Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
MikeOceanPADI Instructor

DiveMaster-Ausbildung im Urlaub

Hallo Leute ich will im Sommer 2012 2 Wochen nach Italien fahren und dort bei einer mir sehr gut bekannten Tauchbasis den Padi Divemaster machen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: "Ist es Überhaupt möglich den DiveMaster innerhalb von 2 Wochen zu Absolvieren?"

Grüße

Mike
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.12.2011 10:48
Schnell und schlampig ja

Sagen wir mal so: es kommt erstens auf deine heutigen Fertigkeiten und Kenntnisse an und darauf, wie intensiv die Betreuung in diesen zwei Wochen erfolgt. Nimmt man das zu absolvierende Pensum an sich, ist es ohne weiteres möglich. Ob es den Sinn erfüllt, ist eine andere Frage. Meine DM Ausbildung zog sich über ein Jahr, indem ich Gelegenheit hatte, bei nachezu allen Ausbildungsstufen zu assistieren, Shop, Werkstatt, Kundenbetreuung kennen zu lernen (und mitzuarbeiten), zahlreiche Tauchruppen guiden konnte und mich so weit über das Minimum hinaus weiterentwickeln konnte. Desweiteren die Theorie: durch zahlreiche Gespräche mit unterschiedlichen Leuten, Studium unterschiedlicher Bücher, die zur Verfügung standen etc. lag so auch der theoretische Teil über die Minimumanforderungen hinaus. Ich denke, gerade die praktische Mitarbeit macht eine DM Ausbildung aus. Und so bilde ich heute selbst aus: DM in zwei Wochen? bei mir nicht

Dafür sind die Leute danach aber auch "wirkliche" Divemaster und nicht nur Brevetinhaber.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.12.2011 11:02
Wäre es nicht besser, das die entspr. Basis zu fragen ?

Gerade, wenn die Dir gut bekannt ist, sollte das doch ein leichtes sein ...

Nur die können Dir genau beantworten, wie sie Deine geplante Ausbildung durchführen möchten und können ...
lesmark** CMAS
27.12.2011 11:10
warum willst du denn dein Divemaster machen, wenn du schon Divemaster bist.....
27.12.2011 11:41
... eine berechtigte Frage, wenn man sich die reg-info anschaut
MikeOceanPADI Instructor
27.12.2011 13:10
Ich hab die Frage hier Stellvertretend gestellt!
Die Divebasis in Italien ist nur Saisonbedingt offen (Mai bis September) darum kann ich dort nicht direkt nachfragen!
27.12.2011 13:29
Stellvertretend ?? (Zitat " ICH will ... dort bei ... den Padi Divemaster machen".)

... hm, na ja: wie dem auch sei, du kennst also, da selbst durchlaufen (wirklich?) , Umfang, Leistungsanforderungen und das, was man mit einem professionellen DM verbindet. Was sagst du selbst? ist das in zwei Wochen machbar (die vorhandenen Fähigkeiten kennst du dann ja vermutlich auch?).

Nimms mir nicht übel, aber gerade für einen DM ist diese Frage denn (auch stellvertretend) etwas seltsam

Aber nochmals: insgesamt erscheinen zwei Wochen verdammt wenig, hängt aber (was hier kein Mensch beurteilen kann) von den bereits vorhandenen Voraussetzungen des Probanden ab. Desweiteren von der Basis (die hier, da nicht bekannt auch niemand beurteilen kann)

Also, wir kennen die Voraussetzungen nicht, die Basis nicht, eigentlich nur deine sehr allgemein gehaltene Frage (die beantwortet wurde). Was für eine Antwort erwartet den ein "Profi" von anderen Profis ??????
lesmark** CMAS
27.12.2011 14:33
die frage war doch ,ich will im Sommer 2012 2 Wochen nach Italien fahren und in einer bekannten Tauchbasis meinen Divemaster machen.Ich und nicht stellvertretend.
Theorie würd ich sagen ja
Praxis niemals
denn als Divemaster bist du als Vorbild und dazu brauchst du Erfahrung und mein lieber, das kannst du Dir leider nicht kaufen
lerne selber erst ein mal tauchen, und wenn du dann soweit bist mach deinen Divemaster in aller Ruhe!!!!!!!

toto1502VDST TL 1,Nitrox* TL, Gasblender Ausbilder , Padi ATL, Nitrox**
28.12.2011 01:17
Halte ich unter normalen Umständen für nicht möglich
man kann evtl. die Theorie schaffen, aber niemals die Praxis.Und ich denke auch nicht das es Sinn einer DM Ausbildung ist sowas im schnelldurchgang durchzuziehen.
ag2908PADI Staff Instr.
28.12.2011 21:56
Ich hab in Hurghada mitbekommen, dass Divemaster nach 5 Tagen brevetiert werden
Es ist also theoretisch möglich ein Brevet in dieser Zeit zu bekommen, aber eine saubere Ausbildung bestimmt nicht
Ein Divemaster hat eine sehr grosse Verantwortung und die Ausbildung ist extrem umfangreich und braucht viel Zeit.

Gruss Fred
07.01.2012
Einen kompletten Kurs bekommt man in 2 Wochen eher schlecht hin.

Solltest du die Theorie daheim im Eigenstudium erledigt haben, und 200 Tauchgänge Erfahrung mitbringen, das du selbst auch sicher tauchen kannst, geht es eigentlich nur noch um die Praxis.

Hierzu solltest du im wesentlichen einige Pool-Lektionen absolvieren, deine Prüfungstauchgänge hinbekommen und einen OWD-Kurs komplett begleiten.

Ob ich jetzt 3 Monate Samstags zum See fahre, oder mich 12 Tage intensiv 10-12h am Tag aktiv der Praxis widme, macht im wesentlichen keinen Unterschied.

Die Erfahrung solltest du mitbringen, und damit du noch einen Funken von deinem Urlaub hast, auch die Theoriegeschichte im Vorfeld daheim machen, dann ist das zu schaffen.
Antwort