outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses DiveInside Messemagazin

Momentan in den Foren unterwegs:
365Tage_Diver, divemecressi, Doris, Elb-Pirat, LogDive, Riffdiver, Steffen F., tomtec, xp5 und 84 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

DiveInside Messemagazin
Abgesandt von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 17:11:

Nochmal zum Messemagazin.
Ich hoffe, der Bericht über die Philippinen trägt dazu bei, kritisch zu überdenken, ob man überhaupt einen Urlaub in einem Land welches noch im Jahr 2008 wider besseren Wissens mit seinen Ressourcen so umgeht, in Erwägung ziehen sollte. Wer hat schon Lust, auch nur darüber nachzudenken bei seinen TG, dass es einem vielleicht gleich das Riff um die Ohren haut, wenn nebenan mit Dynamit gefischt wird?
Cyanidfischen ist auch ein tragischer Erwerb, sowohl für das Riff, als auch für die armen Kerle, die es machen (müssen). Wäre da nicht....das Problem, dass auch andere Länder nicht viel besser sind und man dann ganz zu Hause bleiben sollte.
Aber ich finde es wirklich klasse, dass mal so offen darüber geschrieben wird. Da zu erwarten ist, dass der (Tauch-)tourismus auf den Philippinen weiterhin boomt, ist auch zu hoffen, dass langfristig mit solchen Artikeln und der kritischen Nachfrage und vielleicht Forderung der Touristen, die Ökosysteme zu schützen, ein Erfolg verbucht werden kann. Die Welt wird immer kleiner und somit auch das berechtigte Interesse der Menschen auf intakte Natur, sowohl unter als auch über Wasser. Auch wenn es nicht hier um die Ecke liegt und uns nicht unmittelbar betrifft. Es kann auch für die Bevölkerung dort nicht angehen, dass sie sich ihre eigenen Ressourcen in kürzester Zeit selber zerstören. Umdenken und Aufklärung ist angesagt, vielleicht angeregt durch einen kleinen, kritischen Artikel in einem kleinen, wohldurchdachten, kritischen Magazin.

Steffi

PS auf die "Phrasenschweine" bin ich nach dem "Jammertal" nun sehr gespannt

Antwort von ed venturi Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 18:00
Öhm, anscheinend bin ich etwas blind...kann mir bitte mal jemand sagen, wo ich das "DiveInside Messemagazin" finde?
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 18:20
oben rechts, gelbes Banner
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 20:30
@ steffi

Ganz dickes
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 20:48
Hallo scuba_steffi,

Du gibst nochmal einen Hinweis, welche Mißstände es dort in der Region zum Teil noch gibt.

Aber mal eine andere Frage: Wie würde es dort aussehen, wenn die Touristen wegbleiben und über diese Schiene kein Geld mehr ins Land kommt?

Ich kann´s Dir sagen- wie zu alten Zeiten, d.h. schlimmer als heute.

Es gibt gute Beispiele, wo der Tourismus gerade den Umweltgedanken fördert, weil die Verantwortlichen die Problematik erkannt haben und entsprechend handeln. So waren z.B. die Fischer von Pamilacan für ihre Jagd auf Walhaie und Mantas berühmt und berüchtigt. Diese Jagd wurde verboten, im Ausgleich darf die Insel Tauchgebühren erheben, die den Fischern zugute kommen. Dazu bieten sie Whalewatching an und bauen langsam eine gewisse touristische Infrastruktur auf.

In weiten Teilen (z.B. rund um den Alona Beach) geht die Küstenwache rigoros gegen Dynamitfischer und Cyanidfischer vor, usw. und so fort.

Wenn den Leuten also eine vernünftige Alternative geboten wird, greifen die auch zu. Wieso sollen sie Gefahr laufen durch Dynamitfischerei Körperteile oder ihr Leben zu verlieren, wenn sie das gleiche Geld in einem Tourismusjob verdienen können?

Einzig einen Boykott lasse ich diesbezüglich gelten, ich kaufe vor Ort keine Muscheln, Muschelschmuck, Korallenprodukte etc., diesen Raubbau kann man nur durch fehlende Nachfrage unterbinden.

Viele Grüße von bikefresh, der im Juni wieder rüber fliegt
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 20:50
@ steffi

Ganz dickes

Zu einem ähnlich brisanten Thema hatte ist gestern ein langes Gespräch auf der Messe. Auch Ägypten hat da so einiges zu bieten, was ich mal mit "zahnlose Papiertiger" umschreiben möchte.

Leider ist es ja globales Faktum, dass die Menschen-Populationsdichte exponentiell wächst, dass in dessen Folge die bislang stabilen Ökosysteme ruiniert werden, bis dann die Leute nichts mehr zum Überleben haben. Dann guckt uns mitleiderregend ein dunkelhäutiges Kind von der Plakatwand an und bettelt um Spenden - damit es überlebt und x Jahre später Kinder zeugt oder gebärt, welche die Lage weiter verschlimmern.

Und genauso ist es mit den Tauchern: Sie ruinieren systematisch, und das auch noch unter Beobachtung von "Profis" der Tauchbasen, die Riffe. Und wenn eine Region ruiniert ist, verlassen sie die Region und ziehen weiter. Die aquatische Umwelt wird von den Tauchbasen/-schulen als kostenlos verfügbares Betriebskapital missbraucht, womit der Brückenschlag zu deutschen Tauchgewässern/Seesperrungen hergestellt sein soll, was hier auch schon oft diskutiert wurde.

Der DiveInside-Philippinen-Artikel sollte Eingang in die breite deutsche Medienöffentlichkeit finden! Ich hoffe, hier lesen Leute von diversen Zeitungen etc. mit, und Boykottaufrufe gab es schon aus viel unwichtigeren Gründen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 21:14
Hallo Frank,

die einzig klare Ansage sollte lauten:
Tauchurlaub nur dort, wo man kapiert, dass Umweltzerstörung nicht toleriert wird.
Nicht andersherum, dass ich als zahlender Gast in ein Land/eine Region komme, in der man fröhlich mit Cynid/Dynamit/Netzen das Meer leermacht, nur noch Makro-Fotoobjekte übrig lässt, und mein Geld mit vager Versprechung dafür verwendet werden könnte, dass der Raubbau aufhört.

Schließlich zieht auch niemand in eine Bretterhütte und zahlt viel Geld dafür, dass vielleicht in 5 Jahren da Ziegel statt Brettern stehen.

Und auf den flächendeckenden Protest gegen ägyptische "Riffschutzgebühren", die sonstwo versickern, aber nicht an den Riffen ankommen, warten auch einige.
Antwort von Andreas Stier am 21.01.2008 - 23:02
Aber immer in Dahab rumlümmeln gelle lieber D-32..
Sehr konsequent
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 21.01.2008 - 23:28
volle Zustimmung Steffi
Antwort von melli004 Registriertes Mitglied am 22.01.2008 - 09:17
man man man, ihr regt Euch auf, weil den Philippinos nix anderes übrig bleibt als durch Fischerei Ihren Lebensunterhalt zu verdienen??? Kehrt doch auch mal vor der eigenen Tür! Was ist denn mit den Großfischereien in der Nord- und Ostsee, wo mit riesigen Schleppnetzen der ganze Meeresboden ruiniert wird??? Was ist mit dem Walfang in Japan oder Norwegen?? Oder guckt doch mal in die USA die sich absolut NULL am Umweltschutz beteiligen!!! UND? Werden diese Länder auch durch Urlaubsboykot zu einem besseren Umgang mit der Natur erzogen???
Ich war selbst letztes Jahr auf den Philippinen und habe dort 4 verschiedene Inseln besucht. Dort haben wir z.B. vor Apo Island traumhafte Korallengärten gesehen, jedoch erblickten wir vor Bohol die reinsten Friedhöfe… was zum großen Teil auch mit Sicherheit von vielen Tauchern verursacht wurde. Man darf jedoch nicht alle über einen Kam scheren! An unseren Basen wurde sehr viel Wert auf ein korrektes Verhalten unter Wasser gelegt. Ich habe jedoch Tauchgruppen gesehen, da kann man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen und würde die Leute am liebsten aus dem Wasser prügeln.
Die Philippinos sind wirklich arme Leute und der Tourismus ist wichtig für die Einheimischen, weil es ihnen Alternativen bietet um ihre Familien zu ernähren, bleibt dieser aus, werden sie weiter Raubbau mit ihren Land treiben…
Geldgeile Schweine wird es auch immer geben, die sich ohne Rücksicht auf Verluste bereichern wollen…
Also Augen zu und ignorieren??? Ich meine NEIN! Kritik ist gut und fördert das Nachdenken bei vielen Leuten, daher finde ich den Artikel auch gut, aber betrachtet bitte immer beide Seiten!
Ich fahre ende Februar auch wieder hin, aber zu einer Basis, deren Tauchphilosophie sich mit meinem Gewissen vereinbaren lässt.
Grüße und immer AUGEN AUF! melli
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 22.01.2008 - 10:21
@melli:

