Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Diveinside 02/2011 - Artikel "Tiefes Tauchen - aber sicher!"

Habe gerade den Artikel "Tiefes Tauchen - aber sicher!" gelesen und musste feststellen, dass in dem Artikel nicht ein einziges Mal das Tauchen mit Trimix erwähnt wurde. Gratulation. Mit solchen Artikeln wird die allseits vorherrschende "Geiz ist geil" Mentalität geschürt und weiter zum lustigen Sparen angeregt, Helium ist ja ach so teuer.

Wie teuer ist ein Menschenleben?

"Die Toxizität des Sauerstoffs, die bei einem
Partialdruck von 1,6 bar eintreten kann, ist
im Tiefenbereich bis 60 Meter mit Pressluft
eher von geringer Relevanz." Ist das so? Kann eine Gefahr einfach so ausser Acht gelassen werden?

Hier wird meiner Meinung nach falsche Sicherheit vorgegaukelt, wenn man sich an die "altbekannten" Faktoren wie:
- ausreichend Flüssigkeit
- nicht Rauchen
- keine körperliche Anstrengung
- etc.
hält. Auf der anderen Seite sollte man unbedingt ein Wing mit doppelter Blase besitzen...

Einfacher wäre es das Hirn einzuschalten und mitzudenken. Die Zeiten des "Tieftauchens mit Pressluft" sollten endgültig vorbei sein.

AntwortAbonnieren
BelugaKringelblasen Brevet
15.03.2011 10:17
"Kann eine Gefahr einfach so ausser Acht gelassen werden? "

Enfache Antwort : Ja

ppO2 bei 60m sind 1,47 Bar.

Desweiteren hat man nun mal eben nicht überall Trimix zu Verfügung. Es taucht halt nicht jeder in Ägypten oder hier in Europa. Dann hat man eben die Wahl. Gar nicht tauchen oder mit Luft. Auf Safaris hab ich auch noch keine Heliumflaschen gesehen. Ausserdem geht es um Sporttauchen und nicht ums technische Tauchen.

15.03.2011 10:27
Hallo,

mir hat der Artikel des "weißen Wals" gefallen.
Und meiner Meinung nach müssen TG zwischen 50 und 60m nicht unbedingt mit Trimix gemacht werden.
Sicher ist der Übergang in diesem Bereich fließend und die Vorteile von Trimix sind sicher bekannt.
Die Gefahr der o2Toxizität sehe ich bis 60m nicht, da auf Grund der limitierten Einwirkzeit (Luftvorrat begrenzt) eines noch unkritischen Partialdruckes keine Komplikationen auftreten werden.

Glückauf
15.03.2011 11:15
"... nicht ein einziges Mal das Tauchen mit Trimix erwähnt wurde ..."

so wie ich den Artikel verstanden habe geht es ja gerade nicht um das Mischgastauchen, sondern um den Bereich zwischen 40m bis 60m mit Pressluft.
Zitat DI:
"Auf dem Weg zum technischen Mischgas-Taucher – den wir hier aber nicht weiter beachten werden ..."
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.03.2011 11:22
`" musste feststellen, dass in dem Artikel nicht ein einziges Mal das Tauchen mit Trimix erwähnt wurde" -> das war auch nicht das Ansinnen des Autors.

Der Artikel ist m.E. in sich schlüssig.
kuki_taucherdarf Tauchen und ...
15.03.2011 11:26
Also ich habe nach dem 5 Absatz aufgehört zu lesen, da ich diese Art der Taucherrei nicht gut finde.

Mit Luft tiefer als 40 Meter ist Schwachsinn (meiner Meinung nach). Wenn es jemand machen möchte bitte sehr, mir egal. Aber wenn man ihm nun praktisch die Anleitung dazu liefert dann finde ich dieses nicht richtig, fast schon grob fahrlässig.

Auch wenn es sich um Sporttauchen handelt, so kann man hier die entsprechenden Ansätze unterbringen. Auch gibt es Kurse von Verbänden, in welchem der Umgang mit Trimix gelehrt wird, ohne dass man gleich einen Tek Kurs machen muss / soll. Da ist die Tiefe dann begrenzt, sowie der entsprechend Gasanteil vorgeschrieben.

Positiv kam dann rüber (beim weiterscrollen gesehen), dass das Austauchen mit einem 50er Nitrox angesprochen wird. Aber hat dies dann noch mit Sporttauchen zu tun - nein eigentlich nicht, da eine Stage dazu nötig ist, und ein Nitroxschein Level II.

Auch passt nach allgemeiner Lehrmeinung Dekotauchen und Sporttauchen nicht zusammen, oder seit wann wird das von den im Artikel angesprochenen Verbänden gelehrt?

Es gab in der Vergangenheit sicherlich genügend Unfälle, welche auf falsche Gase, keine vernünftige Ausbilung und der gleichen zurückzuführen ist. Oder warum gehen immer mehr Sportverbände auf die Schiene: 30 Meter ist genug??
15.03.2011 11:30
@ kuki_taucher: Danke für dein zustimmendes Posting. Wenigstens einer hats verstanden...

Mit Luft tief tauchen und dann alibihalber mit Nitrox dekomprimieren ist genauso unsinnig.
15.03.2011 11:39
Für mich eine Anleitung zum Suizid.

Da ich aber kein Don Quichotte Syndrom habe, werd ich erst gar nicht versuchen hier aufzuklären.

Aber wenn das ein Leitfaden zum sicheren Tieftauchen sein soll, kann ich verstehen warum in vielen Ländern ein Limit auf 30m gesetzt wird. (Vielleicht sollten die mal über 20m nachdenken)

15.03.2011 11:49
"Auch passt nach allgemeiner Lehrmeinung Dekotauchen und Sporttauchen nicht zusammen" ->
15.03.2011 11:54
Häh?

15.03.2011 11:55
@ Shuttle: Ganz einfach erklärt: Schon beim PADI OWD wird erklärt dass Deko-TG böse und daher unbedingt zu vermeiden sind.
15.03.2011 11:57
@lachsfisch, @kuki_taucher
eure bedenken habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen und (so denke ich) auch verstanden.
15.03.2011 12:00
mann o mann

das ist doch ganz einfach.
Wers kann und möchte solls machen, wers nicht kann oder nicht möchte solls lassen. Weshalb glauben immer alle für andere Denken zu müssen? Und sind dabei auch noch überzeugt es besser zu können? (das Denken)
Leute das ist weder euere Aufgabe noch liegt das in euerem Einflussbereich. Also denkt und entscheidet das doch einfach für euch und gesteht allen anderen das selbe Recht zu.

Grüße bubble
15.03.2011 12:02
"Schon beim PADI OWD wird erklärt dass Deko-TG böse und daher unbedingt zu vermeiden sind. "

@lachsfisch

Der war jetzt echt gut.
Ich hoffe mal, das war jetzt Scherz, oder?
15.03.2011 12:02
@lachsfisch
stimmt, und nicht nur da sondern auch noch in allen weiten Kursen. Auch bei anderen Verbänden wird dies so gelehrt.

@ECIv2
Bzgl. deiner Aussage:
"... nicht ein einziges Mal das Tauchen mit Trimix erwähnt wurde ..."

so wie ich den Artikel verstanden habe geht es ja gerade nicht um das Mischgastauchen, sondern um den Bereich zwischen 40m bis 60m mit Pressluft.
Zitat DI:
"Auf dem Weg zum technischen Mischgas-Taucher – den wir hier aber nicht weiter beachten werden ..."

Es gibt Kurse, die genau diesen Bereich abdecken, aber nicht mit Pressluft. Die DSAT Deep Air Kurse (zum Beispiel) sollten nicht mehr als das Maß der Dinge angesehen werden, oder aben andere Kurse, mit welchem man dann mit Nitrox / Luft auf 50+ rumtaucht (Technical von IANTD z.B.).

Es gibt definitiv bessere Alternativen.
15.03.2011 12:11
Ich fand den Bericht gut, allerdings habe ich selbst eine kritische Haltung ggü tiefen Presslufttauchgängen.

Es wurde früher („damals“ – lol) ohnehin tief mit Pressluft getaucht, besseres war da einfach nicht bekannt. Und soooo schädlich war das nicht, zumindest leben die meisten davon noch, mich eingeschlossen.

Gut fand ich, dass in dem Bericht herausgestellt wurde, dass es hier eine sinnvolle Kombination aus Ausbildung, Training, Erfahrung und Gesundheit zwingend notwendig ist.

Tatsache ist, dass diese Tauchgänge so stattfinden und das es dafür eigens auch eine Ausbildung gibt. Aber ganz klar ist nicht jeder dafür geeignet, auch das ist dem Bericht zu entnehmen. Und darum ist der Bericht für mich „rund“.

Andere Frage: ist das unser Thomas (Beluga )der den Bericht schrieb?

Dann ist mir doch der Bericht von Harry aufgefallen – ich habe Tränen gelacht

Der Anglerfisch:

- Aussehen: „unfischig“ - Von Eleganz keine Rede!
- Schön zu erkennen sind die Arme, die eigentlich
Beine sind.
- Angler schwimmen ungerne. Sie klettern zu
ihren Jagd-Ansitzen.
- Nicht jede Anglerfischart besitzt auch eine
Angel.
- Die forschenden Spanner(oder gespannten Forscher)

- Für plumpe Fische, die sonst bestens
getarnt im Riff sitzen, scheint dieses orgasmische
Feuerwerk etwas übertrieben.
Andererseits machen Hormone ja nicht
nur geile Fische blöd und leichtsinnig.

Herrlich! Der Bericht ist mein Favorit, weil er so urkomisch geschrieben ist.
15.03.2011 12:11
In dem Artikel wurde kein einziges Mal Trimix angesprochen? Warum denn auch, es ist ein Artikel über das tiefere Tauchen mit Luft. Umgekehrt würde ich in einem Artikel über Trimix auch nicht erwarten, dass tiefe Luft-TG angesprochen werden. Der Unterschied ist nur folgender:
1) Es gibt relativ viele Artikel zu Trimix, aber nur relativ wenige tauchen damit
2) Es gibt nur sehr wenig gute Artikel zum Tieftauchen mit Luft, aber es(1) wird von vielen praktiziert.

Ob Lufttieftauchgänge jetzt gut oder schlecht sind, sei mal dahingestellt, zumindest bedeutet es, dass die Leute die solche TG machen häufig schlechter informiert sind, als es für die Durchführung solcher TG wichtig wäre. Und genau dieser Artikel, sprich meiner Meinung nach das Thema sehr gut und vor allem ausführlich an. Ich finde ihn daher wirklich gut gelungen.

"Die Zeiten des "Tieftauchens mit Pressluft" sollten endgültig vorbei sein."
Sind sie aber nicht. Dafür gibt es verschiedene Gründe, aber vor Tatsachen (Viele Taucher tauchen mit Luft ab und an mal tiefer) die Augen zu verschließen bringt nichts. Information ist das was zählt und Tauchgänge planbar macht.

"Aber wenn man ihm nun praktisch die Anleitung dazu liefert dann finde ich dieses nicht richtig, fast schon grob fahrlässig." Nein, grob fahrlässig wäre es, Leuten die solche TG machen die Informationen vorzuenthalten. Ich denke nicht, dass dieser Artikel Taucher, die bisher nicht tief tauchen wollten plötzlich "verführt". Ich denke eher, dass er auch Tauchern die solche TG schon durchführten eventuell neue Infos gibt, so dass sie solche TG zukünftig sicherer durchführen können.

"Für mich eine Anleitung zum Suizid."
Jo, genau. Ist dann aber für mich auch jeder Artikel über Eistauchen, Rebreather, Trimix und vor allem Höhlentauchen!
Denn das sind alles Taucharten, in denen es zu überproportional vielen tödlichen Tauchunfällen kommt.
Es ist tatsächlich schwer zu sagen, ob Tieftauchen (von welcher Tiefe reden wir hier überhaupt?) mit Luft tatsächlich unfallträchtiger ist, als andere Tauchsonderformen. Hier ist es immer schwierig zwischen absoluten Zahlen (sind ja bei all den gerade genannten glücklicherweise nicht zu hoch) und relativen Werten. Ich habe leider die entsprechenden Zahlen nicht mehr, aber der Prozentsatz von Trimix-TG mir Zwischenfällen in UK im Verhältnis zur absoluten Anzahl an Trimix-TG war schon erschreckend hoch. Glücklicherweise sind ja generell die meisten Tauchzwischenfälle nicht tödlich. Bei Tief-TG ist so eine Korrelation herzustellen noch schwieriger, weil es überhaupt keine verlässlichen Zahlen gibt, wer wann wie viele Tief-TG macht.

Ich verstehe jeden sehr gut, der Tieftauchen mit Luft nicht gut findet, es nicht machen würde und dafür auch entsprechende Argumente liefert. Aber Personen die gleich von Suizid und ähnlichem faseln kann ich als Diskussionspartner nicht ernst nehmen. Hier wird unreflektiert irgendwas wiederholt, ohne sich mit der Materie und vor allem dem größeren Kontext auseinander zu setzen.

Gut Luft,

Andreas

tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
15.03.2011 12:15
Möge manmich als suizidgefährdet oder auch als schwachsinnig bezeichnen, ich sehe es wie Beluga oder Uwe.Re , praktiziere es seit mehr als drei Jahrzehnten, lebe immer noch und gebe mal zu bedenken, dass in Frankreich ebenso auch ausgebildet wird, dass die CMAS*** bis 60 m mit Luft sicher tauchen . Wer die französische Unfallstatistik haben möchte, kann sie gerne haben und sich angesichts der geringen Zahlen die Augen reiben

tg
15.03.2011 12:22
@ kuki_taucher
"Auch passt nach allgemeiner Lehrmeinung Dekotauchen und Sporttauchen nicht zusammen"

Falsch, du übersiehst den größten deutschen Sporttaucerverband, den VDST. Dekotauchen wird schon in der Beginnerausbildung theoretisch eingeführt und im ** mit weiteren theoretischen Lernzielen und praktischen Fertigkeiten geübt.
15.03.2011 12:44
Andreas, Tauchgeist
15.03.2011 13:06
@kwolf...
Und wieviele sind International mit VDST brevetiert?
Im vergleich zu den anderen wohl eher ein Witz, oder ? Oder werden nur noch in Deutschland Tieftauchgänge mit Luft durchgeführt, dann verzeih mir.

Aber wenn schon im Artikel internationale Verbände angesprochen werden, so muss dies auch Berücksichtigt werden und hier ist eben bei max. 40 Metern schluss.

Und ob nun Artikel zu Cave, Eis,... gleich als Anleitungen zum entsprechenden Tauchen gesehen werden, OK, aber daraus dann ableiten dass es entsprechende Unfallzahlen gibt. Jeder der diese Artikel ließt weiß in aller Regel, dass es ohne Ausbildung nicht geht, da technisches Tauchen (außer EIS).

Aber in diesem Artikel heißt es ja:
Tiefes Tauchen - aber sicher
Und als nächstest steht da dann: SPORTTAUCHEN

Jetzt kommt der Sporttaucher und denkt sich:
so schwierig ist das wohl nicht kann ich auch.
Ließt sich den Artikel durch und geht ins Wasser.
15.03.2011 13:23
"Mit Luft tiefer als 40 Meter ist Schwachsinn (meiner Meinung nach). "

... wenn da nicht diese tollen Spots wären, bei denen es auf ca. 45-50 m sehr viel aufregendes zu sehen (und zu fotografieren) gibt.

Ist alles relativ zu sehen bzw. spielen die äußeren Bedingungen IMHO auch eine nicht ganz unwichtige Rolle und diese Tiefen sind auf manchen Safaris mit entsprechenden Spots eher die Regel als die Ausnahme.

IGL C.

15.03.2011 13:31
so ein Thema ist wichtig,damit schon mal schönen Dank an Redaktion und autor,es zu bringen in kompetent aufbereiteter Form!
So ein Thema polarisiert,ist auch klar.Was für den südfranzösischen Wracktaucher total normal ist und sicher ausgeübt wird (siehe tauchgeist),sieht die Fraktion wie Toxidiver als suizidal an,lachsfisch will sogar dafür zwingend Heliumgemische vorschreiben.
Was der Autor sehr gut rausstellt,ist neben der sehr guten Ausbildung,vor allem im Theoriebereich, die Notwendigkeit von viel Praxis und Training. Jedem Leser sollte klar sein,dass schon damit eine Grenzziehung zum gemeinen Urlaubstaucher gezogen wurde,der sich trotz AOWD und deep special lieber flacher als 20m bewegen sollte,weil ihm Routine und Erfahrung und Training fehlen.
Persönliche Meinung:Ich tauche lieber mit jemand wie dem Autor auf 50 m mit Luft und guter Planung als Buddy als mit dem 31m-Paniker-Urlaubstaucher auf 25m.
Schön,daß ein Tauchmedium mal dieses Nischenthema bringt,an das sich andere nicht rantrauen.
15.03.2011 13:37
@kuki_taucher
"Es gibt Kurse, die genau diesen Bereich abdecken, aber nicht mit Pressluft"
-> genau. Eine "Lücke" die man schließen sollte! Wie auch immer man das dann persönlich definiert. Ich werde mit oder ohne einen speziellen Kurs aus verschiedenen Gründen sehr wahrscheinlich ausschließlich mit Pressluft tauchen. Könnte mir vorstellen, das es einigen Tauchern so geht.
Sehe das deshalb genauso wie @Mehrhund
15.03.2011 13:38
@kuki_taucher

Ok, let`s switch international. CMAS is not the biggest, but one of the opinion leading organizations. I do not realze fundamental difference to VDST to this question.

scnr
Klaus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Antwort