Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
kv21AOWD

Dive Manager 3.1.0

Hallo liebe Tauchergemeinde

Ich möchte mich einmal als neuer (Beginner-)Taucher vorstellen. Meinen Tauchschein habe ich eben gemacht und jetzt mache ich mich an die Ausrüstung.
Viele Dinge werde ich mir neu kaufen, aber eine tolle große Tasche und einen Suunto Cobra habe ich sehr günstig gebraucht bekommen.

Mein erster Vesuch den Cobra mit "Suunto DM4" auszulesen ist gescheitert, da die SW den Cobra einfach nicht finden wollte. Das Test Tool, was beim Kabel dabei war, hat die Verbindung Cobra und PC einwandfrei erkannt.
Darauf hin habe ich den Dive Manager 3.1.0 installiert und da hat alles funktioniert. Der Gobra wird gefunden, die alten Tachgänge habe ich ausgelesen (und mir mal angeschaut).

Nun meine Frage zur Software Dive Manager 3.1.0:
In der Ansicht Tauchcomputer sehe ich Die Hisrory.
Im ganz rechten Rechteck kann man Häckchen setzen, was auf Null zurückgesetzt werden kann.
Bei mir ist aber nur das oberste Kästchen (MAx. Tiefe auf Null) und das unterste Kästchen (Aufz.-rate ändern) wählbar.

1.
Wie kann man die restlichen Kästchen zum Anklicken freischalten?
Zum Beispiel wie Freitauchtiefe auf Null,
Max Freitauchzeit oder Freitauchgänge ges. auf Null, usw....

2.
Wie kann ich die "alten" Tachgänge am Cobra löschen?

Danke erstmal für eure Unterstützung und
Saluti Karl

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
24.04.2012 11:20
1. keine Ahnung

2. Batterie rausnehmen oder direkt wechseln
aber vorsicht. Machst du da was falsch und der Compi wird undicht dann ist er hin.
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
24.04.2012 11:50
Die Daten können nicht gelöscht werden.

Ausser man schickt ihn an Suunto.

Habe gerade getestet. Das Logbuch ist nach dem Batteriewechsel immer noch vorhanden.

E schön`s Tägli
BaschtCMAS TL **
24.04.2012 11:56
und der cobra ist nach einem wassereinbruch ins batteriefach nicht hin.
24.04.2012 12:12
Im Suunto Divemanager kann man die alten TGs etc. nicht löschen. Wenn Du den Computer wirklich zurücksetzen willst, dann versuch es mit dem Tool Suunto Eraser: http://home.gci.net/~liquidimagephoto/Suunto.htm
Hab das allerdings selber noch nie versucht, aber hier im Tnet gibt`s wohl Leute die das schon getan haben... Einfach mal nach Suunto Eraser suchen...
ElodeusDLRG ET II und TaEL (equiv. CMAS***)
01.05.2012 22:15
N´Abend, liebe(r) KV21.

Zu den Kästchen: Es geht nur um geloggte Freitauchgänge, als ohne Gerät. Müssen im Freitauchmodus absolviert worden und laut DM-Hilfe kürzer als 5 Minuten gewesen sein.

Und nein: die alten TG kann man nicht löschen, nur durch neuere überschreiben.

Grüße
E.
kv21AOWD
05.05.2012 08:08
Hallo

Danke einmal für die Antworten.
Ich habe selber auch ein wenig im Netz gestöbert und eine Software „Suunto Eraser“ gefunden mit der sich auch die Tauchgänge gesamt und Gesamtzeit rückstellen lassen.

Programm entpacken und starten. Clear History anhacken und Button „Do IT“ drücken.
Fertig, bei der Tauchgangsübersicht steht alles auf NULL.

Nur die einzelnen TG kann man anscheinend nicht im Suunto löschen. Naja egal, mit der Zeit werden die alten von meinen TG überschrieben. Reicht mir auch.

Saluti Karl
kv21AOWD
05.05.2012 08:20
Hallo Elodeus

Danke für deine Info.

Ich bin ein "ER".
Auch erkennbar an meiner Signatur.

Saluti KARL
Antwort