Leider ist halt an den Zuständen mit der Umweltverschmutzung und der Korruption auf den Philippinen noch viel im Argen.
Wer sich aber Gedanken machen muß, wie er evtl. genügend Kohle für das Essen des nächsten Tages ranschafft, der dekt halt zuletzt an die Umwelt, das kann er sich gar nicht leisten. Wir in unserer sozialen Sicherheit können uns freilich hinstellen und mit dem Finger auf andere Leute zeigen. Wenn wir dann aber mal intensiver vor unserer eigenen Haustür kehren kommt immer noch eine Menge Schxxx zum Vorschein.

@Jo: Für "Und genauso ist es mit den Tauchern: Sie ruinieren systematisch, und das auch noch unter Beobachtung von "Profis" der Tauchbasen, die Riffe. Und wenn eine Region ruiniert ist, verlassen sie die Region und ziehen weiter. Die aquatische Umwelt wird von den Tauchbasen/-schulen als kostenlos verfügbares Betriebskapital missbraucht, womit der Brückenschlag zu deutschen Tauchgewässern/Seesperrungen hergestellt sein soll, was hier auch schon oft diskutiert wurde." ein
Für " Dann guckt uns mitleiderregend ein dunkelhäutiges Kind von der Plakatwand an und bettelt um Spenden - damit es überlebt und x Jahre später Kinder zeugt oder gebärt, welche die Lage weiter verschlimmern. " ein dickes Wir sind alle nur Menschen mit einem Recht auf ein menschenwürdiges Dasein. So ein kleines dunkles Kind kann mit entsprechender Initiative zu einem wichtigen Faktor zur Erhaltung seiner direkten Umwelt werden, wenn eben nicht nur das Überleben, sondern auch die Bildung, Zukunftsperspektiven etc. gegeben sind.Iregdwann überrollt uns die Globalisierungswelle, dann wurden aus Dritte-Welt-Ländern, Schwellenländer und vielleicht sogar Industriestaaten. Ob das unsere Umwelt verkraftet???

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.01.2008 - 10:43
@ melli

Es wird absolut OT und ausufernd, wenn wir dieses komplexe Thema diskutieren. Nur so viel: Ich brauche nur zu gucken, was der Fischer in unserem Kleinstadt-Ostseehafen anlandet, um die Wut zu bekommen! Denen ist das Hemd am Leib näher als das leere Meer in 5 Jahren, und für ein leeres Meer bekommen sie Stütze von der EU.

@ bikefresh

Auch deine Kritik an meinen Aussagen wird ein ausuferndes OT. Ich äußere mal provokant diesen Satz: Momentan sind mindestens 3 Milliarden der Spezies homo sapiens mehr auf dem Planeten Erde, als dieser Planet für ein ökologisches Gleichgewicht ertragen kann, und der homo sapiens ist nur eine von Millionen Tierarten auf dem Planeten, die sich fortpflanzen, sich genetisch verändern, deren Nachwuchs zu xx % stirbt und die irgendwann aussterben, weil besser konstruierte Tiere ihren Platz im Ökosystem einnehmen oder sie selbst in das Ökosystem nicht mehr passen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.01.2008 - 10:52
HALLO TAUCHER.NET !!!

Ihr wolltet doch jeden Tag einen Report online stellen und an den Ständen verteilen.

Bislang habt ihr allerdings nur die Samstagausgabe fertigbekommen, und nicht mal die landete bei uns an Stand druckfrisch am nächsten Tag

Heute ist schon Dienstag - wo bleiben die Reports von Sonntag und Montag! Oder haben euch die gebündelt auftretenden Filipinos so verhauen, dass ihr nichts mehr schreiben könnt?
Antwort von Haiopaia Registriertes Mitglied am 22.01.2008 - 11:29
@D-32
Das könnten meine Zeilen sein.

Genau, zuviele Homo sapiens. Und DAS ist genau allen Übels Ursache. Egal ob Ausbeutung der Meere, egal ob CO2-Ausstoss, egal ob Hunger (da auch Platzmangel), egal ob Abholzung aller Urwälder etc...

Gerade die Philippinen haben ja bereits fast den ganzen ursprünglichen Wald abgeholzt. Das war offensichtlich noch vor der Ausbeutung der Meere. Traurig, wenn man durch diese abgeholzten Gebiete Fährt (z.B. Cebu, z.B. Bohol)... Auf Malaysia das selbe Bild. Borneo, ein trauriges Bild aus der Luft. Nur noch Ölpalmplantagen. Überall kommen die Hänge runter. Von Waldbewirtschaftung keine Spur. Tja, vielleicht fehlt das Wissen, vielleicht aber auch nur der Wille, weil das andere eben auch ANSTRENGENDER sein könnte.

Ich bin aber auch der Meinung, dass wir zuerst mal bei uns boykottieren sollten. Tropenholz gehört verboten. Fischkonsum auch. Das ist meine Meinung. Seit Jahren esse ich überhaupt kein Tier mehr. Das ist mein Beitrag, den ich EASY leisten kann. Ich boykottiere z.B. MacDonalds, keinen Cent kriegen die von mir. Nicht mal für nen Vegi-Mac. So hätten wir auch ne ziemlich schöne Macht. Und: Ich werde mich auch nicht fortpflanzen. So gesehen, kann ich D-32-Bild vom schwarzen Buben auch gut nachvollziehen. Da bin ich auch konsequent.

Grüässli vo de
Haiopaia
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.01.2008 - 12:00
@ haiopaia

Ich bleibe noch einmal beim völligen OT.

Das Drama beginnt eigentlich damit, dass es eine sehr eigenartige Hierarchie der Werteskala seitens homo sapiens modernensis gibt.
Priorität Nr. 1 hat die eigene Spezies. Sie ist so wertvoll, dass sie global Lebensräume kaputtmachen darf, um wenige Jahre lang was zu beißen zu haben, und alle Speziesmitglieder (vor allem, wenn sie in der Kirche sind) finden das ganz toll, wenn sie sich eifrig vermehren und keines ihrer Jungtiere stirbt.
Priorität Nr. 2 hat alles, was Fell oder Federn hat. Deshalb schützt man bei uns die Kormorane (obwohl sie bei uns die Aalmutter-Population an die Grenze zum Aussterben brachten), die Ringelgänse im Wattenmeer. Deshalb kommen in unseren Wäldern junge Bäume nicht mehr hoch, weil die niedlichen Bambis ihre Rinde abnagen.
Weit abgeschlagen dahinter stehen die anderen Tiere, weil eklig, glitschig oder unsichtbar.
Und ganz am Ende sind die Pflanzen und die Pilze. Bäume bei uns sind ja noch emotional positiv besetzt, Bäume woanders mag man am liebsten als Möbel im Billig-Wohnmarkt.

Aber irgendwann wird der Mensch ein ausgestorbenes Modell sein, die Amöben werden uns um Jahrmillionen überdauern und die zigtausend Tonnen unserer toten Biomasse fressen.
Antwort von Jörg Reinhof am 22.01.2008 - 12:10
BRAVO an die Redaktion, so offene Berichte wie der über die philippinen und die Jammerer haben in den Tauchmagazinen bislang gefehlt!!!!

Aber: Wo bleiben die anderen Ausgaben??? Hoffe nur, dass ihr so weiter macht
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 22.01.2008 - 12:27
Feedback aus den Messehallen

Zuerst mal ein ganz fettes SORRY dafür, dass die folgenden Ausgaben noch nicht online gestellt wurden: Wir holen das heute nachmittag nach und werden dann fixer am Ball bleiben, versprochen!

Der Philippinenbericht hat auf der Messe zu heftigen Reaktionen geführt, die dann aber in einem sehr konstruktiven Gespräch am Ende des Tages mündeten (Protokoll davon in der Montagsausgabe), wo Basen, Veranstalter und das Fremdenverkehrsamt die Gelegenheit hatten, ihre Sicht der Dinge darzustellen.

Wichtig ist mir noch, hier einmal Danke sagen zu können für das Feedback, welches wir durch die User bisher schon erhalten haben!

Und noch eine kleine Bitte: Lasst uns in dem Thread nicht allzu polemisch werden, sondern sachlich diskutieren und möglichst nicht ins off topic abgleiten - Danke.

@Jo: Nein, verhauen haben sie uns noch nicht

Linus
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.01.2008 - 12:50
Hallo Linus (und den Rest der Redaktion)!

Macht weiter so! Es wird Zeit, dass auch mal die Medien redaktionell nicht nur ihre Werbepartner streicheln und dafür kostenlose Reisen erleben, sondern mal so einiges an unangenehmen Fakten auf den öffentlichen Tisch kommt! Büßt lieber den einen oder anderen Werbelink ein und präsentiert euch als die einzige Taucher-Medienplattform, die ehrlich recherchiert und publiziert.

(Ganz persönlich an dich: Reserviere mir bitte mal am nächsten WE 30 Minuten Messezeit für eine Projektplanung)

Zum Thread: Mein letzter OT-Beitrag ist auch hier der letzte dazu von mir. Wer das ausweiten will, möge ein neues Thema aufmachen.

Jo
Antwort von doerk2 am 23.01.2008 - 16:34
moin
was heißt eigentlich fixer am ball bleiben?
noch 1,5 stunden und dann ist der mittwoch vorbei und zum dienstag steht noch nichts drinne
mfg
dirk
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 23.01.2008 - 17:11
@doerk
Hast Du bezahlt?
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 14:43
Nun ist es schon Donnerstag 14.40, und die Messemagazine von Dienstag und Mittwoch fehlen immer noch. 2 Stunden 20 Minuten wieter, und das Team ist wieder mit Bierzapfen statt Schreiben beschäftigt.
Antwort von Tauchprofi Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 15:26
.......und um 15:06 steht immer noch nichts brandaktuelles drinnen, dabei steht es doch geschrieben

Nur während der boot - tägliche Berichterstattung mit unserem Messemagazin - und unserer Webcam!

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 15:48
Soll ich mal spekulieren?

Nachdem nun drei Tage lang endlich mal was Ehrliches aus der Branche zu lesen war, machten so einige Aussteller etwas Terror und wurden bissig. Und nun ist das Team beschäftigt, sich gegenseitig die Wunden zu lecken.

Leute, da müsst ihr durch!
Antwort von doerk2 am 24.01.2008 - 15:51
habt ihr denn auch bezahlt?
Antwort von MikeRD03 Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 20:14
<Kopfschüttel>
Hechtflüsterer hat völlig recht.. Ihr habt irgendwie wenig Ahnung welche Arbeit hinter sowas steckt und euch für lau geliefert wird.

@D-32 Bevor man den Schlund aufreißt sollte man es selbst erst mal besser machen, Mr.Phosphor

Gruß
MikeRD03
Antwort von doerk Registriertes Mitglied am 25.01.2008 - 06:45
moin,
weinn ich micht recht entsinne habe ich sogar hierfür bezahlt. oder meint hier irgendjemand die werbung wird hier auf gut glück geschaltet?
klar wird das magazin auch arbeit verschlingen, aber in den letzten jahren hat es eigentlich immer geklappt.es sollte also wenigtens ansatzweise bekannt sein wieviel arbeit drinne steck.
und wenn man etwas nicht schafft, dann sollte man dazu stehen und nicht sagen, das es besser wird.
abgesehen davon vielleicht hat ja auch der neue mehrheitseigner motorsport seine hände im spiel.

übrigens heute ist freitag und von diesntag ist immer noch nichts drinne
Antwort von scuba_steffi Registriertes Mitglied am 25.01.2008 - 08:49
D-32, vielleicht solltest du mal mithelfen, anstatt hier zu schreiben

Spekulieren? du spekulierst immer....ohne Hintergrundwissen

Doerk, aha..die Werbung hier kostet dich nichts, musst sie nicht lesen und somit kostet es nicht mal Zeit.
Antwort von doerk Registriertes Mitglied am 25.01.2008 - 09:16
mich kostet die werbung nichts, aber dadurch das ich klicks auf dieser seite verursache, auch bei werbepartnern, bringe ich geld ein. oder würde irgendjemand werbung hier schalten wenn er keine klicks bekommt oder würde das t-net kostenlos hier werbung reinstellen
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.01.2008 - 12:00
@ steffi

Auch eine Spekulation öffentlich lesbar zu machen ist ein kleines Stück Journalismus. Denn entweder folgt darauf ein klares Dementi - Spekulation war falsch,
oder ein schwammiger Dementi-Versuch - lässt mehrere Möglichkeiten offen,
oder gar nichts, und das wiederum kann man durchaus als Bestätigung der Spekulation ansehen.

Mithelfen? Why not, aber ich denke, deren Team ist groß genug.
Antwort von Michi Redaktionsmitglied am 25.01.2008 - 15:02
Der Grund, warum die Jungs verschollen sind, steht nun eindeutig fest:

Invasion vom Mars!

Das Auswärtige Amt ist involviert, die KRK-Einheiten sind im Alarmzustand. Ich denke, sobald die Redaktion aus der Geiselhaft befreit ist, wird es wieder eine Ausgabe geben, wird die Webcam wieder humanoide Lebensformen zeigen.
Antwort von trigger7376 Registriertes Mitglied am 25.01.2008 - 17:03
Ich dachte schon die marinierten Kameraden bei euch gegenüber wären einmarschiert - lol
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 26.01.2008 - 02:34
Siehe: Hier klicken
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 28.01.2008 - 13:46
Kurze Rückmeldung nach der boot:

Wie Steffi, Jo und andere ja schon angemerkt hatten, sorgten einige der Berichte vor Ort für jede Menge Wirbel und viele Rückmeldungen. Darauf und auf den zahllosen Gesprächen basierend werden wir in der kommenden Ausgabe von DiveInside die Ereignisse nochmals zusammenfassen und fragen, "Wie offen darf Berichterstattung sein?"

Vielen Dank an alle Leser und insbesondere für das enorme Feedback und nochmals ein "Sorry" dafür, dass wir mit der Onlinestellung der Hefte manchmal nicht mehr nachkamen!

Linus
Antwort von Andreas Moderator am 29.01.2008 - 13:53
So, die "boot" ist vorbei, Teebeutel helfen gegen Augenringe und wir blicken auf wirklich tolle Tage in Düsseldorf zurück. Spannend, lustig, interessant, aber leider an Tagen die auch nicht mehr als die üblichen 24 Stunden hatten. Daher hat es mit dem Onlinestellen auch nicht immer so geklappt. Aber das Warten hat sich gelohnt, denn jetzt könnt Ihr die gesammelten Ausgaben in Ruhe durchlesen: Hier klicken

Vielen Dank noch mal für Euer reges Interesse!

Gut Luft,

Andreas
Antwort von mare1969 Registriertes Mitglied am 30.01.2008 - 11:06
Nachdem ich nun die kompletten ausgaben gelesen habe, ein Riesenkompliment an die Redaktion. Sollte das das ergebnis der übernahme von der motorpresse sein, dann hat sich das voll rentiert!

@d-32: "Der DiveInside-Philippinen-Artikel sollte Eingang in die breite deutsche Medienöffentlichkeit finden!" Richtig, so eine Nummer sollte einem viel größerem publikum zugänglich werden!
Aber auch das "phrasenschwein", das "Streitgespräch", das "Jammertal", "2048, geile Zeiten" und der "krieg am Maschendrahtzeun" sind echte glanznummern. Mit Harald Apelt hat Linus endlich noch einen super Schreiber an der Seite und Andreas Novotny blüht richtig auf: Bitte, bitte weiter so!

Ein beeindruckter Mare
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 30.01.2008 - 11:18
Jou, seh ich auch so!

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher und gleichzeitig Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite !

13.10.2008 13:11 Taucher Online : 222
Heute 8281, ges. 29337934 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

St. Valentin taucht unter
Tauch-Blog von St. Valentiner Tauchern

Ein "Sponsored Link":

1A PDI Dive Center / Deutsche Tau..
Deutsche Tauchschule in Kuta - Legian Seminjak, Sanur, Nusa Dua, Tulamben & Candidasa mit Internet Angeboten für Tauch- Tagesausflüge an allen Tauchplätzen rund um Bali und alle PADI Tauchkurse in Deutsch. Preisgünstige Flüge & Hotels, Nachtleben Info usw

und einer unserer Toplinks:

Annette & Jürgen RedSea-Divers, T..
Professionelles Tauchen und Tauchausbildung in Hurghada bei Annette & Jürgen,
angenehme persönliche Atmosphäre, kleine Gruppen, Nitrox for free,
- alles bei den Red Sea Divers -

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Tasse

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Zaubertasse

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting