Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Divemaster-Kurs

Momentan in den Foren unterwegs:
bigmike, D-32, DeepThought42, Euregiotaucher, giovanni82, hanjo, schneckentaucher, Sebastian_O., silvi, Southquark, tl3, Zus und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Divemaster-Kurs
Abgesandt von Klaus am 06.07.2001 :

Hallo,

ich möchte einen Divemsterkurs hier in D machen, habe vorher noch einige Fragen:
1. Wie groß ist der Zeitaufwand Theorie/Praxis
2. Aus was besteht die Prüfung und ist sie sehr schwer

Danke für eure Hilfe

Antwort von Herbert am 06.07.2001
Hi Klaus,

kann man nicht so pauschal sehen. Ein Divemasterkurs soll dich auf "Assistententätigkeit" in der Ausbildungsschiene vorbereiten. Zusätzlich die Fähigkeit Tauchgänge mit Brevetierten Tauchern zu leiten...

Es gibt dazu verschiedene Möglichkeiten diesen Kurs durchzuführen: entweder am Stück - intensiv... kann man sicher in 2 Wochen durchziehen - erfordert aber dass du bereits diese Fähigkeiten hast - denn in 2 Wochen lernt man das nicht. Ansonsten über einen Zeitraum von mehreren Monaten - immer wieder bei Ausbildungstätigkeiten des TL dabeizusein, selber Tauchgänge führen, etc. Am besten besprichst du das mit der Tauchschule.

Die Theorie selber ist eigentlich nicht schwierig. Im Prinzip ist es das allgemeine Wissen das beim Tauchen ohnehin vorhanden sein sollte. Das Diving Knowledge Book von Padi beinhaltet im wesentlichen alle Theoriekreise für den Divemaster.

Viel Spaß
Antwort von Woiffi am 07.07.2001
Hallo Klaus!

Ich habe auch den Divemaster Kurs in Österreich gemacht. Meiner Meinung nach ist es besser den Kurs über mehrere Monate zu machen. Bei mir war das so, dass ich zuerst den OWD, AOWD usw. gemacht habe. Angefangen im habe ich damit im Frühling.
Nach dem Rescue Diver Kurs habe ich im Prinzip dann angefangen den Schülern (natürlich unter Aufsicht des Tauchlehrers) die notwendingen Übungen zu zeigen.
Ich war bei jedem Tauchkurs, den mein Lehrer gemacht hat dabei. Das ging so bis Anfang November. Ich war hauptsächlich bei den Praxiskursen dabei. D.h. nicht, dass man bei den Theoriekursen nicht zuhören sollte. Man lernt dabei immer was Neues.
Das ist auch besser so, denn wie Herbert schon richtig gesagt hat, ist es das allgemeine Wissen, dass man sowieso haben sollte und das sollte auf jeden Fall vertieft werden, da Dich die anderen Schüler und Neulinge des Tauchsports sicher Fragen stellen werden. Und schliesslich solltest Du dann als das 3. und 4. Auge des TL`s RICHTIGE Anweisungen geben. D.h. Du übernimmst quasi ein Stück Verantwortung für "Deine" Schüler.
Und das Diving Knowledge Book von Padi hilft hier auch sehr.
Bei mir war der Zeitaufwand folgendermassen:

2 Stunden unter der Woche Theoriekurse der neuen Schüler (OWD, AOWD, ...)
Am Wochenende zwischen 2 und 4 Tauchgängen (mit den Schülern von den OWD, AOWD Kursen)

Die Prüfung selbst besteht darin, dass Du unter Aufsicht des TL`s die anderen Schüler richtig (w.o. bereits erwähnt) unterweist und aus einem Theorieteil. Die Anzahl der Fragen weiss ich leider nicht mehr, aber sie beinhaltet Fragen zu ALLEN Themen des Tauchsports.

Am Besten fragst Du wegen der Zeiteineilung Deinen TL.

Viel Spass beim Tauchen und gut Luft!

Woiffi
Antwort von Olaf am 18.07.2001
Hallo Klaus,

um dann noch kurz das andere "Extrem" zu beleuchten: Ich habe meinen Divemaster in etwas über zwei Wochen gemacht, und obendrein auch noch im Ausland. Naja, bei dem Mann habe ich schon OWD und Rescue gemacht, ist halt der TL meines Vertrauens.
Was den Zeitaufwand angeht: Ich habe schon ein paar Wochen vor dem Kurs angefangen, mich in das Manual und das Workbook einzulesen, das hat dann doch den Kurs selbst ein wenig stressfreier gemacht, kann ich durchaus empfehlen.
Der Tagesablauf sah dann meistens so aus, daß morgens getaucht wurde (meistens mit Schüler-Gruppen oder als Buddy von Leuten, die noch nicht viel Taucherfahrung hatten), dann Theorie im Klassenzimmer und Praxis in der Lagune.
Ich weiß leider nicht, wie Dein Kenntnisstand ist, aber man sollte schon ein bißchen was an Taucherfahrung mitbringen - 60 TG NACH Abschluß der Kurses sind gefordert, was mir persönlich ein bißchen wenig ist, aber das ist wohl auch Geschmacksache. Die Grundfertigkeiten sollten allerdings aus dem FF sitzen, also rein ins Wasser, Skill Circuit durch und raus. Das kann zwar während des Kurses noch geübt werden, würde aber bei einer Zeitplanung von zwei Wochen Stress bringen. Alles in allem: Zwei Wochen ist auf jeden Fall machbar, wenn man gut vorbereitet ist.
Zum Thema Schwierigkeit: siehe oben, kein Thema, wenn man gut vorbereitet ist. Wenn man allerdings außer OWD, AOWD und Rescue nichts an Theorie mehr gemacht hat, ist die Informationsfülle nicht zu unterschätzen. Schließlich bildet der Kurs die Theorie-Basis für AI und OWSI. Ich würde mir auf jeden Fall mal die Encyclopedia kaufen (die brauchst Du sowieso) und mal einen Blick `rein werfen. Danach wirst Du dann schon eher wissen, ob das Ganze für Dich dann schwierig ist oder eher nicht. Für mich war jedenfalls das Zeitschwimmen das schwierigste am Kurs - blödes Gefühl, man kommt so langsam vorwärts ohne Flossen an den Füssen *g*...
Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen, der Kurs liegt bei mir noch nicht sooo lange zurück, ist also noch alles frisch im Gedächtnis

Gruß,
Olaf

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

06.09.2008 19:45 Taucher Online : 141
Heute 11707, ges. 28638239 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU Hemmoor 14.10.
vom 14.10.2006 : Danke an Tauchteufel für die Info: Heute kurz nach 12:00 Uhr kam es in Hemmoor am Einstieg 3 zu einem TU mit 2 Verunfallten. ... [mehr]

Erneut TU Hemmoor 15.10.
vom 16.10.2006 : Gestern um 12.50 Uhr gab es am Einstieg 3 in Hemmoor erneut einen Tauchunfall. Wie schon beim Unfall am Tag zuvor war sehr ... [mehr]

Berufs-TU Liezen / Österreich
vom 19.10.2006 : Am Hauser Kaibling im Bezirk Liezen ist es am Dienstag zu einem Tauchunfall gekommen. Ein Taucher klemmte sich seinen Finger an ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
09.09.2008 - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Intova
Hersteller von UW-Fotos aus Hawaii

Ein "Sponsored Link":

Tauchseite und Forum
Tauchinfo von Tauchern und Basen Forum

und einer unserer Toplinks:

Schreiber Duisburg
Trockenanzüge aus Neopren - GNT - Die Seite mit der totalen Information

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting