstige Beschädigungen können also repariert werden.

Durch die Führung des Schutzoverlays sind wir sowohl beim Einlass- als auch beim Auslassventil doppellagig. Da ist dichtend eingeklebt einfach besser.

VG
Horst
Antwort von TobiP Registriertes Mitglied am 06.11.2007 - 19:39
@Horst

Ich meinte bzgl der RV´s richtigHERUM eingeklebt, bzw. eingenäht.

Ich glaub du weist schon was ich meine.

LG
Tobi
Antwort von Blubbb Registriertes Mitglied am 06.11.2007 - 21:37
Hey,
hab die D2G alte Version. Gefällt mir besser als die ohne Ende gebrandete neue Variante mit den fetten Apeks Ventilen - die mein Kupel hat. Wir sind beide zufrieden, haben damit aber wenig TG. Ich war einmal bei ner Dichtigkeitsprüfung, eher wegen Besorgnis - war super kulant. Preis Leistung scheint mir sehr gut zu sein. Die Beine könnten schlanker sein...
... Erik
Antwort von Horst Dederichs am 07.11.2007 - 07:23
@tobiP

ja ja wer den schaden hat ... meistens nähen und kleben wir den RV jetzt richtig herum ein ... es sei denn die Drogen haben mal wieder das Gehirn vernebelt...

LG
Horst
Antwort von nuergel Registriertes Mitglied am 07.11.2007 - 08:21
Hallo Horst,

ich habe euren Anzug seit 1 Jahr und bin im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden. Unschön finde ich, daß bei mir die unbeschnittene Halsmanschette inzwischen ebenfalls so ausgeleiert ist, sodaß ich ständig mit leichtem Wassereinbruch zu kämpfen habe.
Ausserdem sind die Armmanschetten um die Ringe der TT-Hanschuhe inzwischen porös und lassen ebenfalls Wasser ein. Der Anzug hat rund 80 TG`s.

nuergel
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 07.11.2007 - 11:07
@nuergel, bitte sags nicht dem Uli, sonst kommt er wieder mit seinem "Würger" bzw. seinem "no Ringsystem" 3Fingerkuschelhandschuh
Antwort von Horst Dederichs am 07.11.2007 - 13:09
@nuergel
handschuhssysteme stellen leider immer eine extrem Belastung für die Manschetten dar. Welches System hast du drauf?

Die Halsmanschette sollte eigentlich länger halten.

Aber es gibt 5000 Sekundärfaktoren

- Salzwasser - UV Licht - Metallbügel - Heizungskeller - falsches Pflegemittel - usw.

Ich persönlich wechsel alle 15 Monate meine Manschetten, da ich diesen Würgergriff am Hals hasse.

Aber lange rede kurzer Sinn. Schcik uns den Anzug und wir einigen uns auf einen Kulanzpreis.

Horst
Antwort von Trockiwürger am 07.11.2007 - 16:25
Schön das man alle 15 Monate seine Manschetten wechseln kann, würd ich auch tun wenn das nicht immer so ins geld gehn würde!!

gruß

Trockiwürger
Antwort von TobiP Registriertes Mitglied am 07.11.2007 - 16:38
@Trockiwürger

Manschette wechseln kostet incl. Material (1x Manschette, kleines Stück Schleifpapier, Kleber, Härter, Pinsel) maximal. 18 Euro und ne Stunde Zeit.
(Ausser die Armmanschetten sind mit Nahtband verklebt, dann kanns "etwas" länger dauern sie runter zu bekommen!)

Ich hab mich anfangs auch nicht so wirklich ran getraut. Is aber echt nicht wild. Im Netzt findet man auch genügend Anleitungen wie´s gemacht wird.
Und auch wenn du beim ersten mal 2-3 Manschetten kaputt machst, wenn du´s mal kannst, dann ist das auf Dauer gesehen WESENTLICH billiger als Wechseln lassen. Ausserdem musst du nicht gleich ein paar Wochen auf deinen Anzug verzichten.

An die Optik meiner ersten selbst geklebten Armmanschetten will ich garnicht denken. Aber dicht waren sie!

VG
Tobi
Antwort von Horst Dederichs am 07.11.2007 - 16:54
@trockiwürger

wir bieten auch reparatur seminare an... da lernt man dann auch manschetten wechseln.

ich find tobis meinung in Bezug auf die Kosten ein wenig mutig... würd das eher so bei knapp 30 € ansiedeln und immer bedenken dass 2 K Kleber nicht ewig hält... zeiteinschätzung ist aber realistisch...

Zu enge Manschetten sind nicht würgig sondern auch gefährlich...

Antwort von TobiP Registriertes Mitglied am 07.11.2007 - 19:49
OK, das mit den Kosten war etwas niedrig angesetzt. Aber auf mehr als 25 Euronen (für die Halsmanschette!) glaub ich nicht daß man kommt. Den Kleber anteilig gerechnet versteht sich.

"Zu enge Manschetten sind nicht würgig sondern auch gefährlich... "

OH JA!!!
Antwort von Öli am 07.11.2007 - 20:40
Tobi,

Deine Kostenaufstellung ist wirklich etwas daneben(mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, sonst macht man sich lächerlich),bleib mal etwas realistisch und setze 18-max 20 Euro für ne Manschette an. Der Kleber kostet auch noch Geld.... den holt man meistens in einer 500-600 ml Dose(reicht für den Heimgebrauch)Pinsel,Reiniger und Zubehör usw.. sollte man auch nie vergessen.
Dann sollte man auch noch etwas Handwerkliches Geschick mitbringen, ansonsten lieber sein lassen.

Mit 30 euro gebe ich Horst vollkommen Recht.

Kleine Anmerkung,ich habe noch nie Schleifpapier benötigt, (außer für Reißverschlüße anraun). Man -was machst Du damit??? Jetzt sag bloß das Gummi der Manschetten anraun (Schmunzel.....)Frag mal nen Profi.

Gruß Öli
Antwort von Xila Knar am 07.11.2007 - 22:10
Nur so zur Richtigstellung!

Ein URSUK HEAVY LIGHT CORDURA kostet € 1.340,- und das inkl. 2 Beintaschen, Knie,- Gesäß,- und Ellenbogenverstärkungen sowie inkl. Transporttasche und Inflatorschlauch.

Maßanfertigung kostet 20% Aufpreis

Teilamßänderung kostet ca. € 48,-

Dieser Preis ist angesichts der Qualität mehr als fair und die Vorteile liegen in den details gegenüber so manchen anderen Anzügen.

Antwort von Horst Dederichs am 08.11.2007 - 07:50
@ Xila - der Preis ist im Vergleich zu einem DUI günstig. Liegt aber trotzdem 30 % über unserem...

Nichts für ungut...

LG
Horst
Antwort von Xila Knar am 08.11.2007 - 08:06
@ Horst!

Ja, ja! Es wird immer jemanden geben, der etwas noch billiger herstellen kann. Aber es gibt immer auch Kunden die mit dem Kauf von 2x mal Billigem letztendlich doch mehr bezahlt haben!

Eure Anzüge sind angesichts des Preises und der Ausführung ein gutes Angebot, dennoch sind die URSUK Anzüge im Detail doch etwas aufwändiger hergestellt.
Ist dem Corduragewebe bei Euren Anzügen auch ein 10%iger Kevlarfadenanteil beigefügt?
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 08.11.2007 - 08:19
Immerhin wissen wir jetzt, dass der Ursuk super ist und auch der Explorer wurde genau beschrieben - aber wollte Trockiliese nicht etwas über den Otter Britannic wissen
Antwort von Horst Dederichs am 08.11.2007 - 09:26
@xilar - aber die Diskussion um das Material hatten wir doch schon oder?

Bezieht Ursuk sein Material neuerdings woanders?

Und das Sealing ist um ein vielfaches aufwändiger als das tapen.
Antwort von PDIC Registriertes Mitglied am 08.11.2007 - 11:58
Für mich persönlich kommt ausschließlich OTTER infrage.

1. Tauche ich die Anzüge "Extreme" und "Britannic" schon seit Jahren. Außer diversen Verschleißteilen wie Manschette war noch NIE etwas am Anzug.

2. Die Anzüge werden handgefertigt.

3. Als Tip: www.oms-otterdry.com / Sehr gute Preise und wie ich gesehen habe ein Special Offer bei Maßanzügen.

Antwort von Xila Knar am 08.11.2007 - 18:22
@ Horst.
Da hast Du recht, dass das sealen der Nähte zumindest "zeitaufwändiger" ist.

Dass jeder Hersteller darauf achten wird, dass er auf seine Kosten kommt und auch noch was an seiner Ware verdient ist nur logisch und auch legitim.

Jedoch richten sich die Ausführungen natürlich nach kaufmännischen Aspekten wie, Machbarkeit, möglicher Gesamtabsatz usw.

Dass kleinere Individualhersteller da nicht großartig in teure Maschinen investieren können versteht sich von selbst. Und so sucht man dann eben nach anderen und auch durchaus akzeptablen Varianten, wie z.B. dem sealen der Nähte von innen.

Da URSUK einem doch etwas finanzkräftigerem Konsortium angehört, war es eben möglich die an den gegenwärtigen CORDURA Anzügen angewendete Nahttechnologie zu entwickeln und anzuwenden, welche übrigens auch Patentiert ist.

Diese Art der Bearbeitung gewährleistet eine absolut flache und Abriebfeste Naht, da durch den Kreuzstich keine Materiallagen übereinander liegen. Zudem wird durch das hochfrequenz-throm-tapen von "INNEN und AUSSEN" eine Reißfestigkeit der Naht erreicht, wie es das Anzugmaterial selbst auch hat.Die Ergebnisse von unabhängigen Prüfanstalten haben dies mehrfach bestätigt.
Zudem besteht ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil, nämlich die Abdichtung von beiden Seiten.

Diese Nähte sind ebenso flexibel, wenn nicht gar flexibler wie das eine so genannte 3-lagige Kappnaht ist , welche dann nur von innen mit Aquasure gedichtet werden kann.

Aber wie bereits erwähnt, jeder wird nach seinen Möglichkeiten produzieren, keine ist Falsch, aber dennoch unterscheiden Sie sich in den Datails.
Antwort von Horst Dederichs am 09.11.2007 - 07:36
@Xila
das TN erreicht ungekannte Höhen in der Diskussionsqualität!!!!! Wenn das hier so weiter geht, schreiben die üblichen Verdächtigen für ihre Magazine noch hier ab.

Persönlich bin ich immer noch der Meinung, dass die Kappnaht die höchste Belastbarkeit bietet und an hochbelasteten Stellen unumgänglich ist.

Das sealen der Nähte bietet eine Flexibilität die Tapes - meiner Meinung nach - nicht erreichen.

Aber ich teile Deine Meinung, dass es unterschiedliche Methoden gibt die ihre Berechtigung haben!!!

Was macht denn der Patentstreit?

VG
Horst

Antwort von Xila Knar am 09.11.2007 - 12:27
@ Horst!

Bezüglich der Patentansprüche geht`s mittlerweile heftig zur Sache.

Wir sehen uns in Düsseldorf, da haben wir dann eventuell etwas Zeit um miteinander zu plaudern.

Gruß und weiterhin alles Gute.
Antwort von Horst Dederichs am 09.11.2007 - 13:01
@Xila

Ja das machen wir so!!! Bist du die ganze Woche da?

Safe Diving
Horst
Antwort von Xil Knar am 09.11.2007 - 15:19
@ Horst!

Vom 19. bis 21. und vom 24. bis 29.

Dazwischen fliege ich nach Montenegro zu Gesprächen mit dem dortigen Innenminister.
Antwort von TobiP Registriertes Mitglied am 09.11.2007 - 19:34
@Öli

Wieso soll ich für ne Manschette 18 - 20 Euro bezahlen, wenn ich hervorragende Heavy Duty Manschetten bei www.gummifabrikken.de für 16,50 kaufen kann???
Und wenn du gelesen hast was ich oben von mir gegeben hab, dann weist du ja auch daß ich sagte: ...den Kleber ANTEILIG gerechnet.
Mehr als 1/3 von Kleber und Härter brauch ich keinesfalls für ne Halsmanschette.
Und wenn man das zusammen rechnet, dann kommt man auf genau 24 Euronen und 76 Cent (16,50 Halsmanschette + 16,90 Euro Kleber + 7,90 Euro Härte (Kleber und Härter anteilig mit 1/3 gerechnet)

Also lieber Öli, wie du schon gesagt hast, mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, sonst macht man sich schnell lächerlich

@Xila
Du sprichst ja immer wieder von den Patentstreitigkeiten. Welches Patent auf Was meinst du dabei eigentlich?

VG
Tobi

PS:
@Öli: Versandkosten fürs Material hab ich selbstverständlich nicht gerechnet, nachdem Gummifabrikken direkt bei mir aufm Arbeitsweg liegt
Antwort von öli am 09.11.2007 - 22:59
@ tobi

mein text bezog sich auf deinen ersten text....

wenn du mir die manschetten für 16,50 vorbei bringst, nehme ich auch welche.... realistisch bleiben.

was war mit dem schleifpapier....?

gruß öli
Antwort von db8us Registriertes Mitglied am 15.11.2007 - 18:38
Wollte nur auch mal sagen, dass ich es klasse finde dass:

1.) Die Diskussion so sachlich bleibt
2.) Horst sich nicht scheut hier direkt Rede und Antwort zu stehen!

HUT AB!

Viele Gruesse

Micha
Antwort von Tobias Registriertes Mitglied am 23.11.2007 - 16:40
1. Kann mich Micha nur anschliessen! Super wie Horst hier den Kontakt hält!

2. Zum Otter kann ich nichts sagen

3. Ich habe den Trilex und muss sagen ich bin absolut zufrieden damit. Absolut leichter Anzug und von Beweglichkeit her genial. Dicht is wohl auch, auch wenn mein Unterzieher aussen nach dem Tauchen immer nass ist, aber da das flächendeckend ist, gehe ich davon aus, das das Kondenswasser ist.

Ich habe glaube ich einen der ersten Trilex und die gesealten Nachtabdeckungen könnten sicher schöner aussehen, aber so lang sie dicht sind, ist mir das wurst...

Ich würde den Anzug wieder kaufen!

Viele Grüße

Tobias

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

20.11.2008 14:44 Taucher Online : 185
Heute 9306, ges. 30074937 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Neues über den Attersee!
vom 11.11.2008 : Heute auf krone.at gelesen: "Todes-See" Attersee-Tauchern wird Versicherung verordnet Attersee-Tauchern wird ... [mehr]

Fersehtipp 10.11.08, 22.00, WDR
vom 10.11.2008 : Wenn man der Vorankündigung glauben schenken darf, wird es uns Tauchern heute abend mal richtig besogt. also, Freunde alle mal ... [mehr]

Dive Ocean Blue Card
vom 10.11.2008 : hallo, wer kann mir zu dieser karte was sagen ich finde keinerlei infos zu dieser karte.... danke. mfg alex ... [mehr]

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Bluewater Safaris, 86438 Kis..
(10.11.2008) Wir waren mit einer Gruppe vom 28.10. bis 3.11.08 auf der ´Quick Shadow´ zu einer Safari südlich von Marsa Alam unterwegs. Nach Flughafentransfer und Einchecken an Bord (Port Ghalip), alles war (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting