outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Dive Master

Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, deepdiver.62, dümpeldive, EAN18, Haifischsuppe, Handicap Diver, kub0815, Mr.Michl, non_padi_chaser, Plattfisch, RTimWRD, sunshineblub, Taeniura_lymma, Taucherhuette, Thomas_78, Togo78, underwaterdriveinstructor und 57 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Dive Master
Abgesandt von funfis Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 17:09:

tag,

bin momentan am planen eine Dive master ausbildung zu absolvieren. habe grade meinen open water course gemacht und will das komplette programm innerhalb von 4-5 wochen durchziehen (inkl advanced und rescue).

kann mir jemand ein schönes örtchen auf dieser welt empfehlen wo das ganze in dem zeitraum möglich ist?

mailt mir doch einfacch an: funfis29981@hotmail.com

gruss,
funfis

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 17:12
Troll
Antwort von Mampf Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 17:25
Zieh durch!
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 17:33
Man merkt das der Wochenende los geht

Und bald kommt der erste der
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 17:37
bin momentan am planen eine Dive master ausbildung zu absolvieren

IST DAS EIN SATZ !!!
Antwort von fidibus Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 17:38
hallo funfis,
du kannst dich auf dein stilles örtchen zurückziehen, und dir dabei den geruch deiner hinterlassenschaft durch die nase ziehen.
alles klar?
Antwort von fidibus Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 17:42
nachtrag-
wenn du das 4-5 wochen durchstehst, dann bekommst du den titel schittttt-master!
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 17:59
Hui, im Lotto gewonnen?

Es wird Dir auf jeder Tauchbasis der Welt möglich sein, sofern Du Deinen Wunsch dort kundtust. Man wird Dich mit offenen Armen empfangen.

Money makes the world go round!!
Antwort von Deep Blue Diver *** Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 18:31
@funfis
Das ist doch nicht Dein Ernst oder ?
Glaubst Du denn in 4-5 Wochen lernt man es anderen das Tauchen zu lehren ?
Für viel Geld bekommst Du den Schein bestimmt irgendwo, aber hast Du dann auch das Know How und die Erfahrung ?
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 18:38
@ Stephan K.

Nee, ich fürchte, der meint das bitterernst! Hat wohl eher die Werbeseiten im Buch als dessen eigentlichen Inhalt gelesen.

Für mich bitte diesmal die Otternasen, mild gepökelt und mit körnigem Senf!
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 18:42
Nich lang fackeln (oder doch - Wortspiel)

Die Pappe kannst Du an jeder zweiten Basis, die finanziell schlecht dasteht, für 1000€ kaufen. Da muss man nix für machen.
Da ist der AOWD und der Rescue sogar inclusive.
Antwort von stefanb Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 19:59
...und so einem werden dann vielleicht auch Menschenleben anvertraut??!!
Antwort von Malte Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 20:16
In Deutschland sind verschiedene Institute am planen für eine Lösung. Haben sich sogar schon eine Internetseite geschaltete:

Hier klicken

IgL
Malte
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 20:16
Warte ab, der macht auch noch mit 101 TG seinen Anweiserschein! Und dann tut er ganz wichtig, wenn wir kommen, und sagt uns, wie man richtig taucht.

Lass ihn machen, die Tauchwelt wird um einen Deppen reicher.
Antwort von Buee1 Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 21:59
War heut der erste April?
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 00:51
Mist mist mist, ich hab mein ersteigertes Troll-EX tatsächlich schon aufgebraucht (Freundin benimmt sich allerdings immer noch wie vorher ). Hätt` ichs doch mal fuer den Thread hier aufbewahrt *hrhr*
Antwort von antworter am 03.02.2007 - 02:05
Es ist doch immer wieder schön, zu lesen, wie herablassend und primitiv, und leider auch ohne weiter fachliche Kompetenz sich die "Tauchgötter, die alles besse wissen" zu Fragen von Hilfesuchenden äußern, ansatt konstruktiv zu einer Lösung beizutragen.

Also @funfis:
Mit Abschluss des Divemasters brauchst du 60 Tauchgänge. Realistisch gesehen:
Bei 5 Wochen (35 Tagen) fallen für Advanced, Emergency First Responce (vorausgesetzte Erste Hilfe für Rescue), Rescue Diver und Divemaster leicht 10 Tage im Klassenzimmer an. Bleiben 25 Tage für knapp 60 Tauchgänge - wirkich eng. Da würde ich dir empfehlen die einzelnen Ausbildungen schrittweise zu machen und über einen längeren und dadurch entspannteren Zeitraum.
Auch würde ich dir empfehlen deine Ausbildungen an verschiedenen Orten und bei verschiedenen Ausbildern zu machen, See, Weiher, Meer, Kaltwasser, ohne Strömung, mit Strömung. Dadurch kriegst du ein wesentlich weiteres Erfahrungsfeld über das Tauchen allgemein und auch lernst du bei verschiedenen Ausbildern einzuschätzen, ob die jeweilige Ausbildung gut war oder nicht.
Probier bis zum Rescue-Diver aus und mach dann deinen Divemaster dort, wo du dich am besten aufgehoben fühlst.
Mit 60 Tauchgängen spricht nix dagegen Divemaster zu sein - wenn man die 60 Tauchgänge effektiv zur Fort- und Weiterbildung, sowie zum Sammeln von Erfahrung genutzt hat. Ich halte wenig davon, 60 mal in den gleichen Weiher zu springen.
Von einem Schnellschuss auf 5 Wochen würde ich dir aber abraten, da dann sowohl die Ausbildungsqualität, als auch der Spass auf der Strecke bleibt.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 10:58
Ich finde die Frage ja auch sehr trollig, aber wenigstens hat "antworter" versucht eine vernünftige Antwort zu gegeben

Die anderen Statements waren sicherlich nicht erforderlich. Wenn man schon mit jemandem, oder dessen Einstellung nicht klar kommt, warum dann nicht per PM? Warum muß dies in dieser Form geschehen? Selbstdarstellungsdrang? funfis hat doch seine/ihre Mailadresse gleich bekannt gegeben, warum also solche "Auswüchse" nicht dorthin schicken, sondern öffentlich machen?

Abgesehen davon wird ein dummes Statement nicht besser oder schlauer wenn es offen in die Welt hinausgebrüllt wird.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 11:23
Trotzdem wuerd ich Angst um eine Anfängergruppe haben, wenn so jemand der in einem solchen Crashkurs alles durchgezogen hat, diese Gruppe führen müsste. Ich find man kann in dieser Zeit einfach nicht die Erfahrung sammeln um so viel Verantwortung tragen zu koennen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 11:35
Man kann ja auch mal grübeln, warum vergleichsweise oft Tauchanfänger gleich Divemaster oder Tauchlehrer werden wollen - was bei Skilaufen, Golfen, Bergsteigen, Segeln, Tennis fast nie passiert.

Ob die vielleicht zu sehr an bunte Werbung glauben?
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 11:50
Hi Beobachter,

warum machst Du es nicht per PM?

Gruss
Markus
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 12:25
Weil es schon in diesen Rahmen gezerrt wurde.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 12:27
Ich bin nicht Befürworter einer "Schnellbleiche", hat jedoch ein Beginner eine dementsprechende Frage so kann diese doch wohl korrekt beantwortet werden. In diesem Fall sollte nun wirklich erst einmal die Trolligkeit der Frage geklärt werden bevor draufgehauen wird.
Antwort von Achillesferse Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 16:08
Hallo @funfis ( und alle anderen die denken man könne eine komplette tauchausbildung in 5 wochen absolvieren )

... abgesehen, daß kein erfahrener Taucher mit einem Divemaster tauchen will (!) der gerade mal 60 TG hat, ist die Vorstellung man könne die gesamte Ausbildung in ein paar Urlaubswochen abreißen, UTOPISCH !

sage das mal mit allem Respekt.

Spätestens wenn Du auf einer Basis tagtäglich mitarbeitest und die Verantwortlichkeiten der Tauchlehrer und aktiven Divemaster beobachtest, wirst Du verstehen, daß man Erfahrung nicht in wenigen Theoriestunden erlernen kann.

Davon ab, musst Du erstmal selbst lernen > sicher < zu tauchen , allein schon ...
um in Gefahrensituationen sekundenschnell die richtige Entscheidung treffen zu können.

grüße
alexis
Antwort von Achillesferse Registriertes Mitglied am 03.02.2007 - 16:11
PS. ... warum nimmst Du Dir nicht einfach Zeit ??

Tauchen sollte entspannen und um gut tauchen zu können sollte man/frau entspannt sein
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 05.02.2007 - 09:27
Ein solcher Ablauf könnte wie folgt aussehen:

OWD
5 Schwimmbadtauchgänge
4 Freiwassertauchgänge

AOWD
5 Freiwassertauchgänge

6 Tauchgänge für die Praxis

Rescue
Erste Hilfe HLW – Kurs
5 Rescue begrenztes Freiwasser Übung
5 Rescue FreiwasserTG

Zwischenstand 20 Tauchgänge

Beginn der DM-Ausbildung
Schwimmbad- Fitnessprüfungen
„Assistieren“ bei einem OWD Kurs (oder Simulation)
5 Schwimmbadtauchgänge
4 Freiwassertauchgänge
„Assistieren“ bei einem AOWD Kurs (oder Simulation)
5 Freiwassertauchgänge
„Assistieren“ bei einem Rescue Kurs (oder Simulation)
5 Rescue begrenztes Freiwasser Übung
5 Rescue FreiwasserTG

Zwischenstand 34 Tauchgänge

Jetzt fehlen noch 26 Tauchgänge wo Zeit ist für:
Tieftauchen, Nachttauchen und U/W-Navigation
Es wäre auch nicht schlecht wenn Strömung und Kaltwasser dabei sein würden.
Außerdem der Notfallplan.
Und vor allem die gesamte Theorie, die Wiederholungsfragen und die theoretischen Prüfungen.

Wenn dann alle Widerholungsfragen, Prüfungsfragen und alle praktischen Übungen positiv erledigt sind liegt es nur noch an der Beurteilung des TL ob in allen Bereichen der DM-Ausbildung eine „durchschnittlich“ zumindest erreicht ist.

Wo?:
Auf allen Padi Basen dieser Welt!

Klingt komisch ………. Ist aber so

Anmerkung: ich habe mit 19 Jahren meinen Führerschein für LKW mit Anhänger bzw. Sattelschlepper gemacht. Ein paar Fahrstunden waren dafür ausreichend. Vorher hatte ich gerade den Motorrad und den PKW Führerschein gemacht. Also wirklich Auto fahren „können“ muss man nicht um mit 40t fahren zu dürfen.

Klingt komisch ………. Ist aber so

Es gibt für viele Dinge verschiedene Voraussetzungen und „Standards“ ….. sind diese eingehalten/erfüllt, so hat jeder das Recht seinen „Schein- sein Kärtchen“ zu erhalten.

Objektivität schadet nicht

Wir tauchen mit unseren Tauchpartner und können auf uns selbst acht geben. Also was stört uns nun wirklich ein „schlechter“ DM/Guide? Zahle ich für die TG, dann verlange ich auch einen guten Guide, wenn ich schon mit Guide tauchen muss.
Antwort von schaumalwerdataucht Registriertes Mitglied am 06.02.2007 - 10:14
Wenn man die DM-Ausbildung wirklich ernst nimmt und nicht in 4 Wochen durchzieht, sondern sich etwas Zeit nimmt, macht man in dieser Zeit wesentlich mehr als 60 TGs und sammelt noch einiges an Erfahrung.

