DiveInside -- Userrubrik Abgesandt von allwettertaucher am 05.10.2007 - 18:43:
Hallo an alle,
ich hab eine gute Idee für das DiveInside-Magazin:
Also mir persönlich würde es sehr gut gefallen wenn alle REG-User eigene Artikel an die Redaktion senden könnten, die dann auch im Magazin veröffentlicht werden.
Dies dürften natürlich nur Artikel sein, welche neutrale Infos wie z.b. Tauchgangsberichte, Persönliche Erfahrungen etc. behandeln und nicht Schleichwerbung jeglicher Art.
Ich mein das wäre halt sehr Benutzerfreundlich das man seine eigenen Artikel - sobald diese bestimmte Kriterien erfüllen und einen gewissen literarischen Standard aufweisen- auch mal hier einer breiteren Masse zur Verfügung stellen kann.
Falls ihr noch Anregung oder Krtik zu meinem Vorschlag habt würde ich mich sehr darüber freuen.
Achja, auch die Redaktion sowie die Moderatoren dürfen sich gerne in diesem Thread zu Wort melden.
mfg
Jens Grabein
(der übrigens schon den ersten Artikel hätte....)
Antwort von niemand bestimmtes am 05.10.2007 - 18:59 "... neutrale Infos wie z.b. Tauchgangsberichte, Persönliche Erfahrungen..." - äh, genau sowas sind doch nun wirklich keine "neutralen Infos"...?
"...nicht Schleichwerbung jeglicher Art" - stimmt, dafür ist ja schon die Redaktion zuständig
Ansonsten fand ich ja das Editorial total geil, in in dem sich der Redakteur einer nagelneuen Tauchzeitschrift darüber beschwert, das viel zu viele Tauchzeitschriften auf den Markt gedrängt wären...
Antwort von GWS am 05.10.2007 - 20:34 "Ansonsten fand ich ja das Editorial total geil, in dem sich der Redakteur einer nagelneuen Tauchzeitschrift darüber beschwert, das viel zu viele Tauchzeitschriften auf den Markt gedrängt wären..."
Da mußte ich auch laut lachen. Haben die denn niemanden, der ihre Artikel kritisch gegenliest? Oder gilt auch hier der Satz aus dem Editorial: "Wer fragt ... eigentlich noch nach jorunalistischer Qualität ..."
Antwort von Blues Lee am 05.10.2007 - 21:33 Schade, es geht schon wieder los allwettertauchers an sich gute Idee wird mal wieder spitz kommentiert, anstatt dass die Forenteilnehmer sich mal mit konstruktiven Gedanken an der Entwicklung eine solchen Idee beteiligen.
Mein Beitrag zur Idee: Ein HTML-Formular für die Erstellung von Online-Berichten mit mehr layouttechnischen Möglichkeiten, als die jetzigen Berichtsformulare (z.B Fotos platzieren). Einstellen von Berichten allerdings auch wieder nicht ohne Korrekturlesen durch die Redaktion.
Ich biete mich an, die Redaktion beim Korrekturlesen zu unterstützen.
BL
Antwort von allwettertaucher am 05.10.2007 - 22:47 @ Blues Lee
Das nenn´ ich doch mal Feedback.
So kann man es natürlich auch machen, gute Idee.
Mir ging es halt darum das der einzelne User sich mehr identivizieren kann mit DiveInside wenn er seinen eigenen Artikel liest...
Des Weiteren ist dies sicherlich eine große Bereicherung für das Magazin.
Korrekturlesen bin ich auch dabei wenn der Vorschlag akzeptiert werden sollte.
Abschließend muss ich noch zugeben das "neutral" ein wenig vermessen war, "subjektiv" trifft es wohl eher denn persönliche Schilderungen aus der Sicht eines Einzelnen sagen meiner Meinung nach wesentlich mehr aus als der 27 Kommerz-Bericht wo wieder "völlig unauffällig" für irgend ein Produkt Werbung gemacht wird.
Ich dachte auch an Beiträge wie zum Beispiel:
Am Wochenende war ich mit meinem Verein in Messinghausen... wir sind um 10Uhr los gefahren ...
halt in dem Stil das man merkt: Da sitzt kein Profi aber der Schreiber hat Spaß an seinem Sport, lebt dafür und bringt das in dem Artikel zum Ausdruck so wie er es erlebt hat.
Da kommt bestimmt die ein oder andere wirklich interessante Zeile auf uns zu..
mfg
Jens Grabein
Antwort von Philip am 05.10.2007 - 23:10 Also ich finde das eine gute Idee, Allwettertaucher. Sind sicher einige wirklich gute Artikelideen dabei - ich hätte auch schon einen
Allerdings muss ich ehrlioh sagen, was ich absolut nicht lesen möchte ist sowas wie "Am Wochenende war ich mit meinem Verein in Messinghausen... wir sind um 10Uhr los gefahren ...". Nichts gegen deine Vereinsausfahrten, aber dafür gibt es Vereinswebseiten. Klar findet jeder seine eigenen Geschichten am besten, ich meine auch, aber das bedeutet auch, dass man die anderen halt nicht so interessant findet.
Also Idee an sich toll, aber für die von dir angesprochenen Artikel ignoriere ich lieber in der Basendatenbank
Philip
Antwort von shuttle am 06.10.2007 - 00:06 "... wir sind um 10Uhr los gefahren ..." ... ja und dann? wie gehts weiter?????
Falls es noch niemand gemerkt hat, in den onlinemagazinen waren immer wieder redationelle Beiträge von usern. Wer hindert wen, gute Artikel einzusenden?
Antwort von GWS am 06.10.2007 - 09:25 Einige hier verstehen nicht, dass wir über zwei völlig unterschiedliche Dinge reden:
1. eine Zeitschrift, die den Ansprch erhebt, ein gewisses journalistisches Niveau zu haben, das nicht unterschritten werden soll.
2. ein Forum, in dem jeder, der glaubt tauchen zu können, die Möglichkeit hat, sich zu äußern - unabhängig davon, ob er schreiben kann, Fachkenntnisse hat oder die Regeln der deutschen Rechtschreibung beherrscht.
Beides läßt sich nicht miteinander vereinbaren, weil 90% der Leute, die in einem Forum Berichte schreiben, nicht dafür qualifiziert sind, in einer Taucherzeitschrift mit einem gewissen Niveua zu publizieren.
Antwort von shuttle am 06.10.2007 - 10:19 ... und was hindert die anderen 10%, die es können, der Redaktion Artikel zur Verfügung zu stellen ... Müll fliegt in Papierkorb, gute Artikel werden redaktionell überarbeitet und verwendet? ... ist bei den meisten Postillen so
Antwort von SiKAI am 06.10.2007 - 10:56 Sorry, aber wer soll denn das ganze Zeug redaktionell bearbeiten? Die Redaktion, die eh schon am schuften ist und es eh schon teilweise lange dauert bis Foren- und Datenbankeinträge veröffentlicht werden? Freiwillige aus der Tnet-Gemeinde?? Das gäbe doch nur Geklüngel.
"" Am Wochenende war ich mit meinem Verein in Messinghausen... wir sind um 10Uhr los gefahren ...
halt in dem Stil""
Sorry aber was intersiert mich ob Verein A aus B am See oder Herr B aus A am Fluss war, wie es ihm gefallen hat und wieviele Fische er gesehen hat?
Und ich hör schon die Schreie:
""
Wie lang muss ich noch warten um meinen Beitrag online zu sehen??
Warum wurde mein Beitrag nicht veröffentlicht??
Warum habt ihr das weggelassen??
So hab ich das aber nicht gemeint!!
Warum wird der veröffentlicht und meiner nicht??
Da ist viel zu viel Müll drin nehmt doch meinen!!
Früher war alles besser
""
Und überhaupt:
Is ist nicht die Erfahrungsdatenbank genau das?? Dort kann jeder seine Erfahrungen, Kritiken, Urteile und Ansichten reinschreiben, die von der Reda kurz gegengechecked werde.
Und auf seinen Schreibstil und die inhaltliche Korrektheit sollte schließlich jeder selbst achten.
Wenns hier nur drum geht, dass DiveInside drüber steht, Sorry von mir ein absolutes NO! Wer meint er hätte einen ganz tollen und brandinteressanten Artikel geschrieben, kann ihn doch jederzeit an die Redaktion schicken.
Ich lese lieber Qualität als auf Quantität.
Antwort von SiKAI am 06.10.2007 - 10:57 net intersiert sondern interessiert
Antwort von GWS am 06.10.2007 - 12:03 "... und was hindert die anderen 10%, die es können, der Redaktion Artikel zur Verfügung zu stellen ... Müll fliegt in Papierkorb, gute Artikel werden redaktionell überarbeitet und verwendet?"
Dagegen spricht nichts. Das ist selbstverständlich. Man sollte nur bei den restlichen 90% keine Erwartungen wecken, die später nicht erfüllt werden.
Im Übrigen hat DiveInside bisher noch nicht den Beweis erbracht, das es sich um eine seriöse Zeitschrift handelt, die z.B. bereit ist, Werbung und redaktionelle Beiträge klar voneinander zu trennen.
Antwort von Philip am 06.10.2007 - 14:30 GWS und SiKAI, ihr sprecht, etwas deutlicher als ich, genau das aus, was ich meine. Ich denke die Macher des Diveinside setzen den eigenen Anspruch schon hoch an, sonst würden sie sich nicht die Mühe machen mit Design des PDFs und so. Ich finde auch, dass das Niveau deutlich höher ist, als es früher im Magazin hier manchmal der Fall war. Das Magazin ist daher in erst einmal nicht auf der Ebene "persönliche Reiseberichte".
Ich bin aber sicher, dass es hier einihe Leute gibt, die Ahnung von einem Tauchaspekt haben und schreiben können. Ich denke, die werden, wenn das Thema generell von Interesse ist, auch ihre Artikel mal anbringen können.
Das ist aber genau der Punkt den ich ursprünglich meinte: Man muss einfach unterscheiden zwischen
- interessiert nur mich
- und meine Kumpels
- und meine Familie
- einen Teil der Taucher, auch wenn sie mich nicht kennen
Wenn der Artikel nicht dem letzten Prüfstein genügt, dann ist er nichts für ein Magazin, sondern für die eigene Homepage. In meinem Fall noch nicht einmal das, deswegen habe ich auch keine Und ich denke bei 90% der Leser wäre es ähnlich!
Philip
Ach, GWS - weil wieder der Vorwurf mit der Werbung/redaktionelle Beiträge kommt - es ist aber auch noch nicht der umgekehrte Beweis erbracht worden. Vielleicht bin ich aber auch nur blauäugig.
Antwort von Schaffel am 07.10.2007 - 10:25 @Sikai, Philip
Volle Zustimmung!
Antwort von Linuskoeln am 08.10.2007 - 19:24 Hallo Allwettertaucher!
Zum Thema Leserberichte haben wir von der DiveInside-Redaktion einen neuen Thread eröffnet: Hier klicken
Die Postings von GWS, Sikai und Philipp bringen ja schon sehr gut und realistisch betrachtet die Dinge auf den Punkt, mehr kann man dazu kaum noch sagen.
@GWS: Normal lohnt es nicht, auf das Thema einzugehen, aber Du schreibst ganz sachlich, bislang hätten wir "noch nicht den Beweis erbracht....Werbung und redaktionelle Beiträge klar voneinander zu trennen."
Hmmm, dies zu "beweisen" dürfte auch fast unmöglich sein, oder? Aber: Schau Dir mal alle bisherigen Ausgaben an und Du wirst darin Vorstellungen von Firmen, Produkten und Reisezielen finden, die niemals in DiveInside oder im Taucher.Net geworben haben. Auf der anderen Seite siehst Du Werbepartner, über die aber noch nie ein Bericht geschrieben wurde.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr) Tauchterminal Tulamben, Tula.. (21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)
Tauchen im TV - aktuell SR: total phänomenal Heute - 17:15 Uhr Reihe Herr Jonas taucht ab
Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]
Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders