Divemaster Ausbildungsübung: Ausrüstungstausch Abgesandt von Olli4u am 04.02.2006 - 18:43:
Bedeutet diese Übung BEIDE DM-Kandidaten haben Ihre Ausrüstungen an und tauschen diese, oder nur EINER hat die komplette Ausr+stung und der andere NIX ?
Antwort von Anna am 04.02.2006 - 19:27 beide haben die Ausruestung an und tauschen sie dann Teil fuer Teil aus. -> Ziel jeder hat am Ende die Ausruestung des anderen an.
Die Tauchermaske haben wir allerdings nur uebergeben und dann wieder zureuckgegeben, da jeder optische Gläser in der Maske hatte.
Antwort von Olli4u am 04.02.2006 - 20:35 So habe ich das Instructor Manual auch gelesen.
Mein Instructor ist aber anderer Meinung.
Er sagt: einer hat Alles, einer nichts - es wird von einem zum anderen gewechselt, dann zurück.
In dieser Variante ist das Ganze deutlich schwieriger finde ich.
Einen Vorschlag zum Vorgehen?
Antwort von Detlef am 04.02.2006 - 20:42 Ja, schlag deinen Anweiser.
Antwort von HIHa am 04.02.2006 - 20:48 Dein Vorturner hat wohl nicht viel Ahnung. Wenn Du es schwieriger haben willst, macht Ihr das ganze unter Wechselatmung. Dann machts auch Eurem Vorturner wieder richtig Spaß!
Antwort von meier am 04.02.2006 - 20:58 Wechselatmung ist vorgeschrieben:
"Die Kandidaten müssen:
Ihre Fähigkeit demonstrieren, nicht vorwegnehmbare Probleme
unter Wasser lösen zu können, indem sie unter Wechselatmung
mit ihrem Tauchpartner die gesamte Tauchausrüstung tauschen
(ausgenommen Tauchanzug und Gewichtssystem)."
Antwort von Olli4u am 04.02.2006 - 20:59 Hey, wechselatmung ist ohnehin klar.
Ich wehre mich ja nicht mal grundsätzlich gegen seine Anforderung - nur ist das eben nicht die obligatorische Übung denke ich.
Schlagen ist doch quatsch! Ich möchte halt gut begründet argumentieren können, dass diese Übung - zwecks Beurteilung - mit 2 Ausrüstungen durchzuführen ist -- zum "spass" können wir danach ja die andere Variante machen ...
Antwort von Anna am 04.02.2006 - 21:11 PADI hat vorgeschriebene Standards, also gilt das was im Instructor manual steht
Antwort von Olli4u am 04.02.2006 - 21:18 Ja klar Anna, mein Instructor meint halt, dass "tauschen" bedeutet: der eine (MIT Ausrüstung) gibt dem Anderen (OHNE Ausrüstung) sein ganzes Zeug - natürlich unter Wechselatmung - und bekommt es dann zurück.
Nebenbei sei bemerkt, dass ich ihm durchaus abnehme, dass er das in gleicher Weise gemacht hat.
Ich finde nicht, dass das Instr. Manual in diesem Punkt eindeutig ist - deshalb hier die Frage.
Antwort von der_der_wie_PADI_tauscht am 04.02.2006 - 21:36 Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt.
Tauschen = etwas geben und gleichzeitig etwas anders dafür bekommen.
Was dein Instuktor vorschlägt, ist nur geben (oder nehmen für den Anderen), nicht tauschen.
Kaufen ist ja auch in gewisser Weise ein Tausch, Ware gegen Geld.
Aber PADI scheint zu lehren, nur Geld zu nehmen und nichts dafür zu liefern.
Antwort von Frank D. am 04.02.2006 - 22:04 Kleiner Tip bevor ihr ins Wasser geht die Ausrüstung des Anderen anlegen. Im Wasser zurück auf die Eigene wechseln.
Antwort von Olli4u am 04.02.2006 - 22:33 an den, der wie Padi tauscht :
Tauschen heisst nicht zwingend, etwas ANDERES zu bekommen
Ein Punkt in Deinem Posting ist wesentlicher: Mein Instruktor "schlägt" das nicht "vor", sondern bezeichnet es als entsprechend dem Instr. Manual als verbindliche Übung.
Der letzte Teil des Postings ist hier auch nicht zutreffend, da hier ja PADI (in Form des Instr.) mehr geben will, als es nach dem Instr. Manual m.E. müsste / sollte
Danke für den Tipp @ Frank, aber da der Tausch ohnehin auch wieder zurück gehen soll wäre das egal. (naja, von dem ZURÜCK steht eigentlich auch nix im Manual ...)
...*auchnichtwesentlichschlaueralsvorher*...
Antwort von der_der_wie_PADI_tauscht am 04.02.2006 - 22:50 Natürlich heißt tauschen, etwas anderes zu bekommen. Es mag vielleicht der gleiche Gegenstand sein, jedoch nicht derselbe
Wenn du dasselbe bekommst, ist es ja eine Rückgabe des zuerst gegeben. und kein Tausch.
Ausrüstungstausch =
Vor dem Tausch
Taucher A hat Ausrüstung 1
Taucher B hat Ausrüstung 2
Nach dem Tausch
Taucher A hat Ausrüstung 2
Taucher B hat Ausrüstung 1
Und was den letzten Abschnitt betrifft, ich möchte nicht wissen, was der Instructor noch nicht richtig verstanden hat, was das Manual betrifft und es so weitergegeben hat. Daß es schwieriger ist, was er vermittelt, ist nicht ausschlaggebend. Was die Postings betrifft, scheint er der einzige zu sein, der diese Auffassung von einem Tausch hat. Soviel zur Qualität, die du (und andere) bezahlen.
Jetzt hast du kritisch Nachgefragt und vor allem Nachgedacht und nicht nur stur befolgt und den Instructor alles geglaubt, denn er muß es ja wissen. Ehrliches Komplimet an dich.
Antwort von Up2PADI am 05.02.2006 - 06:11 Das
"Antwort von Frank D. am 04.02.2006 - 22:04
Kleiner Tip bevor ihr ins Wasser geht die Ausrüstung des Anderen anlegen. Im Wasser zurück auf die Eigene wechseln."
ist die weltweit gültige und übliche Vorgehensweise, weil danach ja zumeist noch weitergetaucht wird.
Doch, der Vorschlag
"Antwort von Detlef am 04.02.2006 - 20:42
Ja, schlag deinen Anweiser."
ist hier adequat, wenn Dein TL nicht weiss was er zu tun hat, bzw. er hat die IDC-Le(e)hrungen seines CD`s mit nem körperlichen Verweis zu würdigen, wenn er es da so gelernt hat, bzw. dito TL seines DM-Kurses!
Wie erfahren ist der denn überhaupt, wieviele DM hat er schon fabriziert, oder biste der erste, 2 wochen nach Erhalt des techingstatus??
Antwort von Olli4u am 05.02.2006 - 07:19 @der,der usw.: ich sehe es genauso wie Du und werde versuchen, seine Auffassung hinsichtlich dieser Übung entsprechend der allgemein vorherrschenden zu modifizieren.
Allerdings würde ich hierbei die verbale Version bevorzugen Übrigens: lt Duden gibt es keinen Unterschied mehr zwischen das Selbe und das Gleiche
@up2padi: nun, wieviele DM er ausgebildet hat, weiss ich nicht, aber er ist schon eine ganze Weile Instr. und m.E. auch wirklich ein Guter.
Was mich bei der Sache eben beunruhigt hat, ist die Tatsache, dass ER SELBST diese Übung ja auch irgendwann gemacht haben muss. Und an diese Ausführung sollte man sich doch erinnern, oder?
Wobei ich sagen muss, dass er i.d.R. JEDE Übung vormacht und ich vollstes Vertrauen zu ihm habe.
Ok, danke an Alle. Ich werde Anfang der kommenden Woche mit ihm darüber sprechen - mal sehen, was dabei rauskommt.
Antwort von Anna am 05.02.2006 - 07:50 noch ein kleiner Tip,
fuer die Übung viel Zeit lassen, klappt deutlich besser.
Antwort von ddoli am 05.02.2006 - 08:04 Such Dir docj eine TL`in und tauscht alles was Ihr mitnehmt. Die Atmung könnte ab einem gewissen Punkt in der Frequenz etwas höher werden aber dann macht es auch mehr Spass Schönen Sonntag
Antwort von Tauchlady am 05.02.2006 - 12:52 ...ich hatte das IM eigentlich auch so verstanden, daß beide komplette Ausrüstung haben und sie dann tauschen. Aber prinzipiell sollte es für die Übenden Jacke wie Hose sein, wie es durchgeführt wird. Als angehender DM/TL sollte man es sowohl mit einer als auch mit 2 Ausrüstungen beherrschen.
Antwort von Olli4u am 05.02.2006 - 13:42 @TL im Grunde denke ich das auch, allerdings s.o. finde ich die Aufgabe schwieriger. Es ist nur eben eine verbindliche Übung - die mit mind. 3 Punkten bewertet werden muss.
Ich denke auch, dass man ruhig beides machen könnte, allerdings habe ich an den Postings doch gemerkt, dass wohl 2 Ausrüstungen die übliche Vorgehensweise wären.
Antwort von Trish am 05.02.2006 - 15:41 Im IM steht zum Thema Ausrüstungstausch unter der Überschrift Verfahren:
"Jeder Tauchpartner trägt komplette Tauchausrüstung ... "
Trish
Antwort von Meerjungfraus Bester am 05.02.2006 - 18:16 von Trish: "Jeder Tauchpartner trägt komplette Tauchausrüstung ... "
...und das ist der entscheidente Punkt; eindeutiger geht`s ja wohl nicht mehr; Vielleicht zeigtst Du Deinem TL mal diesen Passus...
M.B.
Antwort von Olli4u am 05.02.2006 - 19:58 ... werde ich so machen.
Mal sehen, wie er reagiert. Bisher lies er meine Einwände nicht zu. Aber ich bin gespannt.
Antwort von Dennis am 06.02.2006 - 11:47 Im Zweifelsfall hat PADI ne Telefonnummer. Die werden es deinem TL sicher nochmal laaangsaaam erklären.
Antwort von Free-Willy am 06.02.2006 - 14:26 Mal was anderes, welches Szenario unter Wasser rechtfertigt den Tausch der kompletten Ausrüstungen ???
Es sei denn man haut einen ko der die bessere Ausrüstung besitzt, tauscht und verpisst sich
Gruß
Helmut
Antwort von Tauchlady am 06.02.2006 - 14:44 ...ich fand das immmer ganz lustig, wenn sich ein XXL-Mensch in mein S-Jacket (eigentlich XS zwängen mußte... ansonsten muß ich Free-Willy zustimmen, es soll wohl eine Konzentrations- und Konditionsübung sein, ansonsten würde ich meine Ausrüstung nie und nimmer hergeben wollen...
Antwort von Trish am 06.02.2006 - 14:55 Hallo Helmut,
Es geht bei dieser Übung nicht um ein bestimmtes Szenario wie Ausrüstungsklau unter Wasser .
Sinn und Zweck dieser Übung ist, zu erkennen, ob der DM-Anwärter die Fähigkeit besitzt, Probleme ohne monatelange Vorbereitung lösen zu können, denn er muss in seinem Job ohne viel nachzudenken in Notsituationen schnell und effizient denken und agieren können.
Wer den Aurüstungstausch machen muss, hat fünf Minuten Zeit, sich mit seinem (unbekannten) Tauchpartner zu besprechen, wie das abzulaufen hat. Ausschlaggebend ist die Planung, Aus- und Durchführung dieser Aufgabe, die die meisten schon bei der bloßen Vorstellung in Stress versetzt , was in der Regel dazu führt, dass die Leute nach oben schießen oder der Luftempfänger nicht versorgt wird .
Und gerade das ist eben zu vermeiden. Und die Kombination Wechselatmung und Tauschen der Ausrüstung macht durchaus Sinn, da du dich auf zwei Aufgaben konzentrieren musst, um zum Ziel zu gelangen.
Mir war vor dieser Übung auch nicht wohl, weil ich von anderen nur Müll zu hören bekam. Mein Ausbilder sagte zu mir, dass es die Angst vor der Angst ist, die die Leute an dieser Aufgabe oft scheitern lässt. Er hatte recht.
Diese Aussage wende ich nach wie vor nicht nur für mich immer wieder einmal an, sondern auch meinen Schützlingen gegenüber, die dann schnell ihre Nervosität ablegen und viel ruhiger werden, weil sie erkennen, dass sie sich da nur in etwas hineingesteigert haben, was real nicht existent ist.
Trish
Antwort von Olli4u am 06.02.2006 - 14:56 Hey Free-Willy,
dann ist doch das Szenario besser, ganz ohne Ausrüstung anzukommen
Konditionsübung? naja
Konzentration wohl schon
morgen sehe ich meinen Mentor, mal sehen, was er sagt
Antwort von Aufkleber am 06.02.2006 - 18:44 Ich verstehe ja nicht so ganz, worin eigentlich die Schwierigkeit bei dieser Übung besteht... also ohne Wechselatmung Ausrüstung tauschen ist einfach (haben wir schon beim OWD-Kurs gemacht). Wechselatmung ist ja nun nirgendwo festgelegt auf eine bestimmte Zeit zwischen den Wechseln, daher: Beide machen während normaler Wechselatmung erstmal in Ruhe mit der freien Hand alle Schnallen auf, dann gibt man sich ein Zeichen, der Empfänger nimmt nochmal einen guten Zug und dann behält der Spender den Schnuller einfach so lange im Mund, bis beide ihr Jacket ausgezogen haben - dass sollte ja nun wirklich kaum 15 Sekunden dauern. Dann kann man den Empfänger nochmal "betanken", und dann halt Anziehen des Jacket vor der nächsten "Spende" an den ex-Spender, sollte auch in 15s ohne Schnallen schliessen zu machen sein, oder?
Antwort von Detlef am 06.02.2006 - 20:02 Ist ja, toll was ein angehender Teichmeister so können muß. Wozu?
Hat das ein realen Praxisbezug?
Nicht wirklich oder!
Antwort von Olli4u am 11.02.2006 - 07:20 Nun zur Info das Ergebnis:
Ich mache neben der PADI DM-Ausbildung gleichzeitig auch die NAUI Assistant Instructor Ausbildung und die ich-gebe-einem-meine-Ausrüstung Geschichte ist eine NAUI Übung (konnte ich nachlesen)
Wir machen nun beide Übungen.
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Wir sind Mitglied der
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell Universum - Die Kräfte der Erde Heute - 20:15 Uhr Kapp drei Viertel der Erdoberfläche ist von Ozeanen bedeckt. Die Weltmeere haben einen entscheidenden Einfluß auf das irdische Geschehen, denn sie bestimmen das Klima und bilden die Grundlage allen Le [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:45 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 4 Mehgan und der wilde Alligator Original-Titel: Extreme Contact
Der Tier-Experte und Freitaucher Manny Puig, die US-Free-Diving-Meisterin, Mehgan Heany-Grier, u [mehr]
HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Morgen - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: ..:: Tauchsport Ferrato | Tauchsc.. Mein Ausbildungsangebot reicht vom “Schnuppertauchen”, über Anfängerkurse, Tauchkurse für Fortgeschrittene sowie Spezialkurse bis hin zur Tauchlehrerausbildung. Erste Österreichische PADI Tauchs.. Spezialist für das Berufs- und Sporttauchen. Mit eigenem Seegrundstück und Füllstationen. Tauchclub Sharkpoint Altach Hier findet Ihr Infos über den Tauchclub Sharkpoint Altach sowie wissenswertes zum Thema Tauchen! Schaut rein!
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.