Eine gute Divemaster-Ausbildung dauert sicher hier in Deutschland 6 - 12 Monate mit allem drum und dran. Aber meiner Meinung auch nur, wenn Du wirklich viel machst und bei vielen Kursen im Freiwasser und im Schwimmbad dabei bist.

Ein Divemaster sollte doch auf andere Taucher aufpassen können, taucherisch ein Vorbild sein und qualifizierter Ansprechpartner für zunächst "alle" aufkommenden Fragen der Tauchschüler. Was nützt Dir die Divemasterkarte, wenn Du das "Gespött" auf jeder Tauchbasis bist? Wie kannst Du auf andere aufpassen, wenn Du selbst unsicher bist?

Um ein guter Divemaster zu werden, helfen erstmal nur 3 wichtige Punkte tauchen, tauchen und tauchen um Erfahrung zu sammeln.

Viele Tauchergrüße

SMWDT
Antwort von faul und daher ohne Locken am 07.02.2007 - 15:13
@funfis: es ist mir (als alter Divemaster-Sack) jedes Mal wieder ein vergnügen, so motivierte Neutaucher zu sehen. Mir ging es nach dem OWD ähnlich, "Schnellstart" bis zum rescue Diver, den Divemaster habe ich aber erst 3 Jahre später gemacht.

@bestof34: Dein Kommentar ist inmitten von vielen Proleten-Aussagen ein echter Lichtblick

@alle Super-Schlaubis: ihr seid sicher schon mit mindestens 500 TG`s auf die Welt gekommen.

@funfis (die 2.): Ich würd Dir vorschlagen, erst mal "ohne Kusrsrtess" tauchen zu gehen. Tauchurlaub mit AOWD-Kurs und noch 10 TG`s zum Geniessen. Wenn Du mal erst 2 volle Tauchwochen auf dem Buckel hast kann die Welt schon wieder anders aussehen.

@funfis (die 3.): Wenn Du ein "richtiger" Divemaster oder "Tauchguide" werden willst musst Du Verantwortung übernehmen können und auf eventuelle Probleme unter Wasser richtig reagieren können.
Möglicherweise bist Du ein absolutes Naturtalent, aber alle anderen (ich auch) mussten sich diese Fähigkeiten erst mal mittels einiger TG`a erwerben.

Ein Tauchcenter, dass Dir die Brevets verkauft findest Du überall auf der Welt, aber das sollte nicht das Ziel sein.

...keep on diving und habt euch doch bitte wieder lieb...
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 08.02.2007 - 12:31
Leute Leute...
Das will er/sie/es doch garnicht wissen...,sondern gleich bis zum DM "durchziehen"!!!
Gefragt wurde auch nicht nach wie und warum...,sondern nach dem "wo" !!!
Um auch mal sachlich hier zu posten...,-ich empfehle da die Malediven...,ein schönes Fleckchen...,und mit max. Tauchtiefe von 30m auch sehr PADI konform...
Na dann...,gib alles !
Wir freuen uns auf Dich ...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

20.11.2008 12:48 Taucher Online : 216
Heute 6890, ges. 30072521 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Atemkalk / Spherasorb / Lieferform
vom 29.08.2008 : Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir gerade für einen Ray 5* 1kg Spherasorb gekauft. 3 der Tüten sind offenkundig ... [mehr]

Dräger Dolphin
vom 29.08.2008 : Hallo zusammen, ich möchte mir ein Dräger :-):-):-)Dolphin kaufen und habe nun gehört, daß es von der Herstellung drei ... [mehr]

Rebreathertaucher in Ostösterreich gesucht
vom 23.08.2008 : Suche Rebreathertaucher in Ostösterreich, welche gelegentlich Interesse an einem Treffen zum Erfahrungsaustausch, gemeinsamen ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Alabardia, S. Nazzaro
(16